5.0 von 5 Sternen Das Schnabelding setzt sich vom Brei ab!, 8. Mai 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Is'n Schnabelding - Willkommen in Schnabylon (Audio CD)
Mit dem Schnabelding steht eine Hip-Hop Platte im Regal, die sich in Sachen Qualität und Musik keineswegs hinter den derzeitigen "Größen" verstecken muss: Die Beats und Samples sind super eingängig, was die Scheibe zum entspannten Hörerlebnis werden lässt. Fast durch die Bank sind die Tracks relaxt und manchmal auch melancholisch (z.B: Federkleid), ganz in der Traditon von "Eimsbush Style", dass Schnabel mit Samy Deluxe aufgenommen hat. Vor allem positiv ist auch, dass Mr Schnabel nicht auf dem Battle-Trip ist und alles und jeden dissen muss. Hier erinnert er fast ein bisschen an die Fetten Brote. Die Gastrapper sind übrigens unerwarteter Weise nicht die üblichen Bekannten wie Samsemilia etc. sondern eher unbekanntere Leude wie Sternkopf, Felix XL oder Nico Suave, der ja auch schon bei Eins Zwo auf der Plkatte mitgemischt hat. Auf jeden Fall kaufen, wenn ihr Hip-Hop wollt, der sich vom Üblichen Brei abhebt und dann: Chillen, chillen, chillen!

5.0 von 5 Sternen Hat massig Flow, 23. Dezember 2008
Nach den beiden burner Maxis Mic Check" und Rough in Micros" reicht Howard Schnabel a.k.a. Mr. Schnabel im Jahr 2001 sein erstes Album Titels Is'n Schnabelding - Willkommen in Schnabylon" nach. Und das Teil rockt! Die 16 Tracks + Intro und Outro zeigen, dass deutscher Hip Hop durchaus flowen kann. Geschmeidige Beats (u.a. vom C.L.A.S. - Team und Ill Will) und roughe Reime. Alles vertreten. Wenn dann auch noch Namen wie Nico Suave, Moqui Marbles oder Felix XL (von City Nord) die Featureliste anführen, kann man doch keine Zweifel haben, das Album zu kaufen. Meine persönlicher Lieblingstrack ist "Hi, bin Howard".

Geil produziert, geil gerappt. Aber es gibt auch schwache Tracks. Ich vermisse..." z.B. ist ein nicht in das Gesamtwerk passendes Lied, das einem das Gefühl gibt, irgendein Plattenboss würde derbe auf Schnabel rumhacken, nur um eine Art Lovesong zu erhalten. Ebenfalls lächerlich finde ich das Outro. Bei diesem wird auf dem gleichen Beat des vorhergehenden Tracks (Dreamteam" feat. B-Low von Digger Dance) alles gegrüßt was an dem Album beteiligt war. Im großen und ganzen jedoch ein sehr geiles Album!!!

5.0 von 5 Sternen Supergeile Scheibe, 12. Mai 2001
Von Ein Kunde
Wer Schnabel noch aus früheren Projekten oder features kennt, der weiß, dass sein Style gewöhnungsbedürftig war. Aber spätestens seit "Chain Gang Slang" ist klar das er sehr viel an sich gearbeitet hat und sehr viel verbessert hat. Was auch zu erwähnen ist, dass es natürlich super ist das Leute wie Illo dabei sind, sie geben der Platte den Feinschliff zum Diamanten. Auch die Rhymes sind überzeugend, die Beatz geben dem ganzen dann den Schnabelflow. Seit Sachen wie "Samstag Nacht" sind deutliche Verbesserungen zu merken. Ich hab`s sie mir blind(ohne sie vorher anzuhören) gekauft, weil ich am Anfang doch nicht so überzeugt war das sie wirklich so gut ist. Aber Schnabel hat mich wie ich es schon gesagt habe etwas anderes gelehrt. Lohnt sich auf jeden Fall, auch für Leute die wie ich Schnabel bis jetzt nicht so Fett gefunden haben. Also SOFORT KAUFEN.
by Tobi

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 9. Januar 2013
Diese Platte ist echt stark. Schnabel macht wirklich keinen Rap von der Stange, das merkt man der Scheibe ziemlich deutlich an. Im Gegenteil. In jedem Stück steckt irgendwie Arbeit drin, denn es hat einfach Hand und Fuß. Beats sind abwechlungsreich und haben Style und die Texte sind vor allem authentisch. Hab schon den Eindruck, dass Schnabel da wirklich einiges von sich Preis gibt - und das auch noch für mich zumindest wirklich sympatisch - und nicht nur versucht, irgendwie gut zu flowen, um die Minuten rumzubekommen. Aber der Flow passt trotzdem. Schnabel hat die Symbiose von Style und Inhalten wirklich toll hinbekommen. Gibt nicht so viele Platten, von denen man das sagen kann, finde ich. Also wer bodenständigen Rap mit Inhalt und Flow und eher weniger "Battleanteil" haben will, greift hier zu. Dass das Teil nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat, das macht gar nichts, denn an Qualität hat es dadurch wirklich nicht eingebüßt. Danke Schnabel für dieses Teil!

5.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, 22. November 2001
Von Ein Kunde
Smoove beats , klarer Text und interessante Gäste(Nico Suave,Moqui Marbles,Phantom Black,Illo 77 usw) machen dieses gute Album aus. Die besten Tracks (finde ich)sind:2,5,7,12,15 und 16.
Mr Schnabel hat in sein Album all sein Können reingesteckt und das hört man.
Bravo

5.0 von 5 Sternen Hip Hop Album der Extraklasse!!, 18. Mai 2001
Von Ein Kunde
Erstmal eine kleine Verbesserung: Mr. Schnabels Debut-LP umfasst 18 Tracks, nicht wie oben angegeben 15! Zu den besten gehört meiner Meinung nach der Track mit den Moqui Marbles ("Ring frei") sowie der mit Sternkopf (einer von den Moquis), Felix XL (City Nord), T.C. und Tony namens "Sturmfrei". Aber die ganze LP ist eines DER Alben im Jahr 2001, nicht zuletzt Dank einer hohen Abwechslung, die durch die vielen Gastauftritte hervorgerufen wird. Schnabel representet Hamburg um einiges besser als Samy Deluxe, dessen Raps auf seinem Album nicht überzeugen können. Howard Snable zeigt deutlich, dass der Hip Hop-Standort Hamburg noch lange nicht am Boden ist. Eine super LP, die man sich immer wieder anhören kann!

4.0 von 5 Sternen Mr Schnabel, macht sein eigenes Ding, 4. Juli 2001
Von Ein Kunde
Mit diesem gelungenen Album setzt sich Howard Snabel auf jeden Fall von der immer breiter werdenden HipHop-Masse ab, und zwar um Längen. Wer puren, aggressiven HIPHOP sucht sollte sich das Album erst mal anhören, für alle anderen gilt: holt es Euch! Die melodischen Hintergründe laden ein zum chillen, die Features beweisen, das der Mainstream (er möge vertrocknen) nicht angepeilt wird (weniger bekannte Namen)und die Texte erscheinen authentisch. Und wer zwischendurch das Gefühl hat, das die Platte zu melancholisch klingt, wird spätestens bei Track 17 (nicht auf site gelistet)entschädigt.

5.0 von 5 Sternen Ein muss; nicht nur für HipHopper, 12. Mai 2001
Von Ein Kunde
Die erste LP vom guten alten Andre Schnabel erfüllt und übertrifft alles Erwartete. Bei dieser vielfalt von Styles ist für jeden was dabei. Am Anfang etwas roughe Tracks am Ende etwas smoove Tracks. Schabel hat es wieder geschafft guten Flow und geile Reime, allerdings anders als bei anderen Rappern mit Aussagekraft und nicht nur reine Battle Texte, zu bringen. Deshalb rate ich jedem diese CD zu kaufen: Für HipHopper sowieso ein muss und Leute die keinen Hip Hop hören kommen vielleicht auf den Geschmack.

5.0 von 5 Sternen Dies ist endlich mal wieder eine fette Cd aus Hamburg City., 16. Mai 2001
Mr. Schnabel wie er leibt und lebt. Es ist das fetteste Hip Hop Teil der letzten Wochen/Monate (Jahre)??? Hauptsache es burnt. Diese geniale Cd wird natürlich auch wieder von Phantom Black unterstützt. Die Reime von Schanbel aka Howard Schnabel flashen wie gewohnt derb rein. Das ganze wird durch die freshen Beatz derb unterstützt. Kauft euch das Teil Leudde????!!!! Sicher eines der Besten

5.0 von 5 Sternen Beste Platte im Moment, 9. Juni 2001
Von Ein Kunde
Momentan meine Lieblings CD und das wird sie auch länger bleiben. Auf der Platte ist jedes Lied gut. "Hi bin Howard" kommt meiner Meinung nach sogar an den Klassiker "Eimsbushstylee" ran. Ich hab mich besonders gefreut das B-Low von Digger Dance mit dabei war. Jeder de guten Hip Hop mah sollte sich die Platte kaufen.