5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein
Veröffentlicht am 28. Dezember 2005 von defender_of_the_faith2005

3.0 von 5 Sternen DVD Sound schwächelt
Ein legendäres Album in sehr ansprechender Aufmachung. CD 1: Original Album, neu abgemischt. Perfekter Klang ohne Loudness war. 1 mit Stern! CD 2: Live Mitschnitt: Klang gut, differenziert, macht Spaß. Leichte Abstriche beim Gesang aber wer will ihm die leichten Schwächen im Alter ankreiden? Note 2.
Jetzt aber die DVD, was ja ein Grund dafür ist...
Veröffentlicht am 20. Dezember 2010 von Musicman

5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein, 28. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: British Steel (Audio CD)
Für viele ist es DAS Judas Priest album überhaupt! Zum erstenmal vereint die Britische Metal Legende alles was sie zur Speerspietze des Britischen Heavy Metal hat werden lassen. Jeder Song ein Klassiker, tolles Cover, Halford singt besser den je und ein toller Sound der auch 25 Jahre nach dem Meilenstein noch organisch und lebendig aus den Boxen kommt. Natürlich kann man dieses Album nicht mit dem 1990'er Painkiller vergleichen, da Priest hier noch einen ganz anderen Stl haben. Die Songs sind allesamt sehr bodenständig und man hört der Band ihre Spielfreude an. Welchen Einfluss dieses Album auf die entwicklung des Heavy Metals hatte dürfte klar sein, es ist unbestritten das sich viele Bands haben davon Beeinflussen lassen. Und das auch heute noch Quasi das halbe Album im Live Set von Priest vertreten ist Spricht wohl auch Bände. Es lohnt sich jedoch einmal mehr sich dieses Album näher anzusehen!
Rapid Fire: Schneller Opener im Exciter Stil. Tolle Riffs gepaart mit Halfords Characteristischen Gesang! Der Song kommt ohne Refrain aus und steigert sich zum Ende hin deutlich. Die Gitarren anstelle des Refrains machen ihre Aufgabe übrigens gut. Wie viel man aus diesem Song noch machen kann hat übrigens Ripper Owens auf der Metal Meltdown bewiesen(Sogar mit neuem Refrain).
Metal Gods: Ich untertreibe nicht wenn ich sage, dass ich mich nicht auf dem stuhl halten konnte als dieser Song zum ersten mal durch meine Boxen erklang. Kaum ein anderer Song hat mich so sehr beeinflusst wie dieser, der helle Wahnsinn. Das Halford und Judas Priest den Spitznamen Metal Gods heute zu recht tragen zeigt sich in der Qualität dieses Ausnahmesongs. fette Riffs und geiler Refrain, Metal Herz was willst du mehr?
Breaking The Law: Ich glaube jeder Metalhead kennt diesen Song und das wohl auch zu recht, eines der legendärsten Riffs aller zeiten mit einem Refrain den man nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Bis heute wohl der bekannteste Priest Song und einer der meistgecoverten Rocksongs überhaupt. Wahnsinn!
Grinder: Was mann nicht alles aus einem so simplen Gitarenriff machen kann! Der Song hielt sich erstaunlich lange im Live Set der Band. Etwas langsamer als die vorherigen Songs aber nicht wirklich schlechter wenn auch ohne Göttlichen refrain wie Breaking the Law!
United: Ist grinder nicht unähnlich, jedoch viel eingängier. Fällt jedoch ein bisschen ab, obwohl natürlich auch hier Jeder Fan wunderbar mitsingen kann!
You Dont Have To Old To Be Wise: Melodischer als die anderen Songs, mit einem etwas zu langem Titel, lässt man es hier ruhiger angehen. Toller Refrain mit schönem Halford Schrei. Es fällt sowiso auf das Halford die Kopfstimme nur sehr selten rausholt....naja Klasse song ist es trotzdem!
Living After Midnight: Der Party Song Überhaupt! Wer da nich fröhlich mischunkelt dem ist nicht mehr zu helfen, den Song als Legendär zu beschreiben ist noch leicht untertrieben. Tja Metal kann so fröhlich sein.....
The Rage: Der wohl aussergewöhnlichste Song mit Bassintro und sehr Groovigen Anfang. Eine versteckte Perle. Relativ ruhig aber der Song hat "Charme". Muss man jedoch wohl mehrmals hören!
Steeler: Passender abschluss, Flotter kleiner Metal Song. Halford singt recht Agressiv. Zawr kein Ohrwurm, trotzdem sehr Heavy. Zum Ende wirds noch nen stück schneller!
Auf der Remasterten Version iss noch der ordentliche Bonustrack Red, white & blue vorhanden. sicherlich kein Höhepunkt aber iss ja auch nur Bonus! Dazu gibs noch ne Live Version von Grinder.
Fazit: Absolutes Kultalbum ein klassiker. Zwar ein bisschen kurz 35Min. Aber das es nicht immer 70min braucht um ein gutes Album zu machen wissen wir ja seit Slayers reign In Blood.
Wer auf Heavy Metal steht muss dieses Album haben, ohne wenn und aber!

5.0 von 5 Sternen Britischer Stahl rostet nicht - auch nach 25 Jahren!!, 19. März 2005
wild_child83 - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: British Steel (Audio CD)
Wahnsinn dieses Album. Sicher gibt es etliche gute Scheiben von Judas Priest, aber diese hier ist wohl mit die beste. Was Rob Halford & Co. hier abgeliefert haben kann sich auch nach fast 25 Jahren noch sehen lassen. Klasse Sound, super Songwriting, so manche neue Band könnte sich hier ein Beispiel nehmen.
Zu den Songs: Living after Midnight, Breaking the Law und United dürften wohl allen Metal-Heads bekannt sein, aber gerade Metal Gods oder Steeler wissen echt zu überzeugen. Generell gibt es keinen einzigen Ausfall auf diesem Album, wenn man bei Priest überhaupt von Ausfällen sprechen kann...
Hinzufügen muss man, dass der Sound des remasterten Albums wirklich kristallklar ist, als Zugabe gibts noch einen bisher unveröffentlichten Song sowie eine Live-Version von Grinder, also auf für Judas-Jünger mit allen Scheiben interessant...
Kurzum: Gehört in jede Metal-Sammlung, ein Meilenstein im Hard 'N' Heavy-Sektor!!!!

5.0 von 5 Sternen Legendär und ein Meisterwerk!!!, 26. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: British Steel (Audio CD)
Besser als in der Überschrift kann man diese CD wohl nicht bezeichnen. Mit ihrer 7. Studioscheibe (!!!) schafften Judas Priest endlich den internationalen Durchbruch. Die Platte beinhaltet alles was wir am Heavy Metal zu schätzen wissen und lieben:

schneidende Gitarren, eine donnernde Rhytmus-Gruppe und den kreischenden Gesang von *uns* Rob Halford. Der Titel der CD ist Programm, hier wird bester *britischer Stahl* geboten, angefangen bei *Breaking The Law*, über den Stampfer *United* bis hin zu harten *Steeler*. Einzelne Stücke zu bewerten ist nahezu überflüssig, da alle Nummer sofort und direkt ins metallische Herz treffen.

Judas Priest sind und bleiben die wohl die Ur-Form der klassischen Heavy-Metal-Kapelle und die Vorreiter einer ganzen Generation von nachfolgenden Heavy-Metal-Gruppen. Wer wissen will, wo Gruppen wie *Steeler*, *Rage*, *Running Wild* oder alle die anderen True-Metaller ihre Ideen hergenommen haben oder hernehmen, sollte Judas Priest ganz vorne in sein CD-Regal stellen.

FAZIT: ein Klassiker!!!

5.0 von 5 Sternen Heavy-Metal-Lehrstück, 16. Februar 2000
Rezension bezieht sich auf: British Steel (Audio CD)
Vielleicht ist es nicht das beste Heavy-Metal-Album aller Zeiten, vieleicht noch nicht mal das beste Judas-Priest-Album. Aber eins ist gewiss: Es gibt nur ganz wenige Scheiben, die für die Entwicklung des Heavy-Metal-Genres so eine bahnbrechende Bedetung hatten, wie seinerzeit "British steel". Dieses Album war vielleicht das erste "Heavy-Metal-Album" (nicht Hardrock-Album!) das jeder haben musste, der "dazu gehören wollte". Im Prinzip kann sich jeder vertretene Song das Etikett "Klassiker" ans Revers heften - und mal ehrlich, bei wievielen Alben kann man das behaupten?! "British Steel" gehört zu den Scheiben, die zur absoluten Grundausstattung jedes Metal-Fans zählen. Und der treffende Titel ist im Coverartwork hervorragend umgesetzt worden!

5.0 von 5 Sternen Das Allerbeste, 11. Mai 2010
Judas Priest haben mit British Steel 1980 den "Heavy Metal" definiert. Dieses Album hat den Test der Zeit überstanden - alle Stück darauf sind heute noch sehr hörenswert und kein bisschen angestaubt. Den Beweis findet man auf dieser Jubiläums Ausgabe! Welches 30 Jahre alte Studioalbum kann irgendeine Band schon komplett live bringen ohne einen einzigen Schwachpunkt? Die Live Performance von Priest hat sich seit ihrer Reunion sowieso von Jahr zu Jahr gesteigert (ich habe seitdem 5 Konzerte gesehen und war jedesmal begeisterter). Priest siehen heute fitter und aggressiver aus als vor 5 Jahren. Offenbar wirkt das dauernde Touren als Verjüngungskur. Show und Sound sind hervorragend! Und endlich habe ich "The Rage", "Steeler" und "You don't have to be old to be wise" in begnadeten Live Versionen! Zum Niederknien! Für alle Priest Fans und auch solche, die irgendwann einmal einen Einstieg in die Welt der Metal Gods gesucht haben, gilt hier unbedingter Kaufbefehl! Ich kann es wirklich uneingeschränkt empfehlen! PS: Mir gefällt auch die Aufmachung der Box sehr gut - stilvoll wie (fast) alles von Priest.

5.0 von 5 Sternen British Steel - Das rasiermesserscharfe Kultalbum von Judas Priest, 26. November 2011
Alexander Hoefer "Animus" (Pähkinäkolo) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Mit dem Album - British Stell - läuteten Judas Priest eine zukunftsweisende Richtungsänderung ein, und entfernten sich von dem härteren Rock der Siebziger Jahre hin zum klassischen und bombastischen Heavy Metal. Erstmals sind auf diesem Album die Gitarren dual gestimmt, und erzeugen somit einen wesentlich düstereren und härteren Sound, was auch gleich in dem Eröffnungsstück - Rapid Fire - deutlich wird. Mit - Metal Gods und Breaking The Law - folgen gleich darauf zwei Songs mit denen man die Band auch heute noch identifiziert. Seit dieser Zeit hat auch der Sänger Rob Halford seinen Spitznamen als "Metalgott" weg. Das vierte Stück - Grinder - ebenfalls ein Fanfavorit, lässt dann durchaus noch einmal auf die Zeit vor - British Steel - schließen. Grinder besticht mit einem großartig eingängigem Rhythmus, und einem sehr starken Rob Halford am Mikrofon. Mit - United - fahren die Jungs im fünften Lied allerdings wieder in die neue Richtung, und präsentieren sich mit dem Refrain nicht nur als Einheit, sondern fordern auch ihre Fans auf, sich zu vereinen.

Nachdem dem großartigen - You Don't Have To Old To Be Wise - (wie wahr) folgt ein weiterer Song mit langjährigem Identifikationsfaktor. Living After Midnight - ist in der Tat ein Rocksong zum Abfeiern bis in die frühen Morgenstunden. Mit einem für die Band absolut untypischen Intro beginnt - The Rage - ein Song, der sich aber wenig später zu einem absoluten Powersong entwickelt, wo vor allem der "Metalgott" wieder zeigen kann, was für eine großartige Stimme er damals hatte. Steeler - beendet dann unglaublich eingänglich rockig diese Superscheibe, der man bereits schon auf der großartig remasterten CD von 2001 die Bonus-Tracks - Red, White & Blue, sowie Grinder (Live) - beigefügt hat.

Als nochmaliges Dankeschön an die Fans erscheint dieses "Heavy-Metal-Kultalbum" nun noch einmal in einer lohnenswerten Deluxe-Edition mit beigefügter Konzert-CD und DVD. Vom Sound her lassen sich beim Studioalbum keine großen Unterschiede zu der Version von 2001 feststellen, aber die beiden Bonus-CD machen diese Edition zu einem absoluten Pflichtkauf für die Fans, und wer das Album 2001 noch nicht in remasterter Qualität gekauft hat, dem rate ich wirklich sehr, sich diese 2CD/DVD-Version zuzulegen. Ich kann hier nur Danke sagen.

5.0 von 5 Sternen Britischer Heavy Metal at its Best, 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: British Steel (Audio CD)
Als ich das Album 1980, mit meinen 13 Lenzen, in die Hände bekam waren Judas Priest das Synonym für Heavy Metal schlechthin.

Harley`s, Lederjacken, Nietenarmbänder und Ketten was will ein pupertierender Tennie mehr ;-)

Welchen Stellen BS auch für Judas Priest hat, sieht man auch daran dass in der aktuellen Setlist immer noch DREI Songs sind.(Rapid Fire, Metal Gods und Breakin the Law).

Aber auch Songs wie Grinder, United, The Rage usw. usw sind geile Heavy Songs, nur Living after Midnight kann ich persönlich nicht mehr hören.

Fazit: Fünf Punkte und wer hören will wer damals, vor Maiden, die größte Metal Band war muss sich nur BS kaufen.

5.0 von 5 Sternen Legendär und ein Meisterwerk...!, 21. Juni 2011

FAZIT: ein Klassiker!!!

5.0 von 5 Sternen British Steel forever!, 19. Juni 2010
Auch ich kann diese Edition nur jedem Rocker ans Herz legen; für den günstigen Preis eine volle Dröhnung Priest, was will man mehr. Die Live-CD ist wie geschaffen fürs Auto - schade, dass ich kein Cabrio habe. Die Live-DVD hat sich in meinem DVD-Player eingenistet. Ich kann von beiden nicht genug bekommen! Ansonsten ist durch die Vorrezensenten eigentlich schon alles gesagt worden. Aber der Deutsche an sich findet ja immer ein Haar in der Suppe, wenn er lange genug sucht: schade finde ich, dass anders als bei der letzten Remaster Edition die Songtexte nicht mit abgedruckt sind. Aber erstens habe ich diese Edition auch und zweitens kennt man als Fan die Texte sowieso alle auswendig, oder? Ein bisschen Jammern auf hohem Niveau ist ja gestattet. Das ändert natürlich nichts daran, dass diese Ausgabe selbstverständlich fünf Sterne verdient, was sonst?

5.0 von 5 Sternen JUDAS PRIEST mit ihrem Meilenstein!, 21. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: British Steel (Audio CD)
JUDAS PRIEST gelang es mit dem Gitarren-Riff von „Breaking The Law" eines der bekanntesten Riffs des Heavy Metal zu erschaffen.
PRIEST waren damals die Personifizierung des Heavy Metal, was auch an Metal God & Sänger Rob Halford lag, der auf der Bühne unnachahmlich und bis heute unerreicht ist. Ausgestattet mit wohl der markantesten Stimme aller Metal-Sänger.
Alles, was später wegweisend für den Heavy Metal sein sollte, ist hier enthalten: Pfeilschnelle Riffs in "Rapid Fire", Hymnen wie "Metal Gods" und "United", sowie der obligatorische Mitgröhl-Song "Living after Midnight." Die Headbanger von damals sind mittlerweile wohl teilweise brave Familienväter (he, he, he...), und diejenigen, die Judas Priest noch nicht kennen, sollten sich British Steel umgehend besorgen, bleibt es doch ohne Zweifel das beste Album der Engländer.

British Steel
British Steel von Judas Priest (Audio CD - 2001)