5.0 von 5 Sternen sehr stimmungsvoll
Ein sehr guter Film, basierend auf dem Roman "Der Prozess" von Franz Kafka.
Dieser Film fängt extrem gut die beklemmende Stimmung des Romans ein. Ich habe mir diesen Film angesehen weil ich ein großer Romy Fan bin.
Alles in allem keine leichte Filmkost, aber was will man bei Kafka auch anderes erwarten.
Am 22. Februar 2006 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Film-Klassiker; aber schlechte Bildqualität; keine Extras!
Welles Verfilmung des Kafka-Romans habe ich mir in den vergangenen Jahren immer mal wieder in einem Kölner Programmkino angesehen, dort gehörte dieser düstere Klassiker ein-, zweimal im Jahr zum Programm. Da das Kino nun schon vor einiger Zeit schließen musste, entschloss ich mich zum Kauf der DVD.
Ich bin ein Freund dieses Filmes. Die Adaption...
Am 22. März 2006 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Film-Klassiker; aber schlechte Bildqualität; keine Extras!, 22. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Trial [UK Import] (DVD)
Ich bin ein Freund dieses Filmes. Die Adaption von Orson Welles verändert die vieldeutig-schwebende Atmosphäre der Kafka-Parabel allerdings durch einen Eingriff in die Schluss-szene und einen Nachspann. Sein Film wird damit zur Zeigefinger-Stellungnahme gegen Gewalt und das atomare Rüsten der 1960-er Jahre. Das ist auch von der Logik des Plots, in dem Welles Kafka weitgehend folgt, aufgesetzt und entspricht natürlich nicht Kafkas Vorlage.
Der Film spricht durch seine Kulissen, die die Handlung in ein Setting aus der Zeit von Welles Regiearbeit versetzen. Was man da sieht gehoert zum besten, was ich je gesehen habe. Riesige Großraumbüros mit scheinbar hunderten von arbeitenden Angestellten, entleerte Vorstadtstraßen, von Menschen wimmelnde Gerichtssääle, von Akten überquellende Archivdepots. Hier hat die Filmarchitektur Kafkas Atmosphäre wirklich kongenial eingefangen. Für alle, die ein wenig an Architekturphantasien interessiert sind, ist diese Mischung aus großer Geste, Klaustrophobie und Verfall ein lohnende Sache. Auch die Besetzung: allesamt großartig.
Aber, aber, aber: die Bildqualität ist grottenschlecht und verdirbt einem jedem Spaß, der Ton hallig (nur Englisch) und die DVD bietet keinerlei Extras. Im Zeitalter der DVD ein Anachronismus! Sieht aus wie mit der Handkamera vom s/w-Monitor abgefilmt. Deshalb nur ein Punkt. Wird Zeit für eine vernünftige Neuedition.

2.0 von 5 Sternen hervorragender film in mieser ausgabe, 21. April 2006
Rezension bezieht sich auf: The Trial [UK Import] (DVD)
leider ist dieser ausgezeichnete film hier in einer mieserabelen (vom bildschirm abgefilmte vhs-vorführung ?) ausgabe auf den markt gekommen - dementsprechend auch keinerlei angenehme dvd-zusätze, wie untertitel, o.ä. ...

1.0 von 5 Sternen Keine Kaufempfehlung (Elstree Version), 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Trial [UK Import] (DVD)
Leider wird der Distributor selten bei der Produktbeschreibung aufgeführt sonst hätte ich die Finger von dieser Edition gelassen! Da Amazon die Kommentare verschiedenen DVD-Versionen zuordnet: ich beziehe mich auf die DVD mit der grünen Hölle, pardon, Hülle.

Noch nie, nie, niemals habe ich eine auch nur halbwegs erträgliche Elstree-Veröffentlichung erlebt, so auch hier: Bild verschwommen (wieder ein Tape im Keller gefunden), Ton entsprechend und das ganze in einer 4:3 TV Version.

Frechheit!

Einziger Pluspunkt: ist nicht die gekürzte US-Fassung aus den 80ern, welche als Vorlage der deutschen Versionen dient (Häh?). Ausnahme: "Der Prozess" von Arthouse Premium, der zwar vollstädig zu sein scheint, aber mit einigen französischen Ergänzungen versehen ist(Häh?). "The Trial" in der Studio Canal Collection könnte vielleicht original sein, aber der Preis ist indiskutabel zur Zeit.

Möglicherweise gibt es diesen Film auch nicht mehr in der Originalversion, gut, aber dann doch bitte die Inhalte der Veröffentlichungen angeben!

Eigentlich ist der Versuch heruszufinden, welche DVD einen Film im vollständigen Original enthält oftmals weitaus kafkaesker als dieser Film von Welles! Der super ist, übrigens.

Cetero censeo Elsarborem esse delendam!

5.0 von 5 Sternen sehr stimmungsvoll, 22. Februar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Trial [UK Import] (DVD)
Ein sehr guter Film, basierend auf dem Roman "Der Prozess" von Franz Kafka.

The Trial [UK Import]
The Trial [UK Import] von Orson Welles (DVD)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,25
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen