5.0 von 5 Sternen Unglaublich progressives "Klassik-Funk-Rock..." Meisterwerk. Göttliche Individualität!, 6. April 2008
Toshé "Toshé" (Inner Outer Space) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Hamburger Concerto (Audio CD)
Focus haben auch hier ein eigensinniges Meisterwerk geschaffen, das in vielerlei Hinsicht überrascht und begeistert. Sie spielen mit einem sehr individuellen Sound auf und überraschen mit tollen Songideen und beseelter Virtuosität. Desweiteren klingt das Album produktionstechnisch sehr erhaben und auf gewisse Weise auch zeitlos und auch über dem Zeitgeist stehend. Wirklich erstaunlich und einfach nur superb!
Wenn Ihr progressiven Rock liebt, der auf Klischees gut verzichten kann, dann könnt ihr hier sehr happy werden!
Gruß und viel Fun damit!

5.0 von 5 Sternen holländischer Flair, 9. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Hamburger Concerto (Audio CD)
Dieses zu unrecht selten im Zusammenhang mit Focus genannte Album halte ich für deren beste Einspielung, so daß es auch einen Ehrenplatz in meiner Hall- Of- Fame bekommen hat.

Nach den ersten drei Studioalben spielte die Band mit ihrem neuen Drummer dieses Hamburger Konzert ein.

Die melodischen Stücke werden (vielleicht bis auf das bekannte und eher rockige Harem Scarem") von einem sympathisch kühlen und immer sehr atmosphärischen Hauch sanft durchweht. Sie entführen einen in ruhige nordische Gefilde. Klassische Instrumente wie Laute, Flöte, Cembalo oder sogar französischen Bänkelgesang lassen eher eine besinnliche, aber immer farbige und abwechslungsreiche Stimmung aufkommen, die den Hörer auf von historischen Kirchen und Backsteinfassaden umsäumten Renaissance- Plätze Hollands entführt. Die hauptsächlich viel- instrumental vorgetragenen Musik scheint aus einer längst vergangenen guten" Zeit zu stammen.

Grad diese Zurückhaltung gegenüber vor Artistik und Gags (s.a. Hocus Pokus") teilweise überfrachteten Vorgängeralben machen dieses Werk so sympathisch. Für mich ist es eine der atmosphärischsten Lebens- Soundtracks" die ich kenne und immer wieder gerne als Begleiter auf Reisen oder einfach zum Wegträumen höre.

Wer sich ab und wann einfach eine schöne Zeit bescheren möchte, sollte sich dieses außergewöhnliche Konzert gönnen.

Dies habe ich mal woanders dazu geschrieben:
Du wirst viel Freude dran haben- hör Dir das Stück "La Cathedrale De Strasbourg " am besten bei einer Frikandel mit Pommes- Peanutsauce und einem Grolsch auf einem der schönen, aus einem naiven Bild entsprungenen holländischen Altstadtmarkt um Punkt 12 Uhr Mittags bei Sonnenschein an, dann weißt Du was ich meine- was für ein Flair..."

5.0 von 5 Sternen Schande, 14. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Hamburger Concerto (Audio CD)
Schande über mich. Focus war für mich bis vor kurzem in erster Linie "Hocus Pocus" und vielleicht noch "Sylvia"
Jan Akkerman war mir zwar als hervorragender Gitarist bekannt, aber doch mit einer für mich gefährliche Affinät zum Jazz versehen.
Tja und dann kommt mir das "Hamburger Concerto" in den CD-Player und ich muss erschüttert feststellen, dass ich mich einer der besten und kreativsten Progrockbands schlicht und einfach verweigert habe.
Also ich kann jedem raten, der irgendwie auf Jethro Tull, Gentle Giant, Genesis, Yes und Consorten steht sich ganz dringend dieses Album zuzulegen.
Rockmusik für Erwachsene in seiner überzeugendsten Form.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassisches Highlight, 25. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Hamburger Concerto [Ltd.Papers (Audio CD)
Wie der Titel schon verrät ist es ein sehr klassisch orientiertes Album, wobei die Musiker ihr ganzes Können aufbieten.
Das Album wurde 1974 mit den folgenden Instrumenten aufgenommen:
Orgel, Klavier, Melotron, Electic Piano, Querflöte, Alt-Flöte, Blockflöte, Synthesiser, Akordeon, Ziehharmonika, Triangel, Bass, E-Gitarre, Konzertgitarre, chinesische Finger Cymbals, schweizer Kuhglocken, Laute, Tamburin, Schlagzeug, Kongas, Gesang, Jodeln, Schellen und noch einiges mehr.
Alleine die Fülle der Instrumente zeigt wie abwechslungsreich und inspiriert diese Stücke sind. Harmonisch und verträumt, wild und unbändig, langsam und schnell. So könnte man diese wunderschönen Stücke beschreiben. Indianische Rhythmen, Rock- Jazz- und Bluesrhythmen... es gibt kaum einen Stil der nicht zu finden wäre, sogar Klänge französicher Folklore gibt's.
Fazit: einfach großartig, fantastisch arrangiert und ideenreich umgesetzt.

Hamburger Concerto
Hamburger Concerto von Focus (Audio CD - 2006)