5.0 von 5 Sternen Macht Lust auf mehr!
Veröffentlicht am 10. August 2002 von mezzaluna7

3.0 von 5 Sternen Naja kann man lassen ...
Bin jetzt nicht jemand der sich täglich klassische Musik anhört, aber schon ab und an gern mal ne Scheibe Klassik und Arien auflegt.
Also hab ich mir mal die CD gekauft weil ich mir dachte: Im Auto hat man eh immer nicht das richtige dabei! Nimm dir die CD und du kannst beruhigt und entspannt fahren.
Wie gesagt, hab ich mir gedacht!
Feststellen...
Veröffentlicht am 8. September 2007 von Don Carlos

5.0 von 5 Sternen Macht Lust auf mehr!, 10. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Arien zum Autofahren (Audio CD)
Für alle, die sich in klassischer Musik nicht so auskennen, die aber schöne Melodien genießen möchten, ist dies das Richtige. Wer bei dem Wort "Oper" von einer leichten Beklemmung ergriffen wird, mit dem Bild von Leuten in steifen Abendkleidern, die vier Stunden auf einem Platz sitzen und sich ein Gähnen verkneifen müssen, vor dem inneren Auge, aber trotzdem seinen Horizont in dieser Richtung erweitern möchte, der sollte sich diese wunderschöne Sammlung von Arien gönnen. "Zum Autofahren" deutet schon an, daß es sich um Lieder mit Tempo handelt, sie machen gute Laune und man wünscht sich, alle Texte zu beherrschen, um laut mitsingen zu können (wenn auch, zumindest in meinem Fall, tatsächlich nur im Auto, bei geschlossenen Fenstern).
Berühmte Stimmen mit einer Auswahl von Arien vieler verschiedener Meister: eine herrliche Sammlung edelster Gute-Laune-Musik, die ich nur empfehlen kann!

4.0 von 5 Sternen Rundumschlag für Autofahrer, 17. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Arien zum Autofahren (Audio CD)
Diese CD habe ich meiner Frau geschenkt, die gerne während längerer Überlandfahrten ihre Stimgewalt austestet.
Klar, da waren natürlich Hits & Evergreens drauf ... aber gerade deswegen kauft man sich solch eine Zusammenstellung.
Die Produktion kommt dennoch etwas lieblos daher ... ein paar Infos zu den Titeln hätten es ruhig sein dürfen. Auch die Klangqualität war nicht durchwegs berauschend, hat aber im wabernden Klangbett eines Mittelklassewagens keine negativen Auswirkungen gehabt. Für daheim im stillen Kämmerlein wohl eher nicht geeignet. (Aber wer hört sich da schon solch eine Kollektion an?)

3.0 von 5 Sternen Naja kann man lassen ..., 8. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Arien zum Autofahren (Audio CD)
Wie gesagt, hab ich mir gedacht!
Feststellen musste ich leider, dass ich so genervt noch nie im Auto unterwegs war. Die zum Teil aufkommende Hektik lässt sich nicht mit einem entspannten Fahren verbinden. Noch dazu kommt, dass viele der Stücke garnicht wirklich soooooooo bekannt sind oder den meisten je im Gehör gewesen wären. Naja für eingefleischte Arienliebhaber ist es wohl ok aber für Gelegenheitshörer einfach nur nervtötend!

4.0 von 5 Sternen Nicht nur fürs Autofahren, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Arien zum Autofahren (Audio CD)
Da kommt man ins träumen. Einfach einlegen, anmachen, gewünschte Lautstärke einstellen und schon entfleucht man in eine andere Welt. Und wenn dann noch ein voller Teller Spaghetti dabei ist ... =)

5.0 von 5 Sternen "Barock zum Baden", "Divertimenti zum Dinner"..., 10. Mai 2007
HeikeG (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Arien zum Autofahren (Audio CD)
... oder halt "Arien zum Autofahren".
Kunst ist nicht länger nur Selbstzweck, sondern wird einer bestimmten Verwendung zugeführt. Das gilt auch für die Musik. Den Anfang machte schon vor einiger Zeit die so genannte "Kuschelklassik": Musik zum Anschmiegen und Schmusen.
Was aber soll man vom viel versprechenden Angebot: "Arien zum Autofahren" halten?

Wenn man genauer auf die Musikstückeauswahl dieser CD schaut, erkennt man Parallelitäten. Als anführendes Musikstück gibt es "La donna è mobile" aus Verdis "Rigoletto". Na klar, "mobile" und Automobil, das passt irgendwie zusammen, und Frauen sind ohnehin die besseren Autofahrer ;-)
Was aber Mozarts "Mi tradi quell'letto" aus "Don Giovanni" mit dem Auto zu tun hat, konnte ich bisher noch nicht ergründen. Da hätte ich eher auf das "Perpetuum mobile" von Johann Strauß Sohn getippt.
Trotz allem eine schöne CD, die man beruhigt in seinen Auto-CD-Player einlegen und einfach nur zuhören oder kraftvoll - mit geöffneten oder vielleicht wirklich besser geschlossenem Fenster sei einmal dahingestellt - "mitschmettert" kann.

2.0 von 5 Sternen Da hatte ich mehr erhofft, 16. Februar 2014
W. Scharfenberger (Bodensee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Arien zum Autofahren (Audio CD)
an Klassik-Ohrwürmern... Die Auswahl an Arien ist zumindest für Opern-Amateure gewöhnungsbedürftig. Sehr viel Unbekanntes. Einiges, was im Ohr bleibt, manches, was schnell vor'gespult' wird.

3.0 von 5 Sternen Naja, 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Arien zum Autofahren (Audio CD)
Geht so. Ich hoffte, mit der Musik in Hochstimmung zu kommen, aber die Musik ist nicht wirklich toll. Hätte man mehr draus machen können.

Arien zum Autofahren
Arien zum Autofahren von Te Kanawa (Audio CD - 2001)