Veröffentlicht am 10. Juli 2012 von Amazon Kundenrezensionen

2.0 von 5 Sternen Steve Martin Film-Teil 1
Über diese Art von Filmen ist die Zeit schon hinweggegangen,
Zeitgeist und Witz der 80-ger Jahre, heute betrachtet ziemlich müde und
manchmal etwas abartig.Der 1. Teil geht gerade noch.
Vor 21 Monaten von Helmut Krietsch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen perfekte Unterhaltung - zum Lachen und Weinen - und das gleichzeitig!, 10. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Vater der Braut (DVD)
Selten verbessern Remakes das Original. Man sehe sich nur die ganzen schlimmen US-Verfilmungen von französischen oder deutschen Filmen an. Beispiel: der grandiose Film "Bella Martha" und die Gewürzmischung "ein Rezept zum Verlieben". Hier ist es anders. Nichts gegen Spencer Tracy oder Liz Taylor, aber der Film von 1991 hat einfach einen höheren Unterhaltungswert als das Original von 1950. Das Drehbuchteam um Nancy Meyers hat einen herrlich lustigen, rührseligen Film über den Wert der Familie und der Hochzeit gezaubert. Steve Martin ist überragend. Seine Gestik, seine Mimik als George Banks, der den ganzen Zauber bezahlen darf, ist großes Kino. Martin Short als Hochzeitskoordinator Franck ist eine Schau für sich. Ja, der Film ist sentimental, übertrieben, sehr amerikanisch, aber hey, ich habe ihn bestimmt schon 20x gesehen. Und es kullern immer noch Tränen. Mal vor Rührung, mal aus purem Spaß. Die Musik von Alan Silvestri ist hervorragend, behutsam eingestreute "golden oldies" von den Tempations oder den Dixie Cups veredeln den Soundtrack. Ich überlege gerade, ob mir ein Film noch mehr ans Herz gewachsen ist wie dieser ... im Moment fällt mir keiner ein ... mein Sohn ( 9 Jahre ) fand ihn übrigens langweilig ( im Dutzender billiger 1 und 2 mit Steve Martin fand er cool ). Vielleicht muss man erst selbst Papa sein ...

5.0 von 5 Sternen Kann mit dem Original durchaus mithalten., 17. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Vater der Braut (DVD)
Neuverfilmungen sehe ich stets mit grosser Skepsis. Meistens reichen sie nicht ans Original ran. (Titanic ist im Original von 1933 auch weitaus besser als die Schnulze mit DiCaprio)

Na ja, jedenfalls hat man hier für die Neuverfilmung erstklassige Schauspieler genommen. Ganz grossartig haben sie das Thema in die heutige Zeit übertragen und den Film zu einem Ereignis gemacht. Ich bin immer wieder begeistert. Habe mit den Film als DVD zugelegt.

Grosses Kino!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach toller Film, 9. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Vater der Braut (DVD)
Der Film ist einfach nur klasse! Auf jeden Fall anschauen! Witzig, rührend und ein wenig schnulzig!

5.0 von 5 Sternen Immer wieder zum Brüllen komisch, 18. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Vater der Braut (DVD)
Bringen Sie sich in eine aufrechte Position, lehnen Sie sich zurück und dann Film ab. Und es sei garantiert: Sie haben alles richtig gemacht, wenn Sie sich mit dieser Komödie sowohl alleine als auch mit ihren Lieben vor den Fernseher gute Laune anlachen wollen.

Alles in George Stanley Banks Welt ist so heil wie sein Heim, seine Familie und seine Sportschuh-Manufaktur. Ruhiger, beschaulicher und harmonischer kann nur noch eine künstliche Musterfamilie ihr Leben führen, in der jeder Tag ein guter Tag zu werden verspricht und vor allem nichts aus dem Ruder läuft. Kein Tag, an dem so verhasste Veränderungen alles umkrempeln.

Aber genau das passiert. Banks Tochter möchte heiraten und von einer Minute auf die andere muss sich der Vater umstellen - was für viel Gelächter sorgen dürfte, da Steven Martin einen völlig überforderten Familienvater mimen muss. Da ist die Torte zu teuer, der Smoking darf aus Preisgründen so und so nur pflaumblau sein und überhaupt ist er als Familienvater doch viel besser geeignet, eine gediegene Hochzeit auszurichten, als "Fronk". Martin Short brilliert in dieser Rolle als Hochzeitskoordinator nicht nur mit seinem Sprachfehler, seinem Assistenten und den Spitzen abseits von Kleiderstoff, Menü-Auwahl a la "billige Pute". Er verpasst dieser Komödie ihre ganz eigene, unverkennbare Note, an die sich jeder nach den rund 100 Minuten erinnern wird.

Jetzt mag man sich denken: 100 Minuten - was mag da schon passieren. Wer noch nie geheiratet hat, es gern möchte oder derjenige ist, der diesen logistischen Alptraum mitmanagen muss - der scheue diesen Film nicht. Und wer einfach nur lachen will und das möglichst viel: Kaufen Sie sich diesen Film und Sie werden erleben, dass Ihr Zwerchfell danach durchtrainiert ist.

5.0 von 5 Sternen Neuverfilmung eines Filmklassikers aus dem Jahre 1950, 16. Februar 2012
Film- und Buchfreund (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Vater der Braut (DVD)
Rezension zu: "Vater der Braut" (USA 1991)

Zum Inhalt:

Der Klein-Unternehmer und Hersteller von Sportschuhen, George Stanley Banks (Steve Martin), lebt mit seiner Frau Nina
(Diane Keaton) und seinen zwei Kindern, einer erwachsenen Tochter und einem jüngeren Sohn in einem kleinen Haus in
San Marino (Kalifornien).
Eines Tages eröffnet Annie (Kimberly Williams) ihren Eltern, dass sie beabsichtigt, bald zu heiraten. Nina ist ganz angetan
von dieser Vorstellung, während George jedoch aus allen Wolken fällt. Die Vorstellung, seine geliebte Tochter einem anderen
Mann zu überlassen, gefällt ihm ganz und gar nicht.
Doch die Dinge nehmen ihren Lauf, ohne dass George etwas dagegen unternehmen kann und so fügt sich schließlich resigniert ins Unvermeidliche.....

Bewertung:

Diese US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahre 1991 ist die Neuverfilmung des gleichnamigen Filmklassikers aus dem
Jahre 1950 mit Spencer Tracy und Elizabeth Taylor in den Hauptrollen.
Nun haben es gerade Neuverfilmungen bekannter und erfolgreicher Filmklassiker oft sehr schwer, von den Fans akzeptiert
zu werden. Ich bin ein Fan der beiden Originalverfilmungen (1950 und 1951) und finde auch die beiden Neuverfilmungen
(1991 und 1995) sehr gelungen.
Steve Martin ist ein hervorragender Schauspieler und Komiker und "bescherte" uns mit der Neuverfilmung dieses Filmstoffs
zwei absolut sehens- und empfehlenswerte Filme, die beide ihren eigenen "Charme" haben.
Die Bild- und die Ton-Qualität dieses Technicolor-Spielfilms (Filmlänge ca. 100 min) ist sehr gut.

Übrigends:

Den professionelle Hochzeit-Organisator Franck ("Fronk") Eggelhoffer (Martin Short), der diese Rolle wirklich hervor-
ragend spielt, sollte man sich auch ansehen in dem Spielfilm: "Die Reise ins Ich" (USA 1987)!

5.0 von 5 Sternen Schon einige Jahre alt..., 25. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Vater der Braut (DVD)
...aber immer noch eine wunderbare Komödie, die man sich immer wieder ansehen kann. Steve Martin in Topform, wunderbar ergänzt durch die großartige Diane Keaton und eine bezaubernde Kimberly Williams.
Ein sicherer Tipp fürs Komödienregal!

5.0 von 5 Sternen Ein muss für jede Tochter, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Vater der Braut (DVD)
Meine Tochter musste sich den Film ansehen, damit sie versteht, wie es in einem Vater vorgeht, wenn sich ein andere Mann an sie ran macht und es ernst wird. Etwas überzogen, aber sehr lustig dargestellt. Steve Martin brilliert in dieser Rolle, so dass ich mich als Vater einer hübschen Tochter gut wiederfinde.

5.0 von 5 Sternen Ein Film für die ganze Familie, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Vater der Braut (DVD)
Vater der Braut Teil 2 ist ein sehr schöner Film für die ganze Familie, den man nur empfehlen kann. Die Lieferung erfolgte sehr schnell.

5.0 von 5 Sternen Jaaa muss man doch kennen, 6. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Vater der Braut (DVD)
Boar wie ich diesen Film liebe und wie mein mann diesen Film hasst ^^ aber nicht weil er schlceht ist sondern weil er 2-3 mal im jahr bei uns geguckt wird , herrlich wirklich amüsant Steve MArtin in seiner paraderolle , absoluter Bestseller nicht lange überlegen Bestellen !!!! und TEil 2 gleich mit :p

5.0 von 5 Sternen Ich mag den Film, 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Vater der Braut (DVD)
Ich find den Film super und das ist ja das Hauptkriterium bei einer DVD, denn bei einer DVD kann man ja nicht viel falsch machen, sie ist rund, passt in den DVD-Player und spielt ohne irgendwelche Ruckler ab. Natürlich muss man den Film mögen und da empfehle ich jedem sich ein paar Ausschnitte bei Youtube anzugucken und dann zu entscheiden. Aber von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen.

Vater der Braut
Vater der Braut von Steve Martin (DVD - 2002)