5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk der Sensibilität
Direkt zu sagen, dieser Film ist ein Meisterwerk, ist richtig, aber es ist nicht ausreichend. Dieser Film ist einfach mehr als ein Film! Er ist in Summe eine Botschaft mit emotionaler und intellektueller Tiefenwirkung. Und die Botschaft heißt: Es lebe das eigene Empfinden und Denken, die eigene Persönlichkeit und Kreativität.

Und dieses Eigene...
Vor 11 Monaten von Cornelius Michels veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Blecherner Ton in Deutsch
Ich kann mir nicht helfen, aber der Ton der deutschen Fassung ist katastrophal. Vom angeblichen 5.1-Ton ist nicht viel zu merken, stattdessen habe alle Stimmen ein blechernes Echo. Auch hätte man das Bild für die BluRay noch mehr aufmotzen können.
Schade - denn dieser Film ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme!
Veröffentlicht am 3. September 2012 von Holger Kreymeier

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk der Sensibilität, 14. August 2014
Cornelius Michels - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)

Und dieses Eigene soll deshalb leben, sich entwickeln und zur Blüte kommen, weil es die unumstößliche Grundlage eines selbstbestimmten Lebens ist. Der Film ist ein Aufruf: Mut zur Individualität, damit man mit einem gesunden Selbstwertgefühl zu seiner Lebensqualität kommt. Und ein wenig erinnert dieser Kerngedanke des Films an Friedrich Nietzsche: „Werde der, der Du bist!“

Der Film zeigt, wie das Eigene im Keim bei jungen Menschen vorhanden ist, wie es unter guter pädagogischer Begleitung zum Reifen kommen kann oder wie es unter Druck, in der Fesselung von Tradition und Konvention und vor allem unter Macht von außen ersticken und verwelken kann.

Es passt in diesem Film alles zusammen: Die Kulisse, die Schauspieler, die Musik, der klare inhaltliche Faden, der alles zusammenhält und natürlich all` die ausdrucksstarken mit feiner Sensibilität kreierten Schlüsselszenen.

Es treffen Gegensätze aufeinander: Alt und Jung, konservativ und progressiv, Dogma und Flexibilität, Freude und Trauer, Wahrheit und Lüge und Lebensmut und Verzweiflung.

Bezogen auf einen der Hauptdarsteller hat der Film kein Happy End; das Ende ist traurig und berührt sehr. Dennoch der Film insgesamt hinterlässt eine konstruktive Nachdenklichkeit. Und wer dafür die richtigen Antennen hat, nimmt unter anderem aus diesem Film die Frage mit: Habe ich bisher aus meinem Leben wirklich das gemacht, was ich hätte machen können?

Wer also mehr von einem Film erwartet als Zeitvertreib, Ablenkung vom Alltag und Zerstreuung der eigenen Langeweile, dem sei dieser Film bestens empfohlen. Fast möchte ich die Garantie abgeben, dass jeder, der ihn sieht, in eine emotionale Schwingung versetzt wird und jeder, der ihn mit Offenheit aufnimmt, in einer für ihn passenden Art und Weise bereichert wird.

Hier waren Menschen am Werk, die etwas von der Komplexität des menschlichen Daseins verstehen und die mit großem Einfühlungsvermögen einen Film geschaffen haben, der auch noch spätere Generationen zum Nachdenken anregen wird.

Fazit in Kurzform: Prädikat außerordentlich wertvoll!

5.0 von 5 Sternen Immer noch ein wichtiger, aufrührender Film, 19. Oktober 2011
Dodo (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Kurz zum Inhalt:
Ein progressiver Literaturlehrer kommt an eine erzkonservative Jungenschule und regt die Schüler mit seinem ungewöhnlichen Methoden an, sich selbst zu entdecken und die Welt und ihre Wertigkeiten neu zu betrachten. Doch das System und die Elterngeneration erlauben letztlich keine Abweichungen von der "Tradition", so dass es am Ende zur Katastrophe kommt, als ein Schüler versucht, sich seinem strengen Übervater zu widersetzen.

Zum ersten Mal sah ich den Film 1990 im Kino. Damals hatten Mitschüler den Film bereits gesehen und waren ganz überwältigt, erzählten allen anderen: "Den müsst ihr sehen."

Warum das so war? Weil wir damals in den 1980ern in einer so ziemlich ähnlichen Schule wie der Weston Academy aus dem Film waren. Aus unserer damaligen Sicht war der Film absolut einleuchtend. Ja, so kannten wir das: ein Lehrer sagte etwas und man tat es. Keine Widerworte. Im Klassenzimmer herrschte Ruhe, das war einfach so. Viele Mitschüler von mir planten schon mit 17 ihre Karriere in allen einzelnen Schritten. Schwächere Schüler wurden gnadenlos gedisst, nicht nur von den Lehrern, denn sie "versauten" den Schnitt. (Es gab aber auch genug dickfellige "Hänger", die das ganze nicht interessierte.)

Dinge, die Mr Keating in dem Film als Lehrer tut und die heute zu Recht als pädagogisch fragwürdig eingestuft werden, wie z.B. einen schüchternen Jungen scherzhaft zu triezen, sind im Vergleich zu dem, was manche Lehrer in unserem realen Leben taten, völlig harmlos.
Anders als in den 1950ern (wie im Film drastisch gezeigt) wurden wir natürlich nicht mehr mit Prügelstrafen bedroht. Aber die verbalen Verletzungen, die Lehrer sich erlauben konnten, waren nahezu unbegrenzt.

Mittlerweile hat sich das ganze in den letzten gut 20 Jahren fast umgekehrt, Lehrer müssen stets sehr vorsichtig mit dem sein, was sie sagen und tun, da Schüler und Eltern schnell in Angriffstellung gehen bei "gefühlter" Ungerechtigkeit, möglicher Herabsetzung oder nur einem unüberlegten ungeschickten Ausspruch. Während Lehrer oft mit sehr viel Distanz- und Respektlosigkeit konfrontiert werden. Schade, dass es so häufig Extreme sind, die im Leben entstehen, keine Mitte.

Deswegen (und hier wollte ich mit dem ganzen hin) kann ich irgendwie nachvollziehen, dass manche Leute heute den Film nicht mehr ganz "verstehen" können. Warum sich die Schüler nicht zusammenschließen, um gemeinsam gegen das autoritäre Regiment vorzugehen. Warum Mr Keating so einen Eindruck auf viele der Jungs macht. Warum es Todd ganz "normal" findet, von einem Lehrer etwas Spott zu ertragen (und sich deswegen keine schwerwiegenden Gedanken macht oder sich längerfristig verletzt fühlt, nein, Keating sogar mag). Warum es Neil die Sprache verschlägt, wann immer sein Vater ihn anbrüllt ("Warum brüllt er nicht zurück?" würde so mancher Junge heute sagen).

Wichtig ist der Film weiterhin, auch wenn sich bestimmt heute nicht mehr so viele Jugendliche mit den Schülern aus eigenem Erleben heraus identifizieren können. Wichtig, weil er zeigt, wie es mal anders war und dass sich doch bis heute einiges in der Pädagogik getan hat. Wichtig, um zu überlegen, ob man heute nicht auch Zwängen, wenn auch ganz anderen, unterliegt. Bin ich wirklich frei oder versuche ich permanent zu gefallen, um z.B. auf Facebook möglichst viele Freunde zu haben? Schaffe ich es, mal eine Woche kein Handy zu haben? Sage ich tatsächlich zu meinen Freunden, dass ich dieses Wochenende echt einfach mal ein Buch lesen will? Schaffe ich es, mal beruflich kürzer zu treten und einfach nach Hause zu gehen? Schaffe ich es, nicht über einen Kollegen zu lästern, der genau das tut?
Usw.

Die Botschaft Keatings: "Pass auf, dass du in der Stunde des Todes nicht merkst, dass du gar nicht gelebt hast." wird wohl immer Gültigkeit haben.

5.0 von 5 Sternen Ein ergreifender Film mit unmissverständlicher Botschaft, 27. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Club der toten Dichter [Special Edition] (DVD)
Der Club der Toten Dichter zeigt sehr gut auf, inwiefern eine intolerante und starre Gesellschaft das Leben und die Träume eines einzelnen Menschen in die Schranken weissen kann.

Der Film ist für mich mehr als eine Kritik am Schulsystem der damaligen Zeit sondern durchleuchtet auch gesellschaftliche Strukturen, in welchen das freie Denken und ein von der Norm abweichendes Verhalten verurteilt wird.

Welche Folgen dies haben kann zeigt das Ende des Films.

Es handelt sich hier um einen wertvollen Film, denn abgesehen von der unmissverständlichen Botschaft, die uns dieser Film geben will, fordert er ein Weiterdenken über den Inhalt hinaus.

Man kann diesen Film eigentlich auf jede Zeit und jede Gesellschaft beziehen, denn Andersdenkende zu unterdrücken und freies Denken einzuschränken wird heute genauso wie damals praktiziert.

Trotz weniger Längen in der Handlung gebe ich diesem Film die Höchstpunktzahl. Unbedingt Ansehen! - Filme, die zum Denken anregen sind (leider) selten geworden.

5.0 von 5 Sternen "Oh Captain, my Captain ...", 18. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Club der toten Dichter [Special Edition] (DVD)
Wellton-Academy gilt in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts als die beste Prepatory-School der USA und damit als DAS Sprungbrett in die universitäre Elfenbeinliga von Harvard, Yale und Princeton. Der Schulalltag ist dementsprechend reglementiert und eingeengt, die Schüler werden gesellschaftlich stromlinienförmig erzogen. Individualität ist nicht gefragt, geistiges Ausbrechen geradezu ein Anachronismus.
Als neuer Lehrer für englische Literatur und Poesie kommt John Keating (Robin Williams) an dieses Internat, vor Jahren selbst ein Absolvent der Academy. Er bricht mit den Konventionen, stellt seinen eigenen Lehrplan auf, erzieht seine Schüler zu Freidenkern und weckt ihre Liebe für die poetische Schönheit der literarischen Größen dieser Welt, Whitman, Shelley, Byron, Tennyson ...
Der Konflikt mit dem System ist vorprogrammiert, da Keating auf Gedeih und Verderb an seiner Philosophie festhält: "Only in their dreams can men be truely free. 'Twas alsways thus, and always thus will be ..."
Williams spielt seine vielleicht überragendste Rolle in diesem Film, der neben den - im englischsprachigen Original noch viel schöneren - literarischen Zungenschnalzern eine herzzereißende Geschichte über die Freiheit der Gedanken und bezaubend schöne Bilder mit dem Flair Neu-Englands in den 50ern aufs Zelluloid bannt. Dies ist ein Aufruf, vor den Mächtigen der Welt im Glauben an sich selbst nicht zu kapitulieren und eine verlorene Schlacht bedeutet noch lange nicht einen verlorenen Krieg. Großes Kino mit einem fantastischen Robin Williams, der - wenn auch zart schaumgebremst - im "Club der toten Dichter" (engl. "Dead Poets Society") seine überzeugendste Performance liefert.

5.0 von 5 Sternen Carpe Diem, 6. September 2008
"Carpe Diem - Nutze den Tag", diese Aussage trifft es wohl am ehesten, was der Film dem Zuschauer vermitteln will.

Wir befinden uns in einer Elite-Schule der USA Ende der 50er. Die Heerschar der Schüler unterliegt strengen Konventionen. In diese Bedingungen tritt der neue Lehrer John Keating (Robin Williams), der mit seinen unorthodoxen Lehrmethoden den Schülern das freie Denken und die Lust am Leben vermittelt - Carpe Diem, den das Leben ist zu kurz. Keating stößt aber nicht nur auf Bewunderer sondern auch auf Ablehnung und Missgunst. Schließlich kommt es zur Katastrophe...

Neben der einfühlsam geschilderten Handlung, setzt auch die schauspielerische Leistung ein Ausrufezeichen. Allen voran Robin Williams, aber auch die Nebenrollen, z. B. der junge Ethan Hawke, zeigen in "Der Club der toten Dichter, ihr ganzes Können.

5.0 von 5 Sternen Für das Leben selbst, 25. Juli 2009
Adelhöfer, Hans-Joachim (40822 Mettmann) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Club der toten Dichter [Special Edition] (DVD)
Es gibt Filme für alle Spielarten des Lebens - vom Bedarf an Entspannung über den Bedarf an Information und Geistkräftigung bis zum Bedarf an Sinnenfreude oder Trost. Dieser Film ist für mich wie kein anderer einer für das Leben selbst und darin zudem mit personeller Bestbesetzung verbunden. Von leichter Ironie über den Einsatz von psychischer und physischer Gewaltanwendung bis hin zu offenem Widerstand gegen falsche Wegweisung setzt er sich mit gefährlichem -ionen-Reichtum auseinander: Traditionen, Intentionen, Protektionen und manches mehr fordern nicht einmal Fortentwickler, sondern ausschließlich ergebene Jünger. Reflektion hingegen ist nicht Bestandteil des entsprechenden Bildungs- und Erziehungs-Paketes.

Das Leben im Elite-Internat wird begleitet vom Leben an sich - einschließlich des Bedarfs an Annnahme, Liebe, Selbstverwirklichung, persönlicher Freiheit. Auch diese Belange halte ich für bruchlos einbezogen. Wo Lehrer Schüler mit Lehre in die Leere führen und Eltern Kinder zu Sklaven eigener Vorstellungen von Karrierechancen werden lassen, geht es nicht mehr um eine Suche nach Kompromissen, sondern um den Verlust oder Gewinn von Selbstsein - mit allen denkbaren Folgen. Der Befreiungsschlag des Denkens gegen eine Fehlinterpretation von Dichtung ist ein zunächst eher unbedeutend wirkender Anfang der Selbstbefreiung von einer kasernierten, ja gänzlich weggesperrten Welt der Gedanken und Gefühle insgesamt.

Dass solche Art der rücksichtslos und mit allen Mitteln betriebenen Indoktrination sogar Menschenleben kostet, ist in diesem Film gleichfalls für mein Empfinden eher schlüssig als überzeichnend dargestellt - als ebenso erschütternde wie wahre Aussage. An dieser Stelle endet nachvollziehbar die Lebbarkeit zweier gänzlich gegensätzlicher Auffassungen von Bildung und Erziehung Tür an Tür, Herzlosigkeit an Herz, Hirnlosigkeit an Hirn. Bis hin zur bannenden Schluss-Szene lautet die Botschaft: Es lohnt sich, falsche Wegweisung nicht in Machtlosigkeit auszusitzen, sondern ihr überzeugt zu widerstehen - besonders augenscheinlich auf den Schulbänken selbst!

Für mich ein Film, der spurensicher lebenswichtige Veränderung aufzeigt und darum immer wieder sehens- und bedenkenswert sowie nachhaltig wichtig ist.

Ein Satz dieses Films hat mich übrigens gedanklich in eine gänzlich andere, deutlich angenehmere Richtung geführt. Er lautet: <Sprache ist vor allem zu nichts Anderem dienlich als dazu, Damen zu betören.> Dieser An- und Einsicht schließe ich mich besonders gern an.

4.0 von 5 Sternen Die Erinnerung an die Schulzeit,......, 3. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Club der toten Dichter [Special Edition] (DVD)
.... das war, neben den herausragenden Bewertungen bei Amazon, der Grund für den Kauf dieser DVD.

Ich habe diesen Film damals im Englischunterricht auf einer Schule mit Jungeninternat gesehen. Schon als Schüler fühlte ich mich seinerzeit gut unterhalten. Doch erst heute weiß ich den Wert dieses Werkes wirklich zu schätzen.

Ob der Film besonders tiefgehend ist möchte ich dabei dahingestellt lassen. Er berührt jedenfalls das Herz, nicht zuletzt aufgrund der Beziehung Neils zu seinem autoritären Vater im Gegenspiel zu der Beziehung zu seinem neuen Lehrer, Mr. Keating.

Die meisten Charaktere der "toten Dichter" werden recht ansprechend dargestellt, so unterschiedlich und zugleich ähnlich sie sich doch sind. Ob der Weiberheld, der Quatschkopf, der Techniknerd, das Mauerblümchen, der Mitläufer oder der lebenslustige und kreative Neil. Sie alle werden verbunden durch die Macht der Worte. Eine schöne Vorstellung. So unterschiedlich wir doch sind. Uns alle verbindet etwas - in diesem Fall aber doch eher die schon bestehende Freundschaft. Denn aufmüpfig waren diese Schüler schon vor Mr. Keatings Erscheinen...

So wird Mr. Keating als Erwecker dargestellt, der er mMn aber nur in begrenztem Umfang tatsächlich ist, auch wenn er sie ermutigt, eigene - und keine familiär vorbestimmten - Wege zu gehen.

Die Rolle des Mr. Anderson jr. als Mauerblümchen geht zudem mMn etwas unter, wo er doch am Ende zum Dichter der Herzen (oder mit Herz) mutiert. Er wird zwar immer wieder mit in den Mittelpunkt gezogen, bleibt aber doch irgendwie Randfigur.

So zeichnet sich der Film letztlich durch ein buntes Feld an Charakteren aus, durch den Kampf gegen verkrustete Sphären und durch die Bande der Freundschaft, die gestärkt durch die Macht der Worte zum Mittelpunkt dieses Filmwerks wird.

Sehenswert!

5.0 von 5 Sternen And what will be your verse in the poem of life?, 2. November 2008
Themis-Athena (from somewhere between California and Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
"I learned this, at least, by my experiment; that if one advances confidently in the direction of his dreams, and endeavors to live the life which he has imagined, he will meet with a success unexpected in common hours." (Henry David Thoreau, "Walden.")

Hands up folks, how many of us discovered Thoreau after having watched this movie? Really discovered I mean, regardless whether you had known he'd existed before. How many believe they know what Thoreau was talking about in that passage about "sucking the marrow out of life," cited in the movie, even if you didn't spend the next 2+ years of your life living in a self-constructed cabin on a pond in the woods? How many bought a copy of Whitman's poems ... whatever collection? (And maybe even read more than "Oh Captain! My Captain!"?) How many went on to read Emerson? Frost? Or John Keats, on whose personality Robin Williams's John Keating is probably loosely based? To many people, this movie has a powerful appeal like few others and has proven inspirational far above and beyond the effect of an ordinary movie experience. And justifiedly so, despite the fact that charismatic Neil Perry (Robert Sean Leonard), one of the story's main characters, tragically falters in the pursuit of his dreams, in the wake of apparent triumph. Because although Neil's story is one of failure, ultimately this film is a celebration of the triumph of free will, independent thinking and the growth of personality; embodied in its closing scene.

Of course, lofty goals such as these are not easily achieved. Todd Anderson (Ethan Hawke) in particular, the last scene's triumphant hero, is literally pushed to the edge of reason before he learns to overcome his inhibitions. And Thoreau warned in "Walden:" "If you have built castles in the air, your work need not be lost; That is where they should be. Now put the foundations under them." Anyone who takes this movie's message to heart (and Thoreau's, and Whitman's, and Emerson's, Frost's and Keats's) knows that success too easily won is often no success at all, and most important accomplishments are based on focus, tenacity and hard work as much as anything else. And prudence, too - dashing Charlie Dalton (Gale Hansen) pays a terrible price for his spur-of-the-moment challenges of authority; although of course you just gotta love him for refusing to sign Keatings' indictment. "Carpe diem" - live life to its fullest, but also know what you are doing. You won't enjoy this movie if you are afraid of letting both your mind and your feelings run free.

Shot on the magnificent location of Delaware's St. Andrews Academy, "Dead Poets' Society" is visually stunning, particularly in its depiction of the amazingly beautiful scenery (where the progression of the seasons mirrors the progression of the movie's story line), and as emotionally engaging as it invites you to reexamine your position in life. Robin Williams delivers another Academy Award-worthy performance (he was nominated but unfortunately didn't win). Of course, Robin Williams will to a certain extent always be Robin Williams ... "Aladdin's" Genie, "Good Morning Vietnam's" Adrian Cronauer and "Good Will Hunting's" Professor McGuire (the 1997 role which would finally earn him his long overdue Oscar) all shimmer through in his portrayal of John Keating; and if you've ever seen him give an interview you know that the man can go from hilarious and irreverent to deeply reflective in a split second even when it's not a movie camera that's rolling. Yet, the black sheep among Welton Academy's teachers assumes as distinct and memorable a personality as any other one of Williams's film characters.

Of its many Academy Award nominations (in addition to Robin Williams's nomination for best leading actor, the movie was also nominated in the best picture, best director [Peter Weir] and best original screenplay categories), "Dead Poets' Society" ultimately only won the Oscar for Tom Schulman's script. But more importantly, it has long since won it's viewers' lasting appreciation, and for a reason. - As the Poet said: "Camerado! This is no book; Who touches this, touches a man" (Walt Whitman, "So Long!"), this is no movie; who watches this, watches himself!

5.0 von 5 Sternen Wie möchte ich leben – wie darf ich leben?, 10. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Club der toten Dichter [Special Edition] (DVD)
Ich erspare mir eine erneute Inhaltsbeschreibung. Dieser Film zeigt die Komplexität und Kompliziertheit des Lebens und vor allen Dingen die Schwierigkeiten zum eigenen Ich zu finden sehr gut auf. Jeder Jugendliche hat Träume und eine (vage) Vorstellung wie er vielleicht mal später leben will, doch diese Träume werden zerstört oder beschnitten von den Eltern, den Lehrern und angestaubten Traditionen. Das verhindert dass der Jugendliche ein eigenes, gesundes Selbstwertgefühl entwickelt und zur Persönlichkeit reifen kann und führt dazu, dass JA-Sager, Mitläufer und Duckmäuser „produziert“ werden.

Denn dies zeigt der Film auch: wer aus dem (traditionellen) System ausbrechen will, wer andere Wege gehen will, wer anders denkt und vielleicht auch etwas anders lebt und handelt als die Masse mit ihren Wertvorstellungen, der wird unter Druck gesetzt (von Eltern, vom Lehrerkollegium, ...), psychisch zerstört und ausgegrenzt.

Dieser Film eignet sich sehr gut für den Unterricht oder für Jugendgruppen, bietet er doch die Möglichkeit über die Chancen und Risiken des Lebens zu sprechen und über die kleinen und großen Stolpersteine, die einem in den Weg gelegt werden. Und nochmals auf die Überschrift zurück zu kommen: Wie möchte ich leben – wie darf ich leben – wie werde ich Persönlichkeit - wie entwickele ich ein selbstbestimmtes Leben? Dieser Film bietet eine gute Basis um mit Schülern und Jugendlichen über die Komplexität, Nöte und Ängste des Lebens zu sprechen, gibt aber auch Anregung zum Nachdenken und Überprüfen der eigenen Wertvorstellungen und erreichten Ziele für so manchen Erwachsenen.

5.0 von 5 Sternen Sollte zum Umdenken anregen, 25. Oktober 2014
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Der Club der toten Dichter [Special Edition] (DVD)
Einer der Kernsätze von Der Club der toten Dichter ist für mich: "Der Lehrplan hat sich bewährt. Warum sollten wir ihn dann ändern?" Im Prinzip trifft diese Aussage auf den ganzen Film zu. Wir erleben Schüler an einer Eliteschule in den USA der 50er Jahre, in der die Regeln aber seit Jahrzenten nicht verändert wurden, wie eine Szene zu Beginn zeigt, in der die Schüler die vier Grundsätze der Schule herunterbeten müssen, die seit Gründung der Schule Bestand haben.
Eine Gruppe Schüler findet heraus, dass ihr neuer Lehrer Keating, der einst selbst die Schule absolvierte, offenbar ein Revoluzzer und Freidenker war. Keating ermuntert seine Schüler dazu, Dinge zu hinterfragen, einen eigenen Weg zu gehen, feststehende Meinungen umzuwerfen, nicht hinzunehmen. Das dies Gegner auf den Plan ruft und tragische Konsequenzen nach sich zieht, ist fast schon unvermeidlich...
Die Stärke von Der Club der toten Dichter ist definitiv Sensibilität. Er plädiert nicht lautstark und massentauglich, sich aufzulehnen, sondern Keatings Ziel ist, dass jeder Schüler für sich selbst entscheidet, was für ihn das Richtige ist. Das geschieht halt mit Hilfe der Poesie.
Sensibilität plus Poesie, tollem Soundtrack, exzellenter Inszenierung und einem grossartigen Darstellerensemble sorgen für einen anspruchsvollen Film, den man gesehen haben sollte. Robin Williams zeigte hier einmal mehr, wie grossartig er abseits von reinem Humor agieren konnte und der Oscar, den er wenig später für Good Will Hunting erhielt, wäre auch für Der Club der toten Dichter schon mehr als berechtigt gewesen.

Der Club der toten Dichter [Special Edition]