5.0 von 5 Sternen John Candy in Hochform, 16. Dezember 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Splash - Special Edition [Special Edition] [Special Edition] (DVD)
Besser konnte es wohl gar nicht laufen. Ein Film, der es schaffte, gleich vier Personen zu Stars zu machen. Tom Hanks, Daryl Hannah, John Candy und Regisseur Ron Howard waren vielleicht alle keine absoluten Neulinge im Film-Geschäft, aber erst diese Liebeskomödie brachte für alle den großen Durchbruch. Und dafür darf sich der Rest vor allem bei John Candy bedanken. Denn daß der Film - frei nach Andersens Kleiner Meerjungfrau - nicht in Rührseeligkeit versinkt, dafür sorgt Candy, der in seiner unnachahmlichen Art alle beizeiten wieder auf den Teppich holt. Danebn sollte man aber auch das hervorragende Drehbuch und die Arbeit von Howard erwähnen, die gekonnt alle peinlichen und schlechten Gags umschiffen, die diesen Film leicht auf den Meeresgrund hätten schicken können. Eine angenehme leichte Komödie, die neben anderen Klassikern der 80er-Liebeskomödie (Mannequin, Die Frau in Rot) durchaus bestehen kann.

5.0 von 5 Sternen Umwerfend!, 18. Januar 2011
Wahnsinn,

als kleines Kind habe ich mal irgendwann im Fernsehen diesen Film gesehen. Eine Weile später konnte ich mich nur noch daran erinnern, wie die Nixe in der Badewanne ihre Flosse ausrollt. 10 Jahre später wusste ich nicht mal mehr, ob es ein Film oder ein Traum war. Vergessen habe ich es nie. Und dann... so etwa 18 Jahre später schaltete ich ein bisschen durchs Fernsehprogramm und traf auf einen Sender, wo genau diese paar Sekunden des Ausrollens der Flosse einer Nixe in der Badewanne liefen. Ein Gänsehautschauer jagte den nächsten. Und jetzt hab ich ihn auf DVD. Ich konnte mich plötzlich wieder an alles erinnern. Wie die Statur im Wohnzimmer steht, wie sie sprechen lernt und wie der Typ sie immerzu mit Wasser bespritzen will.
Und das schönste war... ich lernte einen Mann kennen, der diesen Film kannte...
Es ist ein ganz besonderer Film und ich kann ihm jeden ans Herz legen, der gern Tom Hanks sieht.

5.0 von 5 Sternen Ein Traum unter Wasser, 2. August 2004
Endlich, nach all dem Hoffen und Bangen das dieser Film auf DVD rauskommt. Ich liebe diesen Film einfach über alles und bin glücklich jetzt auch die DVD zuhause zu haben. Fantastische Qualität! Und die Extras sind wirklich sehr interessant, besonders die Castingvideos sind zum schießen. Vielen Dank! Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Soundtrack...

5.0 von 5 Sternen tolle filme, 29. Juni 2014
tolle filme , ich liebe diese filme , ich kann sie nur empfehlen ich bin serh zufrieden mit dem producte

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker!, 14. Januar 2014
Ich bin sehr froh, diesen Film nun auf DVD zu besitzen-
das erste Mal habe ich ihn als Kind im Kino gesehen und seitdem wenige Male gesehen.
Ein Film, den man immer wieder schauen kann!
Klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Schöner, warmherziger Achtziger-Jahre-Klassiker mit viel nostalgischem Charme, 7. Oktober 2013
Florian Hoffmann (Homburg/Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Diese kleine, aber feine Komödien-Perle aus den Achtziger Jahren etablierte nicht nur Tom Hanks und Darryl Hannah als echte Stars, sondern bedeutete auch den Startschuss für das sehr erfolgreiche Studio Touchstone Pictures, das speziell von Disney entwickelt wurde, um Filme für Erwachsene zu produzieren. Darüber hinaus war "Splash" auch der erste große Erfolg für Ron Howard, der sich mit Filmen wie "Apollo 13", "Backdraft", "A Beautiful Mind", "The Da Vinci Code" oder "Frost/Nixon" u.v.a zu einem der vielseitigsten Mainstream-Filmemacher Amerikas entwickelte.

Die unmögliche Geschichte, bei der eine Romanze zwischen einem in der Liebe bislang erfolglosen New Yorker Geschäftsmann (Tom Hanks) und einer Meerjungfrau (Daryl Hannah) im Mittelpunkt hat, ist überall bekannt. Der Film ist auch heute noch sehenswert, da er seine an und für sich absurde Prämisse nicht als Klamotte verkauft, sondern versucht, in der Realität zu grundieren.

"Splash" überzeugt durch seine warmherzige, sich aber nicht allzu ernst zu nehmende Art und durch viele gelungene komödiantische Momente, die vor allem dem großartigen Timing von Hanks und John Candy, der seinen proletenhaften Bruder gibt, zu verdanken sind. In diesem Bereich ist auch Eugene Levy (dem Publikum hauptsächlich als Jims Vater in der "American Pie"-Reihe bekannt) ein Highlight als verschrobener Wissenschaftler, der die Existenz von Meerjungfrauen beweisen will. Daryl Hannah überzeugt als ätherische, wunderschöne Kreatur und hat zudem eine fantastische Chemie mit Hanks, der jede Kleinigkeit lustig erscheinen lassen kann.

Neben der leichten und sympathischen Unterhaltung bietet der Film aber auch einen typischen New Yorker Achtziger Jahre Charme, der für viel Nostalgie sorgt. Zusätzlich ist der Film sehr hübsch fotografiert und entfaltet in manchen Momenten eine schöne Fantasy-Magie, die die Comedy-Aspekte des Films angenehm kontrastieren. Der Film ist auch nie zu kindisch, wenn der Film heute produziert werden würde, wäre er sicher deutlich verwässerter und man müsste ohne die hin und wieder erwachsene Sprache und Nacktszenen auskommen. Somit ist "Splash" ganz sicher ein Produkt seiner Zeit und ein immer wieder schön anzusehender Film.

Zusätzlich werden hier ein interessantes, 25-minütiges Making-Of geboten, das 2002 produziert wurde. Außerdem gibt es noch Ron Howards einsichtsreichen Audiokommentar und die Testaufnahmen von Hanks (der laut eigener Aussage nur elfte Wahl für die Rolle war) und Hannah. Ein gelungenes Paket.

5.0 von 5 Sternen Super Unterhaltung, Spaß zum Zurücklehnen!, 7. Oktober 2013
Der Film ist zwar ein Märchen!!!
Aber ein sehr schönes kurzweiliges. Ich habe diesen Film genossen.
Einfach ganz reizendes Kinovergnügen. Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Endlich, 15. Juni 2013
Da kommen schöne Erinnerungen hoch - dieser Film hat lange auf sich warten lassen, endlich in guter Qualität zu sehen, bringt mehr von diesen "alten" Filmen :-)

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker!!, 28. Mai 2013
Einer der heißgeliebtesten Filme meiner Jugend! Vergleichbares mit einer Meerjungfrau gibt es glaub ich gar nicht oder? Achtziger Streifen mit Happy End :-))

4.0 von 5 Sternen Splash - Special Edition [Special Edition], 28. Juli 2014
Sehr schöner alter Film , meine ganze Familie fand den Film Klasse.
Eine schöne Handlung und ende.
Es hatt sich wirklich gelohnt.
wir empfehlen den Film weiter.

Splash - Special Edition [Special Edition] [Special Edition]
Lieferbar ab dem 24. Oktober 2014.