5.0 von 5 Sternen Superkomödie nach dem Motto Unglaublich aber wahr
Veröffentlicht am 8. März 2012 von S. Simon

1.0 von 5 Sternen Lässt sich nicht abspielen, da falscher code...
Leider können wir die DVD nicht abspielen. Das ist sehr schade! Darüber wurden wir vor der Bestellung nicht informiert. Kann ich sie zurückschicken? Und wo bekomme ich den Film mit dem für Deutschland richtigen Code?
Vor 17 Monaten von Imke Burdich Tavares veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Superkomödie nach dem Motto Unglaublich aber wahr, 8. März 2012
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Cool Runnings (DVD)
Das sich Drehbuchautoren die abstrusesten Stories ausdenken können, weiß jeder Filmfan. Doch auf die Idee, dass ein Quartett aus jamaikanischen Sportlern an den Winterspielen in Olympia als Bobfahrer teilnehmen möchte, darauf wäre wohl kein Autor im Traum je gekommen. Wie auch?? Herrschen auf Jamaika doch Jahresdurchschnittstemperaturen von rund 30 Grad. Und die Story von "Cool Runnings" brauchte sich auch keiner auszudenken, sie ist wirklich passiert und wurde in dieser super lustigen Komödie nacherzählt.
Aus der Gegensätzlichkeit und auf den ersten Blick Unvereinbarkeit Jamaika und Bobfahren entspringen diverse gute Szenen. Etwa wenn die Jungs mit ihrem Behelfsstraßenbob ein Polizeiauto rammen und gefragt wer sie sind, "die jamaikanische Bobmannschaft antworten." Das verschlägt den Cops erstmal die Sprache, bevor sie in ungläubiges Lachen ausbrechen, ebenso wie diverse Sponsoren, die die Jungs gewinnen wollen. Oder wenn Trainer Blitzer einen der Jungs, um sich an die Kälte zu gewöhnen, mal prompt für einige Zeit in einen Eiswagen packt. Um nur mal zwei der vielen guten Szenen zu erwähnen.
Auch lebt der Film von seinen gut aufgelegten Darstellern und die Szenen auf Jamaika bringen super das karibische Flair rüber. Letzteres liegt nben den tollen Drehorten vor allem auch am Soundtrack von Hans Zimmer, der dafür die passende, herrlich leichte Musik geschaffen hat und viele Stilelemente karibischer Musik verwendet.
Natürlich hat "Cool Runnings" unterm Strich letztlich auch eine Aussage: Egal was du willst, egal, wovon du träumst, es kann wahr werden. Doch wird diese Underdog-Story hier eben mit herrlicher Unbekümmertheit statt Dramatik serviert.
Schade ist nur die Präsentation des Films. An der Bild- und Tonqualität ist nichts auszusetzen, aber da die Winterspiele von Calgary, zu denen sich die Ereignisse abspielten ja nun auch schon über 20 Jahre (1988) her sind, wäre eine kleine Doku über die wahren Ereignisse und die Ereignisse danach nicht schlecht.

5.0 von 5 Sternen Sollte man gesehen haben - Rauskramen lassen oder kaufen!, 16. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Cool Runnings (DVD)
Für jeden der gute Komödien mag!
Ich wollte ursprünglich mit diesem Film einen etwas planlosen Abend füllen...
Anstatt sich stundenlang vor den Fernseher zu setzen und sinnlos zu zappen habe ich mir ohne viel Erwartung diesen Film angesehen und war sehr positiv überrascht.
Zumal ich bis dato noch nicht viel von diesem Film gehört hatte, dachte ich es wäre eine etwas ähnliche Produktion wie einige billige Hollywood Produktionen.
FEHLGESCHLAGEN! Seit sehr langer Zeit hatte ich nicht so herzhaft und gelassen gelacht.
Sehr spontane und einfallsreiche Sprüche, die keine Ähnlichkeit mit anderen Filmen aufzeigen.
Ein etwas unbekannter Film den man aus dem Regal seiner Videothek unbedingt rauskramen oder nachfragen oder natürlich hier KAUFEN sollte...

5.0 von 5 Sternen Ein Film für die Ewigkeit!, 9. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Cool Runnings (DVD)
Ich habe diesen Film zum ersten Mal in der 3.Klasse gesehen (Im Religionsunterricht, keine Ahnung warum!) und er begeistert mich noch heute! Das ist so ein Film den man ewig anschauen kann, der nie langweilig wird, man kann immer noch über die gleichen Witze lachen, und ich glaube, das macht diesen Film aus!
Die Story ist total klasse, vor allem weil sie fast wahr ist und die Schauspieler sind total cool....ich kannte sie bisher nicht! :-)
Ich kann egtl. jedem dem Film empfehlen! Ich denke, der Film ist für jeden etwas, da er (auch ganz ohne Gewalt!) längst zum Kult geworden ist mit seiner witzigen Art und doch beweist wie wichtig manchmal Teamarbeit ist...

5.0 von 5 Sternen Fühlt den Rhythmus, fühlt die Musik..., 15. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Cool Runnings (DVD)
In Cool Runnings geht es um vier jamaikanische Athleten, die die Idee eines Exilamerikaners, verwirklichen und an den Olympischen Winterspielen als Bobmannschaft teilnehmen wollen.
Der Film zeigt auf wunderbare Weise, wie eine handvoll Männer zu einem Team werden und mit jeder Herausforderung enger zusammenwachsen.
Gute Laune-Sprüche, Witz und Hans Zimmers Soundtrack tun ihr übriges um den Film zu einem MUSS für die ganze Familie zu machen.

5.0 von 5 Sternen Cool Runnings, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Cool Runnings (DVD)
Die Olympischen Sommerspiele 2000 brachten neben ruhmreichen Medaillengewinnern auch einen Helden der ganz besonderen Sorte hervor: Eric Moussambani aus Äquatorialguinea. Der Schwimmer hatte in seinem Heimatland acht Monate zuvor das Schwimmen erlernt und bis zum Start in Sydney lediglich in einem 20m-Becken trainiert. Weil im Vorlauf die gesamte Konkurrenz wegen Fehlstarts disqualifiziert wurde, hatte der Afrikaner das Becken für sich allein – und wäre auf der 100m-Strecke, für die er knappe zwei Minuten benötigte, beinahe vor Erschöpfung ertrunken. Ins Ziel getragen wurde er von einem frenetischen Publikum und verkörperte dabei den olympischen Gedanken „Dabei sein ist alles!" wie kaum ein zweiter Athlet. Eine ganz ähnliche Geschichte erzählt Regisseur Jon Turteltaub („Duell der Magier") in seiner Sportkomödie „Cool Runnings": Hier beweist eine jamaikanische Bob-Mannschaft nicht nur der spottenden Konkurrenz, sondern auch den Skeptikern im eigenen Land, dass frierende afrikanische Sprinter ohne professionelles Training dazu in der Lage sind, der europäischen Elite auf der Eisbahn den Kampf anzusagen. Wer sich auf diese denkbar absurde Prämisse einlässt, dürfte großen Spaß mit der blauäugigen, aber charmanten Walt-Disney-Produktion haben.

5.0 von 5 Sternen Cool Runnings, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Cool Runnings (DVD)
Derice Bannock ist einer der besten Kurzstreckenläufer Jamaikas und träumt von nichts mehr, als sich für die Olympischen Spiele in Seoul zu qualifizieren. Im entscheidenden Rennen stürzt jedoch sein Konkurrent Junior Bevil und bringt sowohl Derice als auch den stämmigen Yul Brenner zu Fall.

Enttäuscht von der verpatzten Qualifikation, erfährt Derice im Büro des Jamaikanischen Olympischen Komitees, dass ein ehemaliger erfolgreicher Bobfahrer auf der Insel lebt. Der ehrgeizige Derice möchte weiterhin bei den Olympischen Spielen teilnehmen, wenn nicht bei den Sommerspielen in Seoul, dann bei den Winterspielen in Calgary. Zusammen mit seinem besten Freund, dem Seifenkistenchampion Sanka, sucht er Irving „Irv“ Blitzer, einen ehemaligen Olympiasieger im Bobfahren, auf, um diesen zu überreden, sie im Bobfahren zu trainieren, obwohl diese kaum etwas über diesen Wintersport wissen. Dieser ehemalige Bobfahrer, Irving „Irv“ Blitzer, hatte früher bereits versucht, Ben Bannock, Derices Vater, welcher ebenfalls ein sehr erfolgreicher Kurzstreckenläufer war, zum Bobfahren zu überreden. Nach viel Überzeugungsarbeit entscheidet sich der „Schlittengott“, der neue Trainer der ersten jamaikanischen Bobmannschaft zu werden.

5.0 von 5 Sternen Dicht an der Realität - und doch märchenhaft, 28. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Cool Runnings (DVD)
Zwar ist die wirkliche Geschichte der jamaikanischen Bob-Fahrer etwas anders gelaufen, doch die Disneys haben einen zauberhaften, mitreißenden Film daraus gemacht.
So skurril wie die Bobpiloten und ihr Trainer gezeichnet werden, findet jeder etwas zu lachen - jede Gestalt ist liebenswert gezeichnet: Der Pilot, dessen Ideen die Freunde mitzerren, sein genervter Freund, der sich beschwatzen lässt, der reiche Tolpatsch, der dem dominanten Vater nichts verraten mag, und der Kraftprotz, der Herz zeigt ...
Aber ich will denen, die diese leicht daherrauschende Komödie nicht kennen, nicht zu viel verraten. Allerdings dürfte bekannt sein, wie die Chancen der Jamaikaner für Olympia standen ... Lachen und Rührtränen dicht nebeneinander.
Spannend, spaßig, für jeden Wintersport-Fan ein Muss. Für Nicht-Wintersport-Fans ein fast obligatorisches Kann.

5.0 von 5 Sternen Teamarbeit ist wichtig!, 4. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Cool Runnings (DVD)
Ein Film, der auf einer wahren Begebenheit beruht. 1988 qualifizierte sich eine jamaikanische Bobmannschaft bei den olympischen Winterspielen in Calgary.
Dieser Film ist einfach spitze! Derice Bannock ist der beste Kurzstreckenläufer von Jamaika. Bei der Qualifikation zu den olympischen Spielen stolpert Junior und verhindert den Sieg. Er erfährt, daß ein Inselbewohner, Irv Blitzer, früher Bobfahrer war. Er sucht ihn auf und überredet Sanka, Yul Brenner und Junior mitzumachen. Ein amüsanter Film, der die Lachmusklen trainiert. Die 4 üben mit Seifenkisten unter Anleitung ihres 'Schlittengott'. Nach vielen Schwierigkeiten und Gespött schaffen sie es aber doch in das kalte Calgary...
Ich kann diesen Film wirklich guten Gewissens empfehlen. Amüsant, ergreifend, witzig und spritzig ' es ist einfach herrlich, diesen Typen zuzuschauen, wie sie die erste Erfahrung mit dem Eis machen. Und so unterschiedlich wie sie sind, so sehr werden sie zur Gemeinschaft. Es geht um Teamarbeit, innere Werte und um Träume, die man nicht aufgeben sollte...
Ich habe den Film schon öfters gesehen, aber ich werde ihn mir bestimmt auch noch öfters anschauen...

5.0 von 5 Sternen toller Film, schnelle Lieferung, 3. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Cool Runnings (DVD)
Lustig, sympatisch und lässig zeigt dieser Film wie 4 junge, jamaikanische Sportler alles tun und alles geben um ihren Traum zu verwirklichen an den Olympischen Spielen teilzunehmen.Dabei nehmen sie viel auf sich, überwinden alle großen und kleine Hindernisse und räumen alle Knüppel aus dem Weg die ihnen von Missgünstigen zwischen die Beine geworfen werden .
Gib nie auf! Steh immer wieder auf, egal wie oft du hinfällst: Lebe deinen Traum und gib alles, dass er wahr wird.
Lass dich nicht unterkriegen! Das ist das Motto!
Danke für die schnelle Lieferung

5.0 von 5 Sternen Cool Runnings, 19. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Cool Runnings (DVD)
Ein absoluter Klassiker, der Film durfte bei uns im Regal nicht fehlen. Im Fernsehen gesehen und sofort als DVD nachgeordert. Perfekte Mischung aus skurieler Geschichte, komischen/lustigen Gegebenheiten und ernstem Hintergrund.
Bei einem Übernachtungsfest in der Schule hatte meine Tochter diesen Film mit und begeisterte damit die gesamte Klasse.
Ein Film der wahre Kämpfer zeigt, wobei jeder von ihnen seinen eigenen Spleen hat, was ihn einzigartig macht und weil die Gruppe genau deswegen als "bunter Haufen" hervorragend funktioniert; mit Zielstrebigkeit und Selbstbewußtsein ein unmöglich erscheinendes Ziel tatsächlich erreicht. Ein Film der aber auch zeigt, dass man das Leben - egal wie es gerade läuft - nicht immer so furchtbar ernst nehmen muss und dass es immer eine Lösung gibt. Für mich ganz großes Kino, dass sich noch lange ins Gedächtnis einprägt!

Cool Runnings
Cool Runnings von Jon Turteltaub (DVD - 2002)