5.0 von 5 Sternen (Marillion + Postrock) - Neo Prog = Erfrischendes Werk
Veröffentlicht am 23. März 2005 von SpaceDyeVest

3.0 von 5 Sternen Wieder nicht die Rückkehr zu alten Tugenden
Die CD's von Marillion sind immer wieder wie eine Wundertüte.Man weiß nie was einen erwartet.Positives oder negatives. Positiv im Vergleich zu den letzten beiden Alben (Radiation und Marillion.com).Diese CD hat doch einiges mehr zu bieten. Negativ wenn man sie mit Alben wie Seasons End oder Afraid of Sunlight vergleicht. Sicher gibt es auf dem neuen Album mit...
Am 10. Mai 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen (Marillion + Postrock) - Neo Prog = Erfrischendes Werk, 23. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Anoraknophobia (Audio CD)
Es handelt sich sich bei "Anorakphobia" nicht um ein typisches Marillion Album, eher um ein Vorstadium von Marbles. Also Neo Prog findet man hier so gut wie nie. Stattdessen darf man sich auf wirklich schönen Postrock freuen (also ich glaube schon, dass man dieses Album in diesem Genre einordnen darf). Marillion klingen frisch und unverbraucht. Mit anderen Worten: so anders und ungewohnt wie noch nie im Leben zuvor. "Between You And Me" ist ein ungewohnt rockiger und harter Einstieg. Die Gitarren sshrammeln regelrecht vor sich daher. "Quartz" ist meiner Meinung nach viel zu lang, aber zeigt eindrucksvoll, in welche Richtung sich Marillion bewegen wollen. Der Bass fällt hier ganz besonders auf. "Map Of The World" ist eine Popnummer. Sehr angenehme und leicht verständliche Lyrics und ein schönes Gitarrensolo gegen Ende. Nichts besodneres, aber toll. "When I Meet God" ist hervorragend, erinnert wohl noch am ehesten an Neo Prog, und ziemlich spannend anzuhören. Die elektronisch verzerrten Stimmen gegen Ende nerven zwar ein bisschen, aber man kann es verschmerzen. "The Fruit Of The Wild Rose" zähle ich zu den verrücktesten Marillion Songs überhaupt. Ziemlich verrückt, Countrygitarrenspiel und einige der besten Lyrics seit langem. "Seperated Out" finde ich persönlich etwas langweilig und autauschbar (besonders mit "Between You And Me"). "This Is The 21st Century" ist der längste und zugleich beste Track des Albums. Man fühlt sich deutlich an "Out Of This World" oder "The Space..." zurückerinnert. Aber dennoch besitzt der Song Eigenständigkeit. Wirklich grandios, auch wegen dem superben Gesang von Steve Hogarth. Mit "If My Heart Were A Ball It Would Roll Uphill" endet das Album. Besonders gegen Ende ziemlich experimentell. Man beachte noch das Zitat aus "Chelsea Monday": „She was only dreaming"
Damit endet auch das Album. Wer es verzeihen kann, dass sich eine Band verändert, der darf hier zugreifen. Sicherlich hat die Band einige Anhänger verloren, aber man muss sich ja schließlich auch weiterentwickeln (kommerzieller Suizid von Talk Talk, "Spirit Of Eden"). Ich persönlich finde den Output überaus erfrischend. Auf jeden Fall mal reinhören.

5.0 von 5 Sternen "Schwere Geburt", 1. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Anoraknophobia (Audio CD)
Die aktuelle Marillion-CD "Anoraknophobia" musste ich mir regelrecht "erarbeiten". Beim Kölner Konzert wurde ich mit den Liedern der neuen CD das erste Mal "konfrontiert". Noch ganz begeistert von der Vorgruppe Porcupine Tree, war ich doch arg enttäuscht, dass von den älteren, bekannten Marillion-Stücken diesmal kein Song gespielt wurde. Die neuen Songs sagten mir beim Konzert sehr wenig (zu)! Trotzdem habe ich mir eine Woche später die aktuelle Scheibe doch noch gekauft und 2-3 Mal gehört: ich fühlte mich in meiner Kritik bestätigt. Das sollen Marillion sein? Allerdings ging mir ein Stück dann doch nicht mehr aus dem Kopf: "When I Meet God" - die Stimme von Steve Hogarth brannte sich in mein Unterbewußtsein regelrecht ein! Und mit und mit fand ich den Zugang zu diesen für mich "neuartigen" Marillion- Songs. Angetan hat es mir auch besonders der Song "Quartz": tolle Basslinie, ständige Tempi- und Stilwechsel. Das die Marillions sehr gute Musiker waren und sind war mir immer bewußt. Die wirklich sehr gute Stimme von Steve Hogarth kommt bei dem auf "Anoraknophobia" gewählten Musikstil - meiner Meinung nach - besser denn je zur Geltung! Wahrscheinlich hat sich die Band über 10 Jahre nach dem Wechsel vom charismatischen Fish zum gesanglich stärkeren Steve Hogarth endgültig "gefunden". "Anoraknophobia" kann ich jedenfalls mittlerweile uneingeschränkt empfehlen!

CW

5.0 von 5 Sternen This is the 21st Century, 26. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Anoraknophobia (Audio CD)
Mit Anoraknophobia gelingt es Marillion endlich wieder, an ihre beiden besten Alben "Brave" und "Afraid Of Sunlight" anzuknüpfen. Gerade nach der entäuschenden Selbstzitate-Revue ihres letzten Albums "Marillion.com" durfte man nicht darauf hoffen, dennoch waren - nicht zuletzt aufgrund der via Internet geschürten Euphorie - die Erwartungen hoch. Anoraknophobia übertrifft sie alle.
Ein modernes, mitreißendes Album, das Trends setzt, anstatt ihnen verkrampft nachzulaufen, und immer noch mit dem Mut zur epischen Breite, die aber nie zum Selbstzweck verkommt. Eröffnet von "Between You And Me", dem zusammen mit "Answering Machine" besten Rocksong, den Marillion je hervorgebracht haben, bietet das Album neben wunderschönen Balladen wie "When I Meet God" musikalische Husarenstreiche wie das geniale "Quartz" und "If My Heart Were A Ball..." und nicht zuletzt das vielleichst dichteste und bewegendste Stück Musik in der langen Geschichte der Band: "This Is The 21st Century"!
Marillion sind ihren Weg gegangen und nach mancher Sackgasse wieder auf dem Gipfel angekommen, spielfreudiger und experimenteller denn je. Natürlich ist das nicht mehr die Band von A Script For A Jester`s Tear, aber wer sich wirklich noch nach den alten Zeiten sehnt und immer wieder auf eine Rückkehr in längst ausgelutschte Gefilde hofft, sollte endlich aufhören zu jammern und sich mit den Solowerken von Fish begnügen, auch wenn das in den letzten zehn Jahren zunehmend unbefriedigend geworden sein dürfte.
Wer aber seine Vorurteile bezüglich Marillion außer acht läßt und einfach nur geniale Musik hören möchte, ist mit Anoraknophobia bestens bedient.
Marillion sind wieder da!

5.0 von 5 Sternen Ein Album auf der Höhe der Zeit, 6. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Anoraknophobia (Audio CD)
"Anoraknophobia" ist neben "Seasons End" und dem unglaublich guten "Afraid of Sunlight" das beste Album der Hogarth-Ära geworden, was zum einen daran liegt, dass die Musik stets am Puls der Zeit schlägt ("Quartz"), ohne das Gefühl für große Stimmungen, den Enthusiasmus, den Marillion stets auszeichnete, in irgendeiner Weise zu vernachlässigen ("When I meet god"). Es ist für den Liebhaber anspruchsvoller Klänge faszinierend zu sehen, wie eine Band, die völlig ungerechtfertigt stets an ihren (zu ihrer Zeit zweifellos brillianten) Alben der Fish-Ära gemessen wird, unbeirrbar ihren musikalischen Weg geht. Wer kurze, einprägsame Songs mit sofort ins Ohr fließenden Melodien erwartet, wird (abgesehen von "Map of the World") bitter enttäuscht sein; er hat aber auch die grundsätzlich falsche (kurz: eindimensionale) Erwartungshaltung an die Band, deren sicherlich nicht einfache, teils schräge Kompositionen ("If my heart were a ball ...") den Hörer fordern, bevor sie ihn überaus glücklich und staunend zurücklassen.

5.0 von 5 Sternen Die beste Marillion-CD seit "This Strange Engine", 5. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Anoraknophobia (Audio CD)
Marillion machen es mir seit ihrem genialen Meisterwek "This Strange Engine" nicht einfach. Nach der nicht berauschenden "Radiation", welche mir einfach zu experimentell geraten ist und der auch nicht leicht verdaulichen, aber doch besseren Kost auf "marillion.com" hat die Gruppe doch tatsächlich das Neuland betreten, sich die Produktion schon vorab bezahlen zu lassen, indem sie ihre noch nicht produzierte CD bereits über das Internet verkauften. Ich bin nun einer der 12.674 "Verrückten", die sich auf diesen Handel einließen, deshalb meine Rezension schon vor dem Erscheinen des regulären Albums (Anm.: Dafür gab es auch eine Spezial-Edition mit Bonus-CD). Ich wurde nicht enttäuscht von dem eingegangenen Risiko, denn "Anoraknophobia" ist für mich deutlich besser als die beiden Vorgänger, wenn sie auch nichts mit den progressiven Zeiten der Fish-Ära gemein hat. Neben eingängigen Stücken wie "Between You And Me" und "Separated Out" über die stimmungsvollen Titel "When I Meet God" und "This Is The 21st Century" sind auch die komplexeren Stücke "The Fruit Of The Wild Rose" und "Quartz" besonders erwähnenswert. Letzteres ist auch mein Lieblingstitel. Allein der letzte Track "If My Heart Were A Ball It Would Roll Uphill" ist mir ein wenig zu experimentell, aber solch ein Stück ist auf den letzten Marillion-Alben seit "Afraid Of Sunlight" ja immer vertreten gewesen.

5.0 von 5 Sternen Raus aus dem Progressive-Mainstream, 8. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Anoraknophobia (Audio CD)
Sie haben sich viel vorgenommen. Die Jungs um Steve Hogarth haben über 12.000 Fans dazu gebracht eine Scheibe zu kaufen, die es noch nicht gab und haben selbige mit diesem Geld finanziert. Internet macht's möglich. Damit werden natürlich gewisse Erwartungen geschürt und - wie ich finde - erfüllt. Marillion arbeitet sich mit diesem Album wieder ein weiteres Stück aus dem ganzen Progressive Sumpf heraus, der sich vielfach ja nur durch das moderne Kopieren der alten Vorbilder Yes, Genesis und Marillion selbst ausgezeichnet hat - mal besser, mal schlechter. Anoraknophobia ist ein modernes Album ohne dabei auf die Komplexität alter Tage verzichten zu müssen. Es werden Drum-Loops, Samples und garagige Gitarrensounds eingesetzt, die Arrangements sind abwechlungsreich und vielschichtig. Mal abgesehen von der Single-Auskopplung "Map of the World" und dem Song "Fruit of the Wild Rose" kein einfaches Album. Nix für den Hintergrund, schon gar nicht beim ersten Hören. Aber es ist spannend und sehr empfehlenswert für Leute, die sich auch mal mit Musik auseinandersetzen wollen.
Übrigens: Ich mag Marillion schon seit ihren Anfängen in den 80ern. Ich kenne allerdings viele, die die Band zu Fish-Zeiten gehasst haben. Mein Tip: Macht mal wieder einen Versuch und hört mal rein. It is really different.

5.0 von 5 Sternen anpruchsvoll, experimentell, modern und trotzdem zugänglich, 18. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Anoraknophobia (Audio CD)
Mit „Anoraknophobia" legen Marillion nun ihr mittlerweile zwölftes und gleichzeitig auch außergewöhnlichstes und experimentierfreudigstes Studioalbum vor.
Eröffnet wird das Album nach einem klassisch anmutenden Pianosolo mit einem eingängigen Rocksong welcher sehr stark an „Mysterios Ways" von U2 erinnert, aber trotzdem typisch nach Marillion klingt. Im zweiten über neun Minuten langen Song „Quartz" werden die unterschiedlichsten Musikstile kunstvoll miteinander verwoben und durch die einmalige, ein wenig an Peter Gabriel's „Digging in the Dirt" angelehnte, Rhythmusarbeit zusammenhalten. Mit „Map Of The World" legen Marillion dem Album einen ganz toll gelungenen und sehr eingängigen, leicht mit Country angehauchten, radiotauglichen midtempo Song bei, welcher auch sicherlich sehr gut auf das 97ér Output „This Strange Engine" gepaßt hätte. Mit „When I Meet God" folgt nun die erste Ballade. Dieser knapp über neun Minuten lange und sehr melancholisch sowie nachdenklich stimmende Titel, welcher sich langsam in ein großes mit Sprachsamples unterlegtes - ein wenig an die heutige „Postrock"-Moderne angelehntes - Finale steigert, ist meiner Meinung nach der erste Höhepunkt des Albums. „The Fruit Of The Wild Rose" ist ein auf Blues & Jazz basierender und einleitend doch eher recht ruhiger - ein wenig Bar-Atmosphäre ausstrahlender - Song , welcher immer mehr durch die moderen Loops und Beats gewinnt um sich später gekonnt zu einem zeitgemäßen und rhythmusorientierten Instrumentalwerk zu verwandeln. „Separatet Out" ist ein leicht mit Grunge angehauchter Rocksong, welcher durch die interessanten Kirmes- und Sprachsamples recht abgefahren klingt. „This Is the 21st Century" ist ein mit hervorragenden „Massiv Attack"-Loops unterlegter sphärischer und wunderschön stimmiger 11 Minuten langer Song, welcher langsam anmutend, sich dann aber doch noch in ein recht außergewöhnliches und abgedrehtes Gitarrensolo zum Finale hin ausbreitet. Dieser Song stellt den zweiten Höhepunkt des Album dar. Der letzte, wieder so knapp um die 10 Minuten lange Song mit dem etwas unaussprechlichen und ungewöhnlichen Titel „If My Heart Were A Ball It Would Roll Uphill" besticht wieder durch seine grandiose Wandelbarkeit. Vom einleitenden doch sehr rockig -sogar fast schon aggressiv - beginnenden musikalischen Teil ausgehend verwandelt sich das Opus in eine pure Ambiente-Abfahrt welcher kombiniert mit dem in der Vergangenheit für Marillion so typischen Sound dem abwechslungsreichen und perfekt produzierten Album ergo einen krönenden Abschluß bereitet.
Fazit: „Anoraknophobia" ist der absolute Beweis dafür, wie man mit recht experimenteller, anspruchsvoller und gleichzeitig auch virtuos gespielter Rock und Pop Musik, welche zusätzlich durch das dezente Hinzufügen von sehr modernen Elementen - neben den grandios daher kommenden Melodien - eine zeitlose Musik schaffen kann, welche den geneigten und willigen Zuhörer nicht überfordert, sondern diesem jene doch schon recht außergewöhnliche Art von Musik ohne Tabu recht zugänglich und leichtfüßig serviert. Das diese, meiner Meinung nach, hier außerordentlich gelungene musikalisch dargebotene Achterbahn trotz der verschiedenen Windungen und Wendungen - welche die Songs ja kontinuierlich annehmen - nicht gleich zu entgleisen vermag, ist ganz sicherlich dem facettenreichen und charismatischen Gesang von Steve Hogarth, sowie den überall eingebetteten modernen Trance- und Ambienteloops zu verdanken. Des weiteren wäre noch zu erwähnen, das Marillion ebenso auf die bekannten und bewährten - überall in den Songs eingefügten - alten Sounds, welche das Markenzeichen der Band ausmachen, nicht verzichtet haben, damit der geneigte Zuhörer auch unweigerlich feststellen darf, daß die neuen Elemente in dieser Musik sich mehr als nur sehr gut mit den alten Stilelementen vertragen.
Marillion sind wieder da, und legen in diesem Jahr ein Album vor, welches mir vom ersten bis zum letzten Song einfach nicht mehr aus den Ohren gehen will und jetzt schon ein außerordentlich heißer Anwärter auf mein persönliches Album des Jahres 2001 ist.

5.0 von 5 Sternen Angst vor Anoraks ' noch nicht marillionsüchtig?, 12. Mai 2011
Alexander Hoefer "Animus" (Pähkinäkolo) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Anoraknophobia (Audio CD)
Was für einen bescheuert genialen Name hat sich die Band da ausgedacht, verbunden mit der Gründung eines eigenen Labels und einem neuen Finazierungs- und Verkaufsprinzip. Vorfinanziert von den Fans, wurde das das Album anfangs ausschließlich nur über das eigene Label vertrieben und die Fans wurden namentlich in der CD erwähnt. Damals 2001 stand ich diesem Prinzip noch etwas skeptische gegenüber, aber nicht Marillion wegen, sondern wegen dem Internet, und seinen damals noch unzähligen Lücken und Schlupflöchern, die sich auch heute noch in diesem Bereich auftun. Dennoch hat mich Marillion spätestens nach der Veröffentlichung von Anoraknophobia restlos überzeugt, und seit dieser Zeit bin ich auch Mitglied beim Deutschen Fanclub - The Web Germany, übrigens dem einzigen Musikfanclub bei dem ich Mitglied bin, obwohl mir noch sehr viele andere Band sehr gut gefallen. Aber das Web, rund um die oftmals unterschätzte, und immer noch ständig mit der Fish-Ära verglichene Band, ist genauso wie Marillion mit Hogarth einfach etwas Besonderes.

Marillion legen mit Anoraknophobie ein exzellentes Album vor, das nach den etwas schnelle produzierten aber schwächelnden Alben Ende der Neunziger auch wieder nicht nur die Fans zugreifen lässt. Auch auf Anoraknophobia vermischen die Jungs neue Rhythmusarten (Quarz) mit bekannten Strukturen (When I meet god) zu genialen Strukturen, und klingen wieder neu, anders und nur aufgrund der außergewöhnlichen Stimme von Steve Hogarth nach Marillion. Dieses Album war nicht nur für Marillion ein sehr wichtiges, auch wenn es mittlerweile aufgrund der beiden großartigen Doppelalben - Marbels und Happiness ist the Road - schon ein bisschen in Vergessenheit geraten ist.

5.0 von 5 Sternen Diese Musik kommt langsam aber gewaltig!, 30. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Anoraknophobia (Audio CD)
Als ich die ersten Titel dieses Albums hörte, war mein erster Eindruck, dass die Band nun endgültig am Ende war! Die Scheibe lief 1 oder 2 mal durch und verschwand in meinem Regal. Keine Begeisterung noch sonst irgendwelche Highlights, eben eine neue Marillion - fertig, aus!
Aus irgendeinem Grunde holte ich die CD dann Wochen später wieder hervor und hörte sie ein weiteres Mal - und war hin & weg!
Neben dem schon in anderen Reviews immer wieder ins Spiel gebrachte "When I meet God" war es "This is the 21th Century", was mich nicht mehr los lies! Nach und nach fand ich auch einen Zugang zu den anderen Titeln, fühlte mich zeitweilig sogar etwas an Talk Talk's "Spirit Of Eden" erinnert, eine ähnliche dichte Atmosphäre, auch hier Tendenzen in Richtung Blues.
Sicher, keine Musik zum Tanzen oder für eingefleischte Progrocker, dafür ein warmer, melodischer Sound, teilweise gar zum Träumen oder Schwelgen.
Verglichen mit den Vorgänger-Alben wirkt diese CDin sich geschlossen, nicht, wie etwa bei Com, etwas zerissen.
Fazit: CD kaufen, ins Regal oder in den Schrank stellen und im passenden Moment in den Spieler legen!

5.0 von 5 Sternen This Is The 21st Century!, 17. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Anoraknophobia (Audio CD)
Eure Ohren sind gelangweilt von der hundertsten Cover-Version einfallsloser Bands? Die Britney- Spears- Gehirnwäsche raubt Euch den letzten Nerv? Ihr wollt ein Album zum Zuhören, Abrocken, Nachfühlen! Das gibt's -alles in einem und von niemand geringerem als Marillion. Das Überraschungsei heisst Anoraknophobia, ist quietschbunt und das alles sagt wenig über den Inhalt aus. Die treuen Fans haben es eh vorbestellt und werden gehört haben -das ist eindeutig Marillion, immer irgendwie neu, aber stets mit vertauten Elementen. Den anderen sei gesagt -denkt nicht über Äusserlichkeiten nach oder ob Ihr die Gruppe noch mit Ex-Sänger Fish kennt. Hört rein -und werdet belohnt mit Musik, die selten geworden ist: Unabhängig und kreativ, originell und doch klassisch guter Rock, schräg und einfach schön, dazu Steve 'h' Hogarth's klasse Texte und unvergleichliche Stimmpower. Zwei Durchläufe braucht die CD, doch dann Vorsicht: Hoher Freak-Faktor, die Songs setzen sich fest. Wer mehr Stoff braucht, mal auf marillion.com reinsehn, dort gibt es alle Details.

Anoraknophobia
Anoraknophobia von Marillion (Audio CD - 2001)