4.0 von 5 Sternen MYSTisches Multimediaspektakel - logisch?
Veröffentlicht am 8. Oktober 2001 von Björn von Prollius

3.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, tolle Story, aber viiiiel zu leicht
Ich fand dieses Spiel wirklich toll, super Grafik (Leider kein Direct3D bei mir - aber trotzdem), cooler Sound. Die Story ist echt super gelungen, mit einem echt genialem Schauspieler Brad Dourif alias SAAVEDRO, wie er besser nicht gespielt werden könnte. Ein völlig trotteliger, verwirrter Depp, der dir richtig Angst einjagen könnte. Ich denke, ihr...
Am 25. September 2001 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen MYSTisches Multimediaspektakel - logisch?, 8. Oktober 2001
Björn von Prollius (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Myst 3: Exile (Computerspiel)
Myst 3 Exile setzt die beiden Vorgänger Myst und Riven gelungen fort. Die Grafik schlägt alles bisher im Adventurebereich dagewesene, die mystische Stimmung der Vorgänger kommt auch bei Exile sofort auf. Hier und da wirken die Bilder zwar etwas gezeichnet, dafür ist aber jederzeit ein 360-Grad-Rundumblick möglich, was für mehr Realismus sorgt, als die Standbilder der Vorläufer. Die Filme und Animationen sind besser integriert und wirken nicht mehr wie reinkopiert, da sie auch grossformatiger sind. Allerdings hat Qualität auch ihren Preis, ein schneller Rechner mit 3D-Unterstützung ist empfehlenswert, wenn auch nicht unbedingt notwendig.
Storytechnisch wurde zumindest von Umfang her auch zugelegt. Die Story entfaltet sich langsam im Spiel, allerdings wirkt das manchmal etwas aufgesetzt. Letztendlich gibt es keine Überraschungen im Plot. Die Schauspieler brillieren aber wie gewohnt: Rand Miller präsentiert wieder einen souveränen Atrus, und als irrer Bösewicht wurde dieses mal mit Brad Dourif ein echter Hollywood-Schauspieler (Der Herr der Ringe) verpflichtet.
Auch der Sound lässt keine Wünsche offen. Die Musik ist zwar nicht mehr ganz so subtil wie früher, dafür aber von einem echten Orchester eingespielt - sie kann mit üblicher Filmmusik mithalten. Themen der vorhergehenden Soundtracks wurden teilweise mit eingearbeitet. Der Spiel-Sound ist sehr fein. Ich empfehle, das Spiel mit guten Boxen oder noch besser Kopfhöhrern zu spielen, das macht wirklich mehr Spaß.
Als einziges Manko, aber leider als etwas gewichtiges, bleiben für mich die Rätsel. An sich sind die Rätsel wie immer durch logisches Denken zu lösen. Allerdings ist nicht immer alles ganz logisch, manche Dinge lassen sich nur durch ausprobieren lösen, weil es keinen konkreten Hinweis im Spiel gibt. Auch bestehen einige Rätseleien darin, überhaupt den richtigen Ort des Rätsels zu finden, was etwas nervig sein kann. Ein schwieriges Rätsel ist eine Sache, aber ein Rätsel, daß man nicht findet ist nervenaufreibend. Alles in allem ist aber kein Rätsel unlösbar, insbesondere der Einstieg in das Spiel fällt recht leicht.
Im Vergleich mit dem Klassiker Myst und dem überragenden Riven kann Myst 3 wirklich nur auf Platz 3 rangieren. Die Logik, und das interessiert in diesen Spielen ja eigentlich, war in Riven meiner Meinung nach am Ausgeprägtesten. Optisch sind ähneln die Welten eher Riven als Myst, sie sind sogar insbesondere im organischen Bereich eine deutliche Weiterentwicklung zu Riven. Wer sich auf der Jungel-Insel von Riven wohl fühlte wird die Welten von Exile lieben.
Verglichen mit allen anderen Adventures handelt es sich bei Exile aber um ein absolutes Meisterwerk. Deshalb gibt es auch 4 Sterne, einen fünften muss man sich logisch dazudenken ;-)
Persönlich hat mir das Spiel viele schöne Stunden in einer anderen Welt beschert. Es empfiehlt sich, so lange noch erhältlich, die "Special Edition" von Myst 3 zu kaufen, da dort gleich der Soundtrack auf CD dabei ist.

4.0 von 5 Sternen Gelungene Fortsetzung der Klassiker Myst & Riven, 8. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Myst 3: Exile (Computerspiel)
Lange haben die Fans darauf gewartet, und dann war es endlich da -- und musste auch gleich viel mehr oder weniger harsche Kritik einstecken. Die amerikanischen Rezensoren hatten zunächst nicht allzu viel Gutes verlauten lassen, von Problemen hier und Bugs da bis zu Kritik an den zu einfachen Rätseln usw. Mir schwante Grausliges! Alle Fans und die, die es werden wollen, kann ich hier und jetzt -- Presto sei Dank -- beruhigen: Myst III ist ein wirklich gelungenes, solides Render-Adventure im Stil von Myst & Riven. Grafik und Sound sind erwartungsgemäß hervorragend, vor allem die 360°-Panorama-Sicht macht sich gut. Die Rätsel sind diesmal wirklich fair -- es gibt einfache und etwas schwerere, für jeden etwas (Riven hat ja bekanntlich den Begriff "harte Nuss" mit den _ausgesprochen_ anspruchsvollen Rätseln neu definiert). Meiner Meinung nach kommt Myst III zwar nicht ganz an Riven heran -- dazu fehlt dem Spiel jener Tiefgang, der Riven so einzigartig zu machen vermochte --, ist aber nichtsdestoweniger adäquat umgesetzt worden und bietet, neben der sehr überzeugenden Darstellung von Brad Dourif, Einiges an Spannung und Rätselraten. Allen Adventure-Fans sei dieses Spiel daher mit Wohlwollen ans Herz gelegt, und lasst uns hoffen, dass es noch ein weiteres Sequel geben wird.

5.0 von 5 Sternen Ein großartiges Abenteuer!, 30. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Myst 3: Exile (Computerspiel)
Ein Kollege hat mir das Spiel (Collector's Edition mit Lösungsbuch, Audio- und "Making of"-CD sowie einer kleinen Tierfigur aus Metall) aus USA mitgebracht.
Genau wie bei Myst und Riven gibt es wieder jede Menge sehr verschiedener Rätsel zu lösen, nur diesesmal technisch ausgereifter mit der Möglichkeit, sich in den meisten Szenen stufenlos in alle Richtungen umzuschauen (etwa wie bei QuickTime 5 Cubic VR).
Ich habe das Spiel auf zwei verschiedenen PCs ausprobiert und festgestellt, dass es sinnvoll nur hardwarebeschleunigt läuft. Und das geht nicht mit allen 3D-Karten, z.B. nicht mit VooDoo 2 oder 3! Ist leider auf der Verpackung nicht eindeutig vermerkt! Auf meiner Riva TNT2 M64 dagegen lief es hervorragend. Im Software-3D-Modus ist die Grafik etwa so grob wie bei Zork Nemesis, und kleine Filme im Spiel laufen auch nur etwa halb so schnell.
Andere Fehler wie z.B. häufige "Hänger" beim Herunterfahren von Windows ME nach dem Spielen sind evtl. im September behoben... Vielleicht auch das Problem, dass man zwar mit ALT-TAB auf andere Anwendungen umschalten kann, z.B. um Bilder anzuspeichern, aber nicht wieder zurück...
Aber da man sehr viele Spielstände abspeichern kann, ist das zu verschmerzen. Sehr gut auch die Möglichkeit, alle 4 CDs auf Festplatte kopieren zu können (Speicherbedarf etwas mehr als 2 GB). Zum Spielen benötigt man allerdings trotzdem die erste CD. Gelegentliche Probleme beim Erkennen der CD führe ich auf den Kopierschutz zurück. Nach Auswerfen und Neuladen der CD konnte ich das Programm aber immer erfolgreich starten.
Fazit: Eines der besten Spiele, die ich bis heute gespielt habe. Sehr empfehlenswert (wenn man die richtige Grafikkarte hat)!

5.0 von 5 Sternen "Myst3:Exile" revolutioniert die Grafik von heute!, 8. September 2001
Patrick Bach (Germersheim, Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Myst 3: Exile (Computerspiel)
Das mittlerweile fast ausgestorbene Adventure-Genre hat nun endlich wieder einen epochalen Bestseller zu bieten: Es handelt sich um "Myst3:Exile",der lang ersehnte Nachfolger von "Myst" und "Riven". Nebenbei sei noch erwähnt,das "Myst" und "Riven" die zwei erfolgreichsten PC-Spiele aller Zeiten sind und sich zusammen mehr als zehn Millionen mal verkauft haben! Nun muss sich "Myst3:Exile" als würdiger Nachfolger erweisen. Meiner Ansicht nach ist das voll und ganz gelungen. Auch gerade deswegen weil sich "Myst3:Exile" gegenüber dem Ur-"Myst" von 1993 doch stark verändert hat. Was sich genau im Spiel getan hat,werde ich nun definieren.
1. Die Grafik: Als 1993 "Myst" erschien,wurde ein neues Zeitalter der Grafiktechnologie erschaffen: Die sogenannte Rendergrafik. Es handelt sich dabei um eine Grafikengine,die eigentlich nur aus Texturen und einkopierten Hintergrundbildern besteht.(Hintergrundrendering) Diese wird dann in die Spielewelt einkopiert. Deswegen wurde auch damals "Myst" als eine "interaktive Dia-Show" abgestempelt. Für "Myst3:Exile" wurde jedoch diese Grafikengine noch einmal kräftig aufgebohrt und man kann sich nun endlich stufenlos um sich selbst drehen,(um 360°) im Gegensatz zu den Vorgängern. Selbstverständlich ist auch,dass die erweiterte Grafikengine die von heute revolutioniert. So eine geniale und phantastische Rendergrafik wie man sie bei deisem Spiel hier erlebt,hat es so noch nie gegeben! Eine wahre Revolution in der Rendertechnologie! Die Designer von "Presto Studios" besorgten sich für die Erstellung der Grafik und Texturen die neuesten Technologien und Programme und kreirten so die wunderschönen Landschaften.
2. Der Sound: Der Sound und die tolle Musik im Hintergrund sind einfach DER Wahnsinn! Zu den fremdartigen Welten gehört natürlich auch die passende Musik. Komponiert wurde diese von Jack Wall der hier mit einem Orchestra zusammenarbeitete und eine Klangwelt erschuf,die stark an New-Age Musik alla Vangelis erinnert. Auch die Soundkulisse ist einfach grandios und passt sich jedem Ort und jeder Situation (z.B. in der Natur,Gegenstände etc...) perfekt an.
3. Die Rätsel: Eigentlich genau so fies und logisch wie die Vorgänger. Allerdings nicht so frustrierend wie bei "Riven".
Insgesamt steigen auch die Hardware-Anforderungen. Schuld daran sind die angesprochenen neuen Technologien bzw. die Grafikengine im Spiel. Auch 3D-Beschleunigerkarten werden unterstützt,benötigt man aber nicht unbedingt. Pech haben blos Besitzer mit einer etwas älteren Voddoo2 Grafikkarte. Diese wird leider nicht unterstützt. Man darf gespannt sein, ob Veröffentlicher Ubi Soft diesen einzigen Manko mit Hilfe eines Patches beseitigt.

5.0 von 5 Sternen Myst so schön wie nie, 22. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Myst 3: Exile (Computerspiel)
Leider aber auch so leicht wie nie! Fange ich gleich mit dem Schlimmsten an: Die Rätsel waren eher für ... naja, zu leicht eben! Ich hätte es begrüßt, wenn sich die Entwickler mehr Gedanken um diesen Teil des Spiels gemacht hätten. Aber was passiert ist, ist passiert. Ich glaube, dass Exile trotzdem sehr zu empfehlen ist, besonders für die Leute, die nicht gerne Wochen vor einer verschlossenen Tür sitzen und sich ärgern, weil sie nicht aufgeht (so ähnlich kann man Riven manchmal beschreiben). Ein Lob allerdings, dass die Entwickler daran gedacht haben, dass man in der CD - Version die letzten drei CDs auf die Festplatte kopieren kann (2GB), wodurch ein lästiges umlegen, wie man es noch von "Riven" kennt, erspart bleibt. Auch wurde an die vielen Bücher gedacht, die man sich durchlesen kann und sollte. Das ist nämlich etwas einzigartiges, was nicht viele Spiele vorweisen können und macht stellenweise sogar mehr Spass, als kleine erklärende Filmchen. Die Grafik und der Sound (der in der deutschen Version leider etwas fehlerhaft ist, Update ist im Internet zu haben) retten das, was von den Rätseln her fehlt. So ist das Spiel letztendlich doch das Beste des Jahres 2001 geworden und bis heute habe ich noch kein Besseres gefunden.
Fazit: Super. Ein Computerspiel in dem man dank der (fast) bilderlosen Bücher auch noch Raum für eigene Gedanken hat. Ein Muss für alle, die auf Myst stehen, aber auch für Neulinge geeignet.

5.0 von 5 Sternen Entweder man liebt es oder man muss es Lieben !, 1. Juni 2001
____________________________________________
Wir schreiben das Jahr 1993. Robin und Rand Miller, die sich bisher eigentlich nur mit Kindersoftware beschäftigt haben beginnen ein Spiel zu Programmieren, dessen auswirkung auf die Spieleindustrie immens sein wird. 5 Millionen Käufer lassen sich von dem Unglaublichen Charme des Spieles MYST verführen. "MYST ist wie ein gutes Buch. Man fängt an es zu Lesen und kann es nicht mehr aus der Hand legen." MYST hatte für die damalige Zeit eine fantastische Grafik, die zuerst auch nur Mac Freunde erleben konnten. Als jedoch MYST auch auf PC erschien war die Senation perfekt. 4 Jahre Später machte sich die inzwischen immens gewachsene Firma Cyan zusammen mit Red Orb Entertainment daran, den Nachfolger für das warscheinlich beste Spiel aller Zeiten zu Programmieren. Riven war geboren. Meines erachtens begann Riven ein wenig zu schwächeln, und hatte auch nicht ganz so viele Verkaufszahlen wie damals MYST. Broderbound und Cyan verabschiedeten sich vom dritten Teil von Myst, und der weitere Verlauf von MYST lag in der Hand von den Presto Studios und damit auch in Ubi Softs, die Presto aufkauften. Doch nun kommt der Tag an dem auch Deutsche Fans wieder gebannt vor dem PC sitzen werden um den vielleicht besten Teil der Myst Saga zu spielen, um wieder den Sorgen Atrus zu lauschen und Rätsel in einer Welt zu lösen, die gleichzeitig Atmosphärisch und unreal wirkt aber allein durch die Fantastische Musik, die Grafik und die Story jeden, der sich auf dieses Spiel einlässt in den Bann zieht !
(Myst III wurde auf der E3 für den besten Video Trailer zu einem Spiel ausgezeichnet und das Musik Theme steht seit mehreren Wochen auf Platz 1 der MP3.com Charts vor Madonna und aderen Superstars)

5.0 von 5 Sternen Die Magie der Stille, 22. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Myst 3: Exile (Computerspiel)
Myst3-Exile ist nicht nur ein Sequel wie so viele andere Spiele.. es ist ein faszinierender Trip in eine Welt, nein 5 Welten der Stille, des Klangs, faszinierender Farben, Formen und Geräusche. Wenn überhaupt ein Spiel das Label Multimedia verdient hat, dann war und ist es die Myst-Serie.. für mich persönlich ist das Eintauchen in diese grandiose Athmosphäre wie ein Besuch bei alten Freunden.. vertraute Gesichter und Orte die einen so manches mal einfach nur vor Ehrfurcht vor dem Monitor verharren lassen, bis das Auge sich von der schieren Schönheit der Bilder lösen kann. Der Satz auf dem Cover des Spiels " .. sie werden sich wünschen es wäre real.. " ist keine Übertreibung. Forderne, durchweg logische Rätsel lassen den Spieler alsbald tief in die Story eintauchen, bringen die Geschichte voran.. die Maschinen, Hebel und Knöpfe, die durch die ganze Welt von Myst verteilt sind, bringen den wahren Geist des Spielens hervor.. den kindlichen Reiz, anzufassen, auszuprobieren und man ertappt sich dabei, bei jedem Geräusch zusammenzuzucken und sich umzusehn.. die purste, einfachste Form der Interaktion mit seiner Umwelt.. Aktion und Reaktion. Zugegeben.. die Rätsel haben es in sich.. sind oft scheinbar für sich allein unsinnig, fügen aber kleine Puzzlestückchen zusammen, aus denen sich ein Bild ergibt.. Stirnrunzeln geht über in das Gefühl, dem Wahnsinn verfallen zu müssen, bis einem oftmals zu ganz anderer Zeit, an ganz anderer Stelle eine Idee kommt und man zurückrast, um diese gleich zu testen. Wenn sich dann etwas bewegt ertappt man sich dabei, wie ein Kind zu grinsen.. sich die Hände zu reiben und seine Umwelt vollkommen zu vergessen. Wundern Sie sich nicht, wenn Kollegen bei der Arbeit sie komisch ansehen, ob der Ringe unter Ihren Augen.. es ist wie eine Sucht in der schönsten Form.. man kann nicht davon lassen... oft schreckt einen der Wecker auf, der Sie eigentlich aus dem Schlaf reissen sollte und man weiss beim betsen Willen nicht, wieviel Zeit vergangen ist, so intensiv und zeitlos schön ist nicht nur die Welt von Myst3 selbst, sondern auch das Spielen von Myst3. Technisch gesehen sind die Anforderungen wirklich nicht hoch.. ein durchschnittlicher Rechner reicht völlig aus, um in diesen Traum eintauchen zu können.. eine gute Soundkarte und entsprechende Boxen sollte man im eigenen Interesse aber schon sein Eigen nennen. Die maximale Installation verlangt etwas mehr als 2 GB, aber sie lohnt sich in jedem Fall.. die Videos laufen noch einen Tick flüssiger.. die Überleitungen sind noch sanfter.. und kein lästiges CD-Wechseln erinnert einen an die, im Falle von Myst3, wirklich schmerzhafte Gewissheit, "nur" ein Spiel vor sich zu haben. Abschliessend kann ich nur jedem, nicht nur Fans der Serie, diesen Titel empfehlen, der in der hektischen Welt der PC Spiele manchmal wie ein zauberhafter Anachronismus in sich selbst wirkt.. statt auf Krach Bumm Peng - Knalleffekte zu setzen, um eine dünne Story zu übertünchen, ist es bei Myst und allen seinen Sequels die Magie der Stille, die Einfachheit, der Charme der Töne, die Macht der Bilder, die Logik all seiner kleinen Puzzleteile, die einem ein ums andere Mal weltvergessene Gesichtsausdrücke und Empfindungen bescheren. Sie wollen eintauchen, sich verlieren und wiederfinden in eine Welt voller Geschichten, voller Zauberwerkzeuge, voller Erinnerungen an die Zeiten, als ein hölzernes Pferd alles war das es brauchte, um die Phantasie in Bewegung zu setzen. Sie wollen all dies auch haben ?.. Nichts leichter als das.. holen Sie sich das Spiel.. verlieren auch Sie sich in seiner Magie.. und wer weiss... vielleicht sieht man sich ja dort einmal..

5.0 von 5 Sternen Super!, 2. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Myst 3: Exile (Computerspiel)
"Myst 3-Exile" ist der Nachfolger von "Myst" und "Riven" und ist bisher meiner Meinung nach die "Krone" der bisherigen Entwicklung. Supertolle Grafik und Sound, eine 360-Grad-Perspektive (fast auch nach oben und unten) und Rätsel, die zuweilen echt sehr verzwickt sind. Wer sich Lösungshilfen holt, der kann immer noch die tolle Geschichte und Umsetzung bewundern, alles zusammen ist wirklich einmalig. - Nach der Installation (wie bei Riven sind es auch hier ein paar CDs) gibt es einen einleitenden Film und auch gleich eine Action-Szene, und sofort ist man mitten im Geschehen und auf einer unbekannten Insel, auf der man sich durch Rätsel klicken muß, um der Lösung näher und auf weitere Inseln zu kommen. - Auch hier steht man nie unter Zeitdruck und man verliert sich beinahe in der total faszinierenden Umgebung. Auch hier ist Kombinieren, Geduld und Beobachten angesagt. Sehr, sehr empfehlenswert!!

4.0 von 5 Sternen WOW! Was für ein Game.. - OOUPS! Das war es schon..?, 17. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Myst 3: Exile (Computerspiel)
Exile stellt sich in gewohnter, grafisch überwältigender Myst-Atmosphäre dar. Sounds, Musik und Grafik verbinden sich zu einer beeindruckenden Einheit und ziehen den Spieler in ihren Bann. Einmal ins Game abgetaucht versinkt man - wie in den Vorgängerteilen auch - recht bald in die geschriebenen Welten. Doch spätestens wenn die ersten zwei Welten am ersten Tag nach dem Kauf des Games gelöst sind, kommt dem geübten Myst-Spieler ein Verdacht. Wurde hier viel Grafikverpackung um ein rätselschwaches Game gebaut? Ich denke ja. Die Lösungen der Rätsel liegen oftmals zu offen auf der Hand, werden dem Spieler gradezu aufgerängt. Hierdurch unterscheidet sich Exile deutlich von den Vorgängern Myst und Riven, die einem Spieler mit Ihren Puzzles oftmals schlaflose Nächte bereiteten. Exile ist jedoch mit der Erfahrung aus den zwei vorangegangenen Spielen, leicht an drei bis vier Abenden vor dem PC zu lösen. Trotz dieses Mangels verstanden es die Autoren des Spiels diese kurze Zeit mit vielen grafischen Leckerbissen so perfekt zu gestalten, dass ein Kauf des Games in jedem Fall zu empfehlen ist.

5.0 von 5 Sternen Eine Reise durch Welten..., 26. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Myst 3: Exile (Computerspiel)
Die Myst-Reihe erfreut sich ja schon seit etlicher Jahre konstanter Beliebtheit.
Die einmalige Idee, den Spieler im Spiel beinahe komplett allein zu lassen bedrueckt auf den ersten Blick doch etwas; stundenlang durch Umgebungen zu irren, ohne dabei einer Seele zu begegnen ist fuer viele sicherlich langweilig.
Laesst man sich allerdings erst einmal auf die Geschichte im Hintergrund der Spielserie und die - durchweg logischen, wenn auch haeufig recht komplexen - Raetsel ein, so findet man sich ploetzlich in einer neuen, faszinierenden Realitaet wieder. Laesst man erst einmal von der verbreiteten Spielermentalitaet ab, ein Spiel moeglichst schnell und ohne Umwege durchzuspielen und es dann in die Ecke zu legen, so hat man die Vorraussetzung, sich in dieses Spiel zu verlieben. MystIII ist, wie die Vorgaenger auch weniger ein konventionelles Spiel sondern vielmehr eine Reise; und die Hauptsache an einer Reise ist nicht, das Ziel zu erreichen, sondern der Weg, den man geht und vor allem die Erlebnisse und Eindruecke am Wegesrand.
Davon lebt die Saga um die D'ni: von den wunderschoenen, surrealen, tausendfach verschiedenen Wegen, die man auf seiner Reise geht und von den mystisch verklaerten Welten, die man durchreist...
Wer nach einem Spiel sucht, bei dem man sich entspannen und fasziniert zuruecklehnen kann ist mit MystIII, dem grafisch perfektesten der Reihe bestens beraten.

Myst 3: Exile
Myst 3: Exile von Ubisoft (Mac, Windows, Windows 95 / 98 / Me)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen