5.0 von 5 Sternen Schönheit und Leidenschaft gepaart mit toller Technik, 16. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Diabelli-Variationen (Audio CD)
Diese CD habe ich gekauft, nachdem ich bei Arte eine Doku über die Aufnahme selbst gesehen habe. Das Zusammenspiel von Interpretation und den Bildern dazu war über alle Maßen beeindruckend. Natürlich hat seinen Teil dazu beigetragen, daß Anderszewski etwa eine halbe Stunde lang erklärt hat, warum er es so spielt und nicht anders -- so eine Gelegenheit, etwas über den Hintergrund einer Interpretation zu erfahren, bekommt man nicht oft.
Die Interpretation an sich ist vor allem eines: überaus differenziert und mitreißend. Kein Einheitsgedudel wie bei Weissenberg, aber auch emotionaler als die relativ neue Einspielung von Maurizio Pollini. Selbst wer die Bilder nicht vor Augen hat, kann zum Greifen nahe erfühlen, wie involviert Anderszewski ist -- die Leidenschaft hat hier durchaus auch manchmal etwas mit Leiden zu tun.
Anderszewski schafft es, jeder einzelnen der ja recht vielfältigen und zahlreichen Variationen etwas Eigenes abzugewinnen und alles zu einem großen Ganzen zusammenzufügen. Sein Spiel bringt eine sehr wichtige Struktur (den roten Faden) in das Werk, durch die sich der Hörer im Strom der Musik mitgezogen, manchmal in der Tat mitgerissen fühlt. Hier wird Musik nicht analysiert, hier wird Musik gelebt.
Obwohl es eine Studio-Aufnahme ist, kommt nie das Gefühl auf, die Musik sei beengt. Auch ein Konzertsaal muß sich nicht besser anhören. Der Klang ist sauber und vor allem direkt, mit höchstens leichter Vernachlässigung des Baßbereichs -- aber selbst dieses Manko, so man es denn so empfindet, verblaßt hinter der Kraft, die der gesamten Einspielung entströmt.
Ein Erlebnis!

5.0 von 5 Sternen Intensiv, 5. März 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Diabelli-Variationen (Audio CD)
Auch ich habe, bevor ich diese CD erhielt, die schon erwähnte Dokumentation über Piotr Anderszweski gesehen und war sofort fasziniert, obwohl klassische Musik in meinem sonstigen Musikkonsum erst an ungefähr dritter Stelle steht. Von dem Gehörten und auch Gesehenen ging eine ungeheure Kraft aus, die mich stellenweise emotional sehr berührte.
Auch ohne die Bilder ist diese Aufnahme sehr beeindruckend. Ich kann nur den direkten Vergleich mit Maurizio Pollinis Aufnahme ziehen, welche gegenüber Anderszewskis in meinen Augen weit abfällt. Ich hatte Pollinis Aufnahme schon vor einer ganzen Weile gehört, konnte mich damit aber überhaupt nicht anfreunden, da ich sie als kalt, hart und fast lieblos empfand (zumal Pollini das gesamte Werk erheblich schneller spielt). Anderszewski dagegen, so meine ich, lässt sich viel Zeit und setzt sich mit jedem Teil intensiv auseinander. Sehr differenziert und emotional geht er zu Werke und wickelt den Hörer förmlich ein. Insbesondere Variation Nr. 14 ist für mich ein unglaubliches Erlebnis.
Ansonsten ist den anderen Rezensionen nichts hinzuzufügen: sehr beeindruckend und sehr empfehlenswert. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Anderszewskis weitere Veröffentlichungen.

5.0 von 5 Sternen Schwergewichtige Variationen, 1. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Diabelli-Variationen (Audio CD)
Schon immer war ich der Auffassung, dass die Diabelli-Variationen tiefer gehen als das simple Thema des Musikverlegers Diabelli ahnen lässt. Auch war mir klar, dass Beethoven aus der Reihe der übrigen Beiträger schon wegen des Umfangs seiner variationen herausfällt. Aber dass Piotr Anderszewski ein komplettes Sonatenwerk daraus macht, dass er mit stupender Technik alles (und ich meine a l l e s )aus Beethoven's Werk herausholt, jedenfalls mehr als Richter und andere, wurde mir beim intensiven Hören klar. Dem Liebhaber und dem gebildeten Kenner dringend empfohlen.

Diabelli-Variationen
Diabelli-Variationen von Piotr Anderszewski (Audio CD - 2001)