5.0 von 5 Sternen Wunderschön, besonders für Irlandfans!, 9. Oktober 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der amerikanische Neffe (DVD)
Als Irlandfan habe ich den Film eher zufällig entdeckt, als er mal eines schönen Sonntagnachmittags im Fernsehen lief, und ich war begeistert davon, alleine schon wegen der traumhaften Landschaftsaufnahmen. Aber auch der Soundtrack lädt zum Träumen von der grünen Insel ein. Die Geschichte ist wundervoll für alle, die wie ich gerne etwas fürs Herz ansehen, romantisch, gefühlvoll, einfach nur schön! Wie freute ich mich, als ich sah, dass es eine DVD von diesem Film gibt, die es schon wegen der Originaltonfassung (neben einer deutschen und einer französischen), die im Fernsehen ja normalerweise fehlt, wert ist. Auch die enthaltenen Specials finde ich verhältnismäßig gut (zumal bei einer so preiswerten DVD), sogar ein Irland-Special ist darauf.

5.0 von 5 Sternen Schöner Film!, 4. Februar 2003
A.T. (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der amerikanische Neffe (DVD)
Dieser Streifen hat mich überzeugt: eine interessante Story, eine durchweg stimmige Schauspielerbesetzung (u.a. Zugpferd und Produzent Brosnan mal nicht als 007), eine das Klima des Films sensibel einfangende Kameraführung und sorgfältig arrangierte Musik. Dies ist ohne Zweifel nichts für Action-Fans, sondern eine eher atmosphärische Charakterstudie im Wechselspiel mit Landschaft und irisch-dörflicher Mentalität. Aber alles frisch und spielfreudig und auf hohem Niveau. Und - um 5 Sterne voll zu machen - ist die DVD auch hervorragend ausgestattet mit Interviews, Making of, Sprachenauswahl und einer 40minütigen Dokumentation über Irland. Hier hat sich jemand - bis auf das Cover, das allzu lieblos und wenig ansprechend daherkommt - Mühe gegeben.

5.0 von 5 Sternen Sehenswert, 8. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Der amerikanische Neffe (DVD)
Dieser Film lebt von seiner Atmosphäre, den Bildern und einem guten Soundtrack. Manchmal ein wenig kitschig, sehr sentimental und dennoch mit Überraschungen. Besonders sehenswert ist die Szene, wo ein Ire anfängt zu rappen. Ein Film der zum Träumen einlädt.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 4. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Der amerikanische Neffe (DVD)
Den Film sah ich schon einige Male im Fernsehen, nun wollte ich ihn selbst haben. Und dieses wunderschöne Video hat mich gefesselt, denn es bietet viel mehr, als man erwartet. Ein Streifzug durch Irland, Personenbeschreibungen, der Film, alles hat mir sehr gefallen!
Sollte man ihn noch irgendwo ergattern, für jeden Irlandfan ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Unglaublich!, 24. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Der amerikanische Neffe (DVD)
Ich bin zwar ein absoluter Brosnan-Fan, aber damit habe ich nicht gerechnet. Evelyn war schon super, aber dieser Film ist einer besten, die ich je gesehen habe. Sehr leise, fast minimalistisch (ein anderes Wort habe ich dafür nicht gefunden) und absolut glaubwürdig. Ich habe ihn zwar schw...teuer gekauft, aber noch nie habe ich das Geld so gerne ausgegeben. Der Film wird gehütet wie ein Schatz. Hoffentlich kommen von Pierce und seiner Irish Dream Time Inc. noch mehr solcher Filme.

5.0 von 5 Sternen Gefühlvoll!, 11. August 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der amerikanische Neffe (DVD)
Leise, gefühlvolle Geschichte um Zutrauen, Liebe und Aufrichtigkeit. Überzeugende Darsteller, hervorragende Aufnahmen. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial ! ! !, 23. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Der amerikanische Neffe (DVD)
Also ich muss sagen, dass ich schon seid langen keinen Film gesehen habe, der mir so unter die Haut gegangen ist.
Im Gegensatz zu vielen anderen Filmen, ist der Anfang des Films schon spannend. Sowie während des Films bleiben die Handlungen der Hauptcharaktäre, sowie der weitere Verlauf des Geschehnes noch offen. So wird die Spannung bis ans Ende aufrecht erhalten.
Eins ist klar, der Film ist mehr für Leute die auch mal auf Action und Horror verzichten können, also eher für Leute die Gefühlsvolle Filme mögen. Man fiebert mit den Hauptrollen so mit, dass vielleicht Taschentücher benötigt werden :-)
Es hätten sogar keine besseren Schauspieler ausgesucht werden können, vor allem Pierce Brosnan, als Gebürtiger Irre, bringt seine Rolle perfekt rüber. Außerdem ist die Region in der der Film gedreht wurde so bezaubernt, dass man am liebsten dort wohnen würde, oder zumindestens seinen Urlaub dort verbringen möchte.
Dieser Film ist sein Geld auf jeden Fall Wert, ich bereue den Kauf auf keinsten!

4.0 von 5 Sternen Den vierten Stern gibt es alleine für das Bonusmaterial - Reiseinfo der TV-Serie "Reiselust", 17. Februar 2008
Stephan Seither (Berg / Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Der amerikanische Neffe (DVD)
O.k. - der Film ist voller wunderbarer Landschaftsaufnahmen und schwermütiger Musik, gefühlvoll inszeniertes Inselleben wird geboten, jedoch ist der Verlauf der Geschichte leider zu vorhersehbar - würde, wenn überhaupt, eine ganze Weile dauern, bis ich erneut Zeit in diesen Film investieren würde...

Beim Bonusmaterial finden Sie übrigens eine komplette Ausgabe des TV-Reisemagzines "Reiselust" zu Irland - diesen Beitrag dürfen Sie nicht verpassen!

Fazit 3 Sterne für den Hauptfilm und 1 Stern für das Bonusmaterial

5.0 von 5 Sternen Ein Film, der zu Herzen geht, 14. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Der amerikanische Neffe (DVD)
Zu Beginn glaubt man noch, der "Zusammenprall der alten und der neuen Welt" sei die Hauptattraktion des Films, bis - von Minute zu Minute - die Handlung tiefer und schwermütiger wird. Der dunkelhäutige, amerikanische junge Mann, der in die irische Heimat seiner Mutter kommt und dort erleben muss, dass die Zeiten sich seit Romeo und Julia nicht wirklich geändert haben... Ein Film der unter die Haut und zu Herzen geht, und eine traumhaft schöne Landschaft und ein herrlicher Soundtrack tragen das ihre dazu bei!

Der amerikanische Neffe
Der amerikanische Neffe von Eugene Brady (DVD - 2001)