5.0 von 5 Sternen Selbst in Australien ein Superhit
Auch hier im fernen Sueden ist "Rammstein" wieder ein totaler Erfolg gelungen. Nachdem sie in Australiens groessten "Open-Air" festival die Stars waren (Limp Bizkit ging nach hause) und nachdem sie in ein paar kleinen clubs eine irre 'live' show abgegeben haben folgt nun "Mutter".
Ich habe natuerlich einen Vorteil, da ich sehr gut...
Veröffentlicht am 13. September 2001 von Andreas

1.0 von 5 Sternen Die MP3 lassen sich nicht laden!
Hallo, die MP3 Daten lassen sich nicht laden! Also ich habe für einen Freund mit einem anderen Acount etwas geladen und seitdem funktioniert der DL bei mir nicht mehr!
MfG
Vor 23 Tagen von A. Fiedler veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 17. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mutter Limited Tour Edition (Audio CD)
Ich finde die Limited-Tour-Edition absolut klasse!
Das fängt schon damit an, dass das Cover im Vergleich zum normalen Mutter-Album einfach viel genialer aussieht. Die beiden Booklets (eins mit den Texten zu "Mutter" usw und eins mit Konzertbildern) sind absolut top aufgemacht, die Druckqualität ist einfach der Hammer!
Auch musikalisch kann das Album absolut überzeugen. Es ist gibt eigentlich keine flauen Lieder, alle sind im Grunde genommen ineinander stimmig, keines fällt aus dem Rahmen.
Die Bonus-CD mit den Konzertversionen ist ebenfalls gelungen! Ich würde sagen, dass die Lieder dort sogar noch besser, als auf dem normalen Album sind. Typisch LIVE eben.
Fazit: Wer Mutter noch nicht hat und es sich zulegen möchte, dem würde ich empfehlen, die Tour-Edition der Ur-Ausgabe vorzuziehen, auch wenn es ein paar Märker mehr kostet, diese Ausgabe lohnt sich auf jeden Fall!

5.0 von 5 Sternen Geschichten...von Zwittern, Kindern und Spieluhren, 22. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Mutter (Audio CD)
Das Album "Mutter" hat mich persönlich total umgehauen. Es ist so vielseitig und tiefgründig wie keine andere Platte des Industrial-Metal Monsters. Feinfühlige sowie gleichzeitig leicht schockierende Texte verursachen Gänsehaut während wummernde Riffs tief ins Mark vordringen.
Hier die Tracklist mit den Liedern und meinen Meinungen dazu:
1. Mein Herz Brennt: Ein wundervoller Opener für ein wundervolles Album. Die Streicher fügen sich perfekt ins Gefüge aus Tils tiefer Stimme und den langsamen Riffs ein. Der Text mag an einigen Stellen etwas seltsam erscheinen (Ich bin die Stimme aus dem Kissen...), trotzdem: Ein sehr gelungenes Stück.
2. Links 2,3,4: Eine Art Marsch mit leisen Strophen und gnadenlos durchgezogenen Riffs im Refrain.
3. Sonne: Wer kann es nicht mitsingen? Wummernde Gitarren, unterlegt mit einer hohen Sopranstimme - verursacht Gänsehaut.
4. Ich Will: Das Lied hat einen kalten Touch - das Keyboard spielt zu sich immer wiederholenden Riffs, während das Publikum der Band wild brüllend ihre Begeisterung entgegenbringt - mitreissend.
5. Feuer Frei!: Hui, das hat Feuer: Wilde Lyrics, wilde Riffs - unheimlich Hardcore :-P
6. Mutter: Das geht unter die Haut - geniale Lyrics gepaart mit einer langsamen Melodie, was nicht heissen soll, das unsere geliebten Riffs ausbleiben. Ein dramatisches Stück.
7. Spieluhr: Eins meiner liebsten Lieder: Die eingeblendete, ferne Kinderstimme ist einfach nur genial. Das Lied hat eine gewisse Traurigkeit, trotzdem - unheimlich gut gelungen. Betonung auf unheimlich.
8. Zwitter: Wieder einmal sehr hardcore - die Lyrics hauen total rein.
9. Rein Raus: Das meiner Meinung nach schwächste Stück auf dem Album - wie auch immmer, die Riffs sind gewohnt heavy und gut.
10. Adios: Wieder einmal sehr gut gelungen - liegt nicht auch hier ein Hauch von Dramatik in der Luft?
11. Nebel: Dieses Lied geht unter die Haut und lässt einen wohlig zitternd zurück - die lyrics lassen den Nebel direkt ins Zimmer kriechen.

5.0 von 5 Sternen Das Ding wird erst nach öfteren hören wirklich gut, 7. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Mutter (Audio CD)
Damals vor ein paar Jahren legte der DJ in einem Club, welchen ich besuchte "Asche zu Asche" auf. Ich hab nie wieder ein Publikum so ausrasten sehen (Nun ja, auf dem einige Monate später folgenden Konzert war's noch ein bischen heftiger). So ein genialer Sound aus deutschen Landen mit deutschen "ungewöhnlichen" Texten. Einfach unglaublich. Rammstein waren Kult und das ab der ersten Sekunde. "Herzeleid" ist es nach wie vor. "Sehnsucht" jedoch war alles in allem eine Entäuschung. Aber was ist mit CD Nr. 3 ?
Eigentlich wollte ich dem neuen Rammstein-Album nur 3 Sterne geben. Ich habe nämlich vielleicht den gleichen Fehler gemacht, wie einige Leute vor mir, welche das Album schlecht bewertet haben. Mutter ist keine CD, welche ihre Qualität gleich nach dem 2. oder 3. hören preisgibt. Ich habe es mir jetzt bestimmt schon 50 mal angehört und es wird immer besser. Klasse und tolle Produktion mit einem spitzen Sound (ich möchte gar nicht dran denken, wen "Herzeleid" so gut produziert gewesen wäre).
Die Höhepunkte des Albums sind m. E. "Mein Herz brennt". Rammstein + Orchester + Jimmy Page + Puff Daddy. 'nuff said. "Links 2 3 4" ist ein Song wie ihn wohl nur Rammstein musikalisch und vor allem texlich schreiben können (Klasse Aussage Jungs!). "Ich will" wird Live der Hammer schlechthin. "Sonne" ist ein toller Song, zurecht die Singleauskopplung. "Mutter" ist textlich wieder absolut genial und ein wunderschöner Mid-Tempo Song. Einer der absoluten Höhepunkt ist "Spieluhr", vielleicht der beste Song den Rammstein je geschrieben haben. Dieser Anfang ... Mit "Zwitter" folgt gleich das absolute Highlight Nr. 2. Hört euch nur mal die Backgroundvocals an. Schön verdreht und richtig schnell.
"Mutter" ist die einzig logische Weiterentwicklung von Rammstein und bei weiten keine Selbstkopie. Gebt dem Album nur die ihm nötige Zeit.

5.0 von 5 Sternen Jetzt wird's düster!, 10. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Mutter (Audio CD)
Wer glaubt, Rammstein hätte sich nicht weiterentwickelt, der irrt gewaltig. Eines vorweg: dies ist das beste Rammstein-Album und für mich persönlich das beste Heavy Metal Album aller Zeiten. Die sechs Jungs haben die etwas wilden Keyboardklängen aus den Vorgängern abgelegt und stattdessen mit bombastischen Orchestern und dunklen, unheilvollen Töne gefüllt. Tills Stimme ist der Stimmung entsprechend etwas zurückgeschraubt, aber umso expressiver. Die Gitarren und der Bass stampfen weiterhin grandios alles nieder. Direkt der Opener Mein Herz brennt brandmarkt die gesammte Stimmung des Langeisens: schaurig, düster, bombastisch. Einfach genial. Links 234 zeigt endgültig, dass Rammstein nichts mit faschistoider Ästhetik zu tun hat und knallt ordentlich rein. Sonne macht einfach nur lust auf mehr und zeigt eindrucksvoll das Potential unerreichten Ausmaßes dieser Band. Ich Will ist für live Zwecke perfekt gedacht. Feuer Frei knallt aus allen Rohren. Mutter ist wiederum ruhiger aber dafür sehr ausdrucksstark (tolle Kritik an die Klonwissenschaft). Spieluhr, das Highlight der Platte, ist am düstersten und erdrückendsten angelegt. Zwitter ist wieder ein Headbangen wert und sorgt auch live für tolle Stimmung. Rein Raus ist sehr ironisch gemeint und sorgt für einen Lacher zwischendurch. Adios erzählt über den Missbrauch von Drogen (vielleicht durch Selbsterfahrung?...)und zu guter letzt Nebel, die erste richtige Rammsteinballade. Wunderschön, subtil, rührend. Jeder Song ist ein Highlight an sich und darf in keiner Metalsammlung fehlen!!!!!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Unschlagbar !!, 9. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Mutter (Audio CD)
Die erste Frage, welche dieses Album aufwirft lautet natürlich: Ist Rammstein noch steigerungsfähig? Antwort: Ja, und zwar enorm. Klar kann man trotzdem keinen Stilbruch erwarten, wäre ja auch im Ermessen der Band selbst nicht ganz angebracht. Permanente Rammstein-Kritiker bestreiten zwar nach wie vor mit Händen und Füßen diese Aussage, aber diese „Outsider" wollen wir mal rein objektik außen vor lassen. Somit erschließt sich dem gewissenhaften Rammstein-Hörer der Eindruck, die Band hätte sich um Dekaden gesteigert, musikalisch wie auch textlich. Darüber hinaus ist dieses Album ganz klar nicht mehr auf Provokation, sondern auf musikalische Fähigkeiten und Entwicklungen ausgelegt. Denn mit was will man schon noch provozieren? Dieser Ansicht sind auch Rammstein und rollen nicht schon bereits abgenudelte „Tabu-Themen" wieder von hinten auf. Lieber schwelgen sie in subtiler Zweideutigkeit und Verwirrung (Spieluhr, Nebel) oder bringen es hart und kompromisslos (meist sexueller Natur) einfach auf den Punkt (Rein Raus, Zwitter). Die Fraktion „Rammstein ist rechts" wird künstlerisch perfekt und sehr intelligent am Ende doch wieder im Regen stehen gelassen (Links 234). Hier zeigt sich ebenfalls der hintersinnige Humoranteil in den sehr umfangreich ausgefallenen Texten. Doch das Hauptaugenmerk der Band liegt klar im Aufbau einer Gänsehaut-Atmosphäre, die ihresgleichen sucht. Den größten Anteil hierbei hat wieder einmal „Synthie-Monster" Flake Lorenz, dem scheinbar nie die Ideen ausgehen. Mit unglaublichen Keyboard-Salven und Samples kreiert er eine ganze Bandbreite, die von bedrohlichen Albtraum-Melodien bis hin zu elektro-dance-fähigen Elementen voll ausgereizt wird. Doch das Zepter haben ähnlich wie auf „Herzeleid" eindeutig wieder die alles zermürbenden Gitarren der Herren Kruspe/Landers in der Hand. So brettern die Riffs aus den Boxen wie Rotorblätter und schreddern im nächsten Moment alles in Grund und Boden (Sonne, Feuer Frei!, Links 234). Sehr gut gelungen erweist sich auch der Titeltrack, welcher kompliziert mit sich aus zwei Tonarten überschneidenden Akkorden (e-moll und H-dur) gestaltet ist und somit wieder die hochqualifizierten musikalischen Kenntnisse der Band aufzeigt. Bereits beim Opener „Mein Herz brennt" steht einem staunend der Mund offen, wenn hinter den einzelnen Strophen eine dreckig gestimmte Washburn-Blues-Gitarre wummert. Die aber wahrscheinlich innovativste Neuerung im Rammstein-Sound stellt der Einsatz von orchestralen Einflüssen dar. Diese sind so gekonnt und passend in Szene gesetzt wie nie zuvor beim Versuch, die beiden Elemente Metal und Klassik zu kombinieren (Mein Herz brennt, Mutter, Nebel). Neben diesen bombastischen, ja fast majestätischen Effekten verliert natürlich das Drumming von Christoph Doom Schneider in keinster Weise an Wirkung. Im Gegenteil, die Base knallen ordentlich und auch zahlreiche, schier unglaubliche Breaks finden sich in seinem Repertoire wieder. Erstmals wird auch auf eine sehr variable Tempovorgabe großer Wert gelegt, sodass vereinzelte Stücke (Adios, Zwitter) geradezu punkig daherkommen. Teilweise macht sich ein Monstergroove á la Pantera oder Machine Head breit, der mit der elektronischen Untermalung sehr gut harmoniert (Ich will). Dem famosen Unterton gibt Oliver Riedel mit seinem Bass den allerletzten Feinschliff. Aber dem Ganzen setzt schließlich der alles überragende Gesang von Till Lindemann die hochverdiente Krone auf. Noch nie zuvor klang er so fies und traurig zugleich und noch nie war er rauer und sensibler als auf MUTTER. Klar ist Lindemann glücklicherweise kein Tenor, aber in diesem Genre darf er sich gerne ein Genie nennen. Er besitzt nun mal die Gabe, den unvergleichlichen Textrahmen Rammstein's Bilder zu verleihen. Um einzelne Textzeilen zu „verstehen" ist es eben oft genug nötig, seine Hirnwinden anzustrengen. Dieser Fähigkeit vermag nun mal nicht jeder, sollte aber dann lieber schweigen bevor er die Lyrik dieser Texte als schlecht oder unausgereift tetuliert („Der Neider hat es schlecht gewusst"). In diesem Sinne bleibt eigentlich nur noch eins zu sagen: Wenn es auch nicht jedermanns Meinung ist, aber Rammstein haben sich mit diesem Longplayer ganz klar selbst übertroffen und es bleibt die Frage wie das nochmal zu toppen sein soll? Vertraut man dem enormen Potenzial der Band könnte auch dies möglich sein. Im Endeffekt ist es subjektiv betrachtet „nur" ein neues Album von Rammstein, de facto ist es nicht nur für Deutschland ein Stück Musikgeschichte für die Ewigkeit.

5.0 von 5 Sternen Keine Angst, 2. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Mutter (Audio CD)
Sie sehen das wahre Anlitz dieser Welt. Sie ertragen diesen Anblick. Sie wollen darüber lachen bis das Lachen Ihnen im Hals stecken bleibt. Sie möchten diese Welt beim Hören von kraftvoller Musik vergessen und manchmal (selten) bei sehr lyrischer Musik ein bißchen träumen. Sie denken gern über eingetretene Pfade hinaus. Dann sind Sie bei Rammstein genau richtig.

5.0 von 5 Sternen Mein Herz brennt...., 4. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Mutter (Audio CD)
...beim Anhören dieses Albums! Es wäre einfach zu schreiben, Rammstein klängen immer noch gleich. Damit verkennt man aber die Qualitäten dieses Albums, welches bei mir persönlich erst nach vier, fünf Durchgängen eingeschlagen hat, dafür aber umso heftiger. "Mein Herz brennt" nenne ich ganz einfach mal den besten Song, den Rammstein je in ihrer Karriere gemacht haben, wobei Flake am Keyboard ganze Arbeit leistet. Der Chorus ist Hammer: stellt Euch "Come with me" mit den Keys aus dem Breakteil bon "Engel" vor."Links 2-3-4" ist mir ein wenig peinlich, die Aussage geht natürlich voll in Ordnung, doch zweifle ich, ob eine wahre Notwendigkeit für dieses Lied bestand, oder ob es Rammstein nun den Onkelz abgeguckt haben...Soll sich jeder selbst seine Gedanken zu machen. Lieber als "Links 234" ist mir allerdings das später zu findende "Spieluhr" mit irritierendem Intro, das zunächst belustigt. Die Ernsthaftigkeit des Songs trifft einen dann umso mehr, denn Rammstein verarbeiten hier ein heikles Thema. Ein kleiner Mensch will alleine sein und stirbt dafür nur zum Schein. In unserer Gesellschaft mehr als verständlich, dass Kinder nichts mehr von der Welt wissen wollen. Ich weigere mich aber zu glauben, dass Rammstein selbst sich über die Tragweite dieser Aussage bewusst sind. Wenn doch: Glückwunsch! Glückwunsch auch zum Titelsong, zwar ist die Leadgitarre im Chorus bei Metallicas "The Unforgiven" gnadenlos gestohlen, aber wen juckt's. "Zwitter" besticht durch flotte Rhythmen, und sogar Watto aus Episode I ist als Gastmusiker zu hören in diesem Song ;-) Nun ja, genug des Schabernacks. Ich war davon überrascht, dass Rammstein "Sehnsucht" getoppt haben und nicht zu Gefangenen des eigenen Stils verkommen sind. Fünf Punkte für ein Mörder-Album, das jeden persönlich treffen wird, der mit Rammsteins Art klar kommt. Und zwar ganz tief, wenn man sich nur darauf einlässt. Da stört auch nicht, dass "Nebel" nicht mehr ist als ein "Seemann" oder "Klavier"- Plagiat erster Güte.

5.0 von 5 Sternen Auch für(noch)nicht Rammsteiner auf jeden Fall seinGeld wert, 24. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Mutter (Audio CD)
Dieses Album ist einfach nur GEIL ! Ich selber als mittlerweile eingefleischter Rammstein-Fan wurde erst massgeblich durch dieses Album dazu. Nachdem ich Sonne einfach super fand habe ich mir einfach mal Mutter gekauft und es hat mich zutiefst beeindruckt. Die geil rockenden Gittarrenriffs von Paul, Richard und Olli; Christoph "Doom" Schneider der das Schlagzeug fast kaputt haut und das ganze noch einfach GENIAL untermalt von Flake am Keyboard und dazu dann noch die Monster-Stimme von Sänger Till !!! Diese Band hat einfach alles. Ich habe mir mittlerweile natürlich noch die anderen 3 anderen Alben "Sehnsucht", "Herzeleid" und "Live aus Berlin" geholt und bin einfach nur begeistert.
Dieses Album ist FÜR RAMMSTEINER EIN MUSS und für alle anderen auf jeden Fall das Geld wert und gerade für Leute die Rammstein eher skeptisch Gegenüber stehen eine sehr gute Erfahrung das hinter der Band einfach mehr steckt als immer immer in den Medien (vermutlich aus Neid und Missgunst) behauptet wird. Die anderen Alben kann ich übriegens auch nur empfehlen allerdings muss ich hier sagen dass sie sich textlich eher auf einer "niedrigeren Ebene" ansiedeln als Mutter, dafür rocken sie aber noch mehr (falls das überhaupt möglich ist)

5.0 von 5 Sternen Nur noch mehr herrlich, 7. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Mutter (Audio CD)
Ich glaube, wer diese CD nicht kennt, der kennt bestimmte Gefühle nicht, die nun mal nur durch eine Rammstein CD übermittelt werden können. Und das ist bei "Mutter" ganz extrem so. Bei "Mein Herz brennt" fühle ich mich aufleben, besonders bei der Textzeile "Ein heller Schein am Firmament". Und das ist bei fast allen Liedern so, speziell auch bei Sonne, Mutter, Spieluhr oder Nebel. Die anderen Lieder geben einem etwas Machtgefühl, und jemand, der sich gut und stark und wie neugeboren fühlen will, der braucht diese Platte. Und wer will das nicht?

5.0 von 5 Sternen wird mit jedem Hören besser!!!, 6. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Mutter (Audio CD)
Mein erster Gedanke war: "Das ist nicht mehr ganz so typisch Rammstein", melodiöser, Flaake kommt ein bißchen kürzer als gewöhnlich. Aber je öfter man die CD hört, umso besser wird sie!
Links 234 - der Mega-Kracher; Nebel - ein wahnsinns Gänsehautlied; Rein Raus - ein würdiger Nachfolger von Bück Dich; Ich will - schade, daß ich sie nicht live sehen konnte.Mutter + Spieluhr - die absolut zum Nachdenken bringen

Mutter
Mutter von Rammstein (Audio CD)
Klicken Sie hier für weitere Informationen
Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 5 Tagen.