4.0 von 5 Sternen Alles beim Alten?
Veröffentlicht am 3. Mai 2001 von Schnatterfratze

3.0 von 5 Sternen Mittelklasse
Warum habe ich mir eigentlich diese Platte gekauft? Diese Frage zu beantworten gleicht der Aufgabe einen Pudding an die Wand zu nageln. Die neue Sava-CD ist absolut schlechter als (fast) alles, was vorher produziert wurde. Aber: "Savateske" Elemente sind noch zu erkennen und das macht die CD hörenswert. Aus welchem Anlass die verquaste Geschichte um das...
Am 5. April 2001 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Alles beim Alten?, 3. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Poets & Madmen/Ltd. (Audio CD)
Da ist sie nun, die neue Savatage: von der Fachpresse mit zwiespältigen Reaktionen aufgenommen bleibt die Frage: warum? Sicher, an Meilensteile wie "Gutter Ballet", "Streets", "Hall of the Mountain King" oder "Edge of Thorns" reicht "Poets..." nicht heran, aber dennoch: die Jungs aus Tampa haben zusammen mit ihrem Hausproduzenten und (Mit-)songwriter Paul O'Neill erneut ein Stück Edelmetall geschmiedet, daß den Rest der - oft einfallslosen - Konkurrenz arg alt aussehen läßt. "Poets & Madmen" ist ohne Zweifel typisch Savatage, wieder etwas rauher als die Vorgängeralben, aber ein Referenzalbum für die mittlerweile arg überbevölkerte Szene. Die Stücke funktionieren in ihrer Gesamtheit und ergeben somit - wieder mal - ein kurzweiliges und dennoch virtuoses Konzeptalbum, ausgefeilt bis ins kleinste Detail. Der subjektiv größte Wehrmutstropfen ist dennoch der Verlust von Götterbarde Zachary Stevens, dessen Part nun wieder Urmitglied Jon Oliva übernimmt - wenn auch nicht mit der Power der alten Zeiten, so doch zumindest mit der gleichen Intensität. Fazit: ein Album, an dem sich die Geister womöglich auch weiterhin scheiden werden. Wer einfach nur gut in Szene gesetzten, bombastischen Heavy-Metal mag, der ist mit "P & M" auf jeden Fall bestens bedient.

4.0 von 5 Sternen The return of the Mountain King, 23. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Poets & Madmen (Audio CD)
Poets and Madmen soll die Brücke schlagen zwischen der harten Metalband zu Beginn der Karriere und der Bombastband der letzten Jahre. Zwar sind die Songs wieder in eine Rahmenhandlung integriert, das Wort Rockoper paßt aber dennoch nicht so ganz. Musikalisch rückte man wieder verstärkt die Gitarren in den Mittelpunkt, keine Häufung von Piano-Balladen, Keyboards in den meisten Fällen als Unterstützung, aber nicht in tragenden Funktionen, und zum ersten Mal seit Streets keine Instrumentalwerke. Und der Mountain King Jon Oliva übernimmt sämtliche Vocals, ebenfalls zuletzt auf Streets geschehen.
Das Resultat ist eine gute CD in Savatagemaßstäben, eine hervorragende in allgemeinen Relationen, aber eben kein Album, das um den Titel 'Bestes Tage-Werk aller Zeiten' mitkämpft. Jon Oliva vermag zwar einigen Stücken durch seinen leichten Wahnsinn in der Stimme etwas Besonderes zu verleihen, dennoch vermißt man einige Male den Ausnahmesänger Zak Stevens, der etwa die Hälfte der Songs hätte einsingen sollen. Das Songwriting fällt ebenfalls nicht ganz so komplex aus wie bei den Vorgängern, die Abgrenzung zum Transsiberian Orchestra schien da ein wichtiges Motiv zu sein.
Wie auch immer, wer von den Mannen aus Tampa noch nichts im CD-Regal stehen hat (Frevel!), der sollte mit Streets, Gutter Ballet und Dead winter Dead beginnen, dann ist er sowieso musikalisch schon abhängig und kann sich Poets and Madmen als willkommene Ergänzung zulegen. Der Mountain King ist zurück, aber seine Stimme ist mittlerweile zu limitiert, um den Vergleich mit sich selbst vor einem Jahrzehnt aufnehmen zu können.

5.0 von 5 Sternen DAS Meisterwerk seit dem Tod von Criss Oliva !, 9. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Poets & Madmen (Audio CD)
Ein ganz schön dicker Brocken, den uns die vier Jungs ( Zak Stevens und Al Pitrelli stiegen letztes Jahr aus) hier präsentieren. Man muß sich schon viel Zeit nehmen, um sich an das neue Material heranzutasten. Aber nach ca.zwanzig Durchläufen steht eines fest: dies ist DAS Meisterwerk seit dem tragischen Tod von Christopher Michael Oliva (R.I.P.) im Oktober 1993 !! Klar, "Handful of Rain", "Dead Winter Dead" und "The Wake of Magellan" sind super Scheiben und Zak Stevens ist ein klasse Sänger, doch die "echten" Savatage werden immer Jon und Criss Oliva bleiben. Und das ist auch der erste dicke Pluspunkt dieser CD. Der Mountain King hat alle Songs eingesungen (!) und zeigt uns alle Facetten seines Könnens, mal fies-böse (I seek power, Awaken), mal melancholisch-balladesk (Morphine child, Back to a Reason). Auch wenn er stimmlich ein wenig in die Jahre gekommen ist, so ist und bleibt er ein kultiges Original. Der zweite Pluspunkt sind die abwechslungsreichen, sehr progressiven Songs als Ganzes, gepackt in eine traurig-düstere, teils authentische Geschichte, einmal mehr aus der Feder von Paul O'Neill, der Mann hinter den Kulissen im Hause Savatage. Als letztes wäre da noch die Gitarrenarbeit von Chris Caffery zu erwähnen, der hier eine reife Leistung absolviert hat und sich fast alleine für das Gitarrenspiel verantwortlich zeigt (Al Pitrelli spielte lediglich zwei Soli ein). Bevor man sich jedoch der Scheibe zuwendet, sollte man sich über eines im Klaren sein: Meisterwerke wie "Streets" oder "Gutter Ballet" werden auch diesmal nicht erreicht, denn auch hier,wie auf den drei Veröffentlichungen davor, fehlt der geniale Input von Criss Oliva ! Aber ist es nicht schön, daß Savatage noch existieren und das nun schon gut zwanzig Jahre ?!

4.0 von 5 Sternen zuerst enttäuschend, aber eigentlich wirklich gut!, 6. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Poets & Madmen (Audio CD)
Lange Jahre habe ich, genau wie viele andere Sava-Fans, auf dieses Album gewartet. Ich habe vieles darüber gelesen, von wegen "back to the roots" und solche Sachen... und ich konnte es immer weniger erwarten, und meine Erwartungen wurden immer höher und höher geschraubt.
Und genau das ist der Grund, warum ich anfangs so sehr enttäuscht von diesem Album war. Ich hatte das absolut göttliche Meisterstück erwartet, das mich in totale Ekstase versetzen könnte.
Aber sorry, Leute, soetwas gibt es nicht. Und deshalb hat es auch dieses Album nicht geschafft. Ich habe ein paar Wochen gebraucht, um das zu kapieren, und um festzustellen, daß "Poets And Madmen" ein wirklich gutes Sava-Album ist - ganz im Stile von "The Wake Of Magellan" - und inzwischen gefällt es mir echt gut.
Also kann ich nur empfehlen, da mal reinzuhören und der Sache vielleicht ein wenig Zeit zu geben, denn es ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ein wirklich gutes Album.

4.0 von 5 Sternen gutes; wenn auch kein herrausragendes album..., 26. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Poets & Madmen (Audio CD)
....ist es das neueste werk von den herren von savatage. im ganzen traue ich mich zu behaupten, daß dieses ihr gleichmäßigstes werk ist. dies ist so zu verstehen, daß man dieses album sehr gut von vorne bis hinten hört. es enthält keine übermäßig schlechten und keine übermäßig genialen momente.
man ist als zuhörer der band solche momente wie "when the crowds are gone" gewöhnt und muß auf sie auf diesem album leider verzichten.
trotz alledem höre ich die scheibe gerne und sie hat mich nicht wirklich enttäuscht.
mein persönlicher liebling: "morphins child".

5.0 von 5 Sternen Na also!, 9. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Poets & Madmen/Ltd. (Audio CD)
Es geht doch! Die Gitarren bruzeln wieder wie zu sehligen "Mountain King" Zeiten und der Bombast kommt auch nicht zu kurz. Eine Mischung aus alten und neuen Savatage Alben. Bestes Beispiel: "Morphine Child" ein 10 Minuten Monumentalwerk, welches zu keiner Sekunde langweilig wird. Der wohl stärkste Track auf "Poets And Madman". Weitere Perlen sind "There In The Silence"'(fängt mit einer ungewöhnlichen Keyboardpassage an, die man so von Savatage noch nicht gehört hat), und die erste Singleauskopplung: "Commissar" Die vom Gesang her an die Kompositionen vom direkten Vorgänger "The Wake Of Magellan" erinnert und das erfrischend wirkende "Drive" und "Surrender". Es gibt aber auch ein paar Nummern mit denen ich noch nicht viel anfangen kann. Vielleicht bei mehrmaligem hören. Der Opener "Stay With Me Awihle" hat zwar schöne Harmonien, aber meiner Meinung hängt es da am Gesang. Mit Zak Stevens hätte dieser Song besser geklungen. Das völlig inakzeptable "Awaken" (schlechtester Song). Der Rest ist oberer Durchschnitt. Ein starkes Album ist es insgesamt trotzdem und vielleicht gefallen mir die restlichen Nummern nach x-Durchläufen auch besser. Deswegen gibt's auch 5 Sterne, weil man an Savatage-Alben immer so herrlich lange zu knabbern hat, bis sie sich einem richtig erschliessen. =:)

4.0 von 5 Sternen zuerst enttäuscht, dann klasse, 28. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Poets & Madmen/Ltd. (Audio CD)
Vor zwei Wochen habe ich mir diese Scheibe gekauft und seitdem läuft sie immer häufiger. Erster Gedanke war: komisch, neues Songmaterial und Gesang von Jon, das passt nicht so gut zusammen. Aber nach häufigerem Hören möchte man Jon's Stimme, nicht so melodisch wie Zak's, dafür viel kraftvoller, nicht mehr missen. Atmosphärisch nicht so stark wie "Streets", deshalb gibt es "nur" 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden SAVA-Fan!!!, 5. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Poets & Madmen/Ltd. (Audio CD)
Ich hab mir das neue Album heute am Veröffentlichungstag natürlich gleich gekauft, es angehört und bin äußerst zufrieden damit. OK, an das nach wie vor geniale STREETS Album kommen die Jungs mit POETS AND MADMEN nicht ran (aber viel fehlt trotzdem nicht). Interessant an der limitierten Box dürfte vor allem für Fans der Sticker und das farbige Poster sein, die der Box beiliegen. Ergänzt wird die Box noch durch einen Live-Bonustrack (JESUS SAVES) und einen mpeg-Videoclip von HANDFUL OF RAIN. Als Anspieltipps kann ich THERE IN THE SILENCE, MORPHINE POWER und BACK TO A REASON empfehlen. Viel Spaß damit! (and keep on bangin')

4.0 von 5 Sternen `I am the morphine child...`, 24. März 2008
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Poets & Madmen/Ltd. (Audio CD)
"Poets & Madmen" aus dem Jahr 2001 ist bis heute (leider) das letzte Album der Gruppe um Jon Oliva geblieben. Jon hat mit seinen Solo-Platten offenbar ausreichend Erfolg, so dass Savatage nicht mehr reanimiert wird. Das Gleiche gilt wohl für Chris Caffery und Zak Stevens mit ihren jeweiligen Projekten.

"Poets & Madmen" geniesst teilweise keinen guten Ruf. Dieses kann ich persönlich aber nicht nachvollziehen. Vor dem Erscheinen wurde das Album in den Himmel gelobt von gewissen Zeitungen, heute will davon kaum noch einer etwas wissen. Vielleicht waren die Erwartungen dann auch einfach zu hoch.

Schade finde ich, dass Zak Stevens schon damals nicht mehr an Bord war. Ich finde dass die Gruppe gerade mit Jon u n d Zak mit ihre besten Werke abgeliefert hat. Die beiden Stimmen ergänzten sich für mich sehr gut.

"P & M" hat einen großen Vorteil welcher `Morphine child` heisst. So ein Lied schreibt man nicht häufig, für mich ein Top 5 oder sogar Top 3-Song der Gruppe. Ich höre hier auch nichts davon, dass Jons Stimme nicht mehr die alte Klasse hätte. In meinen Ohren totaler Quatsch! Aber auch `Stay with me awhile`, `Commissar` und `Awaken` können durchaus gefallen. `Drive` geht zwar richtig ab, ist aber nicht so ganz mein Ding. Insgesamt geht es etwas härter zur Sache als bei den Vorgängern, was sicher auch gewollt war, da die alten Sava-Fans mit "Dead Winter Dead" u.a. Platten nicht so viel anfangen konnten.

"P & M" gehört sicher nicht zu den besten Alben der Gruppe. Aber Jon und Paul O`Neill haben ein durchaus gutes Stück Heavy Metal (mit True Metal und ähnlichen Begriffen kann ich nicht viel anfangen) geschaffen. Da einige kleine Hänger vertreten sind, gibt es dann von mir 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ein weiterer Savatage-Klassiker, 24. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Poets & Madmen (Audio CD)
Klar, an die Meisterwerke bis einschließlich "Edge of thorns" werden Savatage nie mehr herankommen, aber wer kann das schon verlangen ? Dieses Gespür für geniale Riffs war nun mal Criss Olivia vorbehalten. Nichts desto trotz ist das neue Album wieder ein guter Schritt in Richtung der Klassiker, da es wieder härter als die letzten drei Alben ist. Auch wenn Mountain King Jon Olivia nicht mehr ganz das Stimmvolumen früherer Tage hat, ist er immer noch ein sehr guter Sänger. Und die Songs können auch wieder voll überzeugen. Alles in allem wieder mal eine sehr empfehlenswerte Savatage-Scheibe.

Poets & Madmen/Ltd.
Poets & Madmen/Ltd. von Savatage (Audio CD - 2001)