5.0 von 5 Sternen Platz 2 auf der Svbway to Sally - Chartskala ;)
Herzblut ist meiner Meinung nach das beste Album nach MCMXCV.
Veröffentlicht am 14. Januar 2004 von Sandra Tronczyk

3.0 von 5 Sternen Ist wohl Geschmackssache
Nun ich kann eigendlich nicht viel zu Herzblut sagen, da ich es mir nur ein biserl angehört hab. Ich habs dan wieder zurückgegeben. Den die Technobeats waren eifach zu viel des Guten. Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich kann diese ätzenden Beats nicht haben. Andererseits waren wieder sehr schöne Melodien auf Herzblut enthalten. Hochzeit ist jedoch...
Am 25. Juli 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Platz 2 auf der Svbway to Sally - Chartskala ;), 14. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Herzblut (Audio CD)
Herzblut ist meiner Meinung nach das beste Album nach MCMXCV.
Die Songauswahl begeistert und überrascht gleichzeitig. Es gibt schöne Melodien und harte Klänge, doch alles balanciert sich perfekt aus. Für die ruhigeren Momente und situationen im leben gibt es zB "Herrin des Feuers" oder das grandiose "Kleid aus Rosen" unplugged, im Gegensatz dazu aber absolut tanzbare Lieder wie "Accingite Vos" , "Die Schlacht" oder "Veitstanz" . Dieses Album darf auf keiner Party fehlen, denn es macht Spaß und stimmt gleichzeitig melancholisch. Ich bin auf jeden Fall begeistert, und kann sowohl jedem StS-Fan als auch jedem anderen Menschen, der sich für Musik solcher Art interessiert diesen Silberling empfehlen. HERZBLUT ist auf jeden Fall ein modernes Album, und man erkennt deutlich schon die Abdriftung Richtung "Metal-Ecke" wenn man das so sagen darf (wobei es bei ENGELSKRIEGER noch krasser herauszuhören ist). Dies tut diesem skandalös guten Album jedoch keinen Abbruch. Deshalb: Besorgt euch diese Platte, oder lasst es sein, Menschen die sich für letztere Option entscheiden, werden aber sicher einiges verpassen!

5.0 von 5 Sternen Déjà vu, 30. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Herzblut (Audio CD)
Irgendwie kam mir die Situation bekannt vor: Ich war mal wieder mit Wayne in der Rockfabrik und irgendwann spielten sie ein Lied, das erst ganz sanft mit einem Frauenchor anfing, aber dann losrockte wie die Feuerwehr: treibende Beats mit fettem Gitarrensound und Gesang wie aus einem anderen Jahrhundert. Dieser Stil war unverkennbar: Subway To Sally, das Lied: „Kleid aus Rosen"!
Ein Kumpel lieh uns die CD aus, die mir so gut gefiel, dass ich sie mir kaufen musste. Schon die zwei ersten Lieder, das brachiale „Die Schlacht" und der exstatische „Veitstanz", sind Sally-Klassiker und auf Konzerten nicht wegzudenken. Ebenfalls genial sind „Herrin des Feuers" und „Wenn Engel hassen", die zwar etwas langsamer und ruhiger sind, aber unglaublich emotionsgeladen.
Das Booklet konnte ich mir dann noch durch die Unterschriften der sieben Potsdamer veredeln lassen (Danke an Katja und Sugar Rays Schwester).
Mit diesem Album, das neben „Hochzeit" wohl das beste ist, wurde ich zum überzeugten Sally-Fan, da die Mischung aus Hardrock, folkloristischen Instrumenten und minnehaften Texten voll meinen Geschmack trifft.

5.0 von 5 Sternen WIRKLICH MIT HERZBLUT GEMACHT, 11. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Herzblut (Audio CD)
Nicht nur für eingefleischte Fans ist diese CD zu empfehlen.
Sie sind reifer geworden die Sallys.
Das Album wirkt sehr Abwechslungsreich und bietet auch jede Menge ruhige Momente.
Songs, wie "Herrin des Feuers" oder "Wenn Engel hassen" strotzen nur so vor Gigantomanie.Komplexe Songstrukturen verbinden sich mit unbändiger Spielfreude.
Es ist schon fast beängstigend.
Subway to Sally werden mit jeder Produktion besser.
Die Texte von Bodenski sind wieder grandios, und die Melodien sind der absolute Wahnsinn.

5.0 von 5 Sternen Subway Forever !!, 9. Mai 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Herzblut (Audio CD)
Ich war überwältigt! Zwar haben mir bisher eigentlich alle Subway Alben gefallen (Foppt den Dämon mehr - Hochzeit weniger) aber diese fand ich sofort sehr eingängig und abgerundet. Sie geht eher in die mittelalterliche Richtung von Bannkreis zurück und ist bei weitem nicht mehr so "hart" wie Hochzeit, was ich aber als eindeutigen Pluspunkt sehe, da so die wirklich lyrischen Texte besser zur Geltung kommen. Ich hab mich sofort in "Kleid aus Rosen", "Wenn Engel hassen" und "Herrin des Feuers" verliebt, die in einer derart schönen und liebevollen Art mit großer Liebe zum Detail sehr unterschiedliche Geschichten erzählen. Doch sind nicht nur diese Lieder zu empfehlen, das ganze Album ist durchweg gelungen. Wem "Foppt den Dämon" und "Bannkreis" gefallen hat, der wird auch diese Scheibe höchstwahrscheinlich mögen... Und wer Subway bis jetzt noch nicht kennt sollte dieses Defizit mit dem Kauf von "Herzblut" schleunigst ändern !!

5.0 von 5 Sternen Weniger ist manchmal bedeutend mehr..., 26. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Herzblut (Audio CD)
....so kann man das neue Album der Braunschweiger wohl am besten beschreiben. Die Härte wurde im Vergleich zum Vorgänger "Hochzeit" deutlich zurückgenommen, was "Herzblut" unglaublich gut getan hat. Doch wer jetzt befürchtet auf der Scheibe nur Balladen zu hören, kann erleichtert aufatmen. Schon der 2. Song, "Veitstanz", wird keinen lange ruhig sitzen lassen. Die Songs, egal ob schnell oder langsam, strahlen eine ungeahnte Energie aus. Mit deisem Album haben es die Musiker geschafft genau den Richtigen Ton in der Seele des Zuhörers zu treffen. So ist man hin und her gerissen zwischen euphorischen Tanzmelodien und wunderschönen Gänsehaut Kompositionen. Dies resultiert nicht zuletzt aus dem wieder vestärkt auftretenden Chorgesang. Dieses Album ist nicht nur für den eingefleischten STS-Fan ein Muß, sondern für jeden, der lebendige Musik zu schätzen weiß. Das einzige was mir noch sorgen bereitet ist, wie sich die Band nach diesem Album noch steigern soll.......

5.0 von 5 Sternen und wieder mal genial, 18. August 2002
N. Mueller "beyond667" (Hagen, Westf.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Herzblut (Audio CD)
Mit Herzblut hat Subway to Sally mal wieder Erfolg den schwierigen Brückenschlag gemeistert zwischen Weiterentwicklung und "Stil-nicht-verlieren". 11 Tracks (da sind wir mehr gewohnt), die den Hörer erneut in eine Welt voller Kampf, Engel&Dämonen, Lust und Trauer mitreissen. Wie auf beinahe jedem Album sind die Songs zwar so unterschiedlich, dass es kaum verwundert, wenn einem auch hier wieder ein oder zwei Stücke nicht so recht gefallen wollen. Dafür hört man die guten Songs umso öfter, besonders (Anspieltips!) Veitstanz und die unplugged-Version von Kleid aus Rosen. Das Album ist wie immer der reinste Spass, nur die nunehmenden Elektro-Elemente lassen einen stark hoffen, das Subway to Sally auch in folgenden Alben nicht ihren martialischen Medieval-Klang verlieren.

5.0 von 5 Sternen Der ideale Nachfolger zu 'Hochzeit', 18. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Herzblut (Audio CD)
Im Großen und Ganzen führt STS das musikalische Prinzip von "Hochzeit" fort, verwendet weiterhin viel Gitarre, viel Schlagzeug und ein paar mittelalterliche Instrumente. Die Texte sind allerdings eher mit den älteren, mittelalterlichen und phantastischen von STS zu vergleichen.
Besonders fällt bei dieser CD auf (z.B. bei "Die Schlacht", "Veitstanz" oder "Krötenliebe"), dass STS sich ausgezeichnet darin verstehen, Texte, Musik und Atmosphäre zu verbinden.
Wer "Hochzeit" mag, der sollte sich "Herzblut" auf jeden Fall zulegen.

5.0 von 5 Sternen Die bisher beste und ausgewogendste CD von STS!, 26. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Herzblut (Audio CD)
Die ersten 7 Lieder sind absolute Highlights in der bisherigen Schaffensperiode von STS(der Rest ist Füllmaterial).Hier ist es,nach meiner Ansicht,STS perfekt gelungen,Ihre fantastischen Texte mit genialer Musik zu untermalen.Diese CD ist nicht nur für eingefleischte STS-Fans ein Höhrgenuss(möglichst laut über Kopfhöhrer zu empfehlen!)wie z.B.SCHREI(ebenfalls SUPER!!!),sondern müsste eigentlich jedem Rock-Fan gefallen,der auf gute Musik mit vernünftigen Texten steht!Also,hört euch die CD an und entscheidet selbst.Anspieltipps:Songs 6;4;3

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, kann man stundenlang hören..., 30. Juni 2001
Max (Pforzheim, BaWü) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Herzblut (Audio CD)
Also ich kann mich den anderen nur anschliessen: Diese CD ist nahezu perfekt. Vorallem durch die Balladen wird diese CD nie langweilig. Also wer grad mal ein paar Mark (oder sollte man heutzutage schon Euro sagen?)zuviel hat, der sollte sich dieses akustische Meisterwerk unbedingt zulegen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Album, 13. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Herzblut (Audio CD)
Ich hatte anfangs nur das Album "Engelskrieger" von Subway und dieses hat mir auf Anhieb eher nicht so toll gefallen, weshalb ich das Album erst mal wieder weggestellt hatte; irgendwann hat es mich aber wieder gepackt und seitdem bin ich auf der Suche nach allen Alben...
Vor allem Herzblut hat es mir angetan, denn so gelungen ist der Mittelweg zwischen Mittelaltermusik und Metal auf bisher keinem Album. Meine Anspieltipps sind:
das ruhige aber dennoch geniale So rot
DAS Lied der CD Herrin des Feuers

Herzblut
Herzblut von Subway to Sally (Audio CD - 2001)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen