5.0 von 5 Sternen Film Spitze - DVD ein Armutszeugnis
Ich gebe hier ausdrücklich dem Film 5 Sterne, nicht der DVD.
Anders als die anderen Rezensoren finde ich die Bildqualität akzeptabel - offenbar gibt es eine überarbeitete Auflage.
Veröffentlicht am 20. August 2003 von skydive

1.0 von 5 Sternen Nichtmal diesen einen Stern ist diese DVD wert!
Am 28. Februar 2001 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nichtmal diesen einen Stern ist diese DVD wert!, 28. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: Nikita (DVD)
Nikita - ein fantastischer Film von Luc Besson, der mit Léon der Profi zum Kultregisseur avancierte. Diese DVD von MAWA/CinePlus ist aber eine herbe Enttäuschung. Das Bild ist theoretisch im original 2,35:1 cinemascope, auf der DVD bleiben gerade mal 1,75:1 übrig, natürlich als Letterbox. Das Bild wurde wohl bei der Abtastung nicht richtig eingelegt, jedenfallls wackelt es munter hin und her - und das ist kein Scherz sondern schon bei den opening titles zu sehen. Auch die restlichen Bildwerte wie Kontrast, Schärfe und Farbe sind einfach nur traurig mit Tendenz zum Nichtvorhandensein. Der Ton ist in DD 2.0 und einer 5.1 Spur auf der DVD. Unterscheiden tun sich die beiden Fassungen nicht - ebenfalls also ein trauriges (Klang)-bild. Features gibt es auch keine. Nichteinmal ein Trailer, die Originalfassung des Tones oder zumindestens eine Kapitelauswahl sind auf dieser DVD vorhanden. Gar nichts!!! Es scheint immer noch Hersteller zu geben, die nicht kapieren was wir Konsumenten von einer DVD erwarten. Dass aber gerade MAWA dieser Hersteller ist, der uns einige traumhafte Platinum Editions beschert hat, ist wirklich ganz hart. Und auch einige andere ältere CinePlus Teitel (vorallem Sieben Jahre in Tibet) waren doch richtig gut. Warum dieser Rückfall?
Willkommen in der DVD-Steinzeit! Nur um Missverständnisse vorzubeugen. Ich rede von der Re-Release, die am 1.3.01 erschienen ist, nicht von der alten Eurovideo DVD - die aber ähnlich furchtbar ist. Greift also lieber zu anderen Qualitäts-DVDs!

1.0 von 5 Sternen Eine DVD für DVD-Feinde, 9. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Nikita (DVD)
Wenn jemand etwas gegen die DVD an sich haben sollte, dann liefert ihm diese jedes Argument, das er braucht: Die Bildqualität ist indiskutabel, beide Tonspuren sind gleichfalls unterdurchschnittlich, das originale Format ist zurechtgestutzt (ca. 1:1.76 statt 1:2,35), keine Originalsprache, keine Hintergrundinfos. Und das bei einem der faszinierednsten Filme des Genres. Stampft diese Scheibe ein und macht eine Neuauflage!

1.0 von 5 Sternen Hände weg von Mawa Film & Medien, 21. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Nikita (DVD)
Nikita war meine zweite DVD die von Mawa Film & Medien produziert wurde (nach Leon der Profi) und was ich kaum für möglich hielt traf ein. Sie ist noch viel liebloser geraten als Leon:
1. Die DVD Verpackungsgestaltung ist eine der billigsten die ich bisher gesehen habe. Sie wurde scheinbar per DVD-Vorlage in MS Office erstellt.
2. Extras? Fehlanzeige! Nicht mal Werbetrailer.
3. Bild: Spätestens hier platzt einem der Kragen. Die Qualität als VHS-ähnlich zu bezeichnen wäre mehr als geschmeichelt. Tatsächlich ist mir ein dermaßen kontrastarmes, viel zu dunkles und Camcorder-ähnliches Bild selbst auf VHS nie untergekommen.
4. Der Ton: Na schön, 5.1 und 2.0 in deutsch ist drauf. Fragen Sie aber besser nicht nach Fremdsprachen. (Untertitel wurden selbstverständlich auch weggelassen)
5. Menüs = brechreizfördernd (ok, es gibt gottseidank nur ein einziges)
Dennoch habe ich es geschafft, den Film irgendwie zu geniessen, denn der ist mehr als überdurchschnittlich. Eine wahre Schande diese DVD...

1.0 von 5 Sternen Finger weg von dieser DVD, 5. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Nikita (DVD)
Ist wirklich so ....wirklich schlechte Qualität, die DVD gehört vom Markt und neu aufgelegt, denn der Film an sich ist zu gut.

5.0 von 5 Sternen Film Spitze - DVD ein Armutszeugnis, 20. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Nikita (DVD)
Ich gebe hier ausdrücklich dem Film 5 Sterne, nicht der DVD.
Wenn man bedenkt, daß Nikita auch nicht mehr zu den jüngsten Streifen gehört, kann man es akzeptieren, daß die Bildqualität mit aktuellen Produktionen wie Perl Habour oder Gladiator nicht mithalten kann.
Dennoch: Die DVD an sich bezeichne ich mal als ein Relikt vergangender Tage.
Wenn man die DVD einlegt, hat man mit zig Billig-Animationen zu kämpfen und quält sich dann irgendwie zum Film vor.
Dies bezeichne ich mal als Amateurhaft und mich wundert es jedes mal (!!) wenn mir sowas unterkommt, wie sich Firmen, die so einem Müll abliefern über Wasser halten können.
Auf der DVD sind keinerlei Features oder sonstwas.
Die Hülle ist dem Filmplakat nachgefunden, aber deshalb nicht weniger diletantisch.
Es ist ein Armutszeugnis, daß man immer wieder herausragende Perlen der Filmgeschichte - wie eben auch "Nikita" - von Firmen, die offenbar geistig noch tief in der Schmalfilmzeit stecken, auf Medien wie VHS oder DVD bringen lässt.

4.0 von 5 Sternen Das ORIGINAL!, 4. Januar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Nikita [VHS] (Videokassette)
Wir kennen die Serie,wir kennen vielleicht auch das ziemlich blasse Hollywood-Remake (zu recht untergegangen),doch das Original kennen wohl inzwischen leider nur noch einige wenige Filmentusiasten.Was eigentlich schade ist,denn "Nikita" war der Durchbruch von Regissseur Luc Besson und ist neben "Leon" (unumstritten auf Platz 1!)und "Das fünfte Element" (nicht das selbe Genre,aber trotzdem gut) einer seiner besten Filme.Die Teile des Films,in denen Nikita ihre Ausbildung erhält und später ihre Aufträge ausführt,sind auch bestechend gut.Besonders der wunderbare Jean Reno hat hier einen kurzen Auftritt als brutaler "Aufräumer" (in einer nicht ganz geschmackssicheren Szene).Das einzige Manko ist hier Anne Parillaud.Zwar liefert auch sie eine wunderbare Leistung ab,aber in den Szenen,die Nikita mit ihrem Freund Marco verbringt,wirkt ihr Spiel einfach viel zu gestelzt.Nikita verwandelt sich fast in ein kicherndes Schulmädchen,und das nimmt man der PArrilaud,auch wenn sie sonst wunderbar sein mag,einfach nicht ab. Alles in allem aber unbedingt zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Klassiker aus Frankreich !!!, 20. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Nikita (DVD)
Nikita ist ein Filmklassiker um eine Suchtkranke die durch einen Mord an einem französischen Cop vor die Wahl gestellt wird sich von der Regierung zur Killerin auszubilden lassen. Ansonsten drohen ihr lebenlang Knast oder gar der Tod. Den Film kann ich jedem empfehlen der auf Filme aus Frankreich steht. Aber auch jeden anderen der gute Filme mag kann ich dem Film empfehlen. Es gibt auch ein Remake aus Amerika: Codename Nina. Diesen Film sollte auch mal gesehen haben um beide mal zu vergleichen. Ich finde das Nikita besser ist als das amerikanische Remake. Im Film Nikita spielt auch der Schauspieler Jean Reno mit der im Film Leon - Der Profi mitspielt den man auch gesehen haben sollte wenn einem Nikita gefällt. Es gibt auch eine Fernsehserie Nikita mit Peta Wilson. Diese Serie hat auch etliche Fans.

Fazit: Es gibt zwar Filme mit größeren Schauspielerischen Leistungen aber den Film Nikita kann ich trotzdem jedem empfehlen der einen guten Film für seine Sammlung sucht.

1.0 von 5 Sternen das Übelste was ich je gesehen habe, 22. April 2015
A. Will (Nierstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nikita (DVD)
also von dieser DVD sollte man wirklich die Hände lassen. Die Bildqualität ist das mieseste, das ich je gesehen habe. Dann das 4:3 Format, was eigentlich noch kein Problem darstellt, aber dann auch noch Widescreen, so dass man nicht nur rechts und links schwarze Balken hat, sondern auch noch oben und unten, so dass das Bild sich auf eine kleine Box in der Mitte des Bildschirms reduziert. Hätte ich diese DVD nicht günstig gebraucht erworben, würde ich sie wegen Betrugs zurückschicken.
Es ist wirklich eine Schande wie dieser DVD-Hersteller seine Kunden verschaukelt. Man bekommt wirklich den Eindruck bei dieser DVD, dass es sich hier um eine Raubpressung handelt. Ein seriöser Lizenznehmer bietet seinen Kunden so einen Müll nicht an. Da ist die älteste VHS-Kassetten-Version bildlich noch im Klassen überlegen.

4.0 von 5 Sternen NIKITA (DVD), 15. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Nikita (DVD)
Ich selbst fand die Qualität der DVD nicht besonders störend, weil alles in allem besonders der Preis sehr zufriedenstellt. Ja jeder der auf seinen 5.1 Sound besteht in Deutsch wird enttäuscht sein, aber ich finde das dies eine solide Umsetzung ist und die Bildqualität finde ich zumindest für einen schon etwas angestaubten Film sehr zufriedenstellend.
JEDER DEM LEON DER PROFI GEFALLEN HAT; DEM WIRD AUCH DIESER FILM GEFALLEN (DENK ICH MAL)!

1.0 von 5 Sternen Gute Geschichte, 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikita (DVD)
Nikita ist zwar eine gute Geschichte, aber hier in der originalen Umsetzung, vielleicht auch nur für heutige Filmfans, ist die Umsetzung teilweise langatmig und oftmals sprunghaft und teilweise schwer zu folgen. Die Canadische Serie, bzw. der Film Codename Nina gefallen mir da schon besser.

Nikita
Nikita von Luc Besson (DVD - 2001)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,41
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen