5.0 von 5 Sternen Ein großartiger Film, den man nicht verpassen sollte
Am 10. Juni 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Naja
Die Charaktere sind flach, die Dialoge erzwungen und die Handlung birgt kaum Überraschungen. Alles geht Schlag auf Schlag, kaum gibt man den Umständen Zeit sich zu entfalten. Der Soundtrack von Elton John sorgt ebenfalls nicht für Magie. Uninspiriert werden Elemente gelungener Trickfilme kopiert, doch das alleine reicht natürlich nicht! Ein...
Vor 20 Monaten von yNPqTQfq veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein großartiger Film, den man nicht verpassen sollte, 10. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Der Weg nach El Dorado (DVD)
Als großer Fan von Zeichentrickfilmen habe ich mir natürlich "Der Weg nach El Dorado" im Kino angesehen. Und endlich bekommt Disney mal ebenbürtige Konkurrenz (Ich bin zwar auch ein großer Disney-Fan, allerdings ist es toll, wenn nicht nur ein großer Zeichentrickfilm im Jahr erscheint sondern mehrere.) Ich kann nur eins sagen: Der Film ist wirklich fantastisch! Selten hat man so lustige Charaktere gesehen wie hier (vor allem das Pferd), die Geschichte ist gut durchdacht und gradlinig erzählt, und die Musik ist auch ein Genuß (reicht allerdings meiner Meinung nach nicht ganz an die Musik vom "König der Löwen" heran, die gleichermaßen von Elton John und Hans Zimmer ist). Beeindruckend finde ich ebenfalls die Animation (vornehmlich die Darstellung des Goldes als auch des Wassers, was richtig echt aussieht.) Ein großes Lob gilt den Synchronsprechern (sowohl den Original- als auch den deutschen Synchronstimmen), die die Figuren zum Leben erwecken. Die DVD ist auch durch die zahlreichen Extras zu empfehlen: Musikvideo, Making-of, Kinotrailer, 3 Sprachfassungen ect. Allerdings gibt es in Bezug auf die DVD leider auch ein paar Nachteile: Grade da die deutschen Synchronsprecher so toll sind, würde ich natürlich auch gerne wissen, wer sie sind, was im Abspann nämlich leider verschwiegen wird, dort erfährt man nur, wer die Originalsprecher sind. Desweiteren finde ich es etwas schade, daß es nur englische jedoch keine deutschen Untertitel gibt, was besonders bedauerlich ist, wenn man den Film im Original sieht (,was ich sehr gerne mache,) und dazu dann die Untertitel fehlen, die manchmal doch ganz hilfreich sind. Ein weiterer Nachteil besteht bei den Extras. Sowohl "Wissenswertes über die Animation" als auch das Making-of gibt es nur auf Englisch ganz ohne Untertitel und auch ohne deutschen Kommentar zu sehen, was doch etwas unerfreulich ist, da diese Extras bestimmt sehr interessant sind, man von den Erläuterungen der Filmschaffenden jedoch nicht alles versteht, wenn man nicht sehr gute Englisch-Kenntnisse hat. Aber abgesehen von diesen paar Nachteilen kann ich wirklich nur sagen: "Der Weg nach El Dorado" ist ein großartiger Film, den man nicht verpassen sollte.

4.0 von 5 Sternen Sehr schön, 29. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Weg nach El Dorado (DVD)
Ich kann nur sagen das mir dieser Film mehr als gut gefallen hat. Meine Kinder ( dreieinhalb und viereinhalb Jahre alt) waren total begeistert. Auch die eingedeutschte Musik ist in Ordnung. Die Story ? Nun, ich weiß ja nicht als was dieser Film konzipiert war, aber als Kinderfilm ist er sehr schön anzusehen, und wenn man sich einfach gehen lässt, die schönen Bilder genießt und sich auf den Humor einlässt, wird man vorzüglich unterhalten. Und mehr will dieser Film wohl auch nicht erreichen.
Und diese Vergleiche mit Walt Disney: Nicht alle Walt Disney Zeichentrickfilme sind Meisterwerke ( man denke da nur an diesen Zweiten Teil, der bei fast allen Filmen nachgeschoben wird z.B. Arielle2, Der Glöckner 2, Cinderellea 2 usw.).
Der Weg nach El Dorado ist auf alle Fälle empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Auf der Suche nach der goldenen Stadt, 22. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Der Weg nach El Dorado (DVD)
Die Zeit, in der Disney alleiniges Anrecht auf herausragende Zeichentrickfilme zu haben schien, ist vorbei. Mittlerweile kommen immer wieder Filme von anderen Produktionsfirmen heraus, die so manchen neueren Disneystreifen in die Tasche stecken. Einer davon ist Der Weg nach El Dorado.
Zwei Brüder machen sich unfreiwillig auf die Reise nach Südamerika, wo sie die sagenumwobene Stadt des Goldes entdecken.
Zeichnerisch ist der Film von einer Qualität, die Disney nicht besser hinbekäme, die Story ist unterhaltsam und spannend mit Witz gewürzt und untermalt wird der Film von einem sehr guten Soundtrack, für den unter anderem Hans Zimmer und Elton John, welche auch schon für Disney's König der Löwen die Oscars bekamen, verantwortlich zeichnen.

5.0 von 5 Sternen einfach ein gelungenes Abenteuer, 7. August 2001
T. Hoffmann (Erftstadt (Deutschland)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Weg nach El Dorado (DVD)
Dieser Film hat uns allen sehr gefallen. Meine Kinder 5 und 3 sind begeistert. Die Handlung ist spannend, lustig und leicht verständlich. Man kann diesen Film mehrmals sehen ohne das er langweilig wird. Den Machern des Films ist es wirklich gut gelungen den Zuschauer in den Bann zu ziehen und in die zauberhafte Welt wo alles noch in Ordnung ist zu entführen. Die Ausgabe von 29,99 DM hat sich wirklich gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Unsere Kinder sind begeistert und singen lauthals mit, 31. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Der Weg nach El Dorado (DVD)
Der Film hat uns allen sehr gut gefallen. Unsere Kinder 3 und 5 sind begeistert und singen (v.a. den Titelsong) lauthals mit. Die Handlung ist lustig, spannend und auch für unseren 3jährigen gut verständlich. Man kann diesen Film mehrmals sehen ohne das er langweilig wird. Ob als VHS oder DVD eine Anschaffung die sich wirklich gelohnt hat.

5.0 von 5 Sternen Selten so gelacht !, 22. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Der Weg nach El Dorado (DVD)
Ich habe den Film im Kino zusammen mit meiner 6jährigen Tochter genossen und wirklich zeitweilig Tränen gelacht. Einzelne Szenen sind so durchdacht in Bild und Wort, das sie manchem Mantel und Degen Film glatt die Schau stellen. Die Helden sind liebenswert, aber beileibe nicht perfekt und gerade dadurch sehr menschlich. Meine Tochter als Pferde Fan war begeistert von dem Pferd und seiner Rolle (man muss diese Pferde Mimik einfach mal gesehen haben). Sicher kann man von routinierter Inszenierung sprechen, aber das wird den echten Genre Fan kaum stören. Die Wandlung der Helden und die Moral der Geschichte sind verständlich und ohne erhobenen Zeigefinger und selbstverständlich mit dem nötigen Witz dargestellt. Der Film hält für mich in allen Belangen, was er verspricht; der Zeichentrick Fan, der sich gut unterhalten lassen will und gerne mal Tränen lacht sollte diese DVD unbedingt in seine Sammlung aufnehmen.

5.0 von 5 Sternen Folgen wir diesen Pfad..., 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Weg nach El Dorado (DVD)
Miguel und Tulio sind zwei spanische Kleinstadtganoven. Durch ein gezinktes Würfelspiel landen die beiden zunächst auf einem Schiff. Als die Beiden dann flüchten, finden sie im Alleingang El Dorado. Doch die Stadt ist in Gefahr... Sehr guter Film, lustig und mit dem Soundtrack von Elton John und Tim Rice mehr als abgerundet. Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen kindheitserinnerungen..., 15. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Weg nach El Dorado (DVD)
sehr lustiger film! ich mag den echt gerne, obwohl der mal nicht von disney ist! ;)
ich liebe diese beiden charaktere, einfach ein super team! erinnert mich immer, an das verhältnis zu meiner schwester. :) spass ist bei dem film garantiert!!! sehr viel humor und schöne bilder! empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Der Weg nach El Dorado, 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Weg nach El Dorado (DVD)
Ich finde ihn toll. Er ist nicht nur was für Kinder. Lustig und unterhaltsam.Da kommt jeder auf seine Kosten bei schlechten Wetter

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Weg nach El Dorado (DVD)
Ein total süsser Film. Die Story ist ganz gut gelungen. Ich kann diesen Film ruhigen Gewissens jeden weiter empfehlen :)

Der Weg nach El Dorado
Der Weg nach El Dorado von David Silverman (DVD - 2001)