5.0 von 5 Sternen Genial !!!, 17. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Her Von Welken Nächten (Audio CD)
Selten habe ich eine SO hochwertige Metal-Platte gehört.
Die extrem abwechslungsreichen und emotionalen Passagen , lassen es einem kalt den Rücken runterlaufen ! Bei einigen Liedern baut sich über die zeit eine unglaubliche Spannung auf, wie z.B. bei "Schwarz schaut tiefsten Lichterglanz". Diese wird dann zum schluss infernoartig freigelegt , und lässt den Hörer in andere Dimensionen schwelgen.
Als reinen Black Metal würde ich diese CD aber nicht bezeichnen. Die (wie schon sehr richtig gesagt) interpretationsfreudigen Texte heben sich von vielen Bands ab , erscheinen nach einer weile sinnvoller als andere , und erzählen im Laufe der CD eine Geschichte , die von der Musik entsprechend untermalt wird.
Mit "Her von welken Nächten" ist Dornenreich ein großer Sprung in die richtige Richtung gelungen.

5.0 von 5 Sternen Düstere Musik, 10. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Her Von Welken Nächten (Audio CD)
Das Album beginnt mit einem Flüstern..."Was zieht her von welken Nächten?" wird gefragt und man spürt sofort, dass man etwas großartiges in seinem CD-Player hat. der erste Song "Eigenwach" wird teilweise zu einem typischen Black Metal Song, aber nur teilweise. Die nächsten Songs bleiben erstmal so. Mit "Innerwille ist mein Docht" folgt dann der erste ruhige Song. Er baut eine extrem intensive Atmosphäre auf und ist alles andere als ein musikalischer Totalausfall! Musikalisch ist dornenreich wirklich etwas besonderes. Am besten lässt sich die Musik, zumindest auf "Her Von Welken Nächten" mit einer Mischung aus Cradle Of Filth und Satyricon plus Texte, die mich ein wenig an Totenmond erinnern. Wem das jetzt interessiert gemacht hat, der sollte mal diese CD antesten. Ich muss aber noch sagen, dass dies mein erstes Album on Dornenreich ist. Ich kann also nichts darüber erzählen, ob es das beste Album von ihnen ist. Ich hörte mir nur die CD an und war sofort Fan.

5.0 von 5 Sternen Die beste Dornenreich Scheibe, 2. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Her Von Welken Nächten (Audio CD)
Ich finde "Her Von Welken Nächten" ist die beste Dornenreich CD. Die Jungs sind wahre Poeten, die es wirklich verstehen ihre Worte in Klänge zu verpacken. Zuerst fallen zwar einige Parallelen zu "Eisregen" auf, nach kurzer Zeit wird aber klar, dass die Thüringer von Eisregen es in Sachen Klanggewalt und melodischer Ausgefeiltheit es nicht annähernd mit Dornenreich aufnehmen können. Bei allen Tracks dieser CD kommt eine unnachahmliche Stimmung auf, doch absolute Highlights wie "Wer Hat Angst Vor Einsamkeit" und "Schwarz Schaut Tiefstem Lichte" machen diese Scheibe zu einer der liebsten in meinem Plattenregal.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Musik, 19. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Her Von Welken Nächten (Audio CD)
Diese österreichische Gruppierung versteht es Musik und Texte überzeugend den Hörern zu übermitteln. Die schönen Texte dieser CD und die sehr gefühlsbetonte Musik spielen sich in den Ebenen der menschlichen Empfindlichkeiten ab. "Her von welken Nächten" ist thematisch ein sehr existentialistisches Konzept, auf welchem sich "Mensch" nach sich sucht. Musikalisch wird dies durch sehr viel Abwechslung untermalt. Auf Stücke mit harten, rasenden Gitarren, folgen Stücke von ausschließlich akustischer Natur.
Die Suche nach dem Sinn und sich selbst endet im Tod und gipfelt in dem wunderschönen "Mein Publikum-Der Augenblick".
Für Liebhaber tiefgründiger Musik ist dieses Album ein Muss.

5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein, 14. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Her Von Welken Nächten (Audio CD)
Nur wenige Bands dürfen sich in einem Atemzug mit Dornenreich nennen lassen. Dornenreich sind Ausdruck, Gefühl und unglaubliche Intensität, verpackt in wort -und klanggewaltige Gewänder.
Evíga ist der wohl charismatischste und fähigste Sänger, den die Musikwelt hervorgebracht hat. Und ich verwende diesen Superlativ absolut bewußt. Kein anderer versteht es, Emotionen derart gekonnt der Hörerschaft zu übermitteln, und auf der "Her von welken Nächten" ist dies in Perfektion zu bewundern.
Für jeden, der Musik nicht nur als Ruhestörung nebenher laufen lässt, sondern sich in Verbundenheit bewußt damit zu beschäftigen weiß, sei dieses Album mit Nachdruck empfohlen.
Lässt man sich darauf ein, raubt es einem den Atem.

5.0 von 5 Sternen was zieht her von welken nächten, 23. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Her Von Welken Nächten (Audio CD)
her von welken nächten klingt nach dornenreich, ist auch der dritte silberling der jungs, aber irgendwie ist er doch anders. besser? intensiver? düsterer? emtionaler?
wenn ich mich das fragen würde: ja.
das album wirkt durch das booklett, wie ein buch, eine kleine lebensgeschichte, ein roter faden durch all die songs...
It's music and it's more than life...

5.0 von 5 Sternen Ein Black Metal Meisterwerk - Modern und nachdenklich, 24. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Her Von Welken Nächten (Audio CD)
Mit ihrem 3. Album ist Dornenreich ein absolutes (Avantgarde) Black Metal-Highlight gelungen. "Her von welken Nächten" ist progressiv, lyrisch ansprechend und dennoch modern. Lieder wie "Ich bin aus mir" und "Wer hat Angst vor Einsamkeit?" begeistern durch eine enorme Aggressivität, während "Innerwille Ist Mein Docht" und "Mein Publikum - Der Augenblick" einen ruhigen Gegenpol bilden.
Der Gesang wechselt dabei zwischen wilden Schreien, flüstern, winseln und melodischer Singstimme. Diese abwechslungsreiche Darbietung betont auf geniale Weise die poetischen Texte. Z.B. laden Textzeilen wie "Die Nacht, sie reicht mir meine Hand, zu fühlen wie ich bin und wer, der lange dort so seltsam stand und der erst hier sich selbst erkannt" zu zahlreichen Interpretationen ein.

Im wesentlichen ist das Album also ein Gesamtkunstwerk, welches durchaus als Konzept-Album betrachtet werden kann. Es dreht sich um eine Person, welche resigniert und langsam in sein eigenes Inneres Ich vorstößt. Die Lieder werden im Booklet mit kleinen Prologen eingeleidet, welche die seelische Situation der Person näher betrachten. Mein Fazit: Noch nie sind Musikalität und Poesie zu einem solchen Kunstwerk verschmolzen, wie auf diesem Album!

(Wer das Album übrigens Live genießen will, sollte sich die "Nachtreisen"-DVD der Band zulegen. Dort ist das Album komplett zu hören)

5.0 von 5 Sternen Richtungsweisendes Metall Album !!, 18. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Her Von Welken Nächten (Audio CD)
Dornenreich haben mit diesem Album eine neue Richtung des Metals vorgegeben. Eigenständig entdecken Dornenreich ganz neue Dimensionen des Metalls. Keine Knüppels CD, aber auch keine Synthesizer Kommerz CD wie z.B. The Kovenant und viele andere. Nein. Abwechslung von laut und leise, von schnell und langsam, sowie verschiedene Gesangsintervalle machen dieses Album zu einem Muss. Einfach Wahnsinn. Her von welken Nächten treibt einem einen Schauder nach dem anderen über den Rücken. Gänsehaut ist angesagt. Man sollte sich dieses Album allerdings mehrmals anhören, und nicht direkt nach einmaligem Hören bewerten

5.0 von 5 Sternen Gänsehaut statt Gänsemarsch!, 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Her Von Welken Nächten (Audio CD)
Was zieht her aus meinem CD-Player? Dornenreich fauchen und flüstern ihre total atmosphärische Musik dahin und man selbst steht mit offenem Mund da und fragt sich, ob man selbst gerade begriffen hat, was man da gehört hat. Eine Konzept-CD über das Mensch-Sein und das Mensch-Ende, die beim ersten mal hören etwas zu verkantet erscheint, sich aber schließlich vollends öffnet und man taucht nur noch (alb-)träumend in die Welt hinein. Nur zu empfehlen! Nicht ganz so knüppelhart wie die Vorgänger, sondern auch öfters mal einen Gang ruhiger, was der Musik keineswegs schadet!

4.0 von 5 Sternen Sinnvolle Weiterentwicklung!, 10. April 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Her Von Welken Nächten (Audio CD)
Das moderner Metal und deutsche Texte nicht zwangsläufig so peinlich wie Die Schinder oder als bloße Rammstein-Kopie enden müssen, beweist die österreichische Formation Dornenreich mit "Her von welken Nächten" nun bereits zum dritten Male. Und so amalgamieren sich auch auf dem aktuellen Album anspruchsvolle und ungewöhnlich abwechslungsreiche Black-Metal-Songarchitekturen, poetische Texte und der vairiable Gesang von Eviga zu einem stimmigen Gesamtwerk. Von den beiden progressiven Vorgängeralben "Nicht um zu sterben" und "Bitter ist's dem Tod zu dienen" unterscheidet sich "Her von welken Nächten" durch eine signifikante Reduktion der Komplexität zugunsten einer erhöhten Eingängigkeit und nachvollziehbareren Strukturen. Dieser Sinneswandel steht den Österreichern aber gut zu Gesicht und sollte den Kreis der potenziellen Hörer deutlich erweitern, ohne anbiedernd zu wirken (Kai Fischbach, Equinoxe-Magazin.de).

Her Von Welken Nächten
Her Von Welken Nächten von Dornenreich (Audio CD - 2002)