4.0 von 5 Sternen Niedliche Story aber miese Qualität
Die DVD habe ich mir aus reiner Neugier gekauft, weil ich schon einige gute Rezensionen darüber gelesen hatte. Vom Film selbst war ich alles andere als enttäuscht.
Die Story ist witzig und anrührend. Die Hauptdarstellerinnen sind zwar alle etwas oberflächlich charakterisiert, aber was will man von einer Komödie groß erwarten?!
Es...
Am 19. Februar 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz gut
Veröffentlicht am 29. April 2006 von Skywalker

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Niedliche Story aber miese Qualität, 19. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Better Than Chocolate (DVD)
Es gibt einige sehr komische, sehr erotische, spannende und auch nachdenkliche Szenen, die die Story abrunden.
Leider leider ist die Qualität der DVD unter aller Kanone. Dies fällt besonders beim Hochzoomen des Bildes auf. Das Bild ist wirklich schlecht. Auch der Ton ist mit Dolby Sourround schlecht repräsentiert.
Wirklich schade ist auch, dass auf der DVD fast keine Bonus-Materialien enthalten sind.
Wenn man jedoch einen netten, amüsanten Abend mit kurzweiliger Unterhaltung wünscht und über die technischen Mängel hinwegsehen kann, dann ist der Film wirklich ein Geheimtipp.

5.0 von 5 Sternen Ein lesbischer Sommernachtstraum, 23. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Better Than Chocolate (DVD)
Tja, was soll man über diesen Film sagen? Eigentlich könnte man hier Recht geben, es sei ein kitschiges Märchen und eine Ansammlung von Klischees. Aber andererseits ist doch Kino nichts anderes: Es ist unrealistisch, es soll eine Flucht vor dem Alltag sein und es erlaubt uns, zu träumen und in hemmungslos romantischen Gefühlen zu schwelgen. Und genau deshalb ist Better than chocolate, trotz all der negativen Kritiken ein wunderschöner Film, eine spritzige Komödie und zeigt eine romantische Love Story, von der man einfach nur verzaubert ist.
Es fängt ganz klassisch an: Maggie, eine süße Großstadtprinzessin, hat die Uni geschmissen und zieht es vor, sich in den illustren lesbischen Kreisen Vancouvers mit Paradiesvögeln zu umgeben, in einer Gay Bar aufzutreten (und das macht sie soo gut!) und in einem lesbischen Buchladen zu arbeiten. Eigentlich alles prima also, wenn nicht eines Tages ein verzweifelter Anruf von Mutti Lila käme, in dem sie ihrer Tochter unter Tränen gesteht, dass sie ihren aktuellen Lebensabschnittsgefährten verlässt und gedenkt, samt Maggies Bruder Paul zu Maggie zu ziehen. Das Problem dabei ist: Mutti weiß nicht (oder ist blind für die Tatsache), dass Maggie auf Mädels steht. Noch problematischer wird es, als Maggie eines Abends nach einem Auftritt im Club ihren persönlichen Ritter, oder besser gesagt Ritterin kennen lernt: Die toughe, coole, attraktive Kim. Die hat zwar keine Rüstung und ein weißes Pferd, dafür einen schicken Van, mit dem sie durch die Gegend düst und vom Portraitzeichnen lebt. Maggie (und der Zuschauer) sind hin und weg. Als aber alle gerade genannten Charaktere sich einige Tage später unter demselben Dach zusammenfinden, wird es chaotisch und teilweise grotesk, denn es ist so offensichtlich, dass Maggie und Kim ein Paar sind, Mutti weigert sich jedoch hartnäckig, das zu sehen. Der Film konzentriert sich jedoch nicht nur auf diese Thematik: Da sind auch noch Frances, die schrullige Besitzerin des Buchladens. Da ist Judy, die eigentlich Jeremy war, nun aber eine Frau ist und in Frances verknallt. Und die sexbesessene Carla darf natürlich auch nicht fehlen. Die verführt am Liebsten alles, was ihr über den Weg läuft, kennt sich bestens mit Sexspielzeug aus und baggert erst Maggie und später deren Bruder Paul an.
Gut, das mit den Klischees hab ich ja schon erwähnt. Aber wenn man sieht, wie leichtfüßig und liebevoll die Geschichte erzählt wird, wenn man die cleveren Witze und Wortspielchen hört und genussvoll der weichen Kameraführung folgt, dann kann man über diese Klischees großzügig hinwegsehen und genießen. Denn inmitten des ganzen Chaos ist die Liebesgeschichte zwischen Kim und Maggie der Ruhepol in diesem Film und wird in ruhigen Bildern und leisen Tönen erzählt (die allerdings lauter werden, wenn es um die schönste Nebensache der Welt geht). Und diese Liebesgeschichte hat ihre ganz eigenen Highlights, von denen ich nicht zuviel verraten will. Nur soviel sei gesagt: Viel Farbe und Göttinnen... ;-)
Noch etwas: Obgleich es ein Märchen ist und größtenteils utopisch, hat es doch einige inspirierende Dinge und zeigt Möglichkeiten auf: Möglichkeiten, eines alternativen Lebensstils, Möglichkeiten, aus einer vorgeschriebenen Norm auszubrechen und Möglichkeiten, anders, auf seine eigene Weise zu lieben. Wenn Maggie zum Beispiel ihr Finanzstudium schmeißt und stattdessen den langgehegten Traum erfüllt, Schriftstellerin zu werden. Neben Träumen verleiht dieser Film dem Zuschauer also Hoffnung, und das ist vielleicht seine größte Stärke.
Die Besetzung ist schlichtweg wunderbar und bevor ich eine der Protagonistinnen hervorhebe, möchte ich gern die anderen loben. Eigentlich sind sie alle ein Highlight. Der bis dato ohne Schauspielerfahrung, aber mit viel Elan agierende Paul. Die sexbesessene, sympathische Carla. Die neurotische Frances - Kanadas vielleicht aktuell berühmteste lesbische Schauspielerin und Schriftstellerin Anne Marie McDonald. Die beiden Juwelen in Better than chocolate sind allerdings zwei Nebendarsteller, und zwar renommierte. Wendy Crewson ist einfach göttlich als schusselige, liebenswerte und ahnungslose Mutter mit einem Hang zu Schokolade. Auch unglaublich gut - Peter Outerbridge als Judy. Der Schauspieler ist normalerweise auf jüngere Liebhaber abonniert, aber als Frau ist er einfach atemberaubend schön und elegant - erstaunlicherweise seine erste transsexuelle Rolle, wovon man allerdings nicht anmerkt. So, und nun kommt die Schauspielerin, die mich am Meisten beeindruckt hat: Christina Cox als Kim. Was soll ich sagen: Sie ist heiß, sie ist sexy, dabei aber tough und cool. Sie hätte leicht eine klischeehafte Butch werden können, doch die junge Aktrice schafft es, ihr Charaktertiefe und Eleganz zu verleihen. Mit ihrer Schönheit und ihrem Charisma scheint sie durch den Film und zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Zu schade, dass sie später hauptsächlich Nebenrollen in inhaltlosen Hollywood-Actionfilmen gespielt hat. Die hübsche Karyn Dwyer alias Meggie ist an sich eine ganz Süße und Sympathische, es geht aber irgendwann auf den Keks, dass sie rund um die Uhr grinst und gute Laune verbreitet, als wär sie auf Drogen oder würde 20 Stunden am Tag Sex haben - macht sie irgendwie oberflächlicher als sie es verdient hätte. Da macht es sie ja fast schon menschlich, als sie zum Ende des Films hin in Tränen ausbricht.
Die Musik in dem Film ist das Sahnehäubchen und spiegelt den Charakter der Geschichte wieder - jung, sexy, verträumt und rockig. Ich muss allerdings einen Kritikpunkt an die DVD loswerden - keine Untertitel, ein, zwei Trailer und ein lausiger Kommentar von Regisseurin Anne Wheeler - echt arm! Wo ist das Making of? Die Interviews? Wenn man schon so einen seltenen und guten Film auf DVD kauft, will man auch wissen, was hinter den Kulissen abgegangen ist. Deshalb von mir eine kleine Hintergrundinfo: Den 10%-Shop und Tony's Cafe gibt es wirklich und die sind sogar in derselben Straße zu finden (nur heißen sie in Real wahrscheinlich anders) - aber schaut euch einfach mal einen Reiseführer über Vancouver an und sucht nach dem lesbischen Szeneviertel - dann werdet ihr schnell fündig.
Tja und damit, trotz mangelnder Extras auf der DVD, fünf Daumen nach oben für einen wunderschönen, verträumten Sommerfilm mit ganz viel Witz, Herz und Liebe.

5.0 von 5 Sternen Miserable DVD, genialer Film!, 8. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Better Than Chocolate (DVD)
Ich glaube, es tut Not, daß ich als hetero-Mann auch mal meinen Senf dazu gebe, damit hier nicht der Eindruck entsteht, dieser Film könnte nur Lesben gefallen! Es war auf den Berliner Filmfestspielen 1999, als dieser Film mit ewigem Applaus und Standing-Ovations belohnt wurde. Und als dann noch die Regisseurin und die Hauptdarsteller auf die Bühne kamen (die ihre Flüge nach Berlin selber bezahlen mußten, weil der Film eine low-low-Budget Produktion war, wie Anne Wheeler im Audikommentar dieser DVD auch gleich am Anfang erklärt) gings noch mal richtig los und es entstand noch ein sehr interessantes Gespräch mit dem Publikum. Was mir an dem Film so gefallen hat, waren die durchweg sympathischen Darsteller und die Situationskomik. Ich habe selten im Kino so gelacht! Als ich den Film dann später noch mal in der deutschen Fassung gesehen habe, war ich allerdings recht enttäuscht, da viel von dem Humor verloren geht. Naja. Umso mehr habe ich mich gerfreut, als ich die DVD im Regal habe stehen sehen. Die ist nur leider wirklich, wirklich, wirklich miserabel. Das Bild kommt wenn überhaupt gerade mal an VHS-Qualität ran und der Ton kommt lediglich in Stereo (noch nicht mal ProLogic) daher. Die englische Sprachfassung ist sehr dumpf vom Ton und daher schlecht zu verstehen. Untertitel gibts überhaupt keine. Lediglich der Audio-Kommentar der Regisseurin Anne Wheeler könnte interessant sein, ich habe ihn mir noch nicht angehört, aber ich freue mich immer, wenn es sowas gibt!
Also: Geiler Film, miserable DVD

5.0 von 5 Sternen Viiiiiiiiiiiiiiel besser als Schockolade! :-), 9. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Better Than Chocolate (DVD)
Als Komödie würd ich diesen Film auf gar keinen Fall bezeichnen, da muss ich einen meiner Vorrednern recht geben, aber er verbindet so viele unterschiedliche Lebensgeschichten miteinander, mit der vermutlich jeder von uns direkt oder indirekt schon mal was zu tun hatte, das er einfach nur interessant und super schön wird! :-)

- Die verliebten Frauen, die ihre Beziehung vor der Familie geheimhalten müssen (zumindest ihrer Meinung nach)

- Die verbitterte verlassene Mutter

- Der Bruder der sich in die verrückte Arbeitskollegin der Schwester verliebt

- Die Buchhändlerin die aus ihren Verklämmtheiten absolut nicht mehr rauskommt

- Die Frau, die nach ihrer Operation zur Frau von ihrer Familie verstoßen wird

... und jede einzelne reißt dich mit! :-)

Die Schauspieler passen klasse in ihre Rollen!

Die DVD und die Bildqualität lässt leider etwas zu wünschen übrig, aber sonst ist dieser Film einfach TOP!!

5.0 von 5 Sternen sehr unterhaltsam!, 9. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Better Than Chocolate (DVD)
bevor ich mir den film kaufte, hörte ich schon einiges von "better than chocolate". ich wurde von diesem film wirklich nicht enttäuscht. die schauspielerinnen sind super, die handlung ist witzig. trotzdem gehen einige szenen unter die haut, das es einem nicht möglich ist, kühl zu bleiben.
ein guter mix aus witz, unterhaltung, liebesbeziehung und den dunkeln seiten im alltag einer frauenbeziehung.

4.0 von 5 Sternen Ein kleiner gelungener Film!, 23. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Better Than Chocolate (DVD)
Maggie die zur Untermiete in der Wohnung einer Frau lebt, die ein Faible für Sexspielzeug hat, trifft Kim und beide verlieben sich ineinander. Kim, deren Zuhause ein Wohnwagen ist, zieht bei Maggie ein die bald schon Besuch von Ihrer Mutter und ihrem Bruder bekommt. Das totale Chaos nimmt seinen Lauf. Wo sollen all die Sexspielzeuge hin und wie können Maggie und Kim ihre Liebe vor Maggies Mutter und ihrem Bruder geheimhalten. In all dem Chaos taucht auch noch Maggies Bekannte Judy auf...

Ein Film der witzig, romantisch, süß und sehr unterhaltsam ist, aber dabei seinen Anspruch nicht verliert. Hier wird sich gestritten, wieder versöhnt, gelacht und geweint und das alles in ansprechenden und kunstvollen Bildern. Es ist ein einfach gehaltener Film mit gut untermalter Musik. Es werden Themen wie Transexualität und ihre Wirkungen bzw. die Vorurteile die die Gesellschaft und die Abneigung die einige Menschen Transsexuellen gegenüber haben, thematisiert. Dieses ist auch einer der traurigen Aspekte in diesem Film.

Die Charaktere wirken alle sehr sympathisch und man nimmt ihnen die Rolle ab. Es werden auch Liebesszenen gezeigt die zwar ästhetisch umgesetzt ,aber nicht zu stylisch unrealistisch ala Hollywood wirken.

Die Musik im Film ist schön abwechslungsreich, da für jeden was dabei ist. Von Hip Hop bis seichten Popballaden und Liedern mit Chanson Charakter.Das Bild und der Ton sind auf der DVD durchweg inordnung.

Für Freude des Genres ist dieser Film gut geeignet um einen netten DVD Abend zu verbringen. Die Darsteller wirken echt und spielen gut. Die Geschichte ist niedlich, spritzig und man wünscht sich ein Happy End.

Ganz sicher ist der Film kein Cineastisches Meisterwerk dafür sind auch die Kameraführung und die Schnitte etc. zu einfach gehalten aber es handelt sich auch um eine Low - Budget Produktion.

Der Film ist eine Liebeskomödie ( zzgl. etwas Tragik ) mit eher unbekannten Darstellern von einer eher unbekannten Regisseurin, die eine einfache, witzige und romantische Geschichte über zwei Liebende erzählt.

5.0 von 5 Sternen Man muss ihn einfach lieben, 30. August 2010
Ramona Deisser (Bruchsal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Better Than Chocolate (DVD)
Diese DVD ist genial, sie zeigt auf eine sehr humorvolle und doch anspruchsvolle Art, wie schwer es ist sich zu Outen, sich nach langer betrogener Ehe zu trennen, oder einfach das zu tun, was man will ohne Andere zu verletzen. Ich denke jeder (ob selbst homosexuell oder nicht) kann sich mit einer der wirklich liebenswerten Figuren identifizieren. Und wenn Sie sich schon immer gefragt haben ob Sex besser ist als Schokolade? Ob man mit Dildos Wohungen dekorieren kann? Wie hoch die wahrscheinlichkeit ist über 40 noch einen Sexualpartner zu finden? Oder wofür ein Mann Sexspielzeug braucht? Dann sind Sie mit diesem Film auf jeden Fall an der richtigen Adresse.

3.0 von 5 Sternen Ganz gut, 29. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Better Than Chocolate (DVD)
Eine nette Liebesgeschichte, eine Darstellung verschiedenster menschlicher Beziehungen, ein Einblick in die Schwierigkeiten, die man als "Grenzgänger" gesellschaftlich haben kann... viel mehr kann man zu diesem Film nicht sagen. Er ist weder skandalträchtig noch will er eine Lanze für Randgruppen brechen. Das Ende ist ein wenig zu positiv und fast märchenhaft.

Erwähnenswert ist, dass die bemerkenswerteste Person weder Maggie noch Kim sind, sonder Lila, Maggies nervtötende Mutter. Sie bleibt einem, nachdem man den Film gesehen hat, am meisten im Gedächtnis, und das nicht zu Unrecht: Sie ist die einzige, die wirklich eine Veränderung durchmacht, glücklicherweise eine Veränderungen zum Positiven.

Also nichts besonderes, aber ganz o.k., um einen netten Abend vor dem Fernseher zu verbringen.

5.0 von 5 Sternen Süßer als Schokolade, 18. April 2007
Stefanie Conrad "Stefanie Conrad" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Better Than Chocolate (DVD)
Dieser Film ist ein richtiges Feel-Good-Movie in bester "Hochzeit zu dritt"-Tradition. Sicherlich strotzt er nur so vor Klischees, was einige Rezensenten auf dieser Seite ja schon bemängelt haben, mich hingegen hat das nicht gestört.
Was mich ein wenig gestört hat war die fehlende technische Nachbearbeitung des Filmmaterials für die DVD, so kann man an mehreren Stellen die bekannten "Brandblasen" in den oberen Ecken erkennen, bzw. wirkt das Bild beim Einstellen des Zooms (z.B. wenn man im Abspann den Soundtrack nachlesen will) ziemlich unscharf. Schade ist auch, daß die DVD ohne jegliche Untertitel auskommt, so muß man sich entscheiden, ob man die deutsche oder die englische Version sehen will und kann dann einfach nur hoffen, daß man alles auch versteht.
Trotz aller Klischees -und wenn man mal ehrlich ist, dann kommt kaum ein queerer Film ohne Klischees aus, jawoll, selbst "The L-word"!- ist "Better than chocolade" eine herrliche Komödie, durchgedreht und witzig, aber dennoch mit einigen ernsten Untertönen. Die Darsteller werden einem sehr schnell sympathisch, der Humor ist herzerwärmend und die Handlung schnell und witzig. So ist "Better than chocolade" eine flotte Komödie für faule Nachmittage auf dem Sofa. Großes arthouse-Kino ist das zwar nicht unbedingt , aber dennoch ein großer Spaß.

5.0 von 5 Sternen ein Muß für jede Lesbe!, 15. Juni 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Better Than Chocolate [VHS] (Videokassette)
ein romantisch-witziger streifen mit unendlich vielen pointen. neben den wahrhaft göttlichen hauptdarstellern sind mindestens ebenso alle nebenrollen briliant besetzt. zwar wird hier auch in die klischee-kiste gegriffen, doch das tut der qualität und dem charme des films keinen abbruch! der wohl beste lesben-film seit jahren!!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Better Than Chocolate
Better Than Chocolate von Anne Wheeler (DVD - 2001)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,20
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen