5.0 von 5 Sternen Maffay-Klassiker im perfekt zeitgemaessen Sound
Endlich die heissersehnte CD in den Haenden - musste ich sie mir doch erst mehrmals anhoeren, um zu allen Titeln Zugang zu bekommen. Die Lieder klangen anfangs schon ungewohnt. Bis auf 2 Ausnahmen ist diese Auswahl (deren Umsetzung) wirklich gelungen und ich kann Peter und seiner Band zu dieser Entscheidung nur gratulieren, die Lieder nicht einfach in den alten Fassungen...
Veröffentlicht am 24. Februar 2001 von Olaf Diener

3.0 von 5 Sternen neues ist nicht immer besser
Ich bin ein sehr grosser Maffay-Fan. Schon seit meiner Kindheit. Und ich warte immer gespannt auf jede neue Scheibe. Doch "Heute - vor dreissig Jahren" hat mich leider nicht überzeugt. Bis auf "Sonne in der Nacht" hat meines Erachtens kein Lied an dieser Überarbeitung gewonnen. Im Gegenteil. Eiszeit, oder auch 7 Brücken - die Ur-Version...
Am 14. Juni 2001 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen So bist du, 24. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Heute Vor Dreissig Jahren (Audio CD)
Ich habe mir die CD gekauft und könnte sie aus dem Fenster werfen, weil sie so schlecht ist. Ich wollte mir eine Best of von Peter Maffay kaufen, weil ich seine Balladen so toll fand in meiner Jugend. Aber leider mußte ich schmerzlich feststellen, daß die Neuaufnahmen schrecklich anzuhören sind. Es ist schade ums Geld.

2.0 von 5 Sternen Ich verstehe die Begeisterung mancher Leute nicht !!, 30. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Heute Vor Dreissig Jahren (Audio CD)
Ich bin einerseits kein allzu großer Fan von Maffay, andererseits höre ich viele Lieder von ihm doch gerne, weil sie einfach echte Ohrwürmer sind und teilweise unter die Haut gehen !

Deshalb wollte ich mir mal ein Album von ihm kaufen, auf dem die meisten bekannten Stücke drauf sind. Beim abspielen dieser CD war ich jedoch sehr enttäuscht. Fast alle Titel sind in einer neuen Version aufgenommen und schwer missraten ! Vor allem bei "es war Sommer" kommt das markanteste dieses Titels, nämlich die Gitarre am Anfang, total verfälscht rüber. Aber auch die meisten anderen Lieder haben fast alles von dem verloren, was sie für mich hörenswert gemacht hat. Viel zu schnell, viel zu laut, viel zu modern...!!! Ich kann diese Scheibe eigentlich niemandem empfehlen, außer man ist so ein riesen Fan von Maffay, dass man wirklich alles von ihm kaufen muss. Ich persönlich werde mir jetzt eine ältere CD von ihm kaufen, die Originale enthält (z.B. "Weil es Dich gibt").

1.0 von 5 Sternen Was denkt sich Peter Maffay..., 22. Oktober 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Heute Vor Dreissig Jahren (Audio CD)
...wenn er eine solche Neuaufnahme produziert? Alle Lieder haben einen billigen Schlager-Fox-Takt bekommen, selbst die ursprünglich gefühlvoll langsamen Lieder sind ein schauriger Gleichtaktabklatsch. Wer auf Peter Maffay vor 30 Jahren setzt, greift hier völlig daneben.

5.0 von 5 Sternen Diese CD ist weiterzuempfehlen!, 5. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Heute Vor Dreissig Jahren (Audio CD)
Für ein Peter Maffay Fan ein "Muß"! Es sind Lieder die man immer wieder gerne hört. Für mich sind zwei der Titel nicht so bekannt, dennoch wird mich das vom Kauf dieser CD nicht abhalten. Ich finde sie Gut!!!

2.0 von 5 Sternen Mittelmaß, 4. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Heute Vor Dreissig Jahren (Audio CD)
Nun gut etwas über Peter Maffay zu sagen ist schwer. Er ist ein guter Musiker versteht sein Handwerk und manche von seinen Songs haben auch wirklich anspruch. Allerdings sind die zeitgemäßen überarbeitungen der Song durchweg schlechter als das Original.
Maffay versucht mit diesem Album verzweifelt an seinem Deutschrocker Image festzuhalten was ihm jedoch nicht gelingt.
Obwohl ich schon immer fand das Peter Maffay ein Schlagersänger war und ist. Setzt er sich selbst mit diesem Album die Krone auf und driftet entgültig in Richtung schlager. Also Herr Maffay Harley Davidson Shirt und Lederjacke schön gegen Anzug und Krawatte getauscht. Dann können sie endlich in die Apokalypse schunkeln.

2.0 von 5 Sternen Keine Empfehlung, 11. November 2003
Alle Tietel wurden gnadenlos einer 'Verjüngungskur' unterzogen,
selbst 'Über 7 Brücken'. Unüberhörbar schlägt moderne Studiotechnik
zu.
Nur etwas für eingefleischte Maffay-Fans.

1.0 von 5 Sternen Enttäuscht!, 11. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Heute Vor Dreissig Jahren (Audio CD)
Keine orginale Songs bin sehr enttäuscht!! Werde daher keine CD mehr per online bestellen.
Habe sie in die Tonne geworfen.

Mit freundlichen Grüßen
Stark

3.0 von 5 Sternen Gebrauchte CD - viele Kratzer, 17. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Heute Vor Dreissig Jahren (Audio CD)
Ich möchte hier nicht auf die CD-Inhalte eingehen - das ist bekanntlicherweise Geschmackssache - und ich habe die CD auch nicht für mich selbst gekauft. Daher hier nur meine Verkäufer- / Zustandsbewertung: die CD wurde als "gebraucht-sehr gut" von "super-bücher" verkauft. Die Scheibe selbst ist optisch voller Kratzer, aber der Player kann sie gottseidank wiedergeben. Die Hülle ist dermaßen ramponiert, dass selbst die CDs meiner Kinder besser aussehen!!! Ich muss nun eine neue Hülle organisieren, damit ich mich bei der Übergabe des Geschenks nicht blamiere. Also Vorsicht bei gebrauchten CDs. Der Artikelzustand bezieht sich wohl nur auf Abspielbarkeit, nicht aber auf die Optik.

Heute Vor Dreissig Jahren
Heute Vor Dreissig Jahren von Peter Maffay (Audio CD - 2001)