5.0 von 5 Sternen Maffay-Klassiker im perfekt zeitgemaessen Sound
Veröffentlicht am 24. Februar 2001 von Olaf Diener

2.0 von 5 Sternen Achtung - Neuaufnahmen!!!
Leider enthält diese CD nur Neuaufnahmen (genau wie auch das letzte Best-Of-Album "Tattoos").

Vor 8 Monaten von Björn1982 aus Hessen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Maffay-Klassiker im perfekt zeitgemaessen Sound, 24. Februar 2001
Olaf Diener (Muldenstausee, Sachsen-Anhalt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Heute Vor Dreissig Jahren (Audio CD)
Endlich die heissersehnte CD in den Haenden - musste ich sie mir doch erst mehrmals anhoeren, um zu allen Titeln Zugang zu bekommen. Die Lieder klangen anfangs schon ungewohnt. Bis auf 2 Ausnahmen ist diese Auswahl (deren Umsetzung) wirklich gelungen und ich kann Peter und seiner Band zu dieser Entscheidung nur gratulieren, die Lieder nicht einfach in den alten Fassungen zusammengestellt zu haben, sondern sie hanwerklich perfekt (uebrigens wie immer) in neuer Fassung aufzunehmen. Die beiden Ausnahmen sind "Schatten in die Haut taetowiert" und "Rette mich". Ersteres fand ich im Original gelungener weil rockiger, die Neuaufnahme ist zu poppig und "Rette mich" hat mich im Vergleich zur alten Fassung bis jetzt noch nicht ganz ueberzeugt.

2.0 von 5 Sternen Achtung - Neuaufnahmen!!!, 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Heute Vor Dreissig Jahren (Audio CD)

Wenn man möglichst alle Hits in den Originalaufnahmen möchte, kommt man nicht drum herum, sich 2 CDs zu kaufen, da es bis jetzt keine Kompilation gibt, auf der sich alle großen Hits der 1970er, 1980er und 1990er befinden (außer eben die CDs mit den Neuaufnahmen).

Ich empfehle die beiden (sehr umfangreichen) Best-Of-CDs Frei Sein (alle Hits von 1970 bis 1979) sowie Der Weg 1979-1993 (alle Hits von 1979 bis 1993).
Wenn man zudem den Song "Über sieben Brücken mußt du geh'n" in der Originalaufnahme von 1980 haben möchte (leider auf keiner Best-Of-CD in der Originalaufnahme zu finden), dann muss man sich das Nummer-1-Album Revanche (Digitally Remastered 2006) kaufen. Mit diesen 3 CDs (die mittlerweile sehr günstig sind) hat man dann alle Hits in den Originalaufnahmen.

5.0 von 5 Sternen Deutschland liebt seine Helden nicht, 31. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Heute Vor Dreissig Jahren (Audio CD)
Im Durchschnitt bislang (Januar 04) gab es 4 Sterne. Warum? Keine normales Best-off-Produkt. Alles wurde zeitgemäss arrangiert und neu eingespielt (das bereits 2000)und ich finde bis auf "Schatten in die Haut tätowiert" keinen Makel an diesem Album. Durch das neu arrangierte, verliert das Alte nicht seinen Charme und seinen Reiz, sondern wurde um eine weitere Facette bereichert. Einfach genial. Nur...Wenn man nicht gerade auf einer ewigen Mitleidswelle schwimmt und durch Pseudolyrik gerade den (Pseudo)Intelektuellen imponiert, hat man es schwer in unserem Land. Maffay polarisiert, das ist auch in Ordnung, aber ich wünschte mir schon, dass ab und zu fairer mit seinen Produktionen umgegangen wird. Top arrangiert, top produziert, Top-Musiker,Top-Album.....5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Durchweg sensationelle und imposante Neuauflage, 20. Februar 2001
Ingo Zapfl "I.Z." (Germany, karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Heute Vor Dreissig Jahren (Audio CD)
War man bei der Tour, hatte man es sich gewünscht, daß die musikalischen Live-Darbietungen irgendwie konserviert werden. Mit einer musikalischen Meisterleistung hat es Peter Maffay und seine Band verstanden, seinen erfolgreichen Liedern ein neues Gewand zu vergeben. Diese Kreativität ist kaum zu überbieten. Maßstäbe wurden vor allem gitarrentechnisch neu definiert. Andreas Becker übertrifft sich als Gitarrenvirituose bei "Tiefer" wieder mal selbst

5.0 von 5 Sternen Zeitgemäß, 2. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Heute Vor Dreissig Jahren (Audio CD)
Wurde rund 10 Jahre später alles mit einem Orchester wieder neu eingespielt, wurde hier am Anfang des neuen Jahrtausends der Versuch gestartet alles in ein klanglich neues Gewand zu hüllen, ein Versuch der zu großen Teilen gut gelungen ist und Spaß macht und die Klassiker frisch erscheinen lässt.

5.0 von 5 Sternen Super, 22. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Heute Vor Dreissig Jahren (Audio CD)
Ich fand das Album einfach super. Viele alte Titel sind gut aufgepeppt wie "Und es war Sommer" (und nicht so schnulzig wie früher. Alter Mann und viele andere Titel klingen in der Neueinspielung noch besser als das Original.
Ich finde die CD einfach toll!!!!!

3.0 von 5 Sternen Mein Fehler oder Maffay's Fehler, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Heute Vor Dreissig Jahren (Audio CD)
ich gebe zu, wahrscheinlich nicht perfekt die Artikelbeschreibung gelesen oder Verstanden zu haben; dachte es handelt sich um eine Best of CD mit allen Hits im orginal Sound...Leider nicht, es sind alles neu aufgenommene Versionen, die nach meinem Geschmack auch nicht unbedingt alle besser sind, als die orginal Versionen.
Kann man gut anhöhren, jedoch wird man enttäuscht sein, wenn man den direkten vergleich zu den orginalen sucht.
Sicher gut für Disco Fox Tänzer oder junges Publikum, ich bevorzuge die orginalen Lieder mehr.
Also lieber Peter Maffay, vieleicht doch eher "back to the roots" statt back to the beat ?

5.0 von 5 Sternen Neues Maffay-Album klasse!, 27. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Heute Vor Dreissig Jahren (Audio CD)
"Heute vor dreißig Jahren": Das neue Album von Peter Maffay ist unbedingt weiterzuempfehlen. Alle 15 -größtenteils älteren- Songs auf diesem tollen Album wurden neu aufgenommen und arrangiert, so dass keineswegs der Eindruck entsteht, man habe ein "Best of" Album in den Händen, das ausschließlich erste Aufnahmen der jeweiligen Songs enthält. Nein, Peter Maffay hat seine Musik der heutigen Zeit angepasst und damit einen Volltreffer gelandet! -Christoph Decker

3.0 von 5 Sternen Schade drum, 9. Juli 2003
Martin Oehri (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Heute Vor Dreissig Jahren (Audio CD)
Eine Best-Of von Peter Maffay? Wenn schon Westernhagen und Lindenberg vor kurzem eine Werkschau veröffentlicht haben, dann kann der gebürtige Rumäne nicht hinten anstehen. Im Gegenteil, er setzt noch einen drauf. Nachdem es von ihm nur Zusammenstellungen seiner besten Liebeslieder bzw. seiner besten Rocksongs käuflich zu erwerben gab, hat er nun seine besten und erfolgreichsten Titel komplett neu eingespielt, neu arrangiert und neu gesungen. Natürlich sind "Josie", "Und es war Sommer", "Über sieben Brücken" und "So bist Du" zu hören, doch stellt sich hier wieder einmal die Frage nach dem Sinn eines solchen Unterfangens. Warum neu machen?
Es ist natürlich interessant, die neuen Versionen zu hören. Aber - die alten Sachen sind doch wirklich nicht so schlecht geraten, dass sie einer Verjüngungskur unterzogen hätten werden müssen. Natürlich hat sich auch seine Stimme in den letzten Jahrzehnten verändert, so dass der Charme einiger Titel bei der Produktion leider verloren geht. Ein interessantes Beispiel, wie die legitimen Interessen eines Künstlers in seiner Standortbestimmung den Interessen der Hörer zuwider laufen können.

3.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftig, 11. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Heute Vor Dreissig Jahren (Audio CD)
ich habe mich beim Kauf etwas auf meine Vorredner verlassen und hatte gehofft, dass die etwas "rockigere" Variante mal eine interessante Abwechslung ist. Jedoch kann ich mich mit der CD nicht so ganz anfreunden - die Titel wirken teilweise einfach etwas fremd, wenn man das Original kennt. Nichts gegen eine neue Interpretation - ganz im Gegenteil - aber wer Abwechslung sucht ist da mit der neuen CD Tattoos deutlich besser bedient. Und wer es wirklich wissen will, sollte Peter Maffay einfach einmal live erlebt haben!!

Heute Vor Dreissig Jahren
Heute Vor Dreissig Jahren von Peter Maffay (Audio CD - 2001)