5.0 von 5 Sternen Feinstimmig und virtuos

1.0 von 5 Sternen Betrifft nur die Nutzung des MP3 Downloads
Vor 13 Monaten von Marlene veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Feinstimmig und virtuos, 28. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: The Originals - Violinkonzerte (Audio CD)
Man kann zeitlebens von dieser Musik zehren. Felix Mendelssohn-Bartholdys Konzert für Violine und Orchester in E-moll op. 64 und Max Bruchs Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 in G-moll op. 26 gehören beide zu den größten Violinkonzerten in der deutschen Musik des 19. Jahrhunderts. Die Deutsche Grammophon hat mit dieser preiswerten Wiederveröffentlichung eine brillante Einspielung beider Werke in einer präzise bis in alle Feinheiten gespielten, unvergesslichen Interpretation vorgelegt. Das farbenreiche Programm wird zusammengehalten vom graziösen, scheinbar anstrengungslosen Spiel der wahrhaft einzigartigen Solistin.

Herbert von Karajan war kein Sentimentalist, jedoch kommt er bei diesem Programm völlig ohne Altherrenduktus und Schulmeistertum aus. Freilich dirigiert er die beiden Violinkonzerte strukturbewusst und klar in der Form, indessen ausgesprochen musikant im Blick auf das große Ganze. Dass sein Herz wohl eher für die Musik Beethovens und Wagners schlug - hier ist nichts dergleichen zu spüren, wenn er in ungeahnter Feinfühligkeit ruhig und gelöst aufgeht wie ein Tropfen im Meer. Die Berliner Philharmoniker harmonieren perfekt mit der bei dieser Einspielung noch jungen Anne-Sophie Mutter. Die virtuose Violinistin weiß ihrem Instrument einen gleichwohl expressiven wie ergreifenden Klang zu entlocken. Diese zeitlose Aufzeichnung wird Mendelssohn-Bartholdys subtilen Stimmungen ebenso gerecht wie Bruchs Hang zum Pathos, ohne auch nur an einer einzigen Stelle ins Kitschhafte abzugleiten.

Die Deutsche Grammophon Gesellschaft ist weltweit für ihre hochwertigen Veröffentlichungen bekannt. Auch bei dieser Einspielung haben versierte Toningenieure beste Arbeit geleistet. Ihre vorbildlich ausbalancierte Produktion sorgt für ein bemerkenswertes Hörerlebnis. Eine überlegte Aufnahmetechnik lässt nahezu Konzertsaal-Atmosphäre aufkommen. Alle Instrumente finden ihre gebührende Darstellung, so dass hinsichtlich der Durchsichtigkeit und des Raumklangs keinerlei Wünsche offen bleiben. Deshalb werden sicherlich nicht allein die Freunde der eher ruhigen und melodiösen Töne ihren Gefallen an dieser CD finden und diese Aufnahme immer wieder gern aus dem Regal ziehen.

4.0 von 5 Sternen Das Orchester unter H. v. Karajan begleitet aufmerksam ..., 15. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: The Originals - Violinkonzerte (Audio CD)
Mit diesem Satz eines Rezensenten hier ist die Problematik dieser Aufnahme auf den Punkt gebracht :

Sie wurde seinerzeit vor allem eingespielt, um die junge Fr. Mutter zu präsentieren - nicht, um die Werke selbst neu darzustellen. Karajan unterstützte seinerzeit die junge Geigerin (verdientermaßen !) nach Kräften. Und das ist zu hören : Karajan hält das Orchester zurück und rückt Frau Mutter in den Mittelpunkt. Damit wird das Orchester zu etwas, was es bei einem Solokonzert niemals werden sollte : es wird zum Begleiter reduziert und ist nicht ebenbürtiger Partner eines Wechselspieles.

Die Klangschönheit erreicht den bei Karajan / Berliner / DGG gewohnten hohen Standard. Von der Interpretation her reicht es aus dem erwähnten Grund nicht zu einer Referenzaufnahme. (Dasselbe gilt übrigens auch für die Aufnahme des Beethoven'schen Violinkonzertes von Karajan / Mutter ebenfalls aus der Anfangszeit der Geigerin.)

5.0 von 5 Sternen Eine musikalische Perle, 23. August 2003
Rezension bezieht sich auf: The Originals - Violinkonzerte (Audio CD)
Anne-Sophie Mutter leistete schon als Jugendliche beachtliches auf ihrer Violine, wovon man sich auf dieser CD überzeugen kann. Mendelssohn Bartholdys Violinkonzert zählt zu den Kronjuwelen seines Genres, was schon nach einmaligem Hören verständlich wird. Das melancholische Hauptthema des ersten Satzes ist ein wahrer Ohrwurm und gleichzeitig eine phantasievolle Melodie voll romantischer Schönheit. Gekonnt versetzt der Komponist den Hörer in höhere Sphären, wobei Anne-Sophie Mutters Meisterschaft auf ihrem Instrument den Hörgenuss entscheidend unterstützt; denn trotz des hohen Gehalts der Musik sind auch die technischen Anforderungen an den Solisten nicht gering, so dass sowohl Inhalt als auch Form erst einmal bewältigt werden wollen. Der jungen Künstlerin fiel dies anscheinend nicht schwer, denn das Ergebnis ist absolut makellos.
Der zweite, ruhige Satz des Konzerts lässt den Zuhörer mit einem liedhaften Hauptthema entspannen, wonach die übermütige, beschwingte Musik des Finales der Solistin noch einmal ihre ganze Virtuosität abverlangt.
Max Bruchs Violinkonzert Nr. 1, das ebenfalls auf der CD enthalten ist, ist zwar nicht so bekannt wie das Mendelssohn'sche, aber ebenfalls ein meisterhaft komponiertes Werk, das wiederum kongenial vom Gespann Mutter/Karajan eingespielt worden ist.
Ich kann diese CD daher nur empfehlen: Sie bietet wunderschöne Musik zu einem wirklich günstigen Preis.

5.0 von 5 Sternen bruchlos elegant, eindrucksvoll schön gespielt, 16. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: The Originals - Violinkonzerte (Audio CD)
Max Bruch ist heute zu unrecht ein vergleichsweise eher unbekannter Komponist geworden. Dabei gehören seine Violinkonzerte zu den harmonisch und melodisch schönsten und ausdrucksvollsten des 19. Jahrhunderts und müssen den Vergleich mit denen von Brahms etc. nicht scheuen. Eines davon ist hier meisterhaft zu hören - neben Mendelssohn-Bartholdys Konzert in e-moll. Dessen beide ersten Sätze übertreffen sogar noch Bruchs Konzert an harmonisch-melodischer Ausdruckskraft. Im dritten Satz wollte der Komponist wohl einen frisch-fröhlichen Ausklang zu diesen ersten beiden sehr traurig gestimmten Sätzen schreiben und dem Geschmack des damaligen Publikums entgegenkommen, der vielleicht ja auch sein eigener war. Wie es auch sei, 'virtuos' und spielfreudig ist dieser Ausklang zumindest und die jugendliche Solistin meistert ihn ebenso mit funkensprühender Bravour wie das Orchester.

5.0 von 5 Sternen Einfach grandios, 8. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: The Originals - Violinkonzerte (Audio CD)
Die Violinkonzerte (Mendelssohn/Bruch)sind einfach grandios interpretiert.
Anne-Sophie Mutter besticht durch höchst sensibles Musizieren, warmen voluminösen Ton. Das Orchester unter H. v. Karajan begleitet aufmerksam,
anpassungsfähig und exakt. Die Aufnahme (auch technisch)ist höchst em-pfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Geige sehr individuell, 24. November 2012
Rezension bezieht sich auf: The Originals - Violinkonzerte (Audio CD)
Die Klangqualität der CD ist m. E. sehr gut, die Tempo- Schwankungen beim Bruch-Konzert sind sehr deutlich, in der Romantik ja auch gewünscht, aber es ginge auch weniger! Insgesamt aber mag ich Anne Sophie Mutters Violinklang und die Interpretation ist natürlich Geschmackssache.
Gebraucht habe ich die CD, um mich in den Orchesterklang einzuhören, da ich einen Klavierauszug spiele.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön anders…, 15. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Originals - Violinkonzerte (Audio CD)
A. Sophie Mutter ist eine großartige Geigerin unserer Zeit. Herbert v. Karajan immer noch einer der gern Gehörtesten Dirigenten. Beide auf dieser CD zu vereinen, war ganz sicher kein Fehler. Ganz im Gegenteil. Das Mendelssohn-Bartholdy Violin Konzert, habe ich persönlich dreimal. Eins davon ist dieses hier. Und es ist mit Abstand das Beste. Die Geige und damit auch die Stärken A. S. Mutters in den Vordergrund zu stellen und damit das Konzert auch einmal anders als ursprünglich zu dirigieren, gleicht schon fast einen Masterstreich. Das Konzert bekommt dadurch eine einmalige, einwandfreie Note, worin das Original und andere Versionen wohl kaum mithalten können. Gut ich kenne jetzt nicht jedes Arragement davon. Aber dieses hier lässt einem schon ziemlich staunen, das zu überbieten wird wohl einiges erfordern. Auch das Bruch Konzert ist eine hörenswerte Empfehlung dazu. Ob man dieses besser hätte machen können, kann ich wieder nicht behaupten, denn noch ist es das einzige was ich habe. Aber wenn der erste Teil schon so hervorragend dirigiert und gespielt ist, wird es mit dem zweiten Teil wohl nicht anders sein. Eine definitive Empfehlung für alle Violin und Kassikfans.

5.0 von 5 Sternen Vioinlonzerte Anne - Sophie Mutter, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: The Originals - Violinkonzerte (Audio CD)
Traumhafte Aufnahmen ! Der Einkauf hat sich voll gelohnt, ein wahrer Zugewinn an musikalischem Genuß, dazu noch die
harmonische Auswahl (Bruch/Mendelssohn) .. sehr schön getroffen.

5.0 von 5 Sternen tolles Konzert, 6. August 2014
Rezension bezieht sich auf: The Originals - Violinkonzerte (Audio CD)
Für Violine Freunde einfach ein muss. Ein Repertoire an Musik mit Virtuosin einfach toll anzuhören. Ich empfehle es einfach weiter.

1.0 von 5 Sternen Betrifft nur die Nutzung des MP3 Downloads, 3. Juni 2014
Amazon hat jetzt den Cloud Player. Gut und schön für diejenigen bei denen alles funktioniert. Die Liste der von mir auch früher gekauften Musikstücke kann ich sehen und am PC auch abspielen. Ich kann jedoch nichts auf die Festplatte kopieren. Amazon Kundenservice wurde kontaktiert, den per e-mail gegebenen Anweisungen gefolgt, mehrmalige Versuche, es wird immer wieder angezeigt, dass ich keine Internetverbindung hätte. Bei Recherchen habe ich gesehen, dass offensichtlich auch andere Nutzer massive Probleme mit dieser Cloud haben.
Bei Kauf eines Musikstückes erwarte ich mir, so wie das früher auch funktioniert hat, einen problemlosen Zugang zu dem von mir gekauften Musikstück. Ich habe keine Lust und auch keine Zeit, stundenlange Ursachenforschung zu betreiben, wie ich eventuell doch noch zu meinem Recht kommen könnte.
Ich bin sehr enttäuscht von Amazon, sehe es als Zumutung an, wie durch diese Cloud Probleme bereitet werden, und werde sicher längere Zeit nicht mehr bei Amazon bestellen.

The Originals - Violinkonzerte
The Originals - Violinkonzerte von Anne-Sophie Mutter (Audio CD - 2001)