5.0 von 5 Sternen Hut ab, Herr Pletnev...
Veröffentlicht am 23. Juli 2002 von zoltan71

3.0 von 5 Sternen Maestro - es fehlt etwas!
Genug ist schon geschrieben worden zu der überragenden Fingerfertigkeit von Herrn Pletnev, aber fehlt da nicht noch etwas?
Voller Spannung steigt man ein mit der Chaconne und bestaunt (nach was wohl?) die Fingerfertigkeit. Aber einer Interpretation z.B. eines J. Bolet kann diese Version sicher nicht das Wasser reichen. Zu mager, zu wenig!
Beethoven gelingt...
Am 14. Dezember 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hut ab, Herr Pletnev..., 23. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Live at Carnegie Hall (Audio CD)
Unaufdringlich und dennoch unwahrscheinlich virtuos - energisch und dennoch höchst-sensibel - brilliant, aber ohne Selbstbeweihräucherung.... würde ich mein Brainstorming weiter fortsetzen, könnte ich sicher noch seitenlang schwärmen. Selten habe ich einen Beethoven, einen Chopin oder auch einen Rachmaninov genialer interpretiert zu hören bekommen. Beeindruckend finde ich persönlich auch die Zusammenstellung des Programms - eine CD die sich wirklich lohnt !

5.0 von 5 Sternen Pletnev- Virtuose und Poet, 6. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Live at Carnegie Hall (Audio CD)
Russland hat uns immer wieder herausragende Virtuosen beschert. Pletnev ist auch einer.Das hört man nicht nur bei Islamey von Balakirew, sondern auch bei den Chopin Scherzi- da klingt ein wenig Liszt mit hinein, so virtuos ist der Zugriff. Bemerkenswert ist diese Aufnahme nicht wegen dieser Virtuosität, sondern wegen der Anschlagskultur von Pletnev. Wie er die Arietta von op. 111 gestaltet, die Trillerketten quasi perlen läßt- das ist allerhöchste Kunstfertigkeit. Es muß ein besonderer Klavierabend in der Carnegie hall gewesen sein- viel davon ist auf der CD zu hören ( dazu, aber vielleicht ist dies die Kunst der heutigen Technik ? sehr wenig Nebengeräusche). Unbedingt empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Maestro - es fehlt etwas!, 14. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Live at Carnegie Hall (Audio CD)
Beethoven gelingt ihm schon deutlich besser, weil dies einfach eine Sonate ist bei der man wahnsinnige Effekte erzielen kann! Dennoch sind mir hier die Taten von Brendel und Pollini wesentlich lieber.
Chopin habe ich als Enttäuschung empfunden, da es die Stücke von Pogorelich gibt und dieser viel mehr zu sagen hat! Man vergleiche nur die Steigerungen im Mittelteil der Nr. 2.
Die Zugaben sind wirklich hervorragend und deshalb bereue ich den Kauf keinesfalls!

Live at Carnegie Hall
Live at Carnegie Hall von Mikhail Pletnev (Audio CD - 2001)