5.0 von 5 Sternen Die Scherben und Rio leben für immer
Veröffentlicht am 22. April 2004 von forodwaith

1.0 von 5 Sternen lästiger Kopierschutz
Vor 15 Monaten von kunde25 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die Scherben und Rio leben für immer, 22. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Auswahl I-Jubiläumsausgabe 30 Jahre Scherben (Audio CD)
Das erste Mal hörte ich von den Scherben durch einen Kollegen meines Vaters, und ich war zugleich von den Texten beeindruckt. An den Musikstil gewöhnt man sich sehr schnell. Diese CD war die Erste, die ich mir gekauft habe, und es ist wie schon gesagt eine Einstiegsdroge. Es ist ein gutes Gefühl, wenn Rio davon singt, was man schon lange am Herzen hat. Obwohl er physisch Tod ist, und die Band seit gut 20 Jahren nicht mehr existiert, wird ihr Gedankengut weitergegeben. Dieses Album ist einfach ein Meisterwerk.
Der Kampf um eine bessere Welt geht weiter, und die Scherben geben Kraft und Mut, um dafür zu kämpfen.
Denn.... Du bist nicht besser, als der neben dir!

5.0 von 5 Sternen Die absolute Einstiegsdroge!, 23. März 2001
Diese CD ist das einzige Best-Of-Album der Agitrock-Band TON STEINE SCHERBEN und liegt nun erstmals in erstaunlich guter Klangqualität vor. Extras sind Bonustracks und ein aufwendiges Booklet mit Text und Bildern. Die Songs klingen karftvoller und teilweise frischer oder auch intimer als je zuvor. Die Auswahl haben die Scherben und der Produzent Wolfgang Michels anno 1981 zusammen gemacht. Eine klasse CD für jeden Fan und den, der er noch werden will - Die absolute Einstiegsdroge!

5.0 von 5 Sternen Musik mit Zeitmaschienen-Effekt!, 21. März 2004
Von Ein Kunde
Wer die Musik von Ton Steine Scherben noch nicht kennt, für den ist das sicherlich die beste CD sie kennenzulernen,und für Fans ist das wohl die beste "Best Of"-Zusammenstellung überhaupt.
Ich war besonders von der hohen Klangqualität und der Lieder begeistert und auch das Booklet, das viele Informationen und Bilder enthält, finde ich sehr gelungen.
Die klanglichen Höhepunkte dieser Platte sind meiner Meinung nach der "Rauch-Haus Song" und die kuschelige Ballade "Halt dich an deiner Liebe fest". Obwohl eigentlich alle Lieder durch die einmalig geniale Stimme Rio Reisers klasse sind.
Sicherlich ist diese Art von Musik nicht für jeden etwas, aber TSS war nun mal eine links orientierte Band, die gerade herraus sagte was sie wollte.

5.0 von 5 Sternen Erinnerungen.....;-), 12. Dezember 2007
Ja, hab sie heute bekommen, früher auf Vinyl, ein muß auf jeder Party!(Bin 39J)! Heute ist meine ganze Jugend an mir vorrübergegangen!
Mir ist bewußt geworden, das ich auch schon ordentlich von"früher" sprechen kann!"Wir striken" haben wir ausgelebt! Heute halten alle(mich eingeschlossen) lieber den Mund, aus Angst z.B Arbeitsplatz zu verlieren!Dabei sind viele von uns super unzufrieden, weil alles teurer wird, keine Ahnung, immer mehr Arbeit für weniger Geld, aber sei dankbar, das du Arbeit hast........! Rio Reiser wird sich im Grabe drehen!
Seine Vorstellung vom Sein, war sehr anders........!
Super Mucke, leider nicht mehr zeitgemäß!!!!!!!;-)
Oder hoffentlich bald wieder!Auf jeden Fall ein Werk, was man sich gut kaufen kann, um die"Scherben"kennenzulernen!

5.0 von 5 Sternen Klasiker & Raritäten, 18. Juni 2008
Im Jahre 2001, aus Anlaß des 30-jährigen Jubiläums der Bandgründung von "Ton Steine Scherben", legte Telefunken diese "Best Of" - Compilation von 1983 erneut auf: diesmal "digital remastered" (was aber bei den frühen Aufnahmen leider nur wenig ins Gewicht fällt) und um drei rare Bonustracks erweitert.
Wie der Untertitel "Klassiker & Raritäten" bereits nahelegt, beinhaltet die CD sowohl Songs aus ihren vier Studioalben (von ihren politischen Rocksongs "Macht kaputt, was Euch kaputt macht" und "Rauch-Haus-Song"; über ihre berührende, schon oft gecoverte Ballade "Halt Dich an Deiner Liebe fest"; witzige Songs "Guten Morgen" (mit Gastsänger Nikel Palat); dem düster-rockigen "Wenn die Nacht am tiefsten" bis zum kryptischem "Kribbel Krabbel"), als auch - bis zu jenem Zeitpunkt - Unveröffentlichtes (die Demoaufnahme "Mein Name ist Mensch" und eine Neuaufnahme von "Keine Macht für Niemand") plus die B-Side "Wir streiken".
Interessant sind auch die 3 raren Bonustracks: zum einem die A- und B-Side von Rio Reisers erster Solosingle "Dr. Sommer", zum anderen das melancholisch-berührende "Auf fremden Pfaden": ein erst 1998 für das Album "Die Nachtfalter - Träume Tod Erinnerung" fertiggestellter Song und somit die letzte Zusammenarbeit der Band.
Fazit: Eine - seinerzeit von der Band höchstpersönlich zusammengestellte - Songauswahl, die einen guten Überblick über das Schaffen einer der wichtigsten deutschen Rockbands darstellt; eine Compilation, welche zum Neu- und Wiederentdecken einlädt.......

1.0 von 5 Sternen lästiger Kopierschutz, 11. August 2013
Es handelt sich hier um meine erste CD, die über einen garstigen Kopierschutz verfügt. Da ich täglich eine ganz erhebliche Zeit im Auto unterwegs bin, stelle ich mir MP3-CDs für meine Fahrten zusammen - da geht mehr drauf und das Original bleibt wohlbehalten zu Hause im Schrank. Auch auf meinem MP3-Player kann ich das Album nicht speichern, geschweige denn, eine Sicherungskopie anfertigen. Diese CD ist für mich nahezu nutzlos.
Neben der Tatsache an sich, ärgert mich auch, dass man beim Kauf nicht darauf hingewiesen wird, dass die CD mit einem Kopierschutz ausgestattet ist. Lebensmittel haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum, Nährwertangaben und eine Auflistung der Inhaltsstoffe; Autos und elektrische Geräte werden umfassend mit technischen Daten hinsichtlich Eigenschaften, Leistung und Verbrauch beschrieben; Kleidungsstücke werden mit Materialangaben und Pflegehinweisen etikettiert. Es wäre eine Selbstverständlichkeit, dass auch CDs, die lediglich wie vorliegend abgespielt werden können - also eingeschränkt nutzbar sind - entsprechend zu kennzeichnen sind.

Es besteht übrigens auch nicht die Möglichkeit, das Album gleich als MP3-Album zu erwerben. Man hat hier möglicherweise einfach ein paar Jahrzehnte technischer Entwicklung verschlafen. Oder will man seine Kunden absichtlich ärgern?

Die nächste CD mit dieser Nutzungseinschränkung werde ich umgehend zurückschicken!!!

5.0 von 5 Sternen Die "Scherben" für Einsteiger, 21. Januar 2006
Nach über 20 Jahren habe ich die Scherben wiederentdeckt. 5 Sterne sind eigentlich zu wenig für diese Musik. Die Texte sind nach wie vor aktuell, so als wären sie erst gestern geschrieben worden. MEIN NAME IST MENSCH und HALT DICH AN DEINER LIEBE FEST gehören meiner Meinung nach zu den besten deutschen Liedern die jemals geschrieben wurden. Damit sollen aber die restlichen Lieder auf keinen Fall abgewertet werden. Eine ausgezeichnete Zusammenstellung, alles wie aus einem Guss. Alle Fans der neuen deutschen Musik ( Namen will ich hier keine nennen ) sollten in diese Scheibe hineinhören. Dann werden Sie begreifen, was richtige Musik ist. Neben BAP sind die SCHERBEN das Beste das der deutschsprachige Rock jemals hervorgebracht hat. Unbedingt kaufen !

4.0 von 5 Sternen Alles Ok, Ware genau wie in der Beschreibung angegeben. Preis Leistung ist OK., 17. November 2013
Alles Ok, Ware genau wie in der Beschreibung angegeben. Preis Leistung ist OK. Klangqualität ist gut. Alles drauf was gut ist:

4.0 von 5 Sternen Schön schräg, 10. Juli 2014
Auf dieser CD befinden sich viele große Lieder der Scherben, besonders schön ist es zu hören, dass sie in keiner Weise überproduziert wurde und wenn man sie im Auto hört, kommt ein wenig Revoluzzer-Geist in einem hoch.

2.0 von 5 Sternen Wichtiges fehlt, 1. Oktober 2013
zu wenige der bekannten Songs drauf, zuviele unbekannte dafür . Habe mir die CD gekauft ,in der Hoffnung die alten bekannten Lieder zu hören , konnte auch keine Inhaltsangabe der CD beim Einkauf sehen