5.0 von 5 Sternen Superb....
Inzwischen gibts ein Remixalbum und der Nachfolger von "Quiet is the new loud" ist ebenfalls schon erschienen.
Kings of Convenience machen eine total geniale Musik. Und es gibt Grund genug, sie noch einmal mit ihrem grandiosen Debüt ins Gespräch zu bringen.
Veröffentlicht am 22. Februar 2005 von Ray

3.0 von 5 Sternen AUCH SCHÖN,ABER RIOT on an EMPTY(die 2.)ist BESSER!!!
Nachdem ich mich in die 2.Scheibe der Kings verliebt hatte und ich habe mich wirklich "dazu" in meine Freundin verliebt,Sie sich übrigens auch in mich!-legte ich mir den sog.Erstling zu.

Sicher,das ist auch eine gute Scheibe,aber die Kings strafen andere Lügen,denn die "Riot on an Empty..." ist der absolute Knaller.Der Nachfolger ist das...
Veröffentlicht am 26. Januar 2007 von lulu36

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Superb...., 22. Februar 2005
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Quiet Is the New Loud (Audio CD)
Zu gut ist die Musik, als dass sie weiterhin als Geheimtipp in der Musikhistory umher dümpelt.
Dieses Album transportiert auf wunderbare Weise den Geist der Simon & Garfunkel Songs ins Hier und Jetzt - kein Retro, keine Kopie..höchstens ein Deja vu. Es wirkt niemals kopiert, sondern ganz eigenständig. Die gesangliche Leistung ist superb, sehr intensiv und emotional. Zwei Jungs singen und spielen Gitarre, es entsteht so eine Art melancholische Zeltlagerfeuer-Romantik. So zeitlos, dass es einem die Sprache verschlägt. Sie sind Meister im Stimmungen erzeugen, die vielleicht am ehesten mit der Morgendämmerung beschrieben werden kann. Entspannend, klar, ehrlich, unaufgeregt, pointiert - sehr typisch nordisch.

5.0 von 5 Sternen Mut zum Risiko, 8. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Quiet Is the New Loud (Audio CD)
Respekt, die Jungs haben sich was getraut. Schon der Bandname "Kings of Convenience" und der Albumtitel "Quiet is the new loud" zeugen vom Selbstbewußtsein, mit dem die beiden jungen Norweger zu ihrem sanften gitarrenlastigen Pop stehen. Durch Bands wie Coldplay erfreut sich melancholische Musik mittlerweile zwar großer Beliebtheit - aber ihr Ansatz mit nur 2 akustischen Gitarren (Steelstring + Nylonstring) und Vocals á la Simon & Garfunkel ist doch ziemlich radikal. Abgesehen von Minimalperkussion und ein paar dezent plazierten String Arrangements & Bläsersätzen ist die Produktion so naturbelassen wie ein norwegischer Fjord, und auch gesanglich gibt es keine Ausreißer, es bleibt immer sanft & ruhig.
QUIET IS THE NEW LOUD zeigt daß Gitarren nicht immer unbedingt verzerrt sein müssen und man auch nicht unbedingt Baß & Schlagzeug benötigt um gemeinsam Musik zu machen. In jedem Song spürt man wieviel Freude die beiden daran haben, gemeinsam zu musizieren. Die ideale Platte um zur Ruhe zu kommen, vielleicht bei einer Tasse Tee und/oder einem guten Buch. 4 Sterne für den musikalischen Inhalt und 1 Stern für den Mut zum Risiko, gegen den Strom zu schwimmen.

5.0 von 5 Sternen im doppelpack mit dem remix-album unschlagbar, 17. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Quiet Is the New Loud (Audio CD)
da ich in den letzten jahren fast nur elektronische musik höre (aber meistens im ruhigen bereich, downbeat, lounge undso), bin ich auf die kings of convenience erst durch das remix-album aufmerksam geworden.
dies ist so übberagend gut, dass ich mir nun endlich das original gekauft habe und ich wurde angenehm überrascht.
obwohl mit minimalen aufwand entstanden, sind die songs so abartig schön, das man es gar nicht aushält.
ich empfehle deswegen allen, die das album noch nicht kennen, sich erst das original einige hundert mal anzuhören und sich dann das remix-album reinzutun.
ihr werdet es nicht bereuen.

5.0 von 5 Sternen Kings of ..., Album Quiet is the new loud, 13. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Quiet Is the New Loud (Audio CD)
Herrliche Musik zum Träumen und Nachdenken. Die Botschaft der neuen, leisen, Musik (Lebensweise) wird zwar überall angepriesen aber wer lebt es dann letztendlich wirklich? Wir schaffen es iummer nur kurzfristig, aus unseren Hamsterrädern auszusteigen. Die Musik von Kings of ..... begleitet mich oft auf diesen kurzen Unterbrechungen.

5.0 von 5 Sternen "Quiet is my new love", 11. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Quiet Is the New Loud (Audio CD)
Nachdem ich diese CD nun zum vielleicht 100sten Mal gehört habe, muss ich endlich eine Rezension dazu verfassen.
Ich höre persönlich viele verschiedene Musik-Stile, incl. Klassik, Pop, Alternative, Jazz. Die meisten Pop-Alben nutzen sich jedoch ziemlich schnell ab. Nicht so "Quiet is the new loud". Dieses wunderschöne Album erzeugt diese herrlich schwebende, leicht melancholische Atmosphäre, der sich kaum jemand entziehen kann. Meine persönlichen Favoriten sind das erste und das letzte Lied. Aber alle haben ihren eigenen Charakter und dennoch gehören sie zusammen. "Quiet is the new loud" - muss man noch mehr sagen?

5.0 von 5 Sternen Hat mich Einfach umgehauen! Ohne Worte, 26. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Quiet Is the New Loud (Audio CD)
Einfach Musik zum glücklich sein, ein Gefühl wie für Momente von der außen Welt abgechnitten zu sein Traurige aber zugleich auch Energiegebende klänge. Das beste was ich seit Jahren gehört habe,mein ständiger begleiter wenn es mir nicht gut geht.Wie gesagt Sie macht Gücksgefühle oder bearbeitet Traurige Seelen!Zwei sanfte Stimmen die berühigende Wirkung haben, die Jungs sind einfach Klasse, kann nichts anders sagen. Schwer zu Empfehlen in schweren Zeiten!

5.0 von 5 Sternen Quiet is the new load - wie wahr!!, 25. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Quiet Is The New Loud (MP3-Download)
Nicht viele Alben geben ein Statement ab, schon gar nicht über den Titel. Dies ist fantastische Ausnahme. Akustikgitarren sowie hier und da der Einsatz von Streichern laden zum Träumen ein - norwegische Lagerfeuerromantik mit Herz und Verstand. Auffallend sind die teils heiter-beschwingt daher kommenden Melodien zu melancholischen Texten. Ein krasser Gegensatz? Definitiv nicht!!!

5.0 von 5 Sternen In der Ruhe liegt die Kraft, 19. Februar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Quiet Is the New Loud (Audio CD)
Es ist erstaunlich, daß zwei junge Männer heutzutage diese Musik machen. Nur Stimmen, Gitarre und gezielte Streicheruntermalung zaubern eine Atmosphäre, die am ehesten mit den Werken von Nick Drake oder von Spain zu vergleichen sind. Die richtige Untermalung für einen gemütlichen Abend zu Hause, ohne jedoch langweilig zu werden. Absolut hörenswert !

5.0 von 5 Sternen Ruhige Gitarrentöne ganz nach meinem Geschmack!, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Quiet Is the New Loud (Audio CD)
Nach ein paar Probehören habe ich mir gleich das Album gekauft. Die Musiker scheinen viel Energie und Leidenschaft in die Kreation zu stecken. Und das braucht meiner Meinung nach Unterstützung, sonst versinken wir bald im Cover-Mucke-Sumpf...

5.0 von 5 Sternen Eine ruhige Platte, 9. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Quiet Is The New Loud (MP3-Download)
Mich erinnern die Kings of Convenience sehr an Paul Simon und Garfunkel. Ich finde diese Platte sehr gelungen, sie eignet sich perfekt für den Sound von schönen Sommertagen. Die Platte ist allerdings nicht für die Disko geeignet.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Quiet Is the New Loud
Quiet Is the New Loud von Kings of Convenience (Audio CD - 2001)