5.0 von 5 Sternen Eine glorreiche Nacht, 22. August 2005
Rezension bezieht sich auf: The Dave Brubeck Quartet At Carnegie Hall (Audio CD)
Dave Brubeck zeigt hier wieder mal,wie lebhaft Cool Jazz sein kann.Das beste Konzert von Dave Brubeck ist wohl ganz sicher dieses.Der Anfang,eine 12minütige Versíon des St. Louis Blues ist schon der Knaller.Dem lyrischen Altsaxophonsolo folgt ein interessantes Bassolo und dem ein unglaubliches Klaviersolo,was Rhythmische und harmonische Wendung gekonnt einsetzt und was aus einem Klaviersolo eine Art Minisonate macht,die ständig mehr Spannung aufbaut und der ein Schlagzeugsolo folgt.Danach kommt ein Bossa Nova U.S.A. mit Latinfeeling und dann das Stück was aus einem sehr guten Dave Brubeck Konzert eine sensationelle Nacht macht,indem das Dave Brubeck Quartett Swing und Gruppendynamik zeigt wie nie zuvor und danach.Die Stücke sind allesamt erste Sahne,und das,obwohl die ganze Band an dem glorreichen Abend Fieber hatte.Vielleicht war das der Grund,warum die Gruppe sich mitunter in fiebrige Ekstase spielte,wie beispielsweise in dem Knaller "It's A Raggy Waltz".Auch ein Meilenstein in der Bandgeschichte ist das Schlagzeugsolo von Joe Morello in " Castilian Drums".Man kann eine unglaubliche Vielzahl an polyrhythmischen Rafinessen und Trommelwirbel mit sich ständig aufbauender Spannung und im 5/4 Takt hören.Der Abend wird mit einer tollen Version von "Take Five" beendet,worauf das Publikum in tosendem Applaus die Musiker verabschiedet.Ein Meilenstein des Jazzes,ein Album,was man sich unbedingt anhören sollte und was jeder Jazzhörer unbedingt besitzen sollte.KAUFEN!!!

5.0 von 5 Sternen Superb...!, 12. September 2001
Von Ein Kunde
Wirklich wahr, diese Platte ist was ganz besonderes. Was Brubeck, Desmond und Co hier vom Stapel lassen, das ist wirklich deutlich mehr als leidlich bekannte Schinken a la "Take Five" (obwohl der auch drauf ist - aber WIE !!!) Wer an Brubeck immer die etwas "weiße", gepresste, stark techniklastige Spielart kritisiert hat, der sollte sich das hier mal reinziehen (und geheilt werden). Wirklich große Momente der Jazzgeschichte.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Schlagzeuger, 23. Januar 2004
Für mich waren Paul Desmond - von dem übrigens auch das berühmte "Take Five" stammt - und Joe Morello immer die eigentlichen "Helden" des klassischen Dave-Brubeck-Quartets. Die Live-Aufnahme von "Castilian Drums" ist das nuancenreichste und dynamischste Schlagzeugsolo, das ich kenne, zudem komplett im 5/4-Takt.

5.0 von 5 Sternen Jazz-Klassik auf aller höchstem Niveau....Historischer-Kult-Jazz .. 6*.., 12. Juni 2013
Ich habe diese CD vom D.Brubeck-Quartett als Ergänzung zu meiner Doppel-Langspielplatte mit demselben musikalischen Inhalt gekauft.
Diese CD,ein grandioses,einmaliges Jazz-Konzert-Dokument vom legendären Brubeck-Quartett in der Carnegie Hall 1963.
Ein Album,dass man von Anfang bis zum Ende anhören kann; ohne die Stopp bzw.Weiter-Taste drücken zu müssen.
Eine flotte,coole unaufgeregte Jazz-Musik im allerbesten Sinne, Piano,Alt Sax,Bass und Drums,alles super ryhtmisch,harmisch aufeinander abgestimmt.
Keiner kommt zu kurz !
Lediglich Drumer Joe Morello wirkt durchwegs dominant; die Stick's werden so virtuos,immer hörbar ellegant auf den Trommeln verteilt
dass man nur so staunt.Joe Morello in seiner Höchstform.Ein Künstler am Drums; wie Gene Krupa, Buddy Rich, Max Roach,Louis Bellson und Ginger Baker...
Für Drumer und Schlagzeug-Fans ein wahrer Hörgenuss auf Wolke Sieben, bei "Castilian Drums" meine ich Gene Krupa trommelt am Schlagzeug !

Zum Konzert-Abschluss natürlich "Take five"...mehr Jazz geht einfach nicht....nein geht bestimmt nicht !
Jeder Brubeck-Fan und Schlagzeuger hat dieses Album schon lange im Regal! Oder etwa nicht. Dann bitte kaufen! Kulturlücke bitte schließen!

Diese Art von elegantem Jazz trifft meinen Musik-Geschmack genau auf den Punkt, eben klassischer Jazz vom aller Feinsten...daher 6*Sterne..

Gruß aus Oberbayern.de

5.0 von 5 Sternen Grandios seit über 40 Jahren ......, 18. März 2007
Ich besitze die Original Schallplatten von 1964 und kenne und liebe diese Aufnahme seit nun über 40 Jahren! Das will doch etwas heissen. Eine Sternstunde der Musik in kleiner Besetzung.

5.0 von 5 Sternen Sternstunde des Jazz..., 25. Februar 2011
Ich gehöre auch zu denjenigen, die meinen, dass dies eine der besten Jazzaufnahmen überhaupt ist. Hier wird auf höchstem Niveau musiziert und zwar geistreich, witzig, virtuos und zupackend zugleich. Schon wie Brubeck im eröffnenden St. Louis Blues mit kleinen, wenig variierten Pattern sein Solo aufbaut, entwickelt einen hypnotischen Sog, dem man sich kaum entziehen kann. Aber auch seine Mitstreiter, allen voran der famose Joe Morello an den Drums, zeigen sich von ihrer besten Seite. Diese Platte kann man eigentlich nicht oft genug hören.

5.0 von 5 Sternen Brubeck at its best, 22. August 2003
Rezension bezieht sich auf: At Carnegie Hall (Audio CD)
nach und nach werden einige der bereits hervorragenden Dave Brubeck aufnahmen als remasters neuveröffentlich so auch das Carnegie Hall Concert und es gehört sicher zu den Jazz Platten die am meisten Spaß machen. Die Aufnahmequalität ist ohne makel und man sollte sich vom Alter nicht abschrecken lassen.
Der Fuß wipped und die version von Blue Rondo a la Turk gleitet hier fast in einen Boogie ab... weit weg von der Strenge dieser Komponsition im Orginal... Spaß pur der beim Hören zu jeder Minute rüber kommt

5.0 von 5 Sternen the dave brubeck quartet at carnegie hall, 6. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: At Carnegie Hall (Audio CD)
besitze seit langem eine zahlreiche dave brubeck sammlung.
diese cd ist spitze und mitreißend, sehr sehr gutes remastering, typisch für die columbia legacy aufnahmen. sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Musik wie sie sein soll in genialer Aufnahmequalität, 9. November 2014
Rezension bezieht sich auf: At Carnegie Hall (Audio CD)
Irre gut aufgenommen und das aus den 60ern!
Da gefällt Jazz sogar Leuten, die bisher keinen Jazz hören mochten! Eine geniale Scheibe!

5.0 von 5 Sternen Wahrscheinlich die beste Jazz-Aufnahme aller Zeiten, 31. Juli 2007
Ich bin ja sonst nicht so der Typ für absolut überschwängliche Rezensionen, aber diese Platte hat es echt verdient. Wer klassischen Jazz mag, der wird diese Platte lieben. Die Stimmung im Saal, der Drive, mit dem hier gespielt wird, die Einfühlsamkeit, die dabei trotzdem noch rüberkommt -- diese Platte ist einfach absolut genial. Wenn ich jetzt noch anfangen würde, über die einzelnen Stücke zu schwärmen, dann würde ich heute mit dieser Rezension nicht mehr fertig.

Ganz im Ernst: Diese Platte ist nicht nur die beste Aufnahme, die es vom Dave Brubeck Quartet gibt (ehrlich, die Studio-Versionen sind im Vergleich öde). Diese Platte ist meiner Meinung nach der beste klassische Jazz, der jemals aufgenommen wurde. Wer Jazz mag, wird diese Scheiben lieben und sich am Ende -- so wie ich -- in den Hintern beißen, nicht früher geboren / damals nicht in New York gewesen zu sein, um dieses Konzert live zu erleben.

PS: Wenn es ginge, bekäme diese Platte von mir mindestens 6 1/2 Sterne.