4.0 von 5 Sternen Vielfältige Charakterstudie
Veröffentlicht am 7. Februar 2003 von Peter-Thilo Hasler

3.0 von 5 Sternen Die Features versprechen mehr als sie halten
X-Men als solches ist natürlich ein Superfilm, daran gibt es nichts zu rütteln. Deshalb stand er nach dem Kino-Besuch auch sofort auf meiner DVD-Einkaufsliste. Die Beschreibung der Features suggeriert einem dann sogar, daß per Einstellung die rausgeschnittenen/veränderten Szenen automatisch eingefügt werden, man also eine Art "Director's...
Veröffentlicht am 30. Mai 2001 von chgutsch

4.0 von 5 Sternen Vielfältige Charakterstudie, 7. Februar 2003
Peter-Thilo Hasler (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: X-Men [Special Edition] (DVD)
Die Comic-Vorlage des Marvel-Verlags, deren Schmiede wir unter anderem auch Spiderman zu verdanken haben, wurde erstmals 1963 veröffentlicht und war stark von den damaligen gesellschaftlichen Umwälzungen der Post-McCarthy-Ära beeinflusst. Die sozial wie kulturell höchst eigenwilligen X-Männer und -Frauen sind Sinnbild für die individuelle Ausdruckskraft, ihr gerechter Kampf gilt der Diskriminierung jeder Art. Dieser Kampf wird auch von Regisseur Bryan Singer, bekannt aus Die Üblichen Verdächtigen, in der Verfilmung aufgenommen und mit einem guten Schuss Action gewürzt.
Die Mutanten sind in zwei Fraktionen aufgespalten. Star Trek-Kapitän Patrick Stewart spielt den Direktor einer Begabtenschule für hoch entwickelte Mutanten, der eine Öffnung gegenüber den Menschen propagiert und sich für deren Wohl einsetzen will. Sein ideologischer Gegenspieler ist der metallverbiegende Magneto, der einen strikten Konfrontationkurs gegenüber den verhassten Menschen eingeschlagen hat. Beide wollen die Kontrolle über den neu zu den X-Men stoßenden Wolverine erhalten, einem Clint Eastwood ähnlichem Einzelgänger, dessen Skelett mit Metall verstärkt ist und der über ausfahrbare Krallen verfügt.
Nach dem Box Office-Debakel um Batman & Robin und dem Überraschungserfolg von Matrix versuchten die Hollywood-Studios bei X-Men, neben Spezialeffekten auch die Story nicht zu kurz kommen zu lassen. Das ist gelungen. Leider ist X-Men, wie der Titel schon andeutet, durch die Vorstellung vieler, dem Publikum zudem nicht allzu sehr vertrauten Superhelden geprägt, so dass eine tiefergehende Beschäftigung mit dem Einzelnen unterbleiben muss. Meist tauchen sie aus dem Nichts auf, führen ihren Super-Trick vor, und verschwinden wieder. Zudem ist der ernsthafte Erzählton denkbar ungeeignet für befreiende Zwischen-Gags, so dass auch der Spaß-Faktor bei X-Men leider eher gering ausgeprägt ist. Früher oder später fängt trotzdem man, den Film zu mögen. Man wartet darauf, dass etwas überraschendes passiert. So richtig in Höchstform läuft der Film zwar nicht auf, macht aber trotzdem nichts, es bleibt eine gelungene, anspruchsvolle Unterhaltung.

4.0 von 5 Sternen Exzellente Comic-Adaption mit wenigen Mankos, 31. März 2001
Von Ein Kunde
"X-Men" bewegt sich auf der Schwelle zum richtig guten Action-Kino mit Tiefgang, ohne diese allerdings jemals komplett zu überschreiten. Die Spezial-Effekte sind grandios - Kämpfe, Mutantenmaske und Technikdarstellung bringen ein dickes „Thumbs up". Beleuchtung und Kamera verraten solides Handwerk, ohne allerdings in Bereiche des Kunstkinos abzudriften. Die meisten Schauspieler können ebenfalls überzeugen - selten wurden Comic-Charaktere so gelungen porträtiert wie beipielsweise Wolverine oder Xavier in diesem Film. Als Vergleich für die Adaptions-Qualität bietet sich am ehesten „Spawn" an, wenngleich die sozialverträglicheren X-Men nicht dessen düstere Atmosphäre erreichen. Gerade bei Wolverine sah ich dem Film mit Skepsis entgegen - und bin völlig begeistert aus dem Kino auf damals Einburgh's Straßen getreten. Als Würzmittel freuen einige wenige Anspielungen auf die Comic-Serie den Insider - so die Frage Cyclop's nach dem gelben Dress, der normalerweise die „Men in tights"-Kleidung Wolverines darstellt.
Die Kehrseite: Natürlich ist die Psyche der Personen kaum tiefer als ein Eimer, und auch die Handlung ist spannend, aber recht vorhersehbar in den Plots - was natürlich mit an der Vorlage liegt. An einigen Stellen menschelt es, dass es kracht. Und was in wenigen Momenten wirklich rührend wirken kann, lässt oftmals auch leise das Schmalz aus den Lautsprechern tropfen. Die Story selbst bewegt sich rudimentär an der graphic novel „god loves, man kills" entlang, und zeigt durch den fiktiven Hass der Normalbevölkerung auf überlegene Mutanten mit Superfähigkeiten die Angst der Amerikaner vor Andersartigkeit. Im Gegensatz zum deutlich sozialkritischeren Schreibwerk liegt der Schwerpunkt des Films aber eher auf dem Kampf zwischen dem kräftemäßig überlegenen Super-Bösewicht Magneto, der Mutanten als überlegene Herrscher-Rasse etablieren möchte, und den humanistisch orientierten, titelgebenden „X-Men" der Schule für besonders Begabte. Bittere Seitenhiebe gegen die Bevölkerung und ihr Potential zu Gewalttaten gegen Minderheiten halten sich in engen Grenzen. Trotzdem bietet das Leinwandspektakel als leichte Nebenwirkung mehr Tiefgang und Stoff zum Nachdenken als die übliche Aktionkost.
Soweit der kritische Part :o*. Jetzt die Fan-Meinung: „X-Men rocks"! Comic- und Freunde von gut gemachten Action-Streifen mit einem kräftigen Schub Fantasy/SF werden auf jeden Fall ihre helle Freude an dem Streifen haben. Skurille Bösewichte mit Superkräften treten gegen ebensolche Saubermänner an und überbieten sich mit effektreichen Kämpfen, diabolischen Plänen und dem verzweifeltem Kampf um das Überleben fast einer ganzen Stadt. Die Besetzung ist nahezu perfekt, es gibt genügend Cliff-Hanger um solide mitzufiebern, und wie schon angesprochen bringen Effekte und Optik einen deutlichen Ausschlag nach oben auf der Wertungsskala. Verglichen mit anderen Hero-Movies würde ich den Film in der oberen Liga zwischen Spawn als Obergrenze und Batman I als unterem Strich ansiedeln, mit einem Trend nach oben.
Der Kauf der englischen Version lohnt sich eigentlich nur für ausgemachte Original-Freunde oder native speaker, die wirklich jedes Wortspiel im Sinne des Erfinders mitbekommen möchten und auf Patrick Stewart im O-Ton stehen. Sprecher und Synchronisation sind so gut gelungen, dass man vom Kauf der (deutlich preiswerteren) deutschen Version nicht abraten muss. Schnitte sind mir im Vergleich auch nicht aufgefallen, schließlich stellt ja auch das Original kein „blood'n gore"-Movie dar.
„'Nuff said".

5.0 von 5 Sternen Aktion und Story plus X, 9. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: X-Men [Special Edition] (DVD)
Ohne Zweifel einer der Interessantesten Filme dieser Tage. Und obwohl das Buget für diesen Film mit 100 Millionen US Dollar auf Sparflamme gehalten wurde ist der Film alles andere als bloß lau warme Kost. Obwohl technisch viel mehr machbar gewesen währe binden sich die Effekte perfekt in den Film ein, ohne wie bloßes Beiwerk zu wirken das einen Tiefpunkt retten soll. Jeder der Charaktere ist interessant und besitzt eine gewisse Tiefe, die im laufe des Filmes ausgebaut wird. Diese Tatsache, und die stimmige Story, sowie visuelle Effekte lassen den Film zu dem werden was man erwartete, einem Erfolg. Man wird selber derart in die Handlung verstrickt das man sich zum Schluß doch sagt: "Schade..hätte länger gehen können" Natürlich sollte man interesse an derartigen Filmen zeigen, aber auch ohne diese wird man sich nicht zu langweilen wissen, selbst wenn man will. Wer sich also plötzlich umgeben von seltsammen Gestallten wiederfindet hat sich möglicherweise doch zu sehr hineingesteigert.... aber keine Angst, bei diesem Film fürt das nicht zu einem bösen Erwachen.

5.0 von 5 Sternen das konzept, 17. Juni 2005
Dominikus Plaschg (Gnas Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: X-Men [Special Edition] (DVD)
X-Men haben sicherlich ihre Berechtigung in der Welt der populären Comics. Natürlich, ob jetzt Batman, Spiderman, Superman, X-Men, egal, sie alle haben ihre einzigartige Charakteristik.
Das grundsätzliche Konzept der X-Men erscheint mir aber durchaus speziell und ist einer genaueren Überlegung wert. Es ist ein zutiefst tragisches...
Beschütze die die dich bekämpfen (die Menschen), und bekämpfe die die grundsätzlich das Überleben der Mutanten wollen (die Bösen) (wenn auch mit falsche Methoden).
Die Schurken haben meiner Meinung nach guten Grund, böse zu sein - wessen Existenz bis ins Leben bedroht ist, greift, wenn er keine andere Möglichkeit mehr sieht, auch zu radikalen Methoden. Und die Guten sind überdimensional gut weil sie trotz der Lebensbedrohung noch immer moralisch handeln.
Die Existenzbedrohung ist der Knackpunkt, die wichtige Schnittstelle, die X-Men eine Sonderstellung einräumt.
Die meisten Superhelden kämpfen mit menschlichen/beziehungstechnischen Problemen (Stichwort: Wie meistere ich eine Beziehung wenn mein Alter Ego unerkannt bleiben soll?) und setzen ihre Kräfte freiwillig ein, um der Menschheit Gutes zu tun (auch eine Figur wie Batman, konzeptionell düster und von Rachegedanken zerfressen, eigentlich eine Fall für den Psychiater).
Die X-Men aber wollen nichts dergleichen von sich aus, sondern handeln nur unter dem Druck der Existenzbedrohung - sie bekämpfen nicht Verbrechen, sondern kämpfen um ihr Leben.
Betrachtet man die beiden Verfilmungen hier (mir geht es um beide Teile und Allgemeinplätze anstatt die Filme im Detail zu rezensieren), tritt dieser Konflikt sehr schön zu Tage.
Teil 1 bringt die Ansätze, Teil 2 verfeinert die Problematik ohne dabei prätentiös, kitschig oder uninteressant zu sein. War mir Spiderman 2 ob der käsigen Dialoge ein Greuel (da wurde Menschlichkeit mit Moralkeule verwechselt), hatte ich hier nie ein Gefühl von Distanz, sondern immer nur von Berührung.
Die Aktion, der Humor und die Dreiecksbeziehung Wolverine, Cyclops und Jean Grey (Hand aufs Herz: Jean Grey ist hier eine atemberaubend attraktive Frau) machen aus beiden Filmen sicher im "schlechtesten" Fall perfekt inszenierte Popcorn-Unterhaltung.
Liest man die Filme abseits der Zugeständnisse an das Hollywood-Kino, so meine ich, selten zuvor eine Comic-Verfilmung gesehen zu haben, die das grundsätzliche Konzept unangestrengter und aussagekräftiger zu Tage fördert, ohne bemüht zu wirken und den Kunden zu unterfordern.

4.0 von 5 Sternen Gute DVD Features, 13. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: X-Men [Special Edition] (DVD)
Den Film finde ich einfach nur gut und jeder, der etwas für Fantasy und S/F übrig hat, wird es auch so gehen. Die Features auf dieser DVD sind fast genieal. Die als Nachrichtensendung aufgezogene Erklärung der Mutanten ist sehr originel. Super ist auch die Idee, die nicht verwendeten Szenen (auf Wunsch) zusätzlich in den Film einzufügen. Schade ist dabei nur, dass diese Szenen nur im Originalton mit dt. UT vorhanden sind. Die Synchronation in Deutsch wäre wünschenswert gewesen. Aus diesem Grund gebe ich auch "nur" 4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Gute Comic-Verfilmung!, 31. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: X-Men [Special Edition] (DVD)
Ein lange Zeit totgeglaubtes Genre feiert dieser Tage (vor allem Dank neuerer und besserer Technik- und Effects-Möglichkeiten) ein Revival: Die Comic-Verfilmungen!
Manch einer erinnert sich vielleicht bei diesem Genre eher an Machwerke wie die Superman-Trilogie mit Christopher Reeve, die zwar Kult-Status hat, nach heutigen Maßstäben aber natürlich hoffnungslos veraltet ist; oder etwa die ersten Spiderman-Verfilmungen. Am Besten und Konstantesten sind aus diesem Genre vielleicht noch die Batman-Filme; tolle Hauptdarsteller (u.a. Michael Keaton, Val Kilmer, Nicole Kidman, George Clooney, Arnold Schwarzenegger, Jack Nicholson...).
Aber um beim Thema zu bleiben: Zur Zeit sprießen die Comic-Neuverfilmungen ja nur so aus dem Boden... Hulk, Hellboy, Daredevil, Spiderman 1 + 2, und natürlich die vorliegenden "X-Men". Und die Verfilmung der Marvel-Comics-Vorlane zählt sicherlich zu den gelungeneren Versionen der Umsetzungen!
Eine Fülle an Stars wie Patrick Stewart, Sir Ian McKellen, Hugh Jackman, Famke Janssen und Halle Berry geben sich hier ein kleines Stelldichein um mit allerlei mutantischen Fähigkeiten gegen das Übel der Welt bzw. gegeneinander vorzugehen. Denn der vom Leben gezeichnete Magneto (Ian McKellen) kann sich beim besten Willen kein gemeinsames Zusammenleben von Mutanten und Menschen vorstellen, da die Mutanten vom Gros der Gesellschaft angefeindet werden und am liebsten weggesperrt würden. Er möchte daher die Machthaber der Nationen selber in Mutanten verwandeln, um sie deren Standpunkt erleben zu lassen. Leider ist sein Plan mangelhaft und die "X-Men", eine mutantische "Task-Force", gegründet von Professor Charles Xavier (Patrick Stewart) stellt sich ihm in den weg. Man begegnet hier natürlich allerlei aus den Comics bekannten Charakteren: Storm (von Halle Berry sehr hinreißend gespielt), Cyclops, Psylocke und Wolverine (Hugh Jackman); und als Kenner der Comics fühlt man sich natürlich sofort zu Hause. (Sehr witzig auch der Ausspruch von Cyclops auf die Frage von Wolverine in Bezug auf ihre Kostüme: "Und in sowas traut ihr euch auf die Straße?", worauf Cyclops antwortet: "Ja. Was wär dir denn lieber? Gelbes Latex?")
Aber auch X-Men nicht-Kenner werden an diesem gelungenen Action-Film mit tollen Special-Effects ihre Freude haben. Ein Stück Kinogeschichte wird hier natürlich nicht geschrieben, aber X-Men zählt definitiv zu den besser unterhaltenden Sci-Fi/Comic/Action Filmen der letzten Zeit und kann einen Abend voll guter Unterhaltung durchaus garantieren!

5.0 von 5 Sternen X-Men, 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: X-Men (DVD)
Jeder hat schon mal von ihnen gehört. Sei es von den Comics oder von den Zeichentrickserien, die man in der Kindheit guckte. Die X-Men sind einfach legendär und als ich klein war habe ich die Zeichentrickserie geliebt, auch wenn ich sie nie zu ende gesehen habe. Das war einer der Gründe warum ich mich dazu entschieden habe X-Men zu gucken.

HANDLUNG
Die X-Man sind eine Gruppe von Mutanten, die gegen das Böse kämpfen und junge Mutanten auf einer Schule beibringen mit ihren Fähigkeiten umzugehen. Die Mutanten werden jedoch nicht von den Menschen akzeptiert, was das Leben mit einander natürlich erschwert. Der Film beginnt mit der Jugendlichen Rogue, die gerade erst ihre Fähigkeit erhalten hat. Sie entzieht mit einer Berührung anderen Menschen die Energie und von Mutanten kann sie deren Fähigkeiten für einen Moment übernehmen. Die wäre natürlich kein Problem, wenn sie ihre Kräfte kontrollieren könnte. Weil sie dies aber nicht kann, flüchtet sie von Zuhause. Sie trifft auf Logan (Wolverine), der unglaubliche Selbstheilungskräfte besitzt und dessen Skelett mit Adamantium überzogen. Weiterhin besitzt er an jeder Hand drei ausfahrbare Klauen. Die beiden werden von einem Gefolgsmann Magneto's angegriffen. Cyclops und Storm tauchen auf, um die beiden zu retten. Es stellt sich heraus, dass Magneto hinter Rogue her ist. Er hat den Plan die gesamte Menschheit auszulöschen mithilfe ihrer Fähigkeiten. Kann Magneto aufgehalten werden? Und wie wird es mit Rogue weitergehen?.

Mir hat der Film sehr gefallen, die Schauspieler sind alle passend gewählt und überzeugen in ihren Rollen. Besonders Hugh Jackman kann überzeugen und stellt die anderen Darsteller ein bisschen in den Schatten. Die Synchronsprecher sind ebenfalls gut gewählt und überzeugen in dem Film total. Für mich ist so was ein sehr wichtiger Faktor, weil schlechte Synchronstimmen oft einen Film ruinieren können. Meine Lieblingscharakter Logan und Rogue kommen insgesamt nicht zu kurz, aber auch die anderen X-Man werden von vielen Seiten beleuchtet. Die ganzen Special-Effects sind auch super und als ich mir den Film zulegte, wusste ich nicht, dass dieser aus dem Jahr 2000 stammt. Als ich dann später den Film googelte und es herausfand war ich beeindruckt. Ich bin aus anderen Filmen zu dieser Zeit gewohnt, dass man sofort sieht, dass Dinge mit dem Computer animiert wurden.

Alles in allem ein grandioser Auftakt der Trilogie und für mich auch der beste Teil von den X-Man. Ich empfehle euch diesen Film zu sehen, wenn ihr Fans von andern Marvel Produktionen seid, die Zeichentrickserie geliebt habt oder die Comics gelesen habt. Dieser Film wird euch sicherlich auch begeistern und deshalb gibt es von mir auch volle 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Auch für Nichtkenner der Comics empfehlenswert, 15. März 2001
Rezension bezieht sich auf: X-Men [Special Edition] (DVD)
X-Men kann neben Judge Dredd, Men in Black, Spawn, Mortal Kombat (zumindest dem ersten Teil) und auch Street Fighter getrost zu den Beweisen gerechnet werden, daß Comic- und Spielverfilmungen doch gut gelingen können.
Anders als wie z.B. bei den Superman-Filmen, oder leider auch den letzten beiden Batman-Verfilmungen wurde hier mit Erfolg versucht, jede Menge Elemente aus den Comics in den Film zu packen, ohne ihn kitschig wirken zu lassen. Hardcore-Fans der Serie werden zwar bemängeln, daß z.B. die Kostüme nicht der Vorlage entsprechen, und daß die Flugmaschine der X-Men nicht der Blackbird SR-71 entspricht, aber ich denke, das kann man verschmerzen. Abgesehen davon bin ich der Meinung (und wer mir nicht zustimmt, kann jetzt ruhig die Adamantium-Klingen ausfahren oder mir einen Tornado auf den Hals hetzen), daß das Einheitsoutfit der X-Men sich sowieso besser macht, als wie z.B. Wolverines oder Storms (die bestaussehenste Person im ganzen Film!) "Orginalklamotten".
Ich kannte die X-Men bisher nur von einem 20 jahre alten Special-Comic, in dem sie sich mit der Legion der Superhelden verbündet hatten (interessante Lektüre zum Lesenlernen!), doch ich muß zugeben, daß sich auch bei mir als Nicht-Profi das Interesse auf eine Fortsetzung regt. Wer bemängelt, daß der Film viel zu laut nach einem 2. oder auch gar 3. Teil schreit, dem lege ich an dieser Stelle mal die Star Wars Trilogie ans Herz oder besser vor die Augen. Das weitere Teile kommen würden, hat damals jedenfalls niemanden gestört, auch wenn es 10x offensichtlicher am Ende war, als wie es bei X-Men der Fall ist.
Es mag zwar angehen, daß die Story des Films streckenweise holprig wie 3 Meter Feldweg ist, aber alle Elemente einer Vorlage, egal ob Buch, Comic oder Spiel, unter einen Hut bzw. auf die Leinwand zu bringen, ist stets schwierig, bis sogar fast unmöglich (stellt Euch doch nur mal vor, man hätte den Roman "Der Wüstenplanet" 1 zu 1 umgesetzt - Au Backe!!)
Sehenswert und unterhaltsam ist X-Men aber allemal.

5.0 von 5 Sternen ..nicht für Comicfans..., 17. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: X-Men [Special Edition] (DVD)
Ich gebe zu, ich habe kein einziges X-Men-Comic gelesen. Ich bin aber ein großer Scifi-Fan. Und ab jetzt auch X-Men-Fan.
Denn was hier alles geboten ist schon Extraklasse in diesem Genre. Bereits die langsame Einführung der Charaktere und deren Superkräfte ist sehr unterhaltsam, der Boss Patrick Stewart (Enterprise-Chef Jean Luc Picard) in einer tollen Rolle und jede Menge super Effekte, Action, die aber bei weitem nicht so trashig inszeniert sind als bei anderen Comic-Verfilmungen.
Der Film ist noch ein ganzes Stück höher einzuschätzen als die Batman-Filme und läßt aufgrund des Filmendes alle Türen offen für eine Fortsetzung.

5.0 von 5 Sternen mehr als erwartet, 25. April 2001
Rezension bezieht sich auf: X-Men [Special Edition] (DVD)
Ich hatte den Film nicht im Kino gesehen und mir die DVD einfach spontan gekauft, da ich gutes über den Film gehört habe und ihn mir ohnehin auf die eine oder andere Weise ansehen wollte. Der für DVD verhältnisse Moderate Preis hat mich zunächst daran zweifeln lassen, ob auf der DVD viel mehr als der Film mit Audiospuren in 2 Sprachen zu finden ist und beim Öffnen der Packung sah ich mich erstmal etwas bestätigt ... wenigstens ein stück Papier mit der Kapitelliste hätte drin sein dürfen ... stattdessen nur die DVD ohne alles andere. Das Hauptmenü sah da schon ganz anders aus: Technisch schön aufgemacht. Zunächst habe ich mir dann den Film angesehen und er hat mich wirklich mitgerissen. Die Handlung ist spannend und keineswegs nur etwas für Kinder, wie man basierend auf der Vorlage vermuten könnte. Die Darsteller bringen ihre Rolle gut rüber und die Special Effects sind im wahrsten Sinne des Wortes bombastisch. Danach kam ich zur Sonderausstattung und die war wirklich üppig ... einige Trailer, Interviews, gekürzte Szenen, Bilder und andere Sachen.
Fazit: Diese scheibe ist ihr Geld mehr als wert!

X-Men [Special Edition]
X-Men [Special Edition] von Hugh Jackman (DVD - 2006)