5.0 von 5 Sternen Bester Film Aller Zeiten!!! (Allerdings NUR UNCUT!!!)
"Leon" mit Van Damme ist mein Absoluter Lieblingsfilm!
Am 12. März 2006 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Gekürzt!!!
~Inhalt des Films~
Veröffentlicht am 7. Juli 2009 von Film Freak

1.0 von 5 Sternen Gekürzt!!!, 7. Juli 2009
~Inhalt des Films~
Als der in Afrika stationierte Fremdenlegionär Leon Gaultier (Jean-Claude Van Damme) erfährt, dass sein Bruder von Drogendealern in den USA schwer verbrannt und fast getötet wurde, entschließt er sich sofort abzureisen. Da seine Vorgesetzten mit dem Vorhaben garnicht einverstanden sind, muss er kurzerhand fliehen. Ohne Visum in den USA angekommen, verdient er sich das Geld für den Flug nach L.A. mit einem illegalen Straßenkampf. Die Organisatorin ist schwer von ihm und seinem Können beeindruckt und bittet ihn weiterzumachen. Leon lehnt allerdings ab und fliegt zu seinem mittlerweile verstorbenen Bruder und dessen Familie. Da sich seine Schwägerin samt Tochter in großen Nöten befinden, willigt er schließlich doch zu weiteren Kämpfen ein. Ständig von seinen Verfolgern der Militärpolizei gejagt, kommt es schließlich zu einem entscheidenden Finalkampf gegen den Hühnen Attila, der bisher keinen Gegner am Leben ließ...

~Fazit~
Jean-Claude van Damme ist hier in einer seiner härtesten Rollen zu sehen.
Aber dieser Film ist GEKÜRZT! Da die Ungekürzte Fassung ab 18 ist und indiziert, ist sie nicht bei amazon erhältlich.
Zur Ungeschnittenen Fassung fehlen 10 min!!!!!

1.0 von 5 Sternen Film ist geschnitten, 7. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Leon (DVD)
Der Film auf dieser DVD ist mindestens um 15 min gegenüber dem Originalfilm gekürzt.
Nicht eine Kampfszene ist komplett.
Das Rausschneiden der Szenen wurde ausserdem sehr schlecht durchgeführt.
Sogar wenn man den Film vorher noch nie gesehen hat, kann man merken dass Teile fehlen.

1.0 von 5 Sternen Geschnitten unbrauchbar!, 9. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Leon (DVD)
Die vorliegende Version ab 16 ist unbrauchbar. Denn wer will schon einen Action Film mit brutalen Kampfeinlagen geschnitten anschauen? Die Rahmenhandlung dient eh nur als Aufhänger für spätere Kämpfe. In der ungeschnittenen Fassung ist Jean-Claude Van Damme in seinem Element und bestreitet als geflohener Fremdenlegionär einen Strassenkampf nach dem anderen. Im Finale wartet dann ein gefährlicher Gegner. Sehr gelungen sind auch die verschiedenen Locations (Swimming Pool, Squash-Box etc ...) an denen die Kämpfe stattfinden. Vielleicht nicht der beste Film mit Jean-Claude Van Damme aber in der ungeschnitten Fassung sicher sehenswert.

2.0 von 5 Sternen Alle guten Szenen rausgeschnitten!!!, 8. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Leon (DVD)
Ich mag van Damme auch wenn er sich gerne selbst am liebsten Filmen läßt. Aber ich mag die Kampfszenen. Und davon gibt e sja im Film Leon eine Menge, aber wo sind sind sie in dieser Version ab 16 Jahren ?? Ich habe mir die DVD gekauft und war enttäuscht. Jeder Kampf ging nicht mehr als 1 Miunte, selbst der Endkampf nicht. Das ist mehr als schlecht. Da kann ich mir auch die Version im Fernsehen anschauen, da sehe ich vielleicht noch mehr. TIP: Die ooriginale Kinofassung sich besorgen, da ist das Cover mit rot vorne.... Hoffe geholfen zu haben!

5.0 von 5 Sternen Bester Film Aller Zeiten!!! (Allerdings NUR UNCUT!!!), 12. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Leon (DVD)
"Leon" mit Van Damme ist mein Absoluter Lieblingsfilm!
Jedoch kann man diese Fassung total vergessen Da sie um über 10min. geschnitten ist! Die Kämpfe wirken fast lächerlich, da man oft überhaupt nicht weiss wieso der Gegner Van dammes jetzt auf einmal auf dem Boden liegt! Auch andere ganze Szenen wurden einfach weggelassen,so das die Handlung an manchen Stellen nicht leicht nachzuvollziehen ist! Also ich hab den Fehler gemacht und mir zuerst diese 16er Fassung gekauft was ich jedoch total bereut hab! Vor Kurzem hab ich mir jetzt die 18er Fassung von Laser Paradise geholt und muss wieder Sagen: "Einfach ein Geiler Film!!!"
Fazit: Bester Film Aller Zeiten jedoch nur in der Uncut Fassung (ca.103min) und nicht in der 16er (ca.92min.)

2.0 von 5 Sternen Guter Film, Schlechte DVD, 9. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Leon (DVD)
Den Film kann ich Freunden des Genres eigentlich ohne Einschränkungen ans Herz legen. Ist halt ein Van Damme Film, wer von Van Damme bisher nichts gehalten hat, wird auch hier nichts neues entdecken.
Nur leider ist die DVD absolut mies:
Ersteinmal ist der Film stark gekürzt. Selbst im deutschen Abendprogramm läuft eine längere Version. Währe ja okay, nur wird man darauf nicht hingewiesen, außer dem FSK16 Symbol.
Zweitens ist der FSK16 Schnitt so diletantisch, man mags kaum glauben. Die Kampfszenen haben darunter am meisten gelitten. Oft liegt der Gegner einfach plötzlich am Boden, ohne daß man irgendwie nachvollziehen kann warum.
Drittens ist die DVD-Aufbereitung merkbar lieblos. Das geht bei gerade mal 6 Kapiteln los, und hört bei fehlenden Sprachwahlmöglichkeiten und nicht vorhandenen Untertiteln auf.
Fazit: DVD liegen lassen und den Film im Fernsehen aufnehmen, da isser nicht so grottig gekürzt und die Bild und Soundqualität dürfte kaum schlechter sein.

1.0 von 5 Sternen Leon, 19. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Leon (DVD)
Schon wieder ein Film mit JCVD in der Cut-Version. Uncut wie immer ein kurzweiliges Actionvergnügen aber cut nicht mal 50cent wert.

2.0 von 5 Sternen Wird Zeit, dass dieser Streifen als Action Cult Uncut raus kommt, 12. September 2012
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Leon (DVD)
Nachdem van Damme mit Filmen wie "Karate Tiger 3", "Bloodsport" und "Cyborg" zum Actionstar aufgestiegen war, war "Leon" der Versuch, ihm auch etwas menschliches zu geben, dass seine Konkurrenten Stallone und Schwarzenegger ausmachte, womit man sich identifizieren konnte. Das erkennt man bei "Leon", indem sich van Damme hier nicht irgendwelcher Gangster erwehren muss, sondern sich als Straßenkämpfer verdingt, um der Frau seines toten Bruders zu helfen.
Der Film schafft in der Tat gelungen den Spagat, van Damme Fans harte Szenen zu bieten, wie das Verbrennen von Leons Bruder zu Beginn oder eben so harte Kampfszenen wie bei "Bloodsport", aber eben auch rührend die Freundschaft zwischen Leon und der kleinen Tochter seines Bruders zu schildern.
"Leon" stellt einen der besten van Damme-Filme dar - im Prinzip. Denn in dieser Fassung, der so übel zusammengeschnitten ist, als wäre ein Cutterazubi am Werk gewesen, macht der Film keinen Spaß.
Hier wirds echt Zeit, dass dieser Streifen vom Index kommt und dann schleunigst in die Action Cult Uncut-Reihe aufgenommen wird.

1.0 von 5 Sternen Keinen Euro wert, 9. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Leon (DVD)
Auf keine Fall kaufen!! Nur gekürzte Szenen, dabei ist der Film uncut sehr gut. Diese DVD ist keine Euro wert! Unbedingt auf Uncut-version achten (Gibt es online auf anderen Portalen u kaufen)

1.0 von 5 Sternen Rezension bezieht sich auf DVD-16er-Fassung (cut!!!), 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Leon (DVD)
Der Film selbst ist okay, hat bei mir so 3,5/5 Sterne. Die Uncut Version ab 18 ist um satte 11 Minuten länger, als diese hässlich verstümmelte Version des Van-Damme-Klassikers.
Daher kann ich jedem nur abraten vom Kauf dieser DVD und dazu anraten anderweitig fündig zu werden.

Leon
Leon von Jean-Claude Damme (DVD - 2001)