Der City Hai
Format: DVDÄndern
Preis:9,15 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

33 von 34 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Einleitung:
Arnold Schwarzenegger Filme gehen immer! Vor allem, wenn sie aus den 80ern stammen. Die steirische Eiche hat zuvor bereits in Filmen wie "Conan - Der Barbar", "Conan - Der Zerstörer", "Terminator", "The Running Man", "Red Sonja" oder "Phantom Kommando" aus dem Vorjahr bereits einiges für Furore gesorgt und bewies, dass er in Sachen Action die Nummer 1 war. In "Der City Hai" präsentierte sich der Gouvernator zwar nicht besinnlicher aber von einer stilvolleren Seite, da er zum ersten Mal einen Anzug in seiner Rolle trug. Das muss aber nicht unbedingt gleich bedeuten, dass es dafür an Action mangeln sollte...

Die Story:
Stil: Action Altersfreigabe: FSK: Freigegeben ab 16 Jahren Spieldauer: 106 Minuten
Der ehemalige FBI Agent Mark Kaminsky verdingt sich seit 5 Jahren nun als Sheriff in einem verschlafenen Südstaaten Nest, da er aufgrund zu harter und brutaler Ermittlungsmethoden vom Dienst suspendiert wurde, um einer Anklage vom Staatsanwalt zu entgehen. Doch als plötzlich der Sohn des FBI Chefs Harry Shannon von der Mafia bei einem Einsatz gnadenlos umgebracht wurde, soll er nun zurückkehren um die Gangster als Undercover Agent unter dem Namen Joseph P. Brenner zu infiltrieren. Schnell erarbeitet er sich das Vertrauern des Paten Luigi Patrovitas und steigt in der Hierarchie in der Verbrecherorganisation bis ganz nach oben. Allerdings fliegt seine Tarnung auf und als er dann die komplette Mafia gegen sich hat, steht er ganz alleine da; doch das sollte doch kein Problem für Mark Kaminskiy darstellen.

Meine Meinung:
Als ich "Der City Hai" zum ersten Mal gesehen habe, war ich wegen der Rolle von Arnold Schwarzenegger doch etwas irritiert. Das war doch gar nicht das was man sonst so von ihm kannte. Nicht nur in den bereits oben erwähnten Filmen, sondern auch in den darauffolgenden Streifen wie "Predator", "Red Heat" oder "Total Recall" spielte er stets komplett andere Rollen, bei denen er zwar auch letztendlich entweder einen früheren Soldaten, Krieger, Polizisten, Agenten oder sogar Killerroboter spielte, aber letztendlich präsentierte er dort auch seine Kraft ungezügelter und roher. Hier kann man zunächst den Eindruck gewinnen, dass Schwarzenegger auch mal den Gentleman mimen wollte, was aber zum damaligen Zeitpunkt nicht ganz so glaubwürdig rüber kam. Doch mit den Jahren reifte der Film und Aufgrund der Tatsache der dennoch massiv vorhandenen Action Anteilen konnte "Der City Hai" um den FBI Agenten Mark Kaminsiky reifen und sich entwickeln. So gibt es auch hier einige herausragende Action Sequenzen, welche dem Film die notwendige Härte verleiht und zudem kurzweilig und unterhaltsam, auch wenn die meisten oben genannten Filme doch noch nen Ticken wenn nicht sogar um Längen besser sind.
Im Übrigen gibt es noch einen witzigen Gimmick im Film. Als Mark Kaminsky am Anfang die Öl Raffinerie in die Luft sprengt kann man deutlich erkennen, dass die Firma Irvin Oil Processing Company heißt, was eine Anspielung auf den Regisseur John Irvin sein soll. Desweiteren fährt Arnold gegen Ende des Streifens das selbe Auto wie 2 Jahre später in "Zwillinge".

Das Bild:
Bildformat: HD-Widescreen 16:9, 2,35:1
Das Bild ist für das Alter sehr gut ausgefallen. Zwar wird man nicht von einer alles überragenden Schärfe begeistert, doch das braucht es auch nicht, zumal damals noch mit einer anderen Technik gearbeitet wurde als heutzutage. Und da es sich hier nicht um ein Jahrhundertwerk wie z.B. "Blade Runner" handelt, sind auch grundlegend die Erwartungen auch nicht so hoch geschraubt worden.
Letztendlich hat man es geschafft hier ein sauberes Bild abzuliefern, das darüber hinaus wirklich satte Farben liefert und einen guten Kontrast mit einem ordentlichen Schwarzwert liefert. Allerdings muss man anmerken, dass hier und da mal gelegentlich ein wenig Schmutz auf den Film durchschimmert, was aber wirklich nur sehr selten und wenn dann auch nur in Form von winzigen Staubkörnern vorkommt.
Aber: Im Direktvergleich zur DVD ist die Blu-ray ein klarer Gewinn. Nicht nur dass die Schärfe deutlich verbessert wurde - die DVD wies deutliche Artefakte auf und litt unter einem sehr kontrastarmen Bild - sondern auch die Farbbrillanz, welcher in Full HD viel satter und kräftiger wirkt.

Der Ton:
Was soll denn bitte schön DTS HD-MA 2.0 sein? Die beste Stereo Spur der Welt? Hab ich ja noch nie gehört, aber einmal ist immer das erste Mal... Wieder einmal sind die O-Ton-Fans die Sieger, denn die DTS HD-MA 5.1 Spur ist um einiges satter als die deutsche Synchronisation. Bestes Beispiel ist für mich die Flughafen Szene gegen Ende des Filmes: In der O-Ton Spur hört man im Hintergrund das Knattern der Propeller Blätter mit einer starken Dynamik, während sich Monique und Karminsky unterhalten. In allen Stereospuren hört man das Flugzeug leider nur relativ schwach im Hintergrund. Doch auch hier schneidet auch die deutsche Syncho-Spur im Gesamtvergleich nicht ganz so schlecht ab, denn trotz des schwächelnden Sounds sind die Dialoge dennoch klar verständlich, was man bei der O-Ton Spur nicht zu 100% behaupten kann.
Allerdings frage ich mich, wie es auch eine französische DTS HD-MA 5.1 Spur auf diese Disc geschafft hat.Wird vielleicht was mit Studio Canal zu tun haben...

Das Bonusmaterial:
* Arnold Schwarzenegger - Der Mann der Hollywood auf den Arm nahm (15 1/2 min)
* Raw Deal - Ein echter Gangster Film (9min.)
* Trailer zu "Der City Hai"
* 5 weitere Filmtrailer
* Bild und Ton Konfiguration
Erfreulicherweise wurde hier bei "Der City Hai" ein wenig mehr Bonusmaterial als noch auf der DVD - damals gab es nur den Trailer zum Film - drauf gepackt wurden. Und auch wenn dieses Mal abgesehen vom erneut verwendeten Original Trailer, kein Bonusmaterial wirklich was direkt mit dem Film zu tun hat in Form von Making ofs, Deleted Scenes oder ähnlichem, so sind die enthaltenen Features wirklich sehr interessant. Hier sticht vor allem das Special "Arnold Schwarzenegger - Der Mann der Hollywood auf den Arm nahm" heraus, einem Special über den Gouvernator selbst. In diesem berichten ehemalige Kollegen wie Regisseure wie Peter Hyams ("End of Days" von 1999) oder Arthur Allan Seidelman ("Herkules in New York") der Produzent Edward Pressman ("Conan - Der Barbar" von 1981), der Regie Assistent Michel Ferry ("Red Sonya" von 1985) sowie zweier französischer Filmjournalisten einige interessante Hintergrundinformationen und Anekdoten über die steirische Eiche. Das zweite Special "Raw Deal ' ein echter Gangster Film" ist eigentlich so eine Art Video Review von Dave Saunders, dem Schriftsteller von "Arnold Schwarzenegger and the Movies", der sehr kritisch den Film "Der City Hai" bespricht und dabei mit Kritik nicht sparsam umgeht. Stark. Die weiteren Trailer sehe ich hingegen als obligatorisch an, welche die Disc noch positiv abrunden.

Resumee:

Für viele gilt "Der City Hai" neben "Red Sonya" als einer der schlechteren Arnold Schwarzenegger Filme aus den 80ern, aber fühlt man sich dennoch gut unterhalten, auch wenn man doch bessere Alternativen - ebenso als Blu-ray - hätte. Nichtsdestotrotz wird hier ein solider Action Streifen geboten, der zwar einige schwache Stellen besitzt, aber darüber hinaus kurzweilig und actiongeladen bleibt. Für Fans sicherlich dennoch ein Muss, reicht es aber auch für den ein oder anderen, sich den Titel einfach mal auszuleihen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. August 2007
In diesem Film ist Arnold Schwarzenegger mal wieder in seiner Paraderolle als gnadenloser Saubermann unterwegs. Alles, was sich ihm in den Weg stellt, wird entweder zusammengefaltet, überfahren, in Brand gesteckt oder einfach nur zerstört. Schwarzenegger bedeutet kompromisslose Action mit einer brise Humor.

Ich schaue mir den Film genau deswegen gerne an. Man legt die DVD ein, schaltet das Hirn ab, genießt die Zerstörungsorgie und kann den "jüngeren Schwarzenegger" in Action erleben.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
"Der City Hai" ist mittlerweile ein Klassiker und darf meines Erachtens nach überhaupt nicht mit heutigen Maßstäben verglichen werden. Das gilt nicht nur für die Technik, sondern natürlich auch für inhaltlichen Standards, die eben damals üblich bzw. "in" waren.
Ich finde "Raw Deal", so heißt der Film im Original, einen anständigen Aktion-Film aus den 80igern, in denen Arnie mächtig im Aufschwung war. Inhaltlich und filmtechnisch wirkt es natürlich wie erwähnt oftmals etwas altbacken, aber man muss sich eben vor Augen halten, aus welcher Zeit des Kinos dieser Film stammt. Auffällig gestört hat mich eigentlich nur die für meine Begriffe recht späte Erklärung, wie es um Marks (Schwarzenegger) Ehefrau steht, da Mark ja scheinbar wochenlang fern von zuhause ist, um sich in die Gangsterorganisation einzuschleichen. Es wurde auch versucht, der Story eine gewisse Tiefe zu verleihen. Die Aktion kommt natürlich nicht zu kurz, wobei es auch gerade am Schluss vielleicht etwas zu terminatormäßig wurde.
"Raw Deal" bietet auch heute noch leichte und angenehme Unterhaltung im Aktion-Genre - und für Arnie-Fans sowieso ein "Muss".
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Mai 2007
Der City Hai ist auch heute noch cool, die Action und die Shootouts sind klasse, Arnie ist wie in allen alten Filmen sehr locker drauf. Die Verfolgungsszene (Jeep und Motorrad) gefällt mir immer noch. Es ist ein typischer alter Actionfilm aus den 80zigern.

Wer alte Actionfilme mag, kann hier zugreifen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Mit Der City Hai ging man 1986 durch die Titelgebung auf direkten Konfrontationskurs beim deutschen Kinostart zum im gleichen Jahr gestarteten Die City Cobra mit Sylvester Stallone - und verlor. City Cobra kam auf 1.751.777 Mio. Kinozuschauer, City Hai nur auf 557.226.
Nicht zu unrecht. City Cobra ist ohne Frage der bessere, dynamischere Film, aber Der City Hai macht ebenfalls auch heute noch Spass. Arnie pflegt hier seine mit Conan und Terminator etablierte Rolle, dass Gegner ohne lange zu fackeln platt gemacht werden. Subtilität sucht man vergebens. Wenn Arnie als in Ungnade gefallener FBI-Agent im organisierten Verbrechen aufräumt, geschieht das mit der Feinfühligkeit eines Bulldozers und im Finale gilt dann, ballern was die Knarren hergeben, Fragen stellen ist unnötig.
Arnie einfach straight ist sehenswert, auch wenn der Film verglichen mit Phantom Kommando, Predator, Running Man und Terminator der schwächste Action-Streifen der 80er von ihm ist.
Auch in Punkto Bild und Ton gibt's nichts auszusetzen.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
TOP 1000 REZENSENTam 27. Dezember 2014
Mark Kaminsky war mal ein Top Ermittler des FBI.
Nach einem Zwischenfall verdingt er sich nun als Sheriff in einem abgelegenen Südstaaten-Kaff.
Das führt nicht nur zu einem geknickten Ego sondern auch zu Eheproblemen.
Dann bittet ihn ein alter Freund um Hilfe dessen beim Zeugenschutz tätiger Sohn ermordet wurde.
Kaminsky kommt der Bitte nach und täuscht seinen Tod vor um sich mit neuer Identität beim Mafia-Paten Petrovita einzuschleusen.
Tatsächlich gelingt es ihm dessen Vertrauen zu gewinnen aber Petrovitas rechte Hand Max schöpft Verdacht.
Nun wird die Zeit knapp für Kaminsky und er muss die Mafia-Familie auslöschen bevor er selbst zum Opfer wird.

Der City Hai aus dem Jahr 1986, von John Irvine inszeniert, ist ein ansehnlicher Mix aus Gangsterfilm und Actioner.
Leider hat er ein paar Szenen die das ganze unnötig in die Länge ziehen aber das stört ob der ansonsten spannenden Story nicht weiter.
Auch in Sachen Action gibts nichts auszusetzen.
Die Dialoge sind ertragbar und der Soundtrack gelungen.
Alles in allem also ein leicht überdurchschnittlicher Genre Beitrag bei dem man hervorragend Entspannen kann.
Mit dabei sind u.a.: Arnold Schwarzenegger, Ed Lauter, Robert Davi und Sam Wanamaker.
am 15. November 2013
Der City Hai - ein relativ simpel gestrickter, aber dennoch passabler Action-Krimi: Arnold Schwarzenegger spielt einen ehemaligen FBI-Agent, der sich undercover in die Familie einer Drogenmafia einschleicht. Als er überraschend einen Freund liquidieren soll, macht er kurzen Prozeß mit der ganzen Verbrecherbande.

Der Film präsentiert sich auf blu-ray in recht schöner HD-Optik: Schärfe und Detailreichtum erreichen meist gute Werte, brechen aber immer wieder einmal ein bißchen ein. Gelegentlich fällt auch ein leichtes Grieseln auf. Spitzenqualität wird zu keinem Zeitpunkt geboten. Fragmentarische Störungen wie z.B. Pixelfehler sind nahezu restlos beseitigt worden.

Die deutsche Tonspur klingt recht ordentlich, ist allerdings etwas verrauscht, was sich spätestens bei geräuscharmen Szenen bemerkbar macht. Lautstärkeschwankungen gibt es keine.
am 23. Mai 2013
Der Film von 1986 wurde von John Irvin inszeniert und die Hauptrolle spielt Arnold Schwarzenegger.
Die Handlung:In Chicago hat die örtliche Mafia nahezu die Kontrolle übernommen,und regiert mit brutaler Hand,während die korrupte Polizei
und Justiz mit Schmiergeld zum Schweigen gebracht werden.Kaminsky(Arnold Schwarzenegger) soll sich deshalb im privaten Auftrag von Harry,
seinem Vorgesetzten bei der Polizei,unter falschem Namen in die Organisation einschleichen,und das Vertrauen des Paten Luigi Patrovita gewinnen,
um so die Voraussetzung zur Zerschlagung der Organisation zu schaffen.
Der Film bietet von Schießereien über Faustkämpfe und Verfolgungsjagden alles,was Actionfans sehen wollen.
Der Soundtrack von Chris Boardman hat mir sehr gut gefallen.
Fazit:Perfekt für Action- und Arniefans.
am 6. Oktober 2014
Bin vollends begeistert nachdem ich hier wirklich einen eher durchschnittlichen Streifen erwartet habe (Gott weiß warum Arnie hat ja fast nur Topfilme) war ich völlig überrascht. Von Anfang bis Ende super unterhaltsam mit Ohrwurmsoundtrack, heftigen Ballereien und einen top aufgelegten Arnie. Genau so muss ein 80er Jahre Action Klassiker abgehen. Die Traumbesetzung von Robert Davi und Paul Shenar bekannt als Gegenspieler von James Bond in Lizenz zum Töten sowie von Tony Montana aus Scarface runden als Mafia Bösewichte diese rundum gelungene geniale Machwerk ab. Die Blu Ray bietet ein sehr gutes Bild für diesen älteren Film und enthält neben einigen Trailern zu anderen empfehlenswerten Filmen auch interessante Hintergründe zum Film und zu Arnie Aufstieg in Hollywood. Unbedingt zuschlagen vorallem zu diesem Preis.
am 18. Februar 2014
Arnie satt im Retro-Actioner. Über den Film braucht man nicht viel zu sagen,stand seinerzeit contra zu Stallones City Cobra,aber Arnie hatte an der Kinokasse die Nase vorn;)
Hier gehts zu wie in jedem Schwarzenegger Film: Kloppen,Ballern,Sprüche. Unterhaltsam verpackt und inszeniert,zählt City Hai zwar nicht zu Arnies besten Filmen,ist aber ein kleines Highlight der 80er gewesen.
Empfehlenswert für einen kurzweiligen Actionabend.