5.0 von 5 Sternen Die bislang beste Metal CD des Jahres!
Wenn dieses Geschnatter vom kopieren höre geht mir der Hut hoch "eine Hörerin aus kaisersaluetern" - was macht eigentlich Dein besagtes Original heute - kopiert Limb Bizkit und das grottenschlecht. dann sind mit Primal Fear 100 mal lieber - vor allem auf der Bühne - Songs wie Angel in Black, Back from Hell und Nuclear Fire sind auf...
Am 14. Juni 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bisher das schlechteste Album der Band
Am 13. November 2002 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine Sensation !, 19. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Nuclear Fire (Audio CD)
Klar habe ich mich auf die neue Primal Fear Scheibe gefreut, aber dass die CD eine derartige Steigerung gegenüber den anderen schon super Primal Fear Alben wird, hätte ich niemals erwartet. Eine noch bessere Produktion und unglaubliche Songs. Die Band klingt frisch und wird jedes Metallerherz begeistern. "Angel in Black", "Back from Hell", "Now or Never" und "Nuclear Fire" sind die Highlights der Scheibe, aber auch die anderen Songs sind auf überdurchschnittlichen Niveau. Danke Primal Fear für diese Superscheibe !

3.0 von 5 Sternen Bisher das schlechteste Album der Band, 13. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Nuclear Fire (Audio CD)
Ich muss ehrlich sagen, ich bin froh, dass ich mich entschieden habe zuerst das Debut-Album von PF zu kaufen und nicht, wie ich es eigentlich vorhatte, dieses, das dritte. Denn das Debut hat mich dann dazu bewogen die restlichen Alben zu kaufen, wobei eines ein Fehlkauf war; richtig: NUKLEAR FIRE ist den Kauf nicht wert. Bei den anderen drei Alben rate ich allerdings unbedingt zum Kauf, besonders bei BLACK SUN, das ich persönlich als Entschädigung für den Totalausfall NUKLEAR FIRE ansehe, das bis auf einige grandiose Ausnahmen - den Thrash-Hammer FIGHT THE FIRE und das Gesangsfeuerwerk IRON FIST IN A VELVET GLOVE - nur unkoordinierte und nervtötende Songs enthält.
Wer also nur dieses Album kennt, sollte sich das Debut oder das zuletzt erschienene BLACK SUN holen. Dann wird derjenige schnell erkennen, das PF eine super Band sind, die mit NUKLEAR FIRE eben mal ein kreatives Tief hatten.
Ich möchte eigentlich nur ein oder zwei Sterne geben, kann aber nicht umhin, allein schon dem Bonustrack IRON FIST IN A VELVET GLOVE und FIGHT THE FIRE die Höchstnote zu geben, also insgesamt doch noch drei Sterne.

2.0 von 5 Sternen Same procedure as every year, 16. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: Nuclear Fire (Audio CD)
Beim Debut der Band 1997 war ich noch recht angetan - in der Hoffnung, dass die Jungs mit ihrem nächsten Werk nicht nur Klassiker kopieren (Painkiller!), sondern einen eigenen Stil entwickeln. "Jaws" kam ein Jahr später, war nicht schlecht, aber langsam wurd's für mich ärgerlich, weil nichts, aber auch gar nichts erkennbar war, was Primal Fear aus der Masse der begabten Power-Metal-Combos hervorheben könnte. Und "Nuclear Fire"? Also, jetzt wird's richtig ärgerlich! Der dreisteste Painkiller-Clone, der mir jemals untergekommen ist! Am besten kommen die Jungs noch, wenn sie mal Sinner kopieren bei den stampfenden Mid-Tempo-Nummern, aber warum soll ich mir Kopien kaufen, wenn ich alle Originale zu Hause habe. Entäuschung des Jahres!

1.0 von 5 Sternen ein Stern ist schon zuviel, 8. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Nuclear Fire (Audio CD)
Es mag vielleicht dem ein oder anderen gefallen, aber für mich ist diese CD einfach nur. Primal Fear sind auf ihren Alben genau so schlecht wie sie es live sind. Es fehlt jeder Bezug zu den Songs die sich aber eh alle ähnlich nach nichts anhören. Mit Freedom Call oder Hammerfall ist man da weit besser beraten.

1.0 von 5 Sternen Vorsicht!, 24. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Nuclear Fire (Audio CD)
Verbrennt Euch nicht die Finger am Nuclear Fire, also Finger weg!
Was soll das eigentlich sein? Ein Metal Album sicher nicht, vielmehr ein Belastbarkeitstest für Hoch-, Mittel-, und Tieftöner. Bei der Produktion dieses Albums wurden sämtliche Frequenzbereiche bis zum Exzess aufgedreht bis am Ende beim Hörer nur noch ein einziger nervtötender Frequenzsalat ankommt. Und zwischendrin Vocals in einer solch hohen Frequenz, die vom Menschlichen Ohr gerade noch wahrgenommen werden kann.
Das einzige, was an diesem Album überzeugt, ist der Bonustrack IRON FIST IN A VELVET GLOVE, für den ich noch einen Punkt gegeben habe, weil der das Album gerade noch vor dem Abrutsch in die Belanglosigkeit retten kann.

1.0 von 5 Sternen grottenschlecht, 13. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Nuclear Fire (Audio CD)
Diese CD ist wohl langweiliger als ein Fernsehabend mit meiner Oma. Die Lieder haben nul, aber wirklich nuull Wiedererkennungswert. Nicht nur das alle "Kompositionen" nach dem selben abgedroschenen Schema aufgebaut sind, nein auch die Umsetzung ist miserabel. Die Stimme des Sängers geht von ausdruckslos bis nervtötend. Die Soli sind einfach und althergebracht und auch der Schlagzueger kann nicht so recht überzeugen. Mag das vielleich an der Monotonie seines Spiels liegen? Ich habe es nicht geschafft diese CD bis zum Schluß zu hören, denn kennst Du eins kennst Du alle. Schade!

ARRAY(0xa4dc9234)

Nuclear Fire
Nuclear Fire von Primal Fear (Audio CD - 2001)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen