5.0 von 5 Sternen Ein wunderschöner Sampler, 20. August 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Coltrane for Lovers (Audio CD)
Die Titel stammen größtenteils von den Alben "Ballads", "J.C. and Johnny Hartman" und "Duke Ellington Meets J.C.". John Coltrane war neben Johnny Hodges und Ben Webster der wohl größte Balladen-Interpret unter den Saxophonisten seiner Zeit. Sein Ton war aber nicht nur romantisch oder zärtlich, er schien nicht von dieser Welt. Die meisten Stücke spielt er straight, d.h. er verzichtet auf besondere Improvisationen, und gerade durch diese Einfachheit gewinnen diese Aufnahmen eine Qualität bzw. eine ganz neue Dimension, die keinen Hörer teilnahmslos läßt. Und "In a Sentimental Mood" mit Duke Ellington ist schlicht und einfach die schönste Balladen-Aufnahme aller Zeiten.

5.0 von 5 Sternen Jazz für Neueinsteiger, 21. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Coltrane for Lovers (Audio CD)
Als absoluter Neueinsteiger was Jazz angeht bin ich superbegeistert. Sowohl instrumental als auch der Gesang sind wunderschön. Ich habe diese CD abends mit meinem Mann bei einem Glas Rotwein genossen, genau für solche Anlässe scheinen die Aufnahmen gemacht zu sein. Aber auch nebenbei auf der Arbeit ist sie zu empfehlen. Mein Interesse für mehr Jazz ist geweckt.

5.0 von 5 Sternen Für das Candlelight Dinner, 15. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Coltrane for Lovers (Audio CD)
Wer die Klänge eines sanft gespielten Saxophon liebt, hat mit diesem Album genau die richtige Wahl getroffen für einen Abend mit einer guten Flasche Wein, Kerzenlicht und einem lieben Menschen... Ein Coltrane, wie man ihn sonst so nicht kennt.

5.0 von 5 Sternen Entspannung pur, 1. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Coltrane for Lovers (Audio CD)
Eine sehr schöne Zusammenstelleung die man sich auch sehr gut mal alleine anhören kann um nach einem hecktischen Tag etwas Ruhe zu bekommen.

4.0 von 5 Sternen Rare Momente, 10. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Coltrane for Lovers (Audio CD)
Persönlich finde ich die Musik Coltranes so lange sie rein instrumental ist hervorragend. Die gesungenen Passagen bedürfen aber wirklich einer ganz speziellen Situation oder Stimmung damit sie nicht allzu tender herüberkommen. Ich kann mir die Situation und die Stimmung wo das passt schon vorstellen, nur sind solche Momente sehr selten. Deshalb habe ich Titel mit gesungenen Passagen nur mit wenigen Sternen bewertet. Nicht wegen der Qualität der Titel, aber weil passenden Situationen so rar sind.

5.0 von 5 Sternen Coltraine for lovers, 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Coltrane for Lovers (Audio CD)
Ich bin begeistert von jede art Jazz den Cd hatte ich schon nur aus private gründe musste ich von meine sammlung trennen jetzt versuchte ich das für mich nachzuholen .

Coltrane for Lovers
Coltrane for Lovers von John Coltrane (Audio CD - 2001)