5.0 von 5 Sternen Nicht nur die Musik, sondern auch die Story dahinter: GENIAL
Also die Avantasia - Alben befinden sich nun schon eine ganze Weile in meiner CD-Sammlung und sie finden immer wieder den Weg in meinen CD-Player. Wie solls den auch anders sein? - Wer diese beiden Alben kennt, der weiß wovon ich rede. Diejenigen, die noch nicht diese Alben besitzen, sollten so schnell wie möglichst etwas daran ändern, wenn sie ein kleines...
Veröffentlicht am 21. Oktober 2004 von addictedtometal

3.0 von 5 Sternen Keeper of the 7 keys - Part III
Netter 3. Keeperteil - wenn auch Herr Sammet nicht ganz an M. Kiskes Organ herankommt. Hätte Helloween die Scheibe rausgebracht, wäre sie wahrscheinlich ähnlich ausgefallen. Wirklich Neues kann ich aber - verglichen mit dem Lobgesang in den anderen Bewertungen nicht entdecken. Klingt schon zeitweise arg nach Helloween - ist aber wohl auch so gewollt, wenn...
Veröffentlicht am 25. Januar 2010 von frogblender

5.0 von 5 Sternen einmalig !!, 8. März 2001
Rezension bezieht sich auf: The Metal Opera (Audio CD)
Äußerst Empfehlenswert, da kommen gedanken an die alten Helloween wieder zurück! Und endlich hört man Michael Kiske mal wieder singen!!! Was Tobias Sammet hier geleistet hat ist schier unglaublich, ich warte gespannt auf Part II

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder Melodie-Metal, auch für "Nicht Rocker", 24. Februar 2001
Michael Appelt "mappelt" (Schifferstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Metal Opera (Audio CD)
Zur Zufall bin ich auf das Werk hier gestoßen und musste mir als alter Helloween-Fan gleich die CD ordern. Ich wurde nicht enttäuscht. Die CD ist wirklich bombastisch. Toller Gesang, fast zu gut für eine Metal-CD. Dazu kommen die genialen Sound-Zusammenstellungen mit Klavier, coolen Riffs und epischem Gesang. Auch Queen-Fans alter Tage sollten sich dieses Werk mal anhören. Für "Kürbisköpfe" und alle Fans melodischer Metal-Musik ist diese CD ein Pflichtkauf....
Wann kommt Teil II ?

5.0 von 5 Sternen Bingo !!!, 13. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: The Metal Opera (Audio CD)
Eine extrem gute Scheibe.... Was uns der Edguy Frontmann mit seinen jungen Lenzen hier auftischt ist wahrlich eines der besten Metal-Alben der letzten Zeit. Alles sehr stimmig, von den illustren Sängern über die Story bis hin zum Cover der CD, alles past und setzt sich unweigerlich im Ohr fest. War mir Rhapsody immer zu bombastisch und überfrachtet, so hat sich Avantasia die goldene Mitte herausgesucht, und voll getroffen. Der Pflichtkauf des Jahres !!!

5.0 von 5 Sternen Fantasy/Bombast-Metal in Perfektion: Zugreifen!, 9. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: The Metal Opera (Audio CD)
Hier stimmt fast alles: Abwechslungsreiche, fantasievolle Kompositionen mit klassischem Einschlag und eine interessant präsentierte Story mit Tiefgang - ein grandioses Themen-Album, dass sich kein Fan von Fantasy-inspiriertem Bombast/Fantasy-Metal entgehen lassen darf! Für mich ganz klar das beste Album seiner Art! Ich freue mich schon auf den geplanten zweiten Teil!

5.0 von 5 Sternen Einfach großartig!, 2. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: The Metal Opera (Audio CD)
Dieses Album ist geradezu ein Paradebeispiel für das "klassische" Melodic Metal. Auch als Techno-Fan finde ich dieses Album einfach spitze und kann es sein einer Woche nicht mehr aus den Händen legen. Weiter so!

5.0 von 5 Sternen Extrem genial, 31. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: The Metal Opera (Audio CD)
Das neuste Werk von Tobias Sammet übertrifft bis jetzt alles Andere was in diesem Jahr heraus gekommen ist (ich warte noch auf die neue Scheibe von Savatage bevor ich mein entgültiges Urteil fälle). Diese CD kann man fast blind kaufen. Für alle die den Stil von Rhapsody gut fínden, aber die italienischen Einflüsse nicht so mögen ist diese CD ein Muss.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk - ich kann es gar nicht oft genug betonen!, 24. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: The Metal Opera (Audio CD)
Was Tobias Sammet da auf die Beine gestellt hat, ist das Beste, was mir an Melodic-Metal jemals in den CD-Player gekommen ist! Ohrwurmmelodien bis zum Abwinken...einfach bombastisch!! Dazu erzählt die CD noch eine absolut geniale Story. Ich könnte die CD jetzt noch unendlich lang loben, aber ich erspare mir das...überzeugt Euch selbst!! Jede Sekunde auf dieser Silberscheibe ist auch wirklich jeden Pfennig wert!! Auch Nicht-Metaller sollten mal unbedingt einen Blick auf dieses Album werfen, vielleicht lösen sich die Vorurteile gegenüber dem Metal dann endlich mal auf. Ich sag' nur: KAUFEN!!!

5.0 von 5 Sternen Diese CD ist einfach genial, 22. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: The Metal Opera (Audio CD)
Das Warten hat sich gelohnt. Das letzte Edguyalbum war ja schon spitze, aber was nun Tobias Sammet ihr geschaffen hat, ist einfach genial. Die Metal Opera mit vielen bekannten Gastmusikern, die diese Scheibe einzigartig machen. Das Einzigste, war bei dieser CD fehlt, ist meiner Meinung nach Blind Guardian Frontman Hansi Kürsch. Ich hoffe doch, dass er bei Metal Opera Teil 2 dabei ist.

5.0 von 5 Sternen M-E-I-S-T-E-R-Werk, 24. September 2006
Rezension bezieht sich auf: The Metal Opera (Audio CD)
Man nehme einen deutschen Metal-Frontsänger-Flummi namens Tobias Sammet und gebe ihm Zeit genug, das zu tun, was er schon immer mal tun wollte: eine Oper schreiben. Was man erhält ist wohl eines der besten Stücke Melodicmetal aller Zeiten. Nicht nur Im Musikalischen Bereich sucht diese Platte seinesgleichen, auch die Sänger hätten besser nicht gewählt werden können. Ob Ballade, epischer Midtempo-track oder Athmosphären-Erzeuger wie die Folterkammer-Szene: wirklich jede Note passt.

Storytechnisch wird hier nicht einfach nur eine Geschichte erzählt. Die beiden Avantasia-Scheiben haben eine tiefsinnige Botschaft. An dieser Stelle möchte ich nur ein Zitat aus dem Letzten lied des 2. Teils bringen "you can't kill the dream in killing the dreamer, can't tear it down".

Hier noch 5 gute Gründe, diese Platte zu kaufen:

1.nahezu alle großen Namen der Powermetalszene sind vertreten

2.der sound geht schlichtweg unter die Haut, bombastische Athmosphäre

3.tiefsinnige Texte, die einen für den Frust aus den "charts"(*schauder*) mehrfach entschädigen(ich sag jetzt einfach mal nur Tokio Hotel)

4.Die Oper wird wahrscheinlich nie Live aufgeführt werden, deshalb halt kaufen =)

5. Die Platte hat selbst beinem Kumpel gefallen(Metal-Hasser)

So wer die Platte jetzt noch nicht gekauft hat, tut das jetzt bitte. Ansonsten ist er selbst schuld.

5.0 von 5 Sternen Ein bombastisches und episches Musik-Meisterwerk, 15. Dezember 2001
Andre Schuder (Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Metal Opera (Audio CD)
Ich kann ohne Übertreibung sagen, dass diese CD alles in den Schatten stellt was ich bisher gehört habe! Keine Ausfälle, keine Langeweile! Nicht nur das sich hier eine spannende Geschichte wie ein roter Faden durch das gesamte Album zieht, nein, die Macher diese Scheibe haben es auch noch tatsächlich geschafft das ein Song besser als der andere ist. Die Stücke gehen sofort ins Ohr und haben eine unglaubliche Kraft, welche sofort auf den Hörer abstrahlt! Die Texte sind natürlich der Story entsprechend und gehören damit auch mit zum besten was im Metal-Genre anzutreffen ist. Das alles vorgetragen von hervorragenden Sängern und mit dem angesprochenen Bombast-Sound ergibt ein noch nie dagewesenes musikalisches Ereignis! Dieses Meisterstück sollte sich kein Musikliebhaber entgehen lassen! Vor Allem im Metal-Bereich wird es so schnell nichts besseres geben, selbst Teil 2 dieser Metal Opera wird dieses Album nur schwer toppen können. Unbedingte Kaufempfehlung!

ARRAY(0xa7c18a38)

The Metal Opera
The Metal Opera von Avantasia (Audio CD - 2003)