5.0 von 5 Sternen Frau Blücher! Zum Wiehern!!
Veröffentlicht am 10. September 2005 von DVD-Fan

2.0 von 5 Sternen Nicht mein Favorit vom Meister!
Ich bin doch etwas überrascht von den durchweg positiven Rezensionen, ich persönlich fand ihn zwar ausgestattet mit einigen Schmunzler-Szenen, aber keinem wirklichen Lacher. Da das der Sinn einer Comedy ist, kann ich hier leider nicht viel positives berichten - obwohl ich grosser Mel Brooks-Fan bin. Ich hab "Frankenstein Junior" zum ersten mal gesehen, und die...
Veröffentlicht am 21. November 2008 von Tyler Durden

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Frau Blücher! Zum Wiehern!!, 10. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Frankenstein Junior (DVD)
Der genialste Komödienfilm der 70er Jahre ist so rundum perfekt, dass man es kaum glauben mag. Mel Brooks und seinem Hauptdarsteller und Co-Autor Gene Wilder gelingt hier eine parodistische Hommage an den klassischen Horrorfilm, die wohl nie wieder zu überbieten sein wird. Dr. Frederick Frankenstein, rasend komisch gespielt von Wilder, reist zum Schloß seiner Vorfahren, wo äußerst seltsame Figuren seiner harren. Marty Feldman als Igor (von der Nordwand) und Cloris Leachman als Frau Blücher (wieher!) sind zwei davon, aber auch der Polizeichef mit dem mechanischen Arm wirkt etwas exzentrisch. Ganz andere Qualitäten entwickelt die äußerst wohlproportionierte Assistentin des Doktors.
"Frankenstein Junior" wurde teilweise in den Originalkulissen der alten Frankenstein-Filme gedreht, was dem Film eine überragende optische Qualität verleiht. Die Gags sind unzählbar, durchweg gelungen und vielfach von zeitloser Qualität. Und die Darsteller liefern eine grandiose, makellose Ensemble-Leistung ab. Unübertroffen: Gene Hackmans Cameo-Auftritt als blinder Einsiedler.
Dies ist eine der witzigsten und schönsten Komödien der Filmgeschichte. Zum Wiehern!

5.0 von 5 Sternen Mit WENIGER viel MEHR!!!!!, 20. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Frankenstein Junior (DVD)
Er hat nun wirklich auf keiner Oscar-Verleihung was verloren, und ist doch ein absoluter Leckerbissen! Ich hab ihn in den 70ern noch im Kino gesehen und irgendwie hat er mich damals bereits fasziniert. Diese Parodie ist in allen Belangen mit Liebe gearbeitet: Phantastische Ausstattung - die Bauten, das Labor, die Beleuchtung; die Musik von John Morris (mehrere Themen, die im Film unterschiedlich ausgesponnen und instrumentiert wiederkehren, fast so, wie Ennio Morricone es immer macht). Klasse Kameraführung. Ja, diese Liste könnte länger werden. Jedoch gehts hier auch und vor allem um die DVD und die sei hochgelobt!
Eine Fülle von schicken Extras gibts hier zu sehen, Trailer, nicht verwendete Szenen, schiefgegange Takes, in denen sich die Schauspieler teilweise über sich selbst amüsieren - es hat was! - allein dafür lohnt sich schon die Anschaffung! Und was vor allem hervorgehoben werden muss: Wir sehen den Film endlich mal im Original! Das ist für keinen DVD-Fan was Neues, dient aber hier als Kaufargument. Hier kommt endlich mal diese humorige Feinsinnigkeit zum Tragen, die der Film besitzt. Gene Wilder schreit als Frankstein nicht blöde und aufgesetzt herum, wie es die deutsche Synchronstimme tut, sondern erzählt ruhig-gelassen die schlimmsten Sachen, was die Komik ungemein steigert. (Regalblockadeszene :-) ) Wer den Film gut kennt, wirds umso mehr geniessen. Marty Feldman grunzt, brummt und labert in der "Hirnbeschaffungsszene" nicht - er sagt gar nix - und erreicht allein mit Mimik und Gestik alles, was man braucht.

Was ebenfalls auffällt: Die Musik tritt in der Originalfassung wesentlich dezenter zutage und somit angenehmer. Auch auf die Gefahr der Wiederholung hin: Hier erreicht manches WENIGER viel MEHR.
Zweifelsohne ist dieser Film was für Fans. Mel Brooks hat hier was Feines geliefert, und was meiner Meinung nach den Erfolg ausmacht, bzw. ausgemacht hat, ist die Tatsache, daß er die Atmosphäre der "UR-Frankenstein"s aus den 30ern excellent in die 70er herübergerettet hat, ohne seinen eigenen Stil verleugnen zu müssen. Die untoppbare "Einsiedler-Szene" mit Gene Hackman gibt möglicherweise den klarsten Beleg hierfür. ;-)

4.0 von 5 Sternen Gänsehaut?, 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Frankenstein Junior (DVD)
Ein nicht ernst zu nehmender “ Horrorfilm“.

ACHTUNG SPOILER !!!

Frederik Fronkensteen, ( Gene Wilder) der eigentlich Frankenstein heißt, reist nach Transsylvanien, um sein Erbe anzutreten.
Am Bahnhof, wird er von Igor ( Marty Feldman) erwartet. Dieser Mann hat einen Buckel, der mal links, mal rechts ist.
Dann gibt es noch eine Frau Blücher, bei deren Erwähnung des Namens die Pferde wiehern.
Als in einem Geheimraum die Aufzeichnungen seines Ahnen von Frederik entdeckt werden, will er schließlich auch einen
“ Menschen“ aus toten Körpern erschaffen.
Das gelingt ihm auch. Doch der neu erschaffene “ Mensch“, hat mehr Ähnlichkeit mit einem Monster. Er ist mehr als 2 Meter groß und zu beginn seines Daseins nicht gerade mit Klugheit gesegnet. Doch durch einen Zufall ändert sich das...

SPOILER ENDE !!!!

Neugierig geworden? Na dann bestellen.

Bild: 2.35.1 Widescreen 16:9 Sprache: Deutsch, Englisch, Spanisch, 2.0 Stereo
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch, Spanisch

Sonderausstattung: Film-Pannen und unveröffentlichte Szenen.
Audiokommentar von Mel Brooks, Untertitel, Deutsch, Spanisch.
36 Minütige Dokumentation: “ Making Franken Sense of Young Frankenstein“ mit Hinter – den – Kulissen Material, sowie Star- und Crew- Interviews.
Trailer, TV – Spots & Produktionsbilder.
Mexikanische Interviews

5.0 von 5 Sternen Und nochmal Blücher!, 2. März 2011
Matthias H. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Frankenstein Junior (DVD)
Ich liebe den Humor von Mel Brooks (meistens zumindest) und Frankenstein Junior kommt in meiner Mel Brooks Hitliste gleich auf Platz 2 (nach "Die verrückte Geschichte der Welt").

Ich habe Frankenstein Junior als DVD und BluRay.

Die Qualität der DVD ist wirklich gut aber die Anschaffung als BluRay lohnt auf jeden Fall, die Bildqualität ist deutlich knackiger.
Auch wenn man dadurch einige "Nachlässigkeiten" der Maskenbildner bemerkt.

Ich habe den Film zum 1. Mal 1976 im Kino gesehen, damals war ich 11 Jahre alt und habe den Humor nicht wirklich zu schätzen gewusst.

Mittlerweile habe ich den Film bestimmt über 10 Mal gesehen und er wird einfach nicht langweilig.

Hier alle Details zu nennen wäre wirklich zuviel, natürlich dürfen die "Blücher-Szene" und der "Waldhorn Einsatz" von Eigor (Marty Feldman) auf dem Burgturm nicht unerwähnt bleiben. Auch die Szene mit dem Blinden (Gene Hackmann) "Ich wollte doch noch einen Espresso machen..." sind zum totlachen.

Ich finde den Film jedenfalls sensationell, jeder humorvolle Mensch muss ihn unbedingt gesehen haben!

Fazit:

Wie schon erwähnt; der Film ist ein Muss!
Obwohl schon ziemlich "betagt" ist die Bildqualität der DVD gut (als BluRay aber noch besser).
5 Sterne - auf jeden Fall!

5.0 von 5 Sternen Klasse Film, 29. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Frankenstein Junior (DVD)
Ein klassiker unter den Filmen würde ich sagen und erst ist einfach spitze. Wer andere Filme von Mel Brooks mag wird diesen auch mögen. Nartürlich ist der Film in schwarz-weiß.

5.0 von 5 Sternen Einmalig, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Frankenstein Junior (DVD)
Im Gegensatz zu den heutigen "Blockbustern" mit billigen Gags, ist dieser Film lustig und unterhaltsam.
Luis des Funes Fans werden ihn auch lieben (nein, er spielt hier nicht mit)

5.0 von 5 Sternen Frankenstein Junior, 22. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Frankenstein Junior (DVD)
Ein super Film. Auch die Schwarz/weiß Produktion trübt den Film nicht. Habe mich schon als Teenie über die Gags weggeschmissen. Ich muß auch heute bei bestimmten Stellen noch Tränen lachen.......obwohl ich die Pointe schon kenne.Gene Wilder in der Hauptrolle hat aber auch eine super Mimik. Einfach genial und weiter zu empfehlen an Leute die gerne Lachen. Auch dem Verkäufer ein Lob für die problemlose Abwicklung - Danke!

5.0 von 5 Sternen ein grandioser, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Frankenstein Junior (DVD)
Familienspass. Der Film ist genauso gut, wie er alt ist. Ein Lacher nach dem anderen. Ganz feiner und suptiler Humor. Ein Monsterfilm, den man bedenkenlos von 0 bis Wiedererweckt sehen kann. Gefahr droht nur den Bauchmuskeln ;-)

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungene Komödie!, 20. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Frankenstein Junior (DVD)
Eine sehr gelungene, durchdachte Komödie, die man sich immer wieder anschauen kann und totz des Alters dem Humor heute in nichts nachsteht. Ein Kult, den man gesehen haben muss.

5.0 von 5 Sternen Guter Film / Klassiker, 13. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Frankenstein Junior (DVD)
Top. Film ist in schwarz weiß , stört aber nicht. Im Gegenteil, es macht das ganze etwas realistischer und lässt es sehr alt wirken.
Die Handlung ist wohl bekannt und mit viel Witz gefüttert . Es ist einfach nur ein guter Film und eine gute Komödie .
Marty Feldman überzeugt mal wieder als kleiner Knecht im Hause Frankenstein :D

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Frankenstein Junior
Frankenstein Junior von Mary Wollstonecraft Shelley (DVD - 2001)