weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Spirituosen Blog Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Audio CD|Ändern

am 24. April 2016
Die Beatles haben sich ja auch in mindestens einer Fremdsprache probiert. Das hört sich ganz niedlich an, wenn sie singen: Sie liebt dich, yeah, yeah, yeah. Hat das HG auf die Idee gebracht, eine Rolle rückwärts zu machen? Eine wirklich blöde Idee! Das Ergebnis hört sich, mit Verlaub, besch...eiden an. Ich bezweifle, dass das Engländer, Amerikaner und wer sonst noch so alles englisch seine Muttersprache nennt "niedlich" finden. Deutsch nuscheln kann ja ganz nett sein, aber HGs englisches Genuschel ist einfach lachhaft. Das merke sogar ich, der ich nur knapp über ein halbwegs brauchbares Touristenenglisch hinaus gekommen bin. Und jenseits der Sprache haut die Musik einfach nicht mehr hin, da stimmt hinten und vorne nichts mehr, jeder Reiz ist raus. Hold me als Abschluss geht gerade noch so, dafür habe ich mir doch glattweg über das eine Pflichtsternchen hinaus ein zweites entlocken lassen. Aber gleich eingangs mit dem Titelsong degeneriert HG unfreiwillig(?) zum Musikclown. Und die Flugzeuge im Bauch - Tiefflieger unmittelbar vor dem Absturz. Finger weg!
Hat das jemand gebraucht? Ich jedenfalls nicht!
am 22. Juli 2002
Herbert Grönemeyer erstmals auf Englisch. Dieses Album war seine erster Versuch, auf dem nordamerikanischen Kontinent Fuss zu fassen. Aus den Alben "4630 Bochum"; "Sprünge" und "ö" suchte er sich einige Songs aus und ließ sie ins englische übersetzen. Das geht bei "Bochum" schief, klingt aber trotzdem witzig, ebenso verliert "Men" viel von der Durchschlagskraft des Originals. Dafür aber zeigt "White Arrogance" auch, dass es besser sein kann als das deutsche Original "Mass aller Dinge". Eines ist dieses Projekt in jedem Fall: abwechslungsreich!
am 15. Juni 2002
"Bochum" - "Sprünge" - "Ö" - aus diesen drei deutschen Grönemeyer-Alben, die in den Originalversionen absolut gelungen und einmalig sind, wurde diese englischsprachige Platte konstruiert. Meiner Meinung nach ziemlich schlecht - Songs wie "Flugzeuge im Bauch", "Männer", "Was soll das" oder "Unterwegs" können und wollen nicht in eine andere Sprache übersetzt werden - dazu sind sie im Original einfach viel zu markant und typisch, so dass es für mich fast unmöglich ist, diese CD ernst zu nehmen! Bei den englischen Versionen von "Luxus" und "Chaos" fällt auf, dass Grönemeyer sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt hat und experimentierfreudiger wurde - die Stücke aus diesen beiden Alben lassen sich sehr gut in einer anderen Sprache singen, weil sie nicht mehr so festgefahren sind wie das Material aus den 80ern. Die damals entstandenen Werke sind geniale Platten eines deutschen Künstlers, den man heute zweifelsohne einen internationalen Künstler nennen kann... die Idee, seine Songs auf englisch zu singen, find ich toll, aber im Vergleich mit den anderen zwei Alben fallen mir, wie gesagt, schon sehr grosse Qualitätsunterschiede auf. Mein Tipp: "What's all this" im Laden lassen, "Chaos" und "Luxus" ruhig auch in englisch besorgen! TH
am 24. Januar 2008
Also diese CD hätte Herbert nicht produzieren dürfen. Eigentlich mag ich alles was auf englisch produziert wird, wenn es gut gesungen wird. Aber diese CD würde mit Sicherheit nur einmal in meinem Player landen und danach nie wieder. Einen Herbert Grönemeyer auf englisch mag ich nicht. Er soll doch bitte bei seiner Muttersprache bleiben. Da kann er nuscheln, soviel er will.