5.0 von 5 Sternen Eine gelungene Symbiose aus Erzählung und Musik, 6. April 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mussorgsky: Bilder Einer Ausstellung (Audio CD)
"Bilder einer Ausstellung" kannte ich zuvor nur von Ravel. Die Interpretation von Gortschakov ist weder besser, noch schlechter, sie ist eben anders und gut. Sir Peter Ustinov vermittelt durch seine gesprochenen Textpassagen ein gutes Stimmungsbild. Dadurch erhält man einen guten Zugang zu der Musik. Mehr noch, man erhält beim Hören der Musik ein plastisches Bild von dem Komponisten Mussorgsky, wie er die Bilder sieht. Mag es auch eine fiktive Geschichte sein, die Sir Ustinov hier erzählt, sie gibt dem Ganzen ein Augenzwinkern und lässt das Gesamtwerk lebendig erscheinen.

5.0 von 5 Sternen Musik und Ustinov ein Genuss !, 11. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: Mussorgsky: Bilder Einer Ausstellung (Audio CD)
Wer Ustinovs grosse Gestaltungskunst( er spielt hier den betrunkenen Komponisten und den Kritiker ) und seinen Humor liebt, kommt bei dieser CD voll auf seine Kosten. Ausserdem bringt er uns mit seiner Liebe zu dieser Musik die herrliche Orchestrierung von Gortschakow so nah, dass man ins Schwelgen gerät. Diese CD kann ich nur von ganzem Herzen empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Großartige Musik und ein großartiger Sprecher, 26. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Mussorgsky: Bilder Einer Ausstellung (Audio CD)
Ich liebe Mussorgsky und ich liebe den Ustinov... klasse Geschichte, die er da raus gemacht hat...

Vielen Dank an die Künstler!