5.0 von 5 Sternen Wahnsinn!!
Am 9. Januar 2004 veröffentlicht

Schade, schade, ein stellenweise großartiges Konzert, eine gelungene Symbiose von Rockband und klassischem Orchester, aus dem auf der DVD leider ca. ein Drittel herausgeschnitten, die missratenen Stücke aber dringelassen wurden.

Veröffentlicht am 20. April 2009 von Michael Padefke

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn!!, 9. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Scorpions - Moment of Glory (DVD)
Als ich mir die CD Moment of Glory kaufte, war ich schon begeistert, aber diese DVD hat mich wirklich umgehauen. Das Live Konzert wird durch tolle Kameraführung, und für Live-Verhältnisse ausgezeichneten Klang gut in Szene gesetzt. Die Scorpions liefern hier zusammen mit den sehr kraftvoll spielenden Berliner Philharmonikern eine vitale und bombastische Bühnenshow ab. Vor allem der opener Hurricane 2000 ist ein absolutes Meisterwerk. Auch Ray Wilson legt bei Big City Nights einen tollen Auftritt hin. Die drei Videos zu den Studioaufnahmen von Hurricane 2000, Here in My Heart und Moment of Glory sind auch empfehkenswert, und die Documentary ist echt gut gemacht und sehr informativ. Fazit: Scorpions kann man nicht nur ören, die mus man auch sehen. Für jeden Fan der Scorpions, oder für interresierte unter allen Umständen zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Großartiges Projrkt- leider durch ein paar neue, schlagerlastige Stücke verschandelt, einige Rocksongs fehlen, 20. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Scorpions - Moment of Glory (DVD)

Das Konzert lief am 22. Juni 2000 live in der TUI-Arena Hannover als Projekt der gerade angelaufenen EXPO und wurde damals live im ZDF übertragen. Im Publikum kann man mehrmals für einige, zu viele Sekunden die blöde Visage von Karl Dall neben etlichen anderen Promis bewundern.

Einige gute Songs vom Konzert sind nicht dabei, dafür lang und breit die eher schlagerlastigen Neuschöpfungen wie die peinliche EXPO-Hymne "moment of glory", die gleich zweimal gespielt wird, das besonders kitschige "here in my heart", ein Duett mit einer mittelmäßigen Musicalsängerin, die indes durch ihr seitlich sehr weit ausgeschittenes Kleid auffällt, und auch "we don't own the world" überzeugt trotz Kinderchor und EXPO-Singers nicht besonders.
Die einzige gelungene Version einer der damals neueren Scorpionsballaden, "Send me an Angel" mit Gastsänger Zuccero fehlt dagegen auf der DVD.

Das Konzert und auch die DVD beginnen mit dem choreographisch gelungenen Opener "Rock you like a hurrican", bei dem Sänger Klaus Meine anfangs massive Schwierigkeiten hat, sich in die hinter ihm aufspielende orchestrale Wucht gesangdynamisch einzufühlen, was ihm aber nach relativ kurzer Zeit gelingt.
Danach wird das bedauerliche EXPO-Pflicht-Kitschprogramm mit den drei gräßlichen, für das Projekt völlig unpassenden Liedern runtergespielt.

Danach spielen Band und Orchester wieder musikalisch ernstzunehmende Scorpions-Klassiker, "we'll burn the sky" und darauf "Big City Nights", in dem Genesis-Sänger Ray Wilson eine gute Figur macht.

Darauf die sensationelle "Deadly sting Suite", in der Orchester und Band ihr ganzes Können und auch ihre beeindruckend gelungenes Zusammenwirken zeigen. Es handelt sich um eine erweiterte Kombination der Scorpions-Klassiker "Crossfire", "She's a man, he's a woman" und "Dynamite", in das die Berliner Philharmoniker wie schon bei den Liedern zuvor wieder Elemente klassischer Werke, aber auch Passagen aus "wind of change" einflechten. Das 15 Minuten lange Stück rockt endlich das Haus.

Die gelungenen und umjubelten Versionen von "Still loving you" und vor allem "Wind of change" schließen sich an.
Zum Schluss gibts leider als unverdiente Bestrafung noch mal die Expo-Hymne.
Als Bonus-Track gibt es sie bedauerlicherweise noch ein drittes Mal, dazu die zwei weiteren missratenen Titel, die die Scorpions zusammen mit den nach der öffentlichen Generalprobe des Konzerts am Abend zuvor verbliebenen Zuschauern mehrmals eingespielt hatten.

Trotzdem, wenn man mit der Fernbedienung des DVD-Players so weit versiert ist, dass man schon beim Starten der DVD die missratenen Stücke rausprogrammieren kann, ist es ein sehr sehenswertes, stellenweise herausragendes Konzerterlebnis. Aber dann auch nur noch von etwas über einer Stunde Länge.

5.0 von 5 Sternen Licht und Klang-Spektakel, 5. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Scorpions - Moment of Glory (DVD)
Die Scorpions führen veranstalten hier mit den Berliner Philharmonikern wirklich ein geniales Konzert, das vor Farben und gutem Klang nur so strotzt und deshalb auf DVD besonders gut herüberkommt! Für DVD- und Scorpions-Fans ist der Kauf auf jeden Fall ein Erfolg!!!

4.0 von 5 Sternen Moments ist wirklich das richtige Wort ..., 8. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Scorpions - Moment of Glory (DVD)
.... denn nicht alles ist zu 100% "Glory". Man "spürt" es wirklich von Anfang an, daß dieser Mitschnitt nicht primär als Live Concert, sondern als weltweite Expo Fernsehproduktion geplant war. Die DVD vermittelt leider keinen wirklich echten Live Touch. Vergleicht man die Live Atmosphäre z.B. mit der Grönemeyer DVD, die ja an gleicher Stelle aufgenommen wurde, erkennt man den Unterschied sofort, die Scorpions Scheibe ist stellenweise wirklich etwas zu glatt (überproduziert) geraten, der zündende Funke mag einfach nicht rüberspringen, man genießt (nur) passiv. Der Sound ist zu 95% okay, ganz zum Schluß werden die Bässer allerdings immer heftiger und dadurch auch etwas breiiger, was vielleicht auch daran liegen mag, daß KEIN 5.1 Dolby Digital Sound aus den Boxen kommt, sondern nur 5.0 ohne eigenen LFE Kanal für den Subwoofer, zumindest habe ich es nicht anders hinbekommen. Rein musikalisch gefällt mir die DVD gut bis sehr gut, die "richtigen" Songs sind alle drauf und die Mischung aus Rock & Klassik ist nach wie vor eine faszinierende Sache, speziell auch in Verbindung mit der Stimme von Klaus Meine.
Insgesamt also 4 Sterne, den 5. gibt es außer der Reihe, nämlich dafür, daß es die Jungs geschafft haben gerade in ihrer Heimatstadt zu diesem Anlaß ihrer tolle Karriere krönen zu können, einfach genial ;-)))

5.0 von 5 Sternen Perfektes Geschenk, 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Scorpions - Moment of Glory (DVD)
Für jeden, der Rockmusik mag, das absolute Muss. Die Kombination von Scorpions und Christian Kolonovits schreit nach einer Fortsetzung. Tolle Musik.

3.0 von 5 Sternen Geht besser, 28. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Scorpions - Moment of Glory (DVD)
Das die Scorpions sich vom Hard- Rock distanziert haben muss man wohl akzeptieren. Zwar enthält das Album auch Hits wie Hurricane 2000 oder Burn the Sky, ist aber im großen und ganzen eher Konzert mit Soft Rock, das meiner Meinung nichts mehr mit den Scorpions zu tun hat.
Leider hält sich auch Klaus Meine mit der Stimme etwas zurück und lässt statt dessen Background Sänger und einen Kinderchor für sich singen. Auch hätte ein Instrumental Stück gereicht und nicht drei. Zwar meldet sich Meine am dritten Stück kurz zurück, singt aber nur den halben Text.
Trotzdem kommen die Alten Hits wie Wind of Change oder Burn the Sky relativ gut raus.
Mal sehen, was uns die neue Scorpions CD bringt, die dieses Ferühjar veröffentlicht wird.

3.0 von 5 Sternen DVD scorpions live concert mit Berliner Philharmonie, 7. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Scorpions - Moment of Glory (DVD)
Bin durchaus Scorpions fan mag den rauchige kräftige Stimme vom leadsänger allerdings ist alles aufgeweicht worden durch den gemeinsamen Auftritt mit der Philharmonie, weder Fisch noch Fleisch. Jede für sich sicherlich sehenswert, habe viele Titel übersprungen. Keine Kaufempfehlung!

Moment of Glory: Live [VHS]
Vergriffen