5.0 von 5 Sternen So klingt "Highlander"!
Veröffentlicht am 25. April 2004 von VetteGirl

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Nur das erste Lied ist ansatzweise gut, ansonsten Abstandhalten
ist sein Geld nicht wert! Musikalisch bekommt man nichts geboten. Nur Geräuschwirrwar!
Lohnt das Tonstudio nicht
Veröffentlicht am 7. Dezember 2012 von ...

5.0 von 5 Sternen So klingt "Highlander"!, 25. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Highlander: Endgame (Audio CD)
Als eingefleischter Fan der TV-Serie "Highlander" musste ich mir ja quasi den Film ansehen...und war nicht wirklich begeistert. Schade! Doch eines blieb mir in Erinnerung: der absolut gelungene Soundtrack! Nahezu perfekt kann man die Zusammenarbeit von Nick Glennie-Smith und Stephen Graziano schon nennen. Vor allem "Opening Titles" und "Killing an old friend" sind absolute Anspieltipps! Dazu "Bonny Portmore", was aus dem "Highlander"-Universum schon gar nicht mehr wegzudenken ist...einfach grandios. Bei der Musik kann man die Highlands geradezu sehen...und fühlen. Wenn der dazugehörige Film nur halb so gut wie dieser Soundtrack gewesen wäre (vielleicht im Director's Cut), wäre er auch wesentlich erfolgreicher gewesen. So muss man sich als Fan mit der Musik trösten...die ist dem Highlander würdig.

5.0 von 5 Sternen Genial, das ist Highlander!!!, 21. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: Highlander: Endgame (Audio CD)
Diese CD ist schlicht weg genial, ich habe selten so einen guten Soundtrack gehört. Es wäre sinnvoller gewesen nur den Soundtrack im Kino zu bringen - ohne Film! Die Leider sind alles ehr gut, besonders die im schottischen Stil. Natürlich ist eins der besten gleich Bonny Portmore, schon aus der Serie bekannt und seit der Folge "Zurück zu den Wurzeln" quasi das Duncan Theme. Aber auch die Openig Titles sind klasse. Die absolute Krönung ist jedoch Killng an old Friend, man kann förmlich Duncans Trauer spüren, aber auch Connors Befreiung. Sehr überzeugend. Genial!

5.0 von 5 Sternen Traumhaft!, 7. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Highlander: Endgame (Audio CD)
Wer Fan von Irish oder Celtic Music ist, für den ist diese CD einfach ein "Muss"! Besonders "Bonny Portmore", "Opening Titles" und "The Legend Of The Immortals" kann man sich immer und immer wieder anhören.

5.0 von 5 Sternen Der vollständigste Highlander Soundtrack, 21. Dezember 2010
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Highlander: Endgame (Audio CD)
Fast schon so etwas wie eine "Highlander"-Erkennungsmusik ist der Song 'Bonny Portmore' der ursprünglich von der Sängerin Loreena McKennitt stammt. Man hörte ihn erstmals in "Highlander 3", als Connor nach Schottland zurückkehrt, um sich ein neues Schwert zu schmieden, dann in der TV-Serie "Highlander", wenn Duncan Anfang von Staffel 4 nach Schottland heimkehrt und auch den Score zu "Highlander: Endgame" eröffnet dieses Lied.
Mögen die Filme auch von Film zu Film mehr und mehr die Klasse des Originals missen lassen, die Soundtracks, die veröffentlicht wurden, finde ich durchweg gut. In Punkto Musik hat man offenbar mehr Wert auf Qualität gelegt, als bei den Drehbüchern. So komponierte Nick Glennie-Smith z.B. der hier am Score mitarbeitete, doch mit Hans Zimmer, den Score zu "The Rock-Fels der Entscheidung" und das ist schon eine Reverenz in Punkto Filmmusik.
Der Score zu "Highlander: Endgame" kommt insgesamt etwas düsterer daher, was aber sehr gut passt, da der Film ja ohnehin einen dunklen Ton hat, wie etwa, wenn Jacob Kell, mal eben all seine Untergebenen meuchelt oder am Anfang diverse Unsterbliche in ihrem Refugium getötet werden. Aber es gibt auch immer wieder mal leicht emotionale Anklänge, wie 'The legend of the immortals'. Prägend ist hier bei dem Soundtrack in jedem Fall auch Musik, an der Fans von CDs wie "Celtic Spirit" z.B. ihren Spaß haben werden. Wer schottische Musik mag, wird speziell am Track 'In memory of Connor' seine Freude haben.
"Highlander: Endgame" mag zwar der bis dahin schwächste Film gewesen sein, aber in Punkto Soundtrackveröffentlichungen - ich meine nicht Klasse der Musik, sondern Veröffentlichungen - ist es der beste. Zu "Highlander 1 & 3" gab es nie offizielle Soundtracks, außer ein Sampler-Album, das Instrumentals der Filme 1 bis 3 enthielt, bei "Highlander 2" war der Soundtrack nicht vollständig, weil schlicht viele Instrumentals fehlten, die sich zum Kinostart von "Highlander 3" auf besagtem Sampler-Album befanden. Aber der Soundtrack zu "Highlander 4" ist der erste, der wirklich vollständig ist.

5.0 von 5 Sternen Super!, 15. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: Highlander: Endgame (Audio CD)
Ein gelungener Soundtrack! Da kann man beruhigt den Kinofilm noch einmal revue passieren zu lassen. Man kann sich auch gut dabei entspannen, wenn die Musik aus den Highlands erklingt. Super Sound!

5.0 von 5 Sternen Traumhaft!, 7. April 2004

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 7. Dezember 2012
Nur das erste Lied ist ansatzweise gut, ansonsten Abstandhalten
Lohnt das Tonstudio nicht

Highlander: Endgame
Highlander: Endgame von Stephen Graziano (Audio CD - 2001)