5.0 von 5 Sternen Eine wundervolle Interpretation in hervorragender Qualität, 12. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzerte 4,5 (Audio CD)
Auf dieser CD ist ohne Frage eine der besten Interpretationen des 4. Klavierkonzerts von Beethoven, die ich je gehört habe. Natürlich steht das 5. Konzert diesem um überhaupt nichts nach, in diesem Fall ist allerdings diese Interpretation die einzige, die ich je gehört habe. Tatsächlich fehlen mir die Worte, um zu beschreiben, wie die akzentuierte, aber traumhaft fliessende Spielweise Arraus, das, meiner Meinung nach, für Beethoven-Interpretationen unerlässliche Pathos erzeugt, ohne zu übertreiben. Die Qualität der Staatskapelle Dresden als Orchester würde ich nie in Zweifel ziehen und wird (erwartungsgemäss) auch bei dieser Aufnahme bewiesen.
Jedoch hätte diese CD von mir trotz der Tatsache, dass die eigentliche Interpretation der Konzerte nur positiv bewertet werden kann, nur 3 Sterne erhalten, wenn die Qualität der Aufnahme nicht meinen, speziell bei Klassik-Produktionen sehr hohen, Ansprüchen genügen würde. Da die Platte aber auch rein akustisch ein wahres Hörerlebnis ist: volle Punktzahl für eine nahezu perfekte CD.

5.0 von 5 Sternen Arraus Genialität, 13. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzerte 4,5 (Audio CD)
Zunächst: Im Gegensatz zu dem vorherigen Rezensenten, bin ich nicht der Meinung, dass die Klangqualität einen so hohen Stellenwert haben sollte. Gerade bei Aufnahmen klassischer Musik, bei denen es doch primär um die Interpretation gehen sollte.
Dennoch muss ich ihm, und das nur all zu gerne, recht geben, dass hier Interpretations- und Klangqualität auf einem extrem hohen Niveau angesiedelt sind.
Neben Serkin, Haskil und Giesking war dies meine 4. Aufnahme des 4. Klavierkonzerts von Beethoven. Diese Aufnahme zum ersten Mal zu hören war eines der seltenen Erlebnisse, in denen kaum fassen konnte, was da vollbrachte wurde.
Mit einer unglaublichen Sensibilität ohne Übertreibung spielt Arrau Beethoven, so dass man fast geneigt ist dies als etwas Überirdisches zu betrachten.
Zwar kann ich nicht den Anspruch erheben diese Aufnahme wie ein Musikwissenschaftler zu beurteilen. Dennoch habe ich wohl genügend "Hörerfahrung", um mir einbilden zu können, dass ich Aufnahmen klassischer Musik recht gut beurteilen kann. Immer im Bewusstsein, dass dies nur eine subjektive Beurteilung sien kann.
Als ich diese Aufnahme entdeckte, war dies zu einer Zeit als ich der Meinung war, dass mich eigentlich nicht mehr hinsichtlich Aufnahmen klassischer Musik großartig überraschen könnte.
Diese Aufnahme hat dies nicht nur Lügen gestraft, sondern ist ein sehr wichtiger Teil meiner Sammlung geworden.
Daher hat die Aufnahme ohne Zweifel die volle "Stern"zahl mehr als verdient!

5.0 von 5 Sternen tolles 5. Klavierkonzert, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzerte 4,5 (Audio CD)
Von den beiden Konzerten dieser Aufnahme ist für mich das fünfte das bessere. Seine Interpretation zeigt Erhabenheit und Größe; das Zusammenspiel von Klavier und Orchester ist perfekt; es gleitet nichts in leer-virtuose ab.
Das vierte Konzert ist mir persönlich im Tempo etwas zu langsam, so dass ein Hauch von Behäbigkeit aufzukommen droht.

Der Klang der Aufnahme ist in Ordnung mit einem etwas zu dominanten, aber noch gut durchhörbaren Orchesterklang. Das 4. Konzert weist hierbei die dunkleren Klangfarben auf; das 5. Konzert ist etwas leuchtender aufgenommen. Der Klavierklang ist relativ stark in das Orchester integriert.

5.0 von 5 Sternen Musikgenuss, 21. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzerte 4,5 (Audio CD)
Bisher kannte ich diesen genialen Pianisten nur aus romantischen Klavierwerken. Seine Art kommt der Interpretation Beethovens Klavierwerke sehr entgegen. Arrau hören heißt Klaviermusik genießen.

5.0 von 5 Sternen Klavierkonzert Nr. 4 fehlte noch., 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzerte 4,5 (Audio CD)
Das Klavierkonzert Nr. 4 hat noch gefehlt. Das ich es von Claudio Arrau bekommen habe freut mich sehr. Die Aufnahme ist spitze.

ARRAY(0x9dcd4708)

Klavierkonzerte 4,5
Klavierkonzerte 4,5 von Claudio Arrau (Audio CD - 2001)