Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

am 8. Dezember 2012
Da "Dinosaurier - Im Reich der Giganten" schon über 10 Jahre alt ist, fasse ich mich kurz:

Noch immer sind auf dieser DVD meiner Meinung nach die besten bis jetzt verfügbaren Saurier-Animationen zu sehen.

Es gibt weder ständige Bildsequenz-Wiederholungen, noch möchtegern-humorvolle Menschen im Bild und auch keine Skelett-Scans - wunderbar!

Kurz: Muß man als Interessierter unbedingt haben!

MfG
am 1. März 2012
Der Film ist sehr interessant und es werden viele Informationen vermittelt.
Kann man immer wieder anschauen und wird nicht langweilig.
am 4. Februar 2014
Ich war noch ein Jugendlicher als die Serie zum ersten mal im TV ausgestrahlt wurde und war total begeistert. Deswegen habe ich mir die DVDs jetzt bestellt und finde es immernoch recht gut und lehrreich.
am 16. September 2013
Wie von BBC gewohnt eine sehr gut animierte Dokumentation über die Ureinwohner unsere Erde. Mit 204 Minuten Laufzeit ist diese Doku überdurchschnittlich Lang und ihr Geld wert. Von mir gibt es 5 Sterne.
am 24. Dezember 2011
Dinosaurier - Im Reich der Giganten ist wohl die beste Animation von Dinosauriern, die je erschienen ist.Diese BBC Doku ist in allen Belangen einfach super, informativ und zugleich spannend erzählt.Klasse Bildqualität und Ton.Sehr empfehlenswert.Ich bereue den Kauf dieser DVD auf keinen Fall; ist sie doch mit das Beste, was es über die Urzeit gibt, in Verbindung noch zu vergleichen mit Die Erben der Saurier.Ebenfals eine BBC Dokumentation.
VINE-PRODUKTTESTERam 30. November 2009
Unser Sohn ist vier und ich habe mir das Versprechen abringen lassen, mal mit ihm "echte" Dinosaurier im Fernsehen anzuschauen.

Knuffige Knuddeldinos kamen nicht in Frage. Ebensowenig irgendwelche Dokus, die ausschließlich blutrünstige Bestien zeigen, die sich gegenseitig an die Kehle gehen. Ich wollte einen "Tierfilm". Nur eben mit Dinosauriern.

Da ich die BBC Dokus sehr schätze, habe ich mich eben dort umgesehen und "Dinosaurier - im Reich der Giganten" gefunden. Kurzum: Ich bin begeistert.

Die Tricktechnik ist vielleicht nicht mehr ganz so auf dem Stand der Technik, aber das tut dem Filmvergnügen keinen Abbruch. Sehr seriös werden Dinos der verschiedenen Epochen gezeigt und neben den üblichen Verdächtigen wie Triceratops und Tyranosaurus Rex, werden auch Flugsaurier und Meeresechsen gezeigt. Alles im Stile eines normalen Tierfilms, sodass man sich die Dokus auch mit kleinen Kindern zusammen ansehen kann. Natürlich gibt es auch Kampf- und Jagdszenen, die allerdings nicht martialisch inszeniert sind.

Extrem vorteilhaft ist die Aufteilung in sechs etwa 30 Minuten lange Teile. Schließlich lief die Doku auch mal als Serie. So parke ich meinen Sohn nicht vor dem Fernseher und kann mir mit ihm eine Folge aussuchen und anschauen.

Lehrreich und unterhaltsam. Für das Thema Dinosaurier gibt es wohl keine bessere Doku!
am 14. März 2013
Ich finde, dass diese doku immer noch, auch nach etlichen jahren seit der erscheinung, die beste zu diesem thema ist. Trotz der mittlerweile etwas veralteten animationen gibt es zurzeit keine bessere aufbereitung der urzeit.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Oktober 2002
dieser Eindruck kann beim ansehen des Films entstehen.Für mich die beste Dokumentation zu diesem faszinierenden Thema. Diese DVD läßt wohl keine Wünsche offen.Geschichte einfach genial umgesetzt !
am 23. Februar 2010
Auch wenn der Film ein Stück weit aus dem Begriff "Dokumentation" herausläuft - er ist immer wieder klasse.
Ich denke es ist selbstredend dass ein Film mit einem so hohen Erstellungsaufwand nicht zu 100% (trockene) wissenschaftliche Dokuemntation ist sondern ein Stück weit das Geld wieder einspielen soll.
Entsprechend hoch ist auch der Unterhaltungsteil geraten. Es wird gebrüllt was das Zeug hält, die "kleinen Saurierchen" werden z.T. übertrieben putzig dargestellt und der Kommentar ist teilweise stark in Richtung Hollywood-Reportage ausgeführt.
Im Ergebnis ist aus der Mischung der genialen Dino-Simulationen und den dazu erzählten Geschichten die Basis für einen sehr unterhaltsamen Familiennachmittag gegeben - die Lust macht auf mehr. Die Details und Hintergründe kann man sich dann in der einschlägigen Fachliteratur anlesen.
Ein Nachtrag zu "Realitätsnähe": Wenn man sich ansieht wie stark sich über die Jahrzente das Bild der Saurier immer wieder gewandelt hat, und auch die modernsten und trockensten Erkentnisse immer wieder vom Grund auf revidiert werden mussten, ist die Darstellung hier in dem Film so gut oder schlecht (bzw. richtig oder falsch) wie in jedem Beliebigen Fachbuch. Auch hier wird aufgrund eines Knochensplitters ein ganzes Lebewesen mitsamt Historie abgeleitet und in weiten Bereichen sehr frei nachempfunden. Da macht der Film auf jeden Fall mehr Spass, und ist m.E. an den rellen Sauriern genau so nahe dran.
am 15. September 2013
Ganz klar - es ist ein Actionthriller gespielt von Tieren.

Wir reden von Lebewesen, deren Leben vor hunderten von Millionen Jahren erloschen ist.

Mühevoll versucht die Wissenschaft, Kenntnis von Leben und Verhalten der versteinerten Lebewesen zu bekommen.

Sicher ist es zulässig zu fragen, ob sich ein Unterhaltungsfilm anmaßen darf, den Schein von Wissenschaftlichkeit zu verbreiten.
Tatsache dürfte aber auch bleiben, dass selbst die Wissenschaft sich zu Spekulationen hinreißen lässt, über die spätere Wissenschaftlier nur lachen können.

Dieses Werk bediente eben den Hype um die Dinosaurier und ist inzwischen durch neuere Werke, mit aktuelleren wissenschaftlichen Erkenntnissen ersetzt.

Als Unterhaltungsfilm war er toll gemacht und hat mir gefallen.

Wissenschaftler, die durstig im Staub einer Wüste liegen und über Wochen und Monate Knochen ausgraben und versuchen, dies einzuordnen, stehen die Haare sicher zu Berge. Wer weiß aber, welcher junge Mensch, vielleicht durch so einen unwissenschaftlichen Film, zur Wissenschaft gebracht wurde.

Der Film ist reißerisch gemacht, soll Unterhaltung sein und natürlich auch Kasse machen. Letztlich ein Jurassic Park ohne Menschen dazwischen.