4.0 von 5 Sternen Kurz und Knapp.
So, da ist sie nun, die Blu-Ray...

Ich will nur kurz etwas zum Bild, Ton, den Specials und der Verpackung schreiben um einigen evtl. den Kaufentscheid zu erleichtern.

Den Film selbst werde ich hier nicht bewerten, da ich glaube das jeder der die Blu-Ray kauft genau weiß um was es geht.

Das Bild ist im Vergleich zur DVD absolut...
Vor 10 Monaten von Jigsaw veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Vergessener Carpenter
Jede Wette: Sollte Horror-Pionier John Carpenter irgendwann von uns gegangen sein,
werden dieselben Leute, die ihn seit Jahren verspotten, heuchlerische Loblieber auf ihn
anstimmen und ihn darin als visionäres Genie in den Himmel heben.

Carpenters 'Die Mächte des Wahnsinns' gehört zu seinen unbekannteren Werken,
überzeugt als...
Vor 6 Monaten von Hirsepaul veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Kurz und Knapp., 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Mächte des Wahnsinns [Blu-ray] (Blu-ray)
So, da ist sie nun, die Blu-Ray...

Das Bild ist im Vergleich zur DVD absolut großartig! Tolle Kontraste, klasse Farben, gleichmäßiges nicht störendes Filmkorn.

Den Spruch "...wenn man bedenkt wie alt der Film schon ist..bla bla bla" möchte ich mir hier verkneifen.
Das man alte Schinken zu HD-Referenz pimpen kann wissen wir seit "Der Weiße Hai", "Bladerunner" oder "Das Ding".

Ich finde "Die Mächte des Wahnsinns" ist da nicht weit von entfernt. Dies aber auch nur bildtechnisch, vom Ton her steht uns leider nur Dolby Digital 2.0 zur Verfügung. Da aber alles gut und sauber klingt kann man das verkraften.
Einzig in englisch gibt es DTS-HD Master Audio 5.1. Folgende Sprachen sind vorhanden: deutsch 2.0, spanisch 2.0, italienisch 2.0, französisch 2.0, englisch 5.1.

Kommen wir zu den Specials:
Audiokommentar von Regisseur John Carpenter und Kameramann Gary B. Kibbe
US-Kinotrailer

Die Hülle ist leider so eine ganz billige mit ausgestanzten Teilen um Kunststoff zu sparen.
Kein Wendecover, aufgedruckter FSK-Flatschen. Schade.

Fazit:
Ich habe lang auf die Blu-Ray gewartet und bin recht happy damit. Es hätte auch alles schlimmer kommen können.
Der jetzige Preis von knapp 16,- Euro ist definitiv zu viel, ein 10er hätte da dicke gereicht.
Allerdings zur Zeit immer noch billiger als die "rare" OOP DVD ;-)

Achso, für alle die über die Lauflänge gerätselt haben: 95 Minuten!

(geschaut mit: LG BP620, LG 55LM620S, Yamaha RX-V473 5.1 AV-Receiver, Teufel Theater 100 Mk3 5.1-Set Cinema)

UPDATE: Mittlerweile ist der Preis ja nun gesunken, 10,- Euro ist definitiv der richtige Betrag für diese Veröffentlichung.
In einer anderen Rezension wird von einer Asynchronisation geschrieben, dies konnte ich auch nach mehrmaligem schauen der besagten Szene, (warum auch immer) nicht feststellen.

5.0 von 5 Sternen Der intelligenteste Horrorfilm aller Zeiten!, 18. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Mächte des Wahnsinns (DVD)
Über Carpenters "Die Mächte des Wahnsinns" ist schon viel geschrieben worden und ich kann nur sagen es stimmt alles. Ja, der Film ist eine Reminiszenz an Lovecraft. Ja, der Film hat etliche experimentelle Ansätze. Und ja, der Film bedient sich des postmodernen Spiels mit Realität und Fiktion. Aber dieser Film hat etwas, das vielen anderen Horrorfilmen fehlt. Carpenter schafft es nämlich eine unheimliche Atmosphäre aufzubauen und aufrecht zu erhalten. Die angriffslustigen Hunde, die dämonischen Kinder, die Szene in der John Trent (Sam Neill) mit seinem Wagen ständig an der gleichen Stelle landet und der Kerl auf dem Fahrrad, der das Aussehen eines alten Mannes, aber die Stimme eines Kindes hat, sind bekannte Sujets des Horrors, die hier aber so clever umgesetzt sind, das sie ein wahres Meisterwerk ergeben. Zusätzlich machen ein guter Plot und das verstörende Ende aus "Die Mächte des Wahnsinns" den wohl besten Horrorfilm aller Zeit und es wäre wirklich an der Zeit, dass sich endlich jemand dazu bequemt, diesen Film mit einer entsprechenden DVD zu würdigen.

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Filme von Carpenter, 13. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Die Mächte des Wahnsinns (DVD)
Dieser Film besitzt eine einzigartige Spannung, wie ich sie selten erlebt habe. Sam Neill überzeugt als guter Horrordarsteller, wie er es schon in Event Horizon konnte, die Story ist originell und Regisseur Carpenter zeigt sich von seiner besten Seite. Die Mächte des Wahnsinns handeln wie in Horrorfilmen so üblich von einem normalen Menschen, der nicht an Nichts übernatürliches glaubt, worauf er immer mehr in einen Strudel surrealer Mächte gerät, bis er... mehr wird hier nicht verraten! Denn der Film besteht aus mehr als blossem Horror, da sind noch einige tiefgründigere Gedanken drin. Leider werden auch billige Schockeffekte und (wie bei Carpenter leider üblich) noch billigere Masken und Monsterattrappen verwendet, was dem Film einen Dämpfer aufsetzt. Dies entspricht nicht mehr dem Standart der 90er! Dennoch ist die Originalität und Atmosphäre sowie die schauspielerische Leistung derart bemerkenswert, dass hier die Höchstnote vergeben wird.

4.0 von 5 Sternen Schon einmal ein gutes Buch gelebt?, 14. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Mächte des Wahnsinns (DVD)
Dieser glänzend besetzte Horrorthriller ist mit Sicherheit das unterschätzteste (wenn nicht neben The Thing das beste) Werk des mittlerweile stark abgewrackten John Carpenter. Mit zahlreichen Verstatzstücken aus B - Movies und einem kräftigen Schuss Lovecraftscher Ästhetik bildet sich aus dem doppelbödigen Drehbuch ein fieses Konstrukt heraus, dass sich selbst immer wieder in Frage stellt und kommentiert.

Sam Neill brilliert, Jürgen Prochnow liefert eine perfekt ironisch diabolische Darstellung ab und die vielen spaßig, schleimigen Schöpfungen der Special-Effects Leute begehen nicht den Fehler sich zu ernst zu nehmen. In einer Nebenrolle schaut sogar Charlton Heston vorbei.

Hoffentlich nimmt sich einmal jemand einer ordentlichen DVD - Version an, empfehlen kann man nur die amerikanische Ausgabe samt Audiokommentar.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Horrorfilm - Ein echter Carpenter, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Mächte des Wahnsinns [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Mächte des Wahnsinns ist zweifellos einer der besten Filme, die John Carpenter je gemacht hat. Er ist ja eigentlich ein Garant für Horror und Spannung mit knallharter und geradliniger Handlung ohne Schnörkel, ober-coolen Figuren, fetzigem (selbst-komponierter!) Soundtrack und nicht zuletzt einer gehörigen Portion augenzwinkernder Selbstironie.

All dies findet man in "In the mouth of madness" in perfekt abgestimmter Mischung. Sam Neill spielt seine Rolle herrlich mitreißend, glaubhaft und intensiv. Jürgen Prochnow als Horrorschriftsteller "Sutter Kain" (wofür die Initialen S.K. gerade im Bereich der Horrorliteratur wohl stehen mögen???)ist ein richtig schön zynischer Charakter.
Hinzu kommen die Bezüge auf H.P.Lovecrafts Chtulhu-Reihe und die "großen Alten". Kurz und gut - ein Film, bei dem man an jeder Ecke Neues und Altbekanntes trifft. Selbst, wenn man das Ende kennt und den Film zig mal gesehen hat, macht er immer wieder Spaß. Und man muss schon ein Steven Spielberg oder John Carpenter sein, damit man so einen Effekt bei seinem Publikum erzielt.

Fazit: Holen, ansehen, nochmal ansehen.....und immer wieder Spaß haben!

5.0 von 5 Sternen BLU UND PREIS TOP, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Mächte des Wahnsinns [Blu-ray] (Blu-ray)
Nach Fürst der Dunkelheit eine weitere Perle für John Carpenters Filmfans auf Blu ray. Ja nicht nur auf Blu ray sondern auch mit der entsprechenden BIld Qualität. Preis knappe 9€ die sich für den Wahnsinn von Carpenter einen ca. 10 Jahren alten Film definitiv lohnen. Ja wenn nur jeder älterer Film so eine Qualli hätte könnt man die Blues Blind kaufen :)

Leider kein Schuber wie bei Fürst der Dunkelheit und ohne Wendecover-Specials nur Audiokommentar mit dem Meister + Us Kinotrailer. Ok bei den Preis gibt es nichts zu meckern.
Story sollt bekannt sein...Die Schickeria mit Sam Neill geht 95Min. Uncut Viel Spass!

5.0 von 5 Sternen Der Wahnsinn, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Mächte des Wahnsinns [Blu-ray] (Blu-ray)
Lange gewartet auf den Bluray Release. Zum Film, der ist Geschmackssache und für manch Metrojünger einfach nur Gruselig?
Bild und Ton der Bluray sind Gut.

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Mächte des Wahnsinns (DVD)
Guter alter Horror den man heute nicht mehr in den Kinos geboten bekommt. Empfehle jedem Horror liebhaber den Fil anzusehen. Film baut sehr gut auf dem element des Schrechns auf wie jemand langsam dem Wahnsinn verfällt, der von sich dachte eine gefestigte Persönlichkeít zu haben. Will nicht zuviel veraten drum schaut euch den Film an ;)

5.0 von 5 Sternen ....., 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Mächte des Wahnsinns [Blu-ray] (Blu-ray)
Super Horror Film mit sam neill von john carpenter !

Die Bildqualität finde ich auch sehr gut. Warner kann ruhig alle alten filme auf bluray so aussehen lassen.

Spitze

5.0 von 5 Sternen Super, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Mächte des Wahnsinns [Blu-ray] (Blu-ray)
Toller Film von John Carpenter ein must have Super Bild und Ton allerdings leider kaum EXTRAS :-( aber für knapp nen 10 TOP :-D

Die Mächte des Wahnsinns
Die Mächte des Wahnsinns von Sam Neill (DVD - 2000)