5.0 von 5 Sternen Sehlenpflaster
Am 12. März 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zunächst hatte ich diese Platte anders in Erinnerung
Zunächst hatte ich diese Platte anders in Erinnerung, nämlich als Platte mit den meisten Stimmungs- und Partyhits. Im Nachhinein betrachtet sind diese nur "Es geht mir gut" und "Willenlos". Mit "Es geht mir gut" startet die CD dann auch. Dieses Lied ist eigentlich auch jedem Jacko-Fan bekannt, da die Textzeile "Michael Jackson geht mit kleinen Jungs ins Bett"...
Veröffentlicht am 27. September 2009 von Jens Luckow

5.0 von 5 Sternen Sehlenpflaster, 12. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Affentheater (Audio CD)
Der Tag war grauenhaft, ich schliesse mich in meinem Zimmer ein, lege die CD ein und versinke in der Musik von Westernhagen. Die Texte besitzen eine teils romantische Naivität, teils eine bizarre Ehrlichkeit die mich in ihren Bann ziehen. Bisweilen ein Aufschrei gegen die Welt, und dann wieder einfach nur Salbe auf die geschundene Seele. Und jedesmal wenn ich ein Lied aufs neue höre, dann wird mir wieder ein anderer Aspekt der Texte bewusst, sehe ich die Welt mit neuen Augen, fuehle ich die Töne aufs neue... Und fuehle mich einfach nur verstanden und gut.

5.0 von 5 Sternen Eine der besten Westernhagen-Scheiben!, 1. Dezember 2006
Daniel Kolloge "The Inevitable" (Wildeshausen, NDS) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Affentheater (Audio CD)
AFFENTHEATER hat alles, wofür ich Marius liebe!

Seit meiner frühen Jugend bin ich Fan von Marius, er hat meinen heutigen Musikgeschmack stark geprägt und bestreitet immer noch einen großen Teil davon.

Und AFFENTHEATER ist eines seiner besten, vielleicht sogar DAS beste Album, das er je aufgenmmen hat.

Teils rauh, teils melancholisch, teils ironisch präsentieren sich Marius und seine Ausnahmemusiker in Höchstform. Rock'n Roll in seiner besten Form wechselt sich mit stillen und toll arrangierten Balladen ab, sehr gut abgemischt, geradzu audiophil klingen die Gitarren und Zerlett's Hammond über die Lautsprecher.

Die Texte sind bissig, gefühlvoll und ehrlich, dabei nie platt oder kitschig. Sie gehen ins Ohr und bleiben dort hängen, und bei näherem Hinschauen tragen sie alle eine kluge Aussage mit sich. Toll!

AFFENTHEATER wird immer eines der Highlights in meinen CD-Regalen bleiben!

5.0 von 5 Sternen marius m. westernhagen: affentheater, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Affentheater (Audio CD)
wer m.m.w mag, wird mit dieser cd mehr als zufrieden sein. meine Empfehlung heisst kaufen,kaufen, kaufen.
es ist absolute spitze. dieses Album ist ein meistertück.

4.0 von 5 Sternen Das Mainstreamalbum das keines ist..., 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Affentheater (MP3-Download)
dieses Album hat sich fast 2 Millionen Mal verkauft, war 1994 knapp 8 Wochen auf Platz 1 in den deutschen Albumcharts und ich persönlich kann sagen, dass fast jeder meines Bekanntenkreises dieses Teil im Schrank stehen hat, ganz egal was er sonst für Musik hört. Und natürlich werden heute "Willenlos" und/oder "Es geht mir gut" auf einer Party mal locker zwischen "Pur" und "Helene Fischer" platziert und es tut keinem weh. Aber fast alle anderen Songs haben mit Kommerz im eigentlichen Sinne nichts mehr zu tun. Da wären zum einen die Rocker "Ich brauch 'ne Frau", "Schweigen ist feige" sowie "Superstar" oder die Funk angehauchten Stücke "Die Welt ist schön" und "Wer hat den Käse zum Bahnhof gerollt". Das sind schon mal 5 Stücke die eigentlich total aus dem Rahmen fallen(bis auf vllt. "Schweigen ist feige"). Deshalb fand ich auch die Zeit von 89 - 94 so interessant, weil Westernhagen der totale Super-Mainstream-Megastar wurde, aber eigentlich gar keine massenkompatible Musik gemacht hat. Desweiteren gibt es noch das tolle "Unter meinem Fingernagel" die wunderschöne Ballade "Donna" und der Rausschmeisser "Halleluja '94". Dies garniert mit locker flockigen Poprocksongs wie das oben erwähnte "Es geht mir gut" oder "Hey Honey" machen aus "Affentheater" eine fast Runde Sache. Fast, weil ich "Tanz mit dem Teufel", "Judaslohn" und auch "Willenlos" leider doch etwas schwächer finde als den Rest. Das sind dann aber immer noch gute 4 Sterne für ein Mainstreamalbum das eigentlich keines ist.

4.0 von 5 Sternen Durchschnittliches MMW-Album mit einigen Highlights, 30. Juli 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Affentheater (Audio CD)
Damals, als Marius mit der AFFENTOUR in aller Munde war und regelmäßig die Stadien füllte ging es im großen und ganzen um die pure Rock n'Roll Unterhaltung. Niemand dachte daran das ein paar Jahre später der andere große Musiker Deutschlands mit zeitgenössischen Sounds den "alten" Rocker verdrängen würde. Leider ist es nun so gekommen das ein endlich wieder großes Marius-Album "In den Wahnsinn" von Selbstmitleid triefenden Grönemeyertexten ("Mensch") in den Hintergrund gerückt wurde. 1995 war für Marius zwar eine erfolgreiches Tourjahr doch als Fan bin ich auch heute nicht ganz von der Qualität der "Affentheater"-Scheibe aus dem Jahre 1994 überzeugt. Produtionstechnisch zwar erste Sahne doch bei genauerem hinhören etwas emotionslos. Ich finde das dieses Album einfach zu viele Stile beinhaltet anstatt sich auf das wesentliche zu beschränken. Highlights sind in jedem Fall "Es geht mir gut", "Tanz mit dem Teufel", "Superstar", Willenlos" und "Donna". Allerdings kommen dann Stücke wie "Unter meinen Fingernagel", Wer hat den Käse zum Bahnhof gerollt" oder das arg predigende "Schweigen ist Feige". Kurz gesagt finde ich das "Affentheater" insgesamt zu lange ist. Unzweifelhaft sind einige Hits auf dieser Platte vertreten doch sie gehört nicht zu der Art von Alben wie "Stinker", "Pfefferminz", "Halleluja" oder eben "In den Wahnsinn", die ich mir pausenlos anhören kann ohne mich zu langweilen.

5.0 von 5 Sternen Weiter so, 11. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Affentheater [Musikkassette] (Hörkassette)
der Artikel ist wie beschrieben gebraucht. Allerdings lassen sich keine gebrauchspuren auf der Kassette erkennen(optisch, akustisch). Somit daumen hoch weiter so!

5.0 von 5 Sternen Tolle Musik, 7. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Affentheater (Audio CD)
Finde die Musik sehr gut. Bian schon immer Fan von Westernhagen. Die Musik ist kritisch und zeitlos und trifft immer den Nerv des Publikums. Super !

5.0 von 5 Sternen kraftvoll; ironisch; musikalisch ausgereift, 7. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Affentheater (Audio CD)
...und wirklich gut produziert. eine rundes album. typisch westernhagen. die stimme variiert von sanft und hoch bis kraftvoll und rauh. teilweise jazzig. sehr angenehm zu hoeren. im auto. und auch in ruhe mit kopfhoerern.

5.0 von 5 Sternen Unvergessen!, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Affentheater (Audio CD)
Was waren "Affentheater" und die "Affentour" für ein Erlebnis 1994/1995. Ganz Deutschland stand Kopf und wollte Westernhagen Live sehen. Und was ist aus ihm geworden... Echt schade!

4.0 von 5 Sternen Affentheater, 30. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Affentheater (Audio CD)
Mir persönlich hat die CD gut gefallen. Gut fand ich, das ein Textbüchlein dabei war und man so die Texte nachlesen kann. Denn oft ist es so, das man nicht jedes Wort versteht, was gesungen wird.

Affentheater
Affentheater von Westernhagen (Audio CD - 2000)