5.0 von 5 Sternen Meine Review
Story:

Castle Rock 1959: Ist schon 'ne lange Zeit her, aber nur wenn man Zeit in Jahren misst...

Veröffentlicht am 21. Mai 2007 von Guy Incognito

3.0 von 5 Sternen Blu-Ray Qualität enttäuschend
Bei Stand By Me handelt es sich für mich um einen DER Filme meiner Jugend.
Absoluter Kult und schon weit über 20x gesehen. Grandios, einer der besten Filme aller Zeiten.
Umso mehr freute ich mich auf ein "Wiedersehen" in HD.

Pustekuchen!

Leider hinterlässt die Blu-Ray einen bitteren Beigeschmack.
Für mich wurde hier...
Veröffentlicht am 6. September 2011 von Amazon-Fan

5.0 von 5 Sternen Meine Review, 21. Mai 2007
Story:

Mit diesem Satz fängt Stephen King's Verfilmung des Buches "The Body" richtig an. Gordie, Teddy, Chris und Vern, 4 Freunde im Alter zwischen 11 und 13, machen sich auf den Weg den vermissten jungen Ray Brower zu suchen, der vom Blaubeerplücken nicht wieder zurück kam.

Von dem Wunsch beflügelt, nach dem Fund als Helden gefeiert zu werden, vergessen sie wie gefährlich es alleine draußen sein kann.

Jedoch sucht noch eine Andere Gruppe nach dem Jungen...

Kritik:

Genial! Mit diesem Wort kann man die wohl Beste King-Verflimung beschreiben! Der Film lässt Jugenderrinerung aufblühen und erzählt eine wunderschöne Geschichte von Freundschaft und Abenteuer.

Die Besetzung hätte besser nicht sein können. River Phoenix (Sneakers - Die Lautlosen) und Will Wheaton (Star Trek - The Next Generation) gaben hier ihr Schauspieldebut. Für Jerry O' Connell (Scream 2) und Corey Feldman (Die Goonies) fing ebenfalls eine neue Welt an!

Zur DVD:

Leider kommt jetzt der negative Part des ganzen!

Die DVD muss sich mit einem Musikvideo, einem Making-Of (dafür einem sehr langen und ausführlichen!) und der Filmographien der Darsteller zufriedengeben. Insgesamt ist alles sehr mager ausgefallen.

Das Bild geht in Ordnung. Nichts besonderes. Die Farben sind zwar relativ kräftig fallen aber trotzdem nicht über den durchschnitt.

Der Ton ist sehr enttäuschend. Es gibt zwar 5 Tonspuren (Englisch, Deutsch, Französisch, Italnienisch und Spanisch) diese sind allerdings alle nur im Monoformat auf dieser DVD, welcher auch noch sehr schlecht ist. Liebe Leute von Columbia, da hätte man sich mehr Mühe geben können!

Fazit:

Alles in einem ist die DVD nicht das Wahre. Der Film bleibt unbestritten genial, hätte aber eine bessere Ausführung verdient!

Allerdings sorgt der Film mit der genialen 50er Jahre Musik ala "Lollipop" und "Great Balls Of Fire" für gute Laune und weckt die eigenen Kindheitserrinerungen.

Sollte man gesehen haben!

5.0 von 5 Sternen Einfach wunderschön, 22. Dezember 2002
Stand By Me ist wohl eine der schönsten Geschichten über Freundschaft, die es gibt. Bei jedem, der diesen Film ansieht, werden mit 100%iger Garantie Erinnerungen an die eigene Kindheit wach. Denn wer hat sich noch nicht auf ein Abenteuer begeben (sei es auch noch so klein gewesen), und fand das damals schrecklich aufregend? Wer kennt das nicht, dass es in einer Clique Streitereien am laufenden Band gibt, man aber doch weiss, dass eben diese Personen die einzigen sind, auf die man sich in jeder Situation verlassen kann? Nur wahre Freunde können einem dieses Sicherheitsgefühl geben, das mit diesem Film absolut glaubwürdig vermittelt wird. Das Abenteuer an sich - vier Freunde begeben sich auf eine kleine Reise, um die Leiche eines Jungen in ihrem Alter zu finden, und dadurch zu lokalen Helden zu werden - steht eher fast schon im Hintergrund, denn bei Stand By Me kommt es eben mehr auf die Freundschaft an sich an.
Ein toller Film, der einen regelrecht verzaubert und in seinem Bann hält, und der nichts zu wünschen übrig lässt. Höchstens den Wunsch, noch einmal Kind sein zu dürfen...

5.0 von 5 Sternen Ergreifend, 6. Mai 2001
"Stand by me-Das Geheimnis eines Sommers" ist einer der besten Filme die ich jemals gesehen habe. Die Geschichte über eine Jungenfreundschaft in den Wirtschaftswunder verklärten 50er Jahren ist eine der mit Abstand genialsten die jemals verfilmt wurden und besitzt eine Intensität, die sie vor Allem aus dem großartigen Spiel der Hauptdarsteller River Phoenix (Chris) und Wil Wheaton (Gordie) zieht, obwohl beide nicht älter als ihre Charaktere sind. Trotz der auch enthaltenen lustigen Stellen (unter anderem die Geschichte vom Kuchen-Wettessen), sind die wirklich großartigen Szenen die ernsthaften. So zum Beispiel wenn der scheinbar abgebrühte Chris dem von seinem Vater vernachlässigten und offenbar von Selbstmordgedanken geplagten Gordie unter die Arme greift und ihn bestärkt Schriftsteller zu werden. Das die, insgeamt vier, Freunde sich auf der Suche nach der Leiche eines Jungen befinden macht die Situation nicht gerade besser. Auch die Szene in der Gordie den Stadt bekannten Halbstarken (Kiefer Sutherland) und dessen Drohungen widersteht und das unfreiwillige Bad im Blutegel verseuchten Wasser sind große Klasse. Eine absolute Meisterleistung Wil Wheatons. Das Ende (den Ruhm nicht einzustreichen und die Leiche von der Polizei bergen zu lassen) zeigt die Größe die die Vier auf ihrer Reise erst erlernen und dann unter Beweis stellen müssen. Durchaus erstaunlich ist, dass Gordie der einzige sein wird, der trotz schlechter Vorzeichen, seinen Weg macht. Alles in allem ein "kleiner", aber feiner Film mit großen Momenten und Emotionen, die man von amerikanischer Massenware nicht gewohnt ist. Eine Geschichte die man sich immer wieder anschauen kann und auch wenn ich sie die letzten Fünfzehn Jahre nicht mehr gesehen habe, nie vergessen werde. Empfehlung: unbedingt kaufen und auch das Original-Buch von Steven King und der Soundtrack mit Ben. E. Kings Originalversion von "Stand by me" sind zweifellos ihr Geld wert.

5.0 von 5 Sternen DER Film meiner Kindheit, 7. November 2005
Wer Stephen King liest und auch auf auf seine Verfilmungen steht, wird diesen Film ohnehin lieben, alle anderen die noch keine große Erfahrung mit seinen Werken gemacht haben, können gerne weiterlesen.
In "Stand by me - Das GEheimnis eines Sommers" geht es mehr denn je um Zusammenhalt, Freundschaft und Nostalgie und den schönsten Sommer der Kindheit, als um das zentrale Thema des Streifens, einen toten Jungen zu finden, den ein Zug überrollt haben soll. Die Kleinstadt Castle Rock - in der übrigens verschiedene Stephen King Romane und Verfilmungen (u.a. Needful Things) spielen - ist ein idyllisches von der AUßenwelt abgeschntittes kleines Provinznest mit nur 1200 Einwohnern. Doch für Gordy und seien Freunde bedeutet es die Welt. Hier verbringen sie ihren letzten gemeinsame nSommer bis die Zukunft sie trennen wird.."
Der Film besicht vor allem durch seine einzigartige Atmosphäre und die kindlichen Dialoge der vier Freunde. Jeder fühlt sich zurückerinnert, an seine Clique in der Jugendzeit. Man kann sich mit jedem der Charaktere identifizieren und der Erzählstil wechselt oft von Drama zu Komödie und zur Grotesken (Gordys Geschichte im Wald).
Für mich bedeutet der Film sehr viel, da er mich näher zu Stephen King und seinen anderen Romanen geführt hat, meiner Meinung nach ist Stand by me die vielleicht beste Romanverfilmung seiner Bücher. Es ist ein Film der ohne jegliche Actionspektakel aufkommt, es ist viel zu schön in die Welt und Lanschaften rudn um Castle Rock einzutauchen, die Charaktere zu analysieren und einfach während des Filmes in Erinnerung schwelgen.
Ein Pflichtkauf!!!
und wer das Buch zum Film will, darf nicht den Fehler machen und nach "Stand by me" in Buchform suchen, der Titel heißt "The Corpse - Die Leiche" und findet sich im Kurzgeschichtenband Frühling,Sommer,Herbst und Tod"
Wer das Buch liebt wird den FIlm lieben und andersrum
5 VOLLE STERNE für dieses Meisterwerk!

5.0 von 5 Sternen "Schöne Erinnerung an die eigene Kindheit!", 2. März 2008
Richard Dreyfuss, bekannt aus der ~Weiße Hai~). Er er-
zählt von einem toten Jungen der irgendwo im Wald liegen
soll und vom Zug überfahren wurde. Es ist Sommer 1959 in
der amerikanischen Kleinstadt Castle Rock. Vier Freunde
im Alter von 13 Jahren machen sich auf ihn zu finden.
Die 4 kommen aus unterschiedlichen sozialen Schichten
und können verschiedener nicht sein und doch sind sie
Freunde. Wir haben den sensiblen Gordie (gespielt von
Wil Wheaton ~Enterprise~), seinen besten Freund Chris
(sehr talentiert River Phoenix), der etwas zurückge-
bliebene Teddy (Corey Feldman) und der etwas beleibte
Vern (man erkennt ihn wohl nur an den Augen, aber es
ist tatsächlich Jerry O Connell :-), bekannt aus
~Tomcats~ oder ~Sliders~) Desweiteren spielen Kiefer
Sutherland und John Cusack in Nebenrollen.

Regisseur Rob Reiner inszenierte ein einfühlsames Drama
mit toll harmonierenden Jungdarstellern und zeitlosen
Themen wie Freundschaft, Familie, Charakterbildung,
Selbstachtung und Tod. Die tolle Musikuntermalung ist
passend, allen voran der Titelsong von Ben E. King.

Man fühlt sich unweigerlich an die eigene Kindheit
erinnert...

Die letzte Bemerkung des Schriftstellers im Film, die ich
sehr treffend fand, war:
"Solche Freunde wie damals hatte ich später nie wieder"

5.0 von 5 Sternen Natürlich, echt, einzigartig!, 3. November 2007
"Stand by me" ist, obwohl über 20 Jahre alt, ein ganz besonderes guter Film. 1986 gedreht, spielt er Ende der 50er in der Gegend eines amerikanischen 1000-Seelen-Ortes und handelt von einer Expedition vierer Freunde. Hervorragende Schauspieler, wobei jeder seine individuelle Rolle innerhalb der Jungenfreundschaft wirklich überzeugend vertritt - Gordie der schlaue geistige Führer, Chris der herzensgute Verantwortungsbewusste, Teddy der risikofreudige Draufgänger, Vern der kleine dumme Mitläufer - aber alle wirkliche Freunde, trotz Streit sich immer wieder vertragend und helfend. Die inhaltliche Aussage des Films "die besten Freunde waren die, die man als Junge hatte" wird anhand eines Abenteuers so eindrücklich vermittelt, dass das eigentliche Geschehen mehr oder weniger unwichtig wird - die Freunde und ihre Freundschaft rückt in den Mittelpunkt. Die Jungenfreundschaft scheint so ganz natürlich und doch so unnachahmlich schön, man geht trotz temporärer Differenzen letztlich doch gemeinsam durch Dick und Dünn. Ohne Ausschmückungen, ohne Schönreden, ohne Grausamkeiten, aber mit Späßen, Sorgen, Leichtsinn der Jungs, mit Szenen a la "alle auf einen" ebenso wie echten Freundesgesprächen unter vier Augen. Eine Zeit ohne Fernsehen, PC, Chat, eine Zeit, in der noch wirklich erlebbare Qualitäten Jungen freundschaftlich verband.

Ein sehr sehenswerter Streifen, nichts Oberflächliches, nichts nur Vorgespieltes. Weder tiefenpsychologisch, noch zu romantisch, noch an Historie oder Handlungsvorgaben gebunden, eben echt. Alles ist schlüssig, passt zusammen, ist ausdrucksstärker als man es in irgendeiner Rezension schreiben könnte. Daher: Selber anschauen!

Zusatzfeatures: Interview mit Autor Stephen King, Regisseur Bob Reiner und einigen der Actors (leider starb River viel zu früh...*), Kurzinfos zu diesen sowie Musikvideo "Stand by me". Wem das nicht reicht: Allein der Film ist den Kauf wert!

------- in memoriam: River Phoenix -------
* Der in dem Film grandiose River Phoenix (15, wirkt jünger) weist echte Parallelen des gespielten Chris zu seinem eigenen Leben auf: Aus nicht einfachen familiären Verhälnissen kommend, schafft er den Sprung in ein ordentliches Leben und stirbt am Ende doch durch Gewalt. River starb (ärztlich bewiesen) nicht, wie oft zu lesen, an einer Drogen-Überdosis. Sein Tod mit 23 war ein verschleierter Racheakt der Sekte, in der er groß werden musste und die ihn als Kind ab 4 missbrauchte - was er viel später einmal in einem Interview erzählte. Allein der Todestag (Halloween 1993) zeigt ein markantes Datum im Zusammenhang mit Sektenmorden. River, wir vermissen dich... Umso wichtiger, sein Andenken in Form seines wohl besten Filmauftritts zu besitzen: "Stand by me".
------------------------------------------

5.0 von 5 Sternen Grandios, 13. September 2004
Ich bin ein großer Filmliebhaber mit einer großen Filmsammlung, und doch gehört "Stand by Me" zu den von mir mit Abstand am öftesten gesehenen Filmen (und er ist mein persönlicher Lieblingsfilm).
Ich weiß nicht mehr, wann ich "Stand by Me" zum ersten Mal gesehen habe, denn der Film wurde 1986 gedreht und ich wurde 1985 geboren. Ich weiß nur, daß ich ihn damals im Fernsehen gesehen habe (da müsste ich 7 oder 8 gewesen sein) und ich so begeistert von ihm gewesen sein muß, daß ich, als ich ihn durch Zufall zum zweiten Mal sah (ein paar Jährchen später), mich noch genau an ihn erinnern konnte. Beim dritten Mal habe ich ihn dann aufgenommen und als die DVD raus kam war es für mich selbstverständlich, mir diese dann auch zu holen.
Ich finde, daß das Buch von Stephen King "The Body" (welches ich natürlich auch gelesen habe) hervorragend umgesetzt wurde. Besonders gut finde ich aber das Feingefühl bei der Besetzung der Charaktere, denn nur durch das hervorragende Spiel dieser wird der Film zu etwas Besonderen. River Phoenix, Wil Wheaton, Corey Feldman und Jerry O'Connell spielen ihre Rollen so realistisch, daß man ihnen jedes einzelne Wort, welches sie im Film sagen, glaubt. Besonders schön finde ich die Szene zwischen Chris (River Phoenix) und Gordy (Wil Wheaton) nachts am Baum, als Chris Gordy die Wahrheit über das gestohlene Milchgeld erzählt. Ich bekomme jedes Mal eine Gänsehaut, wenn ich diese Szene sehe.
Die Extras auf der DVD sind auch klasse: Es gibt u.a. ein langes Interview mit den Darstellern (mit Ausnahme von River Phoenix, der ja tragischer Weise im Alter von 23 Jahren starb) und Rob Reiner aus dem Jahre 2000 sowie das Musikvideo zum Film ("Stand by Me" von Marvin Gaye; in dem Musikvideo spielen auch River Phoenix und Wil Wheaton mit).
Ich schaue mir den Film auch heute noch regelmäßig an (auf englisch, da das Spiel dadurch besser rüber kommt) und bis jetzt hat er nichts von seiner Magie auf mich verloren. Also falls Ihr den Film noch nie gesehen habt: Absolut sehenswert (für Kinder aber auch Erwachsene)!

5.0 von 5 Sternen Immer noch ein Lieblingsfilm, 1. April 2009
Ich habe diesen Film geliebt, seit ich ihn das erste Mal gesehen habe. Das war übrigens auch die erste Verfilmung eines Stephen King Werkes, die ich gesehen habe, bevor ich die Geschichte gelesen habe. Und ich muss sagen, dass ich wirklich beides - den Film und die Story - immer noch liebe. Es hat mich auch nie gestört, dass Gordie im Film die Hauptperson ist und nicht Chris, wie es eigentlich im Buch der Fall ist.
Dieser Film weckt auf jeden Fall Kindheitserinnerungen und den starken Wunsch danach, wieder ein Kind sein zu können. Und es ist auch etwas Wahres dran, dass man nie mehr solche Freunde hat, wie man als Kind hatte. Wenn ich an früher denke, war immer das Schönste und Wichtigste für mich, Zeit mit meinen Freunden zu verbringen und der Gedanke, dass sie irgendwann nicht mehr da sein könnten oder sie mir eines Tages nicht mehr so wichtig sein könnten, kam mir überhaupt nicht. Jetzt, wo ich meine Freunde nur noch alle paar Wochen sehe, vermisse ich diese Zeit sehr und so ein Film wie "Stand by me" erinnert mich wieder an diese Zeit und macht mich zugleich froh und traurig.

Ich bin der Meinung, dass jedes Kind diesen Film einfach toll finden wird, genauso wie jeder Erwachsene, der im Herzen noch immer zum Teil ein Kind ist.

Erwähnen möchte ich auch noch die Filmdokumentation. Die kleinen Geschichten zur Entstehung des Filmes fand ich sehr interessant und ich kann nur jedem empfehlen, sie sich anzuschauen.

5.0 von 5 Sternen Ausflug in DEINE Kindheit, 16. September 2008
Ja ich weiß, meine Rezension ist schlecht :o) aber der Film ist in der Tat klasse - nicht nur weil ich ihn schon als Kind gesehen habe, sondern weil er auch an meine Kindheit erinnert. Für diesen kurzen Ausflug zurück in die schönste Zeit meines Lebens danke ich auf diesem Wege dem Regissuer und Produzenten. War echt ein super Gefühl. Wie bei die Goonies ;o)

5.0 von 5 Sternen Ein Film aus meiner Kindheit!!!!, 13. April 2006
Das Geheimnis eines Sommers!!!
Der kam alle Jahre wieder und ich musste ihn das erste mal, mit sechs, heimlich gucken!!!
Also: Es geht um eine Clique Jungs, von denen jeder eiin paar Macken hat. Vern ist dabei der Auslöser für die Reise der gruppe in dem Sommer.
Er bekommt mit wie sein Bruder von der Leiche eines Jungen erzählt, der seit kurzen vermisst wird. Er erzählt wo diese Leiche wahrscheinlich liegt, und er will sie mit seinen Kumpels diese Leiche holen und sie für Finderlohn und Ehre der Polizei melden, da dieser vermisste Junge von einem Zug erfasst wurde.
Der etwas dümmliche Vern erzählt das seinen Kumpels, die auch alle die eine oder andere Macke haben, aber auf jeden fall ein wenig mutiger sind als er, von der Leiche und dem Ort wo sie liegen soll.
Die Jungs beschließen also, das sie den Trip ihres Lebens machen wollen, um endlich einmal eine Leiche zu sehen. (Kinder! Eben neugierig!)
Dabei lernen sie ganz andere Seiten aneinander kennen, hören intime Details über das Leben und die Familien der anderen, wachsen zusammen und gehen die eine oder andere Gefahr ein, getrieben von diesem einen Gedanken: Wir werden die ersten sein! Vor Verns Bruder!Wir werden berühmt! Kurz vorm Ziel, taucht auch der rabiate Bruder des Vern auf!Es kommt zur Eskalation.....

Stand By Me [DVD]
Stand By Me [DVD] von Wil Wheaton as Gordie Lachance; River Phoenix as Chris Chambers; Corey Feldman (DVD)