5.0 von 5 Sternen Die perfekte ID4-Version!
Independence Day gehört seit seinem Erscheinen zu meinen (wenigen) Lieblingsfilmen. Für mich immer noch der beste Alien-Film aller Zeiten. Es soll hier aber nicht um den Film als solches gehen, sondern um die Bluray-Version.

Was befindet sich auf dem Datenträger?
Auf der Bluray sind die üblichen Zusatzszenen, die man auch von der DVD...
Veröffentlicht am 8. August 2011 von Maftiosi

2.0 von 5 Sternen MOGELPACKUNG !
INDEPENDENCE DAY erschien bereits 2001 auf DVD - sogar als umfangreiche Doppel-DVD-Edition, inklusive der erweiterten Fassung des Blockbusters !
Veröffentlicht am 31. Januar 2005 von S.Schulz

5.0 von 5 Sternen Die perfekte ID4-Version!, 8. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Independence Day [Blu-ray] (Blu-ray)

Was befindet sich auf dem Datenträger?
Auf der Bluray sind die üblichen Zusatzszenen, die man auch von der DVD kennt und - für Kenner des Films das wichtigste - die ursprüngliche Kino-Version. Diese wurde überarbeitet, aufpoliert und glänzt nun in knackiger Auflösung. Die Effekte haben, trotz des recht hohen Alters von mittlerweile 15 Jahren, nicht wirklich gelitten. Natürlich sehen voll animierte Filme heute noch besser aus, aber es ist nicht so, als dass man nun durch die höhere Auflösung schlechtere Effekte erwarten könnte. Was damals richtig gut aussah, sieht auch heute nicht schlechter aus.

Warum "nur" die Kinoversion?
Normalerweise bietet ein Director's Cut oder eine Extended Edition tolles zusätzliches Material. Beispielsweise Herr der Ringe verwöhnt mit wirklich hochwertigem Material, das die schon sehr langen Filme nochmals um eine Stunde verlängt. Bei ID4 allerdings merkt man recht schnell, warum es diese zusätzlichen Minuten nicht in die Kinoversion geschafft haben: Sie sind einfach schlecht. Hier werden keine neuen Kampfszenen oder wichtigen Hintergrundinfos gezeigt. Viel eher beschränken sich die neuen Szenen auf kitschige Gespräche über Patriotismus, Insulin oder das Sterben als Jungfrau. Darüber hinaus hat Will Smith in einer Szene eine andere Synchronstimme. Diese Szenen sind extrem Kurz und über den gesamten Film verstreut - und ziehen die Atmosphäre wirklich runter. Absolut furchtbar!
In der Kinoversion fehlen diese schändlichen Szenen zum Glück. Grundsätzlich freut man sich ja über zusätzliches Material, aber in diesem Fall ist es ein Gewinn, auf die Szenen verzichten zu können.

Hintergrund der Extended Edition
Es muss nicht 100%ig so sein, aber ich könnte mir denken, dass diese unsehenswerten Szenen dazu dienten, die DVD-Verkäufe zu erhöhen. Denn ID4 kam damals kurz nach dem Erscheinen der DVD auf den Markt. Die Kinofassung beschränkte sich dadurch größtenteils auf VHS-Kassetten, die DVD bekam man fast ausschließlich in der Extended Edition. Ich selbst habe den Film in 3 unterschiedlichen Versionen gekauft, bis endlich die Kino-Version auf DVD dabei war.

Meiner Meinung nach lohnt sich diese Bluray für alle, die den Film schon gut fanden. Es ist für mich die perfekte Version von Indenpendence Day und es ist absolut beeindruckend, was man aus 15 Jahre altem Material noch herausholen kann.

5.0 von 5 Sternen Blu-Ray Version: Mission accomplished!, 22. Dezember 2008
Mabuse (Huerth, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Independence Day [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe lange gezögert mir ID4 auf Blu-Ray zu kaufen. Endlich sind die Preise in einen Bereich gesunken, wo ich mir doch einen schon recht alten Titel auch auf Blu-Ray nochmal kaufe.
Ich bin von der Disk sehr positiv überrascht. Hervorzuheben ist die exzellente Bildqualität, die doch erheblich besser ist wie die DVD (US Five Star Collection Version, THX). Filmkorn ist sichtbar aber nur wenig, die Farben sind komplett überarbeitet, so dass der Film wirklich sehr gut aussieht. Viel besser kommen jetzt die Effekte rüber, obwohl man sie natürlich auch manchmal als solche erkennt. Zusammen mit der schon exzellenten deutschen DTS Tonspur und der nochmal besseren englischen DTS HD Master Audio Tonspur, macht der Film einfach noch mehr Spaß. Ich habe ihn dadurch quasi nochmal neu gesehen, so groß ist der Unterschied zur DVD. Und ich habe ID4 schon ziemlich oft gesehen.
Einige Details kommen auch erst auf der Blu-Ray zum Tragen, wie z.B. ein Stück bronzefarbene Aluminiumfolie, die auf der Plakette zur ersten Mondlandung auf dem Mond ein paar Lichtreflexe erzeugt. Die Szene ist am Anfang des Films und das habe ich noch nie vorher gesehen. So geht es weiter, wenn man an die Details in allen Szenen, gerade der Raumschiffe und Gebäude denkt. Durch das Mehr an Details, bekommt man einen ganz anderen Eindruck gerade der Effektszenen mit den riesigen Raumschiffen und der Zerstörungsszenen der Städte.
Dazu kommt bei den Extras die Einblendung von Produktionsnotizen an vielen Stellen des Films, die ich, als Kenner des Films, sehr interessant finde.
Sehr gelungene Blu-Ray mit durchgehend guter Schärfe und exzellentem 'Wumms' vom Ton her, die wirklich Spaß macht und mir zumindest einen ganz neuen Eindruck und Einblick in den Film gegeben hat.
Besonders für Fans, die sich auch heute noch den Film ansehen, sehr zu empfehlen.
Ich war auf jeden Fall nicht enttäuscht und habe die Ausgabe nicht bereut.

5.0 von 5 Sternen ID4 in bester Qualität & 5.1 Sound der extra Klasse, 18. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Independence Day [Blu-ray] (Blu-ray)
Als am 2. Juli atmosphärische Störungen die weltweite Satellitenkommunikation behindern, vermuten alle Experten nur ein vorübergehendes Naturschauspiel. Meteoriten scheinen der Auslöser des Problems zu sein.

Als am 3. Juli riesige Raumschiffe rund um den Globus auftauchen, senden wir ein Begrüßungskommando zu einem der Schiffe. Die Vermutung der Menschheit, nicht alleine im All zu sein, hat sich bewahrheitet. Voller Spannung erwarten wir den ersten Kontakt. Als der erste Schuss fällt und der Begrüßungshelikopter explodiert, erfüllt sich eine unserer größten Befürchtungen: Sie sind nicht in Frieden gekommen. Der Kampf scheint aussichtslos, als sich alle unsere Waffen als wirkungslos erweisen.

Am 4. Juli werden die außerirdischen Streitkräfte alle großen Städte unserer Welt zerstört haben. Wir sollten genau hinsehen, es wird das letzte Mal sein...

Bildbewertung:
"Independence Day" hinterlässt einen überragenden Eindruck im Vergleich zur DVD. Die Bildschärfe ist auf einem guten Niveau, und auch die Detailzeichnung ist deutlich besser als bei der DVD, schöpft aber bei weitem nicht die Möglichkeiten von High Definition aus. Kontrast und Farbdarstellung sind in Ordnung, ohne allerdings zu begeistern was aber auch am Alter des Film liegt.

Tonbewertung:
Die räumliche Abbildung der Effekte ist hervorragend, kurz gesagt eine der besten 5.1 Mischungen, die ich je gehört haben. Center und Frontpartie agieren homogen und lassen keine Wünsche offen. So gut wie die ganze Filmdauer über sind sämtliche Kanäle in Dauereinsatz. Die Rückkanäle werden dabei mit verschiedensten Elementen belegt - ob nun Umgebungsgeräusche, der majestätische Score oder zielgerichtet gesetzte Surroundeffekte in den zahlreichen Kampfszenen. Dadurch vermag der Soundtrack natürlich eine ausgeprägte Räumlichkeit herzustellen. Selbst für heutige Verhältnisse stellt diese Abmischung eine fast optimale Ausnutzung der Möglichkeiten von 5.1 dar. Der LFE Kanal wurde sehr zielgerichtet eingesetzt und dröhnt nicht permanent mit. Lediglich in entsprechenden Szenen kommt der zusätzliche, druckvolle Bass zum Einsatz - und dann mit voller dynamischer Gewalt.

Bonusmaterial:
Neben einem Kommentar der Filmemacher findet sich auf der Blu-ray ein Special-Effects Kommentar, eine Alien-Schnitzeljagd, der ID 4-Datenstrom, verschiedene Trailer und interaktive Features wie Schlüsselwort-Suche und Lesezeichen.

FAZIT:
Sound Referenz für ihre Heimkinoalage und ID in der besten Bildqualität für Zuhause was will man mehr? - KAUFEN,KAUFEN,KAUFEN

4.0 von 5 Sternen Schlechteste Special Edition aller Zeiten, 5. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Independence Day (Special Edition, 2 DVDs) [Special Edition] (DVD)
Vorweg: kaufen Sie die Special Edition, wenn Sie auf die Extras rund um den Film scharf sind. Oder vielleicht auf die Aufmachung der DVD. Aber lassen Sie die Finger von der längeren Filmversion mit den zusätzlichen Szenen. Wer behauptet, die Charaktere bekämen dadurch mehr Tiefe... der scheint nicht zu wissen worum es in diesem Film geht. Es handelt sich hier einfach nur um Popcorn-Kino der obersten Klasse. Es kracht, es rumpelt und alles fällt zusammen. Leute schreien und rennen weg und der Held rettet die Welt. Testen Sie ihren Subwoofer. Und wenn Sie fertig sind heben Sie die Gläser im Regal wieder auf und vergessen das ganze bis zum nächsten Mal. Es geht hier nicht darum, die Charaktere besser rüberzubringen. Viel ist da so oder so nicht zu retten. Womit ich zum eigentlichen Schönheitsfehler der extralangen Filmversion kommen möchte. Die zusätzlichen Szenen lassen sich sofort erkennen. Auch wenn man den Film vorher nicht schon 15 Mal in der Originalversion gesehen hat. In allen zusätzlichen Szenen haben sämtliche Darsteller andere Stimmen. Das mag vielleicht nicht stören, wenn man die englische Version anschaut. Aber wer's gerne deutsch mag, erkennt sofort, dass da was nicht stimmen kann. Und - mal ehrlich - man merkt das richtig deutlich. Abgesehen davon sind die zusätzlichen Szenen auch richtig schlecht reingeschnitten. Urplötzlich fängt eine andere Musik an. Ganz toll. Ohne Übergang. Na und mal davon abgesehen: die Szenen sind absolut nutzlos. Sie ziehen den Film nur unnötig in die Länge und strahlen dabei eine gewisse Unbeholfenheit aus. Sie machen den Film lächerlich. Fazit: Special Edition kaufen, sich über die Extras freuen, aber die Original-Kinofassung anschauen. Immer wieder. Dieser Film gehört in jede Sammlung. Gern würde ich 5 Sterne geben, aber das haben die nicht verdient.

4.0 von 5 Sternen Einfach locker durch die Hose atmen..., 2. November 2008
Eins vorneweg: Wer "Independence Day" wirklich bierernst nimmt ist selbst schuld. Versteht man aber Roland Emmerichs Krawumm-Spektakel als kunterbunten Patriotismus-Trash mit gutgemachten Spezialeffekten, kann man mit Jeff Goldblum, Will Smith & Co. eine Menge Spaß haben.

Deutsche Regisseure in Hollywood sind ja oftmals versucht, Filme "amerikanischer" machen zu wollen als die Amerikaner selbst. Vielleicht begründet sich dadurch das zum Teil unfreiwillig komische Pathos in diesem Film, das stellenweise ins fremdschamhaft-peinliche abdriftet. Allerdings werde ich den Verdacht nicht los, dass sich "Independence Day" gar nicht so ganz ernst nimmt. Das verbockte Emmerich mit seinem Machwerk "Der Patriot" viel Schlimmeres.

Natürlich ist die Geschichte einer Alieninvasion alles andere neu. Wer da nach H.G. Wells "Krieg der Welten" und den ganzen UFO-Albernheiten der 50er etwas vorweisen will, muß entweder etwas absurd Parodistisches bieten, wie das Tim Burton mit "Mars Attacks!" versuchte oder ganz kompromißlos auf die große Materialschlacht setzen wie hier. Das ist optisch und akustisch gerade für die Entstehungszeit des Flms eindrucksvoll gemacht und kommt in dieser Doppel-DVD-Edition mit prima Bild und Ton besonders zur Geltung.

Punkten kann das Spektakel aber vor allem, wenn es ironisch wird. Entscheidenden Anteil daran hat Judd Hirsch als Julius Levinson, der mit jüdischem Witz amüsante Lebensweisheiten zum Besten gibt. Ebenfalls originell der Einfall, den "Star Trek"-Recken Brent "Data" Spiner als durchgeknallten Wissenschaftler zu verpflichten, gleichsam eine Konterkarierung seiner durch sture Logik und Emotionslosigkeit geprägten Enterprise-Rolle. Und mal so ganz nebenbei die legendäre Konzertdurchsage "Elvis has left the building" zu verwenden, rockt wirklich!

Für diese DVD-Version wurden einige für die Kinoversion verworfene Szenen in den Film integriert. Diese sind aber überwiegend belanglos und bringen keinen nennenswerten Mehrwert. Besser ist schon das Bonusmaterial über die Entstehung des Films und eine von Hauptdarsteller Jeff Goldblum moderierte spielfilmartige Dokumentation. Darüber hinaus gibt es ein alternatives Filmende, das aber noch absurder ist als das schlußendlich verwendete.

Dies ist Mainstream-Popcornkino, nicht mehr und nicht weniger. Ich schau gern mal einen schönen Arthaus-Film, aber gelegentlich darf es auch einmal eine geballte Ladung Nonsens sein wie hier. Somit wohlwollend Daumen hoch!

4.0 von 5 Sternen Gar nie, nie sollst du mich befragen!, 28. Juli 2014
Logik?

„WHO THE F*** HRPARK IS LOGIK?“

Wer die sucht, der kann ruhig suchen und sich eventuell melden, wenn er denn mal fündig geworden ist. Denn hier ist nix logisch und das ist auch gut so. Der Regisseur/Drehbuchautor hat dankend drauf verzichtet (welch ein Segen *seufz*) mich unnötig mit Tatsachen zu verwirren. Es herrscht hier das heillose Chaos und es rumpelt, scheppert und kracht an allen Ecken und Enden. Freilich darf auch die gehörige Portion typisch amerikanischer Patriotismus nicht fehlen. Im Angesicht dieser hier servierten Portion bleibt dem unwissenden Zuschauer diesseits des großen Teiches nur eins über:

Entweder lachen oder Kopfschütteln.

Auf letzteres würde ich tunlichst verzichten. Denn über zwei Stunden lang die Omme hin und her schütteln bleibt net ohne Folgen. Schleudertrauma lässt grüßen!

Die Aliens sind wie wir es gewohnt sind und auch brauchen knalle doof. Das müssen die sein, denn anders isses net zu erklären, dass technisch hochentwickelte Außerirdische die Erde erobern wollen.

Wozu das denn, hm?

Wir ham doch selba nix außer Läuse und Flöhe und die sind sterbenskrank. Also können die Aliens nur total bescheuert sein. Net nur das … hässliche, eklige Kröten sind sie auch noch. Also allet was der Actionfan so braucht und liebt.

Übrigens geht es hier im Film total gesittet zu. Die Aliens werden fach gerecht gemeuchelt und nieder gemördelt. Einige zuvor auch gequält, gut so. Zuvor ham diese Milchstraßen-Trottel die Menschheit gequält. Was auch so sein musste, denn nur so hat die Menschheit das Recht zurück zu quälen. Der Präsi besteigt net seine Praktikantin, sondern den Kampfflieger um höchstselbst zu meucheln. Ein erschlagener Alien wird an den Haaren durch die sengende Wüstensonne gezogen.

Empööörend, zutiefst empöööörend. Wo is denn hier der Alien-Schutzverein, hä?

Zum Glück weit, weit wech und das is gut so. Denn ich als Zuschauer will hier wat Schreckliches sehn. Nein, keine Omma im String-Tanga, sondern Kotzbrocken aus dem Weltall denen im Minutentakt die Lampe ausgeblasen wird.

Das wird hier leider nicht sooo präsentiert aber ausreichend. Erst randalieren die Aliens, dann randalieren die Erdbewohner retour und mein Nachbar randaliert auch wegen meiner Surround-Anlage!

►►► FAZIT: ◄◄◄

Der Film hat mehr Logik-Löcher als ein asthmatisch kranker Esel Haare an seinem von Motten und Läusen zerfressenen Fell spazieren trägt. Aber egal. Will ich Spass haben und herzhaft lachen, dann schau ich mir einen Film von dieser Machart an. Will ich von Heul-und Schreikrämpfen gebeutelt und geschüttelt werden ziehe ich mir eine Bundestags-Debatte rein!

Übrigens bevorzuge ich die Kinoversion und nicht diese künstlich aufgeblasenen Extra-Large-Version. Da is allerlei Krempel drinnen und den muss ich nicht gesehn ham.

Das verwirrt mich nur unnötig und das ist nicht gut!

Am Ende is allet wieda juuuut. Es bleibt eine zutiefst unbefriedigte Praktikantin zurück und ein zutiefst befriedigter Zuschauer (ICH) und tonnenweise Alien-Matsch und Raumschiff-Schrott.

Happy End für Action-Fans!

5.0 von 5 Sternen Purer Hollywood Sci-Fi Blockbuster, 8. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Independence Day [Blu-ray] (Blu-ray)
Wenn Roland Emmerich schon als Regisseur angeführt ist, darf man sich keinesfalls hochgeistiges Arthouse Kino erwarten. Emmerich macht genau das, was von einem Hollywood Regisseur erwartet wird: Einen Blockbuster nach dem anderen abliefern, und diese sollen dem jeweiligen Studiobossen ordentlich viel Kohle bringen. Schon 1996 lieferte er so einen richtigen Blockbuster ab. Waren seine Vorgänger Filme in Hollywood Universal Soldier und Stargate mit weniger Budget ausgerüstet und immens erfolgreich, so sollte er mit Independence Day einen weiteren Kassenschlager abliefern.

Just am 2. Juli greifen Außerirdische die Erde an. Der US Präsident mit samt mutigen Getreuen nimmt den Kampf mit dem übermächtigen Gegner auf. Vielmehr an Handlung benötigt man auch nicht. Die Kämpfe mit den feindlich gesinnten Außerirdischen sind hervorragend in Szene gesetzt. Action Kino pur. Dazu kommt noch ein Staraufgebot wie z.B. Will Smith, Jeff Goldblum, Bill Pullman, Brent Spiner, Judd Hirsch etc … Der Film ist wie ein typischer Katastrophenfilm aufgebaut: Verschiedene Charaktere (hier: Pilot, Techniker, Präsident, Stripperin, Alkoholiker, etc…) die sich dann doch irgendwie zusammenfinden um gemeinsam der Gefahr ins Auge zu sehen. Nicht zu vergessen eine gewaltige Prise an US Propaganda, nicht nur das einige US Flaggen wehen, nein denn auch der Rest der Welt wartet anscheinend gemütlich darauf das die US Streitkräfte endlich gegen die Eindringlinge vorgehen werden.

Independence Day ist US Unterhaltungskino das nach dem Ende des Kalten Krieges entstanden ist. Die USA glaubte noch immer die einzige Supermacht der Welt zu sein und alle anderen haben sich dem zu fügen. Nichtsdestotrotz bleibt der Film von Anfang bis zum Ende unterhaltsam und bietet ein actionreiches Feuerwerk an Special Effects. Es gibt auch eine langatmige Extended Version von Independence Day, von dieser kann ich allerdings nur abraten. Auf der Blu Ray ist zum Glück nur die Kinoversion des Filmes oben. Leider haben es die entfallenen Szenen nicht mal als Bonus auf die Blu Ray geschafft, dafür eine wenig interessante Alien Schnitzeljagd.

Von der Qualität her ist die Blu Ray einfach top. Bild und Ton sind einmalig und eine wahre Freude. So toll habe ich den Film schon lange nicht mehr erlebt. Wer die gute temporeiche Kinoversion in toller Bild und Tonqualität erleben möchte, sollte hier zugreifen. 4 Sterne gibt es für den Film und 5 für die Qualität.

5.0 von 5 Sternen Wackere amerikanische Helden retten die Welt, 27. August 2008
Vor dem erstmaligen Genuss dieses Films sollte man unbedingt einige wichtige Vorkehrungen treffen:

1. Popcorn, Nachos oder Gummibärchen bereithalten,
2. sich von jedweder Erwartung an Tiefsinn und Nachhaltigkeit frei machen,
3. eventuell aufkeimendes politisches, gesellschaftliches oder kulturelles Anspruchsgehubere unbedingt unterdrücken,
4. sich auf einen prallen Sack voll salbungsvollem Patriotismus (amerikanischer Ausprägung) gefasst machen,
5. falls vorhanden, bitte Gehirn abschalten,
6. aufs Klo gehen,
7. einmal tief durchatmen und entspannen.

Sind diese äußeren Gegebenheiten erfüllt, dann kommt man in den ungetrübten Genuss eines wirklich aufregenden Films mit einer Feuerwalze an bahnbrechenden Zerstörungseffekten, ausschweifend viel Heldenpathos, rasant animierten Luftgefechten und einer satten Prise an Witz und Slapstick in einem noch nie dagewesenen finalen Kampf um das Überleben der Menschheit und vor allem das der amerikanischen Lebensart ;-).

Die Handlung ist so einfach wie übersichtlich (wen wundert's):
Zwei Tage vor dem 4. Juli entdecken es die Seti-Leute in Arizona, dass da irgendwas ziemlich seltsames im Gange ist und ehe die Welt sich versieht, platzieren dubiose ETs ihre 30 Kilometer großen Raumschiffe über allen bedeutenden Städten unseres Planeten. Nicht zu vergessen die Stadt Washington. Ob die wohl wussten, dass dort Präsident Thomas Withmore (Bill Pullman) wohnt?
Friedliche Versuche mit den Besuchern Kontakt aufzunehmen schlagen fehl beziehungsweise lösen sich sozusagen in Rauch auf, und nach dem der Fernsehtechniker David Levinson (Jeff Goldblum) merkt, dass die weltweite Satelittenstörung ein extraterrestrischer Countdown ist, schafft es Mister President gerade noch um Haaresbreite aus dem Weißen Haus in die Airforce One zu fliehen.
Und dann geht die Post ab, denn die Aliens starten ihren Angriff. Und die atemberaubendsten, schrecklichsten, effektreichsten und harntreibendsten Zerstörungssequenzen, die je in einem Film gezeigt wurden brechen über New York, Washington DC und Los Angeles herein.

Mit diesem Film bedient der "schwäbische Spielberg" Roland Emmerich wirklich alle essentiellen Klischees, die das amerikanische Publikum so gerne mag, und so ist es kein Wunder, dass der Film in Amerika seinerzeit frenetisch aufgenommen wurde während man ihn im Ausland oft wegen seinem übertriebenen Patriotismus und seiner läppischen Handlung belächelte. Aber immerhin hat ID bei ca. 75 Millionen Produktionskosten weltweit 800 Millionen Dollar eingespielt und das heißt für mich: Die Klischees können so schlecht nicht gewesen sein und haben auch so manchem Nicht-Amerikaner ganz gut gefallen (mir zum Beispiel).
Am Independence Day schlägt die Menschheit nämlich zurück. Wir tun uns alle unter der Obhut der USA zusammen, einer muss ja schließlich sagen wo's lang geht, wir vergessen unsere kleinlichen, nationalen Zwistigkeiten, erinnern uns an das gute alte Morsealphabet, mobilisieren unsere männlichsten und patriotischsten Männer, während die Frauen zu Hause (in Area 51) bleiben und ein wenig um ihre Kerle bibbern dürfen. Und dann hauen wir den Aliens mächtig einen vor den Latz.
Und das alles mit Tempo und Witz und heroischem Feuerwerk, so dass man durchaus vergisst sich zu fragen, wo eigentlich die Handlung geblieben ist und was die Menschheit wohl ohne den amerikanischen Präsidenten anfangen soll, würde der in seinem Flugzeug abgeschossen werden.

Der Film hat mich damals im Kino ebenso wie heute total fasziniert und gefesselt und vor allem im höchsten Maße auch amüsiert - nicht wegen der netten running gags, sondern hauptsächlich wegen der vielen infantilen Klischees, die so geballt auf den Zuschauer hereinprasseln, wie die außerirdischen Zerstörungssequenzen und mir ob ihrer unfreiwilligen Komik nicht nur so manches Grinsen sondern am Ende sogar noch einen Anfall von Rührung abnötigten. Ja, Independence Day sehe ich immer wieder gerne an, aber nur wenn mir gerade mal nach einem ganz dicken, fett triefenden, und trivialen Action-Burger aus dem Hause Emmerich zu Mute ist, denn da weiß man was man hat.

2.0 von 5 Sternen MOGELPACKUNG !, 31. Januar 2005
Dennoch verfolgt 20th Century Fox seine fragwürdige Profitpolitik weiter und schiebt drei Jahre später eine DTS-Version nach. Der Film erscheint als Einzel-DVD („Extended Single Version"), als Doppel-DVD („2er-Disk Special Edition") und im Kombipack mit THE DAY AFTER TOMORROW bzw. MINORITY REPORT. Doch wer auf neue Extras hofft oder gar auf neue Szenen wird enttäuscht. Die Neuauflage ist eine waschechte Mogelpackung !
Gut - die DTS-Spur ist neu, aber in Anbetracht der wirklich brillanten 5.1-Tonspur der Vorläuferscheibe ist diese ein reines Marketinginstrument, nur um einmal mehr kräftig abzukassieren.
Was mich persönlich dabei besonders stört, ist die lieblose Aufmachung der DVD. Hatte der alte Silberling noch ein hervorragend gestaltetes DVD-Menü zu bieten, so zeigt sich nun ein einziges Standbild, welches lediglich zwischen Filmstart, Tonspurauswahl und einem Preview von THE DAY AFTER TOMORROW wählen lässt. Die Animationen wurden gestrichen und auch die Wahlmöglichkeit zwischen Kino- und Extended-Fassung fehlt ! Es ist lediglich die um 9 Minuten erweiterte Fassung des Films enthalten, die allerdings N I C H T neu ist, wie der DVD-Titelzusatz „Extended Version" anfangs vermuten lässt !
Auch der von den Produzenten bzw. vom Regiesseur (Roland Emmerich und Dean Devlin) gesprochene, recht belanglose Audiokommentar ist der alte. Lediglich die deutschen Untertitel wurden neu erstellt - inhaltlich jedoch zum Teil mangelhaft bzw. falsch übersetzt. Ersatzlos entfallen ist der Kommentar der Special Effects-Verantwortlichen, hinzugekommen eine englische 5.1-Tonspur (früher 2.0) und zusätzlich türkische Untertitel.
Die größte Enttäuschung für alle Fans dürfte die Zusatz-DVD sein. Denn auch hier wurde gemogelt. Die beigelegte Scheibe ist exakt die gleiche, die bereits der Vorgängerversion beilag ! Im Klartext bedeutet dies, dass auch hier keine neuen Extras geboten werden.
Das beste an der Neuauflage ist - wenn überhaupt - das neu gestaltete DVD-Cover.
KURZ ZUSAMMENGEFASST
P O S I T I V
+ deutsche DTS-Tonspur
+ englische 5.1-Tonspur (anstatt 2.0)
N E G A T I V
- kein neues Bonusmaterial
- die Kinofassung des Films wurde entfernt
- ein Audiokommentar ist entfallen
- liebloses DVD-Menü
FAZIT
Für alle Besitzer der alten Special-Edition gilt : F I N G E R W E G ! Die DTS-Tonspur rechtfertigt keinesfalls eine Neuanschaffung zum Vollpreis. Wer INDEPENDENCE DAY noch nicht im Schrank zu stehen hat, sollte ebenfalls zur älteren Version greifen. Die lieblose, sprich billige Aufmachung der Filmdisk schmälert den Gesamteindruck gewaltig !

5.0 von 5 Sternen Independence day ist ein Großartiger Science-Fiction Film auf einer Top Blu-ray!, 21. Februar 2009
Mr-big2000 (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Independence Day [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film hat mich damals im Kino ebenso wie heute total fasziniert und gefesselt und vor allem im höchsten Maße auch amüsiert. Independence Day ist einfach ein Film, den man sich immer wieder ankucken kann und der mit Will Smith bestens besetzt ist. Mit einem furiosem Feuerwerk aus Action und Special Effekten schafft es Emmerich den Kinobesucher zu begeistern.

Ich bin von der Blu-ray sehr positiv überrascht. Hervorzuheben ist der Glasklare Sound & die exzellente Bildqualität, die doch erheblich besser ist wie die der DVD.

Fazit: Sehr gelungene Blu-ray mit durchgehend guter Schärfe und exzellentem Sound. Ganz klare Kaufempfehlung!

Independence Day (Special Edition, 2 DVDs) [Special Edition]
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01