Quartett für das Ende der Zeit
Format: Audio CDÄndern
Preis:8,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

56 von 57 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. November 2002
Es gibt wohl kein zweites bedeutsames Werk der Musikgeschichte, das in einem Kriegsgefangenenlager komponiert und uraufgeführt wurde. Messiaen schrieb es 1940 in Görlitz/Sachsen, wohin er als französischer Soldat nach seiner Gefangennahme verbracht worden war. Er war ein zutiefst gläubiger Mensch, für den die Musik eine transzendentale Kraft darstellte. Aus der tiefen Quelle seines unerschütterlichen Glaubens schöpfend, setzte er dem tagtäglichen Elend im Lager das Hoffnung spendende, der Verzweiflung trotzende Licht seiner Klänge entgegen.
So ist das Quartett für das Ende der Zeit Musik für eine Zeit nach der Zeit des Leidens. Dieses großartige Schlüsselwerk des 20. Jahrhunderts kann mit einem alten Wort beschrieben werden: inbrünstig.
Dem ensemble incanto gelingt es in beeindruckender Weise, diese dem Werk innewohnende Inbrunst auszudrücken. Auch die Klangqualität der CD ist hervorragend und genügt sogar audiophilen Ansprüchen!
Alles in allem eine sehr gute Aufnahme, die ihren eh günstigen Preis absolut wert und uneingeschränkt empfehlenswert ist!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Juni 2012
Ich hatte vor kurzem von diesem Werk Messiaens gehört, und die Entstehungsgeschichte des Werkes hat mich gleich gefesselt. Als ich dann die CD für diesen Preis hier fand, habe ich sie mir sofort bestellt. Es hat sich gelohnt! Es ist unglaublich, welche geistige Tiefe aus diesem Werk spricht - mich hat das Werk im Laufe des Hörens immer tiefer in seinen Bann gezogen, die einzelnen Sätze sind mit verschiedenen Teilen aus der Johannes-Apokalypse unterlegt, dabei deutet aber das Programm der Musik über sich hinaus.
Dabei ist es sehr vielseitig - es gibt sehr rauhe, harte Passagen, gleichzeitig gibt es hochempfindsame Solistellen: Die Solistellen von Klarinette, Cello und Violine sprechen eine ganz wunderbare Klangsprache: Messiaen ergeht sich gerade im Cellosolo mit Klavierbegleitung (5. Satz) lange Zeit in Harmonien, die einen im Innersten ergreifen.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben ist auch die Aufnahme ganz wunderbar: Der Klarinettenklang ist sehr differenziert, die Streicher haben einen unglaublich intensiv-Zarten Ton in der Höhe, auch die Flagolette gelingen wunderbar. Der Gesamtklang ist sehr ausgewogen.
Das beiliegende Heftchen ist informativ, jeder Satz des Quartetts wird in ein paar Zeilen näher erläutert. Dazu kommen kurze Informationen über Entstehung+ ein paar Kurzinformationen über die Interpreten.

Fazit: Gerade für diesen Preis unschlagbar, unbedingte Kaufempfehlung!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Ein Genuß ist es, was mir hier zu Ohren dringt. Das Ensemble Incanto (Violine, Klarniette, Cello und Piano) interpretiert Olivier Messiaen's Quatuor pour la fin du temps einzigartig. Das Quartett spielt mit einer Intention, dass es einem kalt den Rücken runterläuft, aber gleichzeitig mit einer Freude daran, dass man sich gar nicht vorstellen kann, dass das Ende der Zeit etwas schlimmes sein sollte. Ich bin sehr begeistert von dieser Produktion, die obendrein noch sehr kostengünstig ist. Hervorragend produziert, toller Sound und ich muß es mal "nicht-klassisch"-sagen, bitte um Verzeichung: Play it Loud!!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Dezember 2013
Wenn man den Titel "Quadratur für das Ende der Zeit" liest, dann kommt einen die Offenbahrung des Johannes aus der Bibel in den Sinn. Man erwartete schrecklicher Bilder und eine grosse Traurigkeit. Genauso wie man die Offenbahrung als Bedrohungs- oder als Hoffnungsliteratur lesen kann, so kann man Messiaens Werk als Trauermusik oder als Hoffnungsmusik hören. Ganz gewiss, es ist kein leichtes Stück, Moll herrscht vor. Uns es ist Zwölftonmusik. Wer harmonische, festliche Musik will, dem ist dieses Werk nicht zu empfehlen.

Ich habe die Musik gestern nach einem sehr schönen Weihnachtstag vor dem Einschlafen gehört. Es kamen mir sehr schöne Landschaftsbilder in den Sinn. Ein Fluss der so dahin fliesst und dann in einen grossen Wasserfall herabstürzt. Aber nie bedrohlich. Man folgt diesem Fluss mit freudiger Erwartung. Was kommt noch? Und es kommen immer wieder neue Überrasschungen. Genau so stelle ich mir das Ende der Zeit vor. Nicht das Ende, sondern der Beginn von einer nicht vorstellbaren, wunderschönen Zeit mit lauter Überraschungen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Januar 2013
Wirklich ein sehr empfehlenswerter Artikel. Alles natürlich immer Geschmacksache. Von daher immer und gerne wieder - ja ja ja !!!