5.0 von 5 Sternen Wow!!
Also dieses Album ist ein absoluter Klassiker!

Man hört einen Ton und erkennt direkt: "BAMBULE!!"

Die Raps für sich sind Spitzenklasse, die Beats für sich sind Spitzenklasse.

Beides kombiniert ist einfach nur der Hammer!

Ich empfehle dieses Album jedem, der Hip Hop aus der Zeit hören will, als Deutsch-Rap auf...
Veröffentlicht am 24. Januar 2007 von Zwärno

1.0 von 5 Sternen Unter aller S...
Entschuldigt meine Ausdrucksweise,... Aber sowas...

"Zustand - Gut" Unter einer Zustandbeschreibung mit: "Gut", hab ich eigentlich nicht erwartet das ich eine Vinyl-Platte zugesandt bekomme, die komplett unbrauchbar im Sinne von abspielen ist! Nichtmal unter "Akzeptabel" stell ich mir so eine Platte vor: Es vergehen keine 5 Sekunden ohne das die Nadel auf der...
Veröffentlicht am 5. Januar 2013 von Dominik

‹ Zurück | 1 2 38 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen "Ein geniales Hip Hop / Rap Album, einer genialen Hip Hop Gruppe", 19. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Bambule (Audio CD)
Die Absoluten Beginner sind eine deutsche Hip Hop Gruppe deren Bandmitglieder für soliden und einfach guten Deutsch Rap stehen. Ihr zweites Studio Album "Bambule" war für die Jungs rund um Jan Delay der Durchbruch und das Album kam bis auf Platz 12 der deutschen Album Charts und hielt sich insgesamt 60 Wochen in den deutschen Album Charts.

Wenn man sich heute viel deutsche Rap Musik anhört macht das einfach keinen Spaß mehr. Hier hat man es mit vielen unterschiedliche Rapper zu tun, von denen einer böser und härter als der andere sein will. Gute, interessante und intelligente Texte sucht man hier die meiste Zeit vergebens.

Das 1998 erscheinende Album "Bambule" ist da fast schon eine Offenbarung. In 12 Songs ist es den drei Hamburger Jungs gelungen intelligente und teils humorige, teils politisch kritische Songtexte zu schaffen die auch noch Jahre später begeistern.

Songs wie "Rock on", "Liebes Lied", "Hammerhart" oder "Füchse" waren damals und sind heute noch immer Ohrwürmer die man sich immer wieder anhören kann. Die einzelnen Singles waren zu Recht genauso erfolgreich wie das Album selbst.

Als Gastmusiker sind auf dem Album u.a. Samy Deluxe und Ferris MC zu hören.

Wer deutsche Rap Musik mag für den ist dieses Album ein muss. Nicht nur eines der besten Alben der Absoluten Beginner oder eines der besten deutschen Rap Alben (was es ist), sondern eines der besten deutschen Musik Alben der letzten Jahre.

5.0 von 5 Sternen Hip Hop Meisterwerk, 24. April 2000
Rezension bezieht sich auf: Bambule (Audio CD)
Absoluter Bringer ! Die Styles, die die drei Beginner aus Hamburg hier ablassen, sind allerbester Qualität. Vom Vorgängeralbum wußte man zwar schon vom Können der Jungs, das Niveau wird hier jedoch noch einmal gesteigert. Völlig wohlverdient wurden einige Singleauskopplungen des Albums ja auch erfolgreiche Chartsstürmer. Das ganze Bild kriegt aber nur, wer sich das ganze Album reinzieht. Hier zeigen die Künstler, was sie wirklich draufhaben: von ruhen Stücken wir "Fahr'n" über welche mit langem Intro wie "Das Boot" geht es direkt zu den Topsongs wie "Hammerhart" und "Rock On". Zusätzlich sind auf der Scheibe auch noch kleine Kostbarkeiten wie "Nie Nett" drauf, das von Das Bo und Ferris Mc gefeatured wird. Gleich von ersten Tag an und immer noch ist mein Favorit aber "Füchse", bei dem Samy Deluxe mitrappt. Wer also Ahnung von deutschem Hip Hop haben will, darf dieses Ding auf keinen Fall verpassen. Die Absolute Beginner zeigen mit diesem Bambule Teil eindeutig, daß Hamburg die deutsche Hip Hop Hauptstadt ist und bleibt. Zusätzlich zu den Tracks, die mich eigentlich alle voll überzeugen, finde ich auch die Plattenaufmachung von den Fotos und dem Design her sehr passend und überzeugend. Also diesen Hip Hop Burner sofort kaufen, weil sonst kann da ja nichts gehen !

5.0 von 5 Sternen Höhepunkt des Deutschrap - eine Platte, ein Lebensgefühl, 9. Juli 2008
Jan Schoenmakers (Mountain View, CA USA) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bambule (Audio CD)
Keine Platte außer vielleicht der Sillium von den 5 Sternen und Untertage von RAG hat für mich damals so das Lebensgefühl des Deutschen HipHop ausgedrückt wie Bambule. Die Beginner haben eine (Sub)Kultur unglaublich gut abgebildet - und dabei mächtig mitgeprägt. Das Album kommt wahnsinnig lässig und natürlich rüber, so dass man die geilen Arrangements, Samples und Beats fast als selbstverständlich annimmt - es passt einfach alles so gut zusammen, überzeugt auch musikalisch. Darüber hinaus beglückt das Trio und seine Freunde mit edelsten Wortschmiedereien - jeder der Beteiligten ist hier wirklich textlich auf seinem Gipfel...hier wird wirklich etwas gesagtund das mit genau den richtigen Worten (weder zu plakativ noch zu verkopft) und geradezu genialen Sprachbildern. Diese Scheibe ruft lebendige Bilder hervor und Stimmungen, die einem nicht mehr loslassen. Ein Ding für die Ewigkeit, das sich hoch über das meiste erhebt, was sonst so Deutschrap genannt wurde und wird.

5.0 von 5 Sternen Im Beginnerrausch..., 20. März 2003
Leon (Ronnenberg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bambule (Audio CD)
Bambule ist meiner Meinung nach die beste deutsche Hip Hop/Rap Platte die zu haben ist. Die beginner bestechen vor allem durch ihren Wortwitz und Flow der auch nach zigtausend maligem nicht langweilt. Ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Highlight aus der "goldenen Zeit" des deutschen Hip Hop, 15. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Bambule (Audio CD)
Diese Scheibe macht richtig Spaß! Hier bekommt man hanseatischen 90ér-Jahre-Hip Hop mit gelungenen Beats und gewitzten Melodien. DJ Mad liefert eine großartige Leistung (mit allem was dazugehört) ab.

Das Beste an der Platte sind die klugen und wortwitzigen Texte, die von den allesamt noch jungbissigen MC's gebracht werden. Allen voran natürlich Denyo, der alleine durch seine Stimme schon so sympathisch wirkt, dass man ihm mal gerne die Hand schütteln würde. Auch Eißfeldt tut hier noch das, was er tatsächlich kann - nämlich rappen. Von seinen ganzen identitätslosen Experimenten, die er heute so abliefert, ist auf diesem Release noch nichts zu spüren.

Auch die Gäste sind prima gewählt. Vom bissigen Ferris MC über das (zu derzeit noch clevere) Bo bis hin zu einem extrem freshen Samy Deluxe geben hier wirklich alle Beteiligten ihr Bestes zum Besten.

Jeder Track zündet, jeder Track macht Spaß und nichts wirkt irgendwie unüberlegt oder aggressiv. Diese vor Jugend Funken sprühende Scheibe kann ich jedem Hip Hopper uneingeschränkt als "must have" und Genre-Meilenstein empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Bambule, 17. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Bambule (Audio CD)
Erinnerungen an die gute alte Jugend wieder aufleben lassen :-) Wünschte jan und co würden ihre alten kracher ab und zu nochmal spielen!allein wegen füchse,rock on ein muss!

5.0 von 5 Sternen Man bracuht nicht viel sagen, 30. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Bambule (Audio CD)
das Album ist einfach Klasse!!!!!!!! Mehr braucht man dazu nicht sagen. Wer den alten guten Deutschen HipHop liebt, muss dieses Album in seinem Regal stehen haben.

5.0 von 5 Sternen Boxen aufdrehen und sich FLASHEN lassen, 14. April 2000
Rezension bezieht sich auf: Bambule (Audio CD)
Leudde, Leudde die Scheibe müsst ihr kaufen. Ich dacht ja nachdem der Herr Wilkes die Truppe verlassen hat kommt der grosse Kommerz. Nix da die Jungs ham ihr Album Flashnizm noch getoppt und ham mit Mikro in der Hand den geilsten Song überhaupt aufgenommen. Also lasst euch gesacht sein: Jeder der en Hip Hop Fan sein will muss die Scheibe ham. Unterstützt werden die Beginner nämlich u.a. von Samsemilia und David P., zwei der derbsten MCs überhaupt. Im Vergleich zu Flashnizm sind zwar die Texte etwas gemässigter aber immer noch in bester Eissfeldt Manier doppelt gewitzt. Die Beats sind im Vergleich zu den Texten eher in den Hintergrund getreten und es fehlen auch die Reggae und Trip Hop Einflüssen von Flashnizm. Aber ihr wollt ja auch HIP HOP, oder.

5.0 von 5 Sternen Liebesalbum, 26. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Bambule (Audio CD)
Genial ist wohl das beste Wort um dieses Album zu beschreiben. Neben den einzeln starken Tracks gibt es immernoch einen zusammenhalt zwischen den einzelnen Tracks, obwohl diese sehr vielfältig sind. Das an von der Art des Beats an die Anfänge des G-Funk (Dr. Dre - The Chronic/ Warren G - regulate the g-funk era)erinnernde "Liebeslied", das mit einem fetten Beat unterlegte "Rock on", das nachdenkliche "Füchse" und natürlich noch die Burner "Hammerhart", "Geht was" und nicht zu vergessen der Opener "Das Boot" sind einfach sehr starke Tracks.
Auch wenn die Beginner sich nicht gerade unterschätzen, so haben sie es doch nicht nötig obszönes Zeug zu labern.
Auf jeden Fall sollte es in jeder Plattensammlung dabei sein.

5.0 von 5 Sternen Bestes 4 ever!!!, 21. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Bambule (Audio CD)
Mensch, jetzt ist seit 4 Jahren nix mehr zu diesem Meilenstein geschrieben worden. Deshalb möchte ich dieses Machwerk hier nochmal huldigen. So lange Zeit ist vergangen und es ist nicht mal ansatzweise jemandem gelungen, an dieses Niveau ranzukommen. Für mich immer noch eine schöne Erinnerung, als ich dieses Teil zum ersten mal hören durfte. Da hat jeder Track sofort geburnt und auch wenn der absolute Überbrenner dieser Scheibe schon gleich der erste Song ist, fällt das Niveau der anderen Songs aber auch nur um Nuancen ab. Insgesamt von vorne bis hinten kein einziger Track der nachhängt und wird wohl auf Dauer den Podiumsplatz im Deutschen Hip Hop einhalten. Zumindest bei Kennern!

‹ Zurück | 1 2 38 | Weiter ›

Bambule [Vinyl LP]
Bambule [Vinyl LP] von Absolute Beginner (Vinyl - 1998)