Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 5. März 2010
dass sich die großen vier des country - cash, nelson, kristofferson und jennings - mitte der achtziger jahre zur country-supergroup zusammentaten, war wohl weniger der neigung, als finanziellen nöten geschuldet. damals war country ein eher untotes genre, und die einnahmen gingen zurück.

der sound hier ist krass achtziger, samtweich, sehr geschönt, keineswegs frei von kitsch. er hat wenig zu tun mit den eher harschen, reduzierten klängen, die man später von cash oder nelson (aber auch den beiden anderen) zu hören bekam. geboten wird country (mit ein wenig rockabilly, blues und gospel), aber immer im gewand des wohlfühlpop.

wenn man es schafft, beim hören nicht auszurutschen bei all der glätte, kann man wunderschon gesungene und empfundene lieder hören. vor allem die kompositionen johnny cashs berühren in ihrer knurrigkeit. aber auch die coverversionen haben stil. etwa "against the wind", im original von bob seger. klar ist das sentimental, aber gleichzeitig so verletztlich und ehrlich, dass man sich kaum entziehen kann. wer genau auf die texte hört, wird so manches cowboy-klischee finden, aber auch überraschende wendungen und (von cash) auch sarkastische pointen.

knappe vier sterne, mit heldenbonus
66 Kommentare| 21 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. März 2009
Gibt es etwas Schöneres als diese 4 alten Herrn singen zu hören?? Wohl nicht...sie vermischen all ihre individuellen Künste zu einer wirklichen Einheit, die musikalisch sehr lange ihresgleichen suchen muss. 2 dieser wirklichen Größen sind leider nicht mehr unter uns.....Waylon mit seiner warmen sonoren Stimme, aus der aus allen Ecken und Enden der alte Rocker herausschaute und der einzigartige Johnny, der Mann, der die Countrymusic um die Welt brachte, angebetet wurde wie kein zweiter und dem man glaubte was er sang, der Mann der Chris aus der Gosse zog, als der tief unten war...die schillernde Figur mit seiner brüchigen Stimme, welche immer hart am Rande des Falschsingens spaziert, der aber über 1000 Songs komponiert hat...davon unzählige Welthits die wir heute noch singen.."Me and Bobby McGee"....jaja....und last but not least Willie, das Stehaufmännchen, "he`s a fighter" sagte Waylon Jennings über ihn....ja das ist er ...mit 40 Mio. $$ Schulden beim Finanzamt schaffte er es wieder....und selbst mit 65 Jahren ist seine Stimme unvergleichlich...es scheint als könne er alles singen...von Bach bis Beethoven, von Barmusik bis Country...singt er in einer 40-köpfigen Gruppe, hört man seine Stimme...wer die Highway Men live erlebt hat, vergisst das Konzert nie mehr...mein Tipp für die 5 besten Countrygruppen die es jemals gab...kauft Leute kauft***
am 26. Februar 2010
Vier amerikanische Legenden wollten es 1985 gemeinsam noch mal wissen. Wer hier erdige Musik erwartet, wird aber leider enttäuscht. Die Songs sind allesamt sehr "weich" instrumentalisiert (wohl auch dem damaligen Zeitgeist entsprechend), einzig der Cash Rockabilly Klassiker "Big River" auf dem ersten und Kristoffersons "Living Legend" auf dem zweiten Album unterbrechen die fast schon zu gemütliche Athmosphäre. Neben den zwei Songs setzt sich gleich von Anfang an natürlich das namensgebende "Highwayman" fest. Ein Ausnahme-Song, wie ich meine. Als Cash Fan, der vor allem seine Rockabilly Ausflüge, Gefängnis Sessions und seine spärlich instrumentalisierte ganz früh- und ganz spät Phase schätzt, musste ich die Highwaymen schon öfter hören, um zu den restlichen Songs Zugang zu finden. Und hat man diesen Zugang gefunden, macht die Platte, oder besser die Platten, sehr viel Spaß. Dass hier gleich zwei Alben auf einer CD zu diesem Preis veröffentlicht wurden erleichtert die Kaufentscheidung natürlich wesentlich!
am 29. Januar 2006
Dieses Album beinhaltet die Highwaymen CD'S 1+2, zu einem top preis.
Ich persönlich finde die Lieder Against the wind, the last cowboy song und deportee einmalig.Nicht zu vergessen der Top Song schlecht hin:Highwayman!
Für alle die die Highwaymen komplett (fast, da der 3. teil fehlt)
erleben möchten ist diese CD pflicht.
am 22. Oktober 2007
Durch einen Zufall bekam ich diese CD. Eine Bekannte mochte sie nicht mehr und gab sie mir halt weiter. Naja, dachte ich, anhören kann ja nicht schaden. Gleich beim ersten mal war ich total begeistert. Die Lieder sind wunderschön. Vor allem Deportee und Silver Stallion.
Es ist keine CD mit Krachern, sondern eine zum immerwider anhören und träumen. Meiner Meinung nach, nicht nur für Countryfans zu empfehlen.
am 14. Mai 2015
... ist dieses Album der drei für mich Größten der Country Music! Ich hatte die CD schon sehr lange, aber jemandem ausgeliehen - weg. Jetzt kann ich die Songs wieder genießen :-)! Ich hatte die Drei in HH auf der Bühne gesehen, umwerfend! Einfach wunderbar! Hoffentlich klappt es auch bald mit dem Album II !
am 8. April 2013
...aber sonst eine sehr schöne Scheibe. Vielleicht für einen ruhigen Abend mit Freunden und einem guten Glas Whisky an der Hausbar oder am Lagerfeuer! Leider wird es diese Truppe so auch nie wieder geben, denn außer dem Man in Black lebt auch Waylon schon lange nicht mehr.

Kaufempfehlung...
am 18. März 2016
Das ist eine sehr schöne CD. Die Band ist außergewöhnlich, da sind die Country-Sänger aus den USA mit einer 9-Mann Band zusammen. Die Songs sind klasse und die Performance auch. American Music at the best. Danke an die Band, You're living still, again and again ... GV on highways
am 16. Januar 2013
Große Namen - jeder hatte seine eigenen Hits. Ich muss aber sagen, dass mir diese CD nicht unbedingt gefällt. Wie viele sagen hat Kris Kristofferson nicht eben eine Superstimme. Er meint dies übrigens auch von sich selbst. Urteil: na ja, gerade so.
am 7. November 2013
Die Highwayman COLLECTION enthält die 10 Songs von „Highwayman“ und 10 weitere von „Highwayman 2“. Zum Probehören empfehle ich den Song ‚American Remains’, in dem die 4 Charakterstimmen sowohl einzeln als auch zusammen zu hören sind. Das Prädikat „Weltklasse“ würde ich auch den Songs ‚Highwayman’, ‚Born and Raised in Black and White’ sowie dem von Bob Seger geschriebenen ‚Against the Wind’ verleihen. Für die unvergleichliche menschliche Wärme des Gesangs von Cash/Nelson/Jennings/Kristofferson sage ich: Thank You, Highwaymen !