holidaypacklist Hier klicken foreign_books Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Audio CD|Ändern

am 6. November 2004
ich mein jetzt aber nicht diese comedy, die in letzter zeit via tv einem als solche verkauft wird. diese schenkelklopferischen flachheiten. bei denen am lautesten die eingespielten lacher vom band sind... ne ne.
hier steht ein mann auf der buehne (meist mit klavier), und redet. und das schoen langsam und gemuetlich.
ab und an ein song, bei dem er sich dann selber an den tasten begleitet. ja und, das soll nun lustig sein??!
JA! und wie.
allein schon seine oft benutzten floskeln wie "ich weiß nicht, ob sie es schon wussten" bringt das erste grinsen aufs gesicht. komisch, denn es ist ja anfuersich nix neues bei ihm.
aber das ist ja nur der einstieg..., sobald man den rest gehoert hat, wird man selbst als neuling beim neuerlichen "ich weiß nicht..." sich auch vor lachen in die ecke werfen, denn man freut sich schon auf neues aus absurdistan.
schnell ist naemlich klar, dass die geschichten zwar einerseits vor ironie und boshaftigkeit nur so triefen, andererseits aber doch sehr nah an einem selber sind.
ob es nun "die kreuzfahrt" ist, oder das unschlagbare paar namens "ulf und merle".
alles ueberzeichnet, aber doch verdammt nah am leben. dazu noch staubtrocken ruebergebracht von ruediger hoffmann.
mehr will, und kann ich auch nicht dazu erzaehlen.
reinhoeren und sich drauf einlassen. so gut kann deutsche comedy sein, ohne sich beim hoeren schaemen zu muessen.
nur vorsicht! waehrend der autofahrt kann es merkwuerdige blicke bedeuten wenn man mit seinem wagen an der ampel steht und ploetzlich einen lachanfall bekommt + man wiehernd die haende aufs lenkrad haemmert....und das passiert nach 4 jahren meiner freundin und mir immer noch, auch wenn man die pointen nahezu auswendig kennt. es ist einfach nuuuuuur verdammt gut!
Aus dem Jahr 2000 kommt Rüdiger Hoffmann mit einem dritten Programm. Mit 77 1/2 Minuten ist die CD voll, fünfzehn Sketche und Songs stammen allesamt aus Rüdiger Hoffmanns Feder - naja, "Alter Klavierspieler" ist hemmungslos von Billy Joel geklaut.

Ansonsten sind Hoffmanns Erzählungen staubtrocken wie eh und je, die ostwestfälischen Dönekens treffen genauso, und auch die Pseudoalternativen à la "Ulf und Merle" kriegen ihr Fett ab. Bitterböse und zum Losprusten.
am 12. März 2001
Geniale Werke eines spritzigen Rüdiger Hoffmanns, besticht durch gutplatzierten Wortwitz. Kann man sich auch öfters anhören. Toll sind die Gesangs- einlagen, die treiben einem die Tränen in die Augen.
am 14. März 2014
Nur hammer geil!!Wenn man Rüdiger Hoffmann mag kann man diese Cd ruhig kaufen.Ich kann nur sagen,Solider ostwestfälischer Humor vom feinsten....
am 8. Oktober 2012
Alles was dieser Mann anfasst wird zu Gold. Und so sind auch die hier dargebotenen Stücke Futter für die Lachmuskeln. Daumen hoch und weiter so.
am 11. Januar 2003
Rüdiger Hoffmann hält mal wieder, was man von seinem Namen erwartet. Tolle Comedy ohne Schnörkel. Es gibt zwar sicher bessere Hoffmann CDs, aber auch bei weitem schlechtere.
Mein persönlicher Favorit: "Das Marmeladenglas". Unbedingt anhören.