Plattform: Nintendo DS|Ändern
Preis:21,99 € - 49,95 €

am 19. Oktober 2008
Nachdem wir das Spiel mit der Post bekommen hatten, hörte meine Tochter (4. Klasse) für längere Zeit fast nicht mehr auf damit zu spielen. Ich glaube sie merkte einfach gar nicht, dass sie lernt....:-)

Es sind wirklich gute und sehr abwechslungsreiche Aufgaben dabei, angepasst an die Lehrpläne der Schulen. Und es sind wirklich alle Aufgabenbereiche abgedeckt, die im Unterricht so vorkommen. Bei uns z.B. Sachaufgaben, Spiegelachse, Mengen und Größen, Uhrzeit etc.
Auch Knobelaufgaben, die einfach Spaß machen sind dabei. Und am Ende zum Entspannen ein paar kleine Tetris-ähnliche Spielchen, die auch ganz nett sind. Das Spiel kommt insgesamt sehr sympathisch daher, nicht so laut und überladen wie so manches Lern-Computerspiel.

Für Eltern die das Spiel kaufen möchten, weil das Kind Mathe-Probleme in der Schule hat (so war's bei uns) möchte ich folgendes empfehlen: zuerst anfangen mit Professor Kageyamas Mathe-Training. Das ist absolut spitze für die Grundrechenarten, Kopfrechnen und vor allem das 1x1, was ja die Grundlage für alles ist. Damit über den im Spiel integrierten täglichen Test so ca. 8 Wochen die Grundlagen üben (hat bei uns von einem 5er im 1x1-Test zu einer 1er-Note geführt), danach dann dieses Mathe-Training hier beginnen. Und immer ruhig auch die Übungen eine oder zwei Klasse darunter spielen lassen. Festigt das Grundwissen.

Für uns sind diese beiden Spiele die Lösung eines Mathe-Schul-Problems. Denn obwohl wir Unmengen an entsprechenden Computer-Spielen haben. Die Nintendo-Lernspiele sind besser und offenbar macht es mit dem Nintendo einfach mehr Spaß. Damit kann man sich halt auch zu Mami auf die Couch kuscheln beim Lernen..... :-)

P.S.: dem Spaßfaktor wollte ich auch fünf Sterne geben, hatte mich verklickt, kann es aber jetzt offenbar nicht mehr ändern..... Denn es macht wirklich Spaß, aber ohne durch die "Spaß-Sachen" zu sehr vom eigentlichen Ziel abzulenken.
55 Kommentare| 157 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Oktober 2008
Ein wirklich empfehlenswertes Lernspiel zum Thema Mathe. Mein Sohn (2. Klasse) ist ganz begeistert und ich auch. Nicht überladen, nicht laut und schrill, aber trotzdem bunt und kindgerecht und vor allem auf den Lehrplan der Schulen abgestimmt. Kleine Spiele zur Belohung auch mit Knobelfaktor.

Vielseitige Aufgaben wie Sachrechnen (mit Geld), Kopfrechnen, Geometrie nach Klassenstufen sortiert.
am 25. Januar 2009
Schade um das Geld. Beim Rechnen gibt es nicht mal Handschrifterkennung. Die GUI ist eine Zumutung. Mein Sohn kommt in seinem Zahlenraum bei Dr. Kawashima sehr gut zu recht. Hier hat er ständig gefragt: "Was muss ich jetzt machen?"

Die Rechenaufgaben sind kurz, unübersichtlich, öde, wenig abwechslungreich und nicht motivierend. Feedback gibt es erst wenn zu allen Aufgaben eine Lösung eingetragen ist und der OK Button gedrückt wurde. Dann kommt das schlimmste. Es wird lediglich angegeben ob alles richtig war. Wenn ein Fehler in einer der Rechnungen war sagt einem das Programm nicht in welcher Aufgabe der Fehler war. Was soll das????

Das ganze Spiel ist lieblos dahingefrickelt.

Die 5 Sterne Bewertungen kann ich in keinster Weise Nachvollziehen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Ich habe mich noch nie so über ein Programm geärgert. Schade das keine Minuspunkte vergeben werden können.
22 Kommentare| 83 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Januar 2009
Wir haben für meine beiden Kinder zuletzt dieses Spiel gekauft und waren am ende recht verwundert wie langweilig rechnen offenbar ist, dass man sich bei der programierung auch keine mühe gemacht das thema
für kinder ansprechend und vor allem auch zeitgemäß herzustellen. als wir bei bekannten schliesslich eine Reihe von Spielen angesehen haben sind wir auf andere spiele aufmerksam geworden und werden wohl dieses schnell wieder verkaufen.
am 11. Juli 2009
Wir haben das Produkt gekauft, um unserer 9-jährigen Tochter in Mathematik auf die Sprünge zu helfen. Wichtig ist also, dass alles korrekt programmiert ist, gerade für eher schwache oder verunsicherte Kinder. Nachdem nun meine Tochter schon zwei Mal zu mir gekommen ist, weil sie nicht weiterkam, muss ich sagen, nur bedingt geeignet. Das erste Mal liess sich bei einem Tangram ein Teil erst einpassen, als man ein Quadrat gedreht hatte, und daraus, oh Wunder ein Rechteck entstand. Quadrate bleiben aber Quadrate, auch im gedrehten Zustand ! Ein weiteres Mal ging es um verschiedene Ansichten eines Klötzchengebildes. Leider aber stimen die Farben nicht immer überein, so dass es frustrierend ist, keine Lösung zu finden.
Zudem hält das Spiel für hängengebliebene Kinder leider keine Lösungswege oder Hinweise bereit.

Alles in allem ein etwas zweifelhaftes Produkt. Für Kinder mit Schwierigkeiten müssen diese Programme einfach perfekt sein.
am 20. November 2014
Das Spiel schenkten wir unserer Enkelin. Sie ist jetzt in der zweiten Klasse, damit sollte sie ihr erworbenes Wissen festigen, doch ihr scheint es nicht zu gefallen. Beim Kauf habe ich selbst damit gespielt, mir gefiel es.
am 12. September 2014
Ein wirklich empfehlenswertes Lernspiel zum Thema Mathe. Mein Tochter (2. Klasse) ist ganz begeistert und ich auch. Nicht überladen, nicht laut und schrill, aber trotzdem bunt und kindgerecht und vor allem auf den Lehrplan der Schulen abgestimmt. Kleine Spiele zur Belohung auch mit Knobelfaktor.
am 3. November 2008
Ein motivierendes und zugleich schönes Mathespiel, bei dem keine Langeweile aufkommt. Sowohl mein Neffe (5. Klasse) als auch unsere Tochter (3. Klasse, mit Matheproblemen!) sind ganz begeistert. Und auf diese Weise hat die halbe Stunde Nintendo auch noch einen für die Kinder sinnvollen Zweck, ohne das "Lernen" in den Vordergrund zu stellen. Schön sind auch die Belohnungsspiele. Alles in allem sehr zu empfehlen!!!
am 11. Mai 2014
Das Spiel ist einfach und erklärlich aufgebaut dadurch macht das lernen den Kinder viel mehr Spaß.
Es ist eine Vertiefungsmöglichkeit und eine Erklärung erhält man auch zu jeder Aufgabe.
So können die kleinen einfach aber gezielt Mathematik lernen
am 20. Oktober 2008
Mein Sohn 4.Klasse ist von diesem Spiel einfach begeistert.
Es sind die Themen vorhanden, die sie gerade oder später noch durchnehmen.
Sogar mein Mann hat schon einen Abend mit diesem Spiel verbracht.
So macht üben einfach Spaß.