5.0 von 5 Sternen Prädikat: BESONDERS WERTVOLL!
Ich habe lange nach einer geeigneten Version der Moldau für den Musikunterricht gesucht, bis ich auf die von Gerd Albrecht stiess. Der besondere Vorzug ist, dass er nicht nur die "Story" der Moldau erzählt, sondern die einzelnen Stellen auch fachlich musikalisch, aber mit einfachen Worten erklärt.

Er verzichtet auch darauf, nur die Gesamtaufnahme...
Veröffentlicht am 26. September 2006 von May Stephan

3.0 von 5 Sternen Musikunterricht wenig kinderfreundlich
Veröffentlicht am 23. Dezember 2010 von ltjadziadax

5.0 von 5 Sternen Prädikat: BESONDERS WERTVOLL!, 26. September 2006
May Stephan "mayart.ch" (Klingnau Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Klassik für Kinder - Die Moldau (Erklärt und dirigiert von Gerd Albrecht) (Audio CD)

Er verzichtet auch darauf, nur die Gesamtaufnahme durch Einblendungen heranzuziehen, sondern lässt Passagen von Teilen des Orchesters separat einspielen. Spannend ist bereits zu Beginn die Demonstration des Zusammenführens der beiden Flöten in Form der ersten Rinnsälchen: erst einzeln - dann zusammen - dann zusammen mit den gezupften Violinen.

Ebenso herorragend sind die Gegenüberstellungen einzelner Passagen in verschiedenen Dynamiken: Beim Auftauchen der Nymphen beispielsweise lässt Albrecht die Streicher einmal ungedämpft spielen, woraufhin der ganze Zauber der Atmosphäre sofort verfliegt. Zum Vergleich spielt das Orchester dann gleich anschliessend wieder die ursprüngliche Version - mit gedämpften Streichern, die einen sogleich wieder märchenhaft umfliessen.

Man könnte noch mehrere dieser entzückenden Beispiele heranziehen, denn diese Einspielung ist geradezu gespickt davon.

Ich kann nur sagen: SIEHE TITEL!!!

5.0 von 5 Sternen Perfekte CD, 23. März 2007
Kindgerecht und spannend wird dem Hörer hier die Moldau näher gebracht.

Die Geschichte vermittelt musikalisches Verständnis und führt den kleinen Hörer mit viel Spaß an die klassische Musik heran. Zuerst wird die Geschichte der Moldau erzählt und erklärt. Danach zum Schluss, kann man dann die Musik noch mal in voller Länge anhören.

Gerd Albrecht versteht es, Kinder an den CD-Player zu fesseln. Seine musikalischen Abenteuer-Geschichten sind kindgerecht und spannend umgesetzt. Genau richtig, um dem Hörer erste musikalische Kenntnisse zu vermitteln.

5.0 von 5 Sternen Super für Kinder und Erwachsene, 5. Juni 2001
Diese CD eignet sich sehr gut für den häuslichen und schulischen Gebrauch. Das Werk wird von dem Sprecher sehr genau erklärt und öffnet den Weg zum Musikverständnis. Als Lehrer kann man diese CD sehr gut in den Musikunterricht einbinden!

5.0 von 5 Sternen hab ich als Kind schon geliebt, 26. Oktober 2009
Eigentlich bin ich nicht so der Klassikfan, aber die Moldau hat mich schon immer fasziniert. Genau die gleiche CD hatten wir (zu meiner Zeit noch als Kassette) im Musikunterricht. Die Erklärungen sind interessant und kindgerecht (zumindest ab einem gewissen Schulalter) und wenn man nicht immer die Erklärungen dazu haben will, sondern nur die Musik geniessen will, kann man sich Track 2 ohne Erklärungen zwischendurch anhören.

3.0 von 5 Sternen Musikunterricht wenig kinderfreundlich, 23. Dezember 2010
Ich bin einigermaßen enttäuscht über diese CD, die musikalisch natürlich schön ist. Aber wenn Herr Albrecht der Meinung ist, dass diese schulmeisterliche Art, ein Stück zu zerlegen bei jüngeren Kindern ankommt (meine Tochter ist 6) ist er auf dem falschen Dampfer, meine ich. Ich kenne Herrn Albrecht, habe selbst schon unter ihm musiziert, und genau diese menschliche Wärme, die er als Dirigent gegenüber seinen Musikern nicht hat, fehlt auch auf dieser CD. Außerdem ist er ein älterer Herr, der einfach nicht mehr an den Kindern von heute dran ist. Daher wird diese Arbeit elitär und abgehoben. Ich hatte als Kind die wunderbare "Kinderkonzert"-Version von Lutz Lansemann, die ich heiß und innig geliebt habe, und die ich leider nicht mehr auf CD finden kann.

2.0 von 5 Sternen Fertiger Text abgelesen und lustlos vorgetragen, 16. Dezember 2009
Ich war doch sehr enttäuscht von diesem Produkt. Im ersten Teil wird das Stück zwar zerlegt und erklärt, aber es wirkt so, als sei der Text aufgeschrieben und vom Erzähler (hier auch der Dirigent) einfach abgelesen. Dabei wirken die Texte dröge und der Vortrag lustlos. Im zweiten Teil wird dann noch mal das Stück ohne Zwischentexte im Ganzen gespielt. Insgesamt finde ich, dass die Möglichkeiten, Kinder mit Spass an die klassische Musik heranzuführen, bei weitem nicht ausgeschöpft wurden. Schade.

3.0 von 5 Sternen Nix für Kids - zu steif. Tip für Besseres ..., 1. Mai 2011
Es ist - fast - grauevoll. Mich erinnert die Art des Vortrages ... an die 60er, 70er Jahre, als man versuchte, ganzen Schulklassen Musik "nahe zu bringen".

Man fuhr also mit Schulbussen zu einem Konzertsaal.

Vorn stand dann jemand, der gefangen war in seiner eigenen komplizierten Art zu denken,
und es einfach nicht schaffte, ein wunderbares Thema kindgerecht zu formulieren.

Und man ... spürte, dass auch die Musiker im Orchester, vermutlich Jugendliche, auch ziemlich angstbesetzt auf ihre Einsätze warteten. Wehe, es spielte jemand falsch!

Gelacht ... hat während der ganzen Aufführung - niemand.

Man fuhr dann anschliessend mit dem Bus wieder nach Hause und wusste:
Klassische Musik ist zu kompliziert für mich.

So kommt diese CD rüber.

Dabei ist das Fachwissen des Erzählers durchaus vorhanden.

Es gibt noch einen Makel: Die ganze CD besteht nur aus 2 Tracks. Heisst: Rückspulen, vorspulen ... Kaum möglich. Wieder von der Deuschen Gramophon. Warum werden so schlechte Produkte nicht einfach zurückgerufen - schlechte Autos auch? Auf Kosten der Gramophon!

Nein, nein, nein.

Es ist zu steif.

Es gibt besseres, lockeres, mit einfacheren Sätzen und Beispielen.

Wie üblich - wieder von meinem Kinder Klassik König Marko Simsa:

"Die Moldau: Sinfonische Dichtung von Friedrich Smetana von Marko Simsa"
Mit einem wunderschön illustriertem Buch dabei.

DaaaaS ist kindgerecht.

Diiiieses hier: Höchtens als Zweit-CD.

Also lieber: Simsa: Moldau!

Schade.

5.0 von 5 Sternen Besser geht kaum ..., 12. März 2013
Neuschäfer "Lesenslust" (Erkelenz, Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Gerd Albrecht versteht es meisterhaft, die "Moldau" auf die Bühne zu bringen, ohne sie "auseinander" zu nehmen. Vielmehr erklärt und klärt er ausgesprochen ansprechend, ohne schulmeisterlich zu sein.

Sowohl die Hinweise als auch die Hintergrundinformationen verlangen den Zuhörern einiges ab und bleiben nicht beim Oberflächlichen. Gerade hierdurch eignet sich diese CD auch für Kinder, die sich nicht mit Simplifizierendem abspeisen lassen.

Überaus empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Schön und lehrreich, 15. März 2011
Die Moldau ist m. E. eines der Stücke, mit dem man bei kleinen Kindern (ab 6 Jahren) den Einstieg für klassische Musik finden kann.
Bei dieser CD wird im ersten Teil das Stück analysiert, im zweiten Teil ist das Stück ohne Unterbrechung zu hören.
Die Analyse von Herrn Albrecht ist zugegebenermaßen etwas dröge, aber trotzdem sehr interessant. Er erklärt auch, mit welchen Mitteln ein Instrument unterschiedliche Stimmungen hervorrufen kann. Schade finde ich, daß am Ende ein abrupter Abbruch statt findet, da der Tusch (Burg Vysherad) noch erklärt wird, aber nicht, warum das sehr leise auslaufende Stück mit 2 lauten Schlußtönen endet (jetzt weiß ich das also immer noch nicht...).
Ich habe die CD übrigens für den Unterricht (8- und 9-Jährige) gekauft. Zu Hause spielen wir die Moldau im Ganzen und ich erkläre sie selbst - weiß ja jetzt Bescheid. Kommt bei meinen Kindern beser an.

5.0 von 5 Sternen Musikbegeisterung pur!, 1. Juli 2009
Kinder brauchen Musik! Neben dem Erlernen eines Musikinstruments sollte das Genießen von Musikstücken nicht zu kurz kommen! Die "Moldau" gehört zum Standard-Repertoire eines gutem Musikunterrichts und schenkt auch zu Hause immer wieder Freude! Mit dieser wunderbaren Aufnahme, in der Gerd Albrecht die facettenreiche Musik Smetanas erklärt und musiziert, schlagen die Herzen der jungen Hörer (von 7 bis 100 Jahre) und Musiklehrer/innen höher! Absolut empfehlenswert!